Hallo zusammen, bin durch Zufall über NSL von nem Generation gestolpert, die dunkler sind als die originalen. Keine Ahnung ob das schon mal diskutiert wurde, aber hab mal versucht die Nummer zu fotografieren, falls einer suchen will.
Getönte Nebelschlussleuchte
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Die Teilenummer ist die ganz normale NSL.
Hast Du mal reingeguckt, ob der Reflektor noch silber ist?
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Unser Neo hatte auch die dunklen drin -- sind aber rausgeflogen und durch helle ersetzt worden
Warum? - wenn ich das Ding bei Nebel wirklich brauche, dann soll es auch ordentlich hell leuchten !
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Fährst Du dann auch brav max 50 Km/h?
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die werden dunkel weil sie undicht wurden und das Silber hat sich durch Kondenswasser abgelöst
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Fährst Du dann auch brav max 50 Km/h?
Nebelschlußleuchte dann, wenn Sichtweite unter 50m --- Geschwindigkeit 1/2 Tacho -- bei Durchmesser ~10 cm -- sind 5 cm -- wären 5 km/h
Das Widerum ergibt eigentlich "stehendes Hindernis" und die anderen "Amokfahrer" preschen mir hinten drauf
Ergo -- Geschwindigkeit nach Augenmaß und Popometer
Anmerkung:
Manchmal schalte ich es ein, um im Spiegel zu sehen ob es noch geht, oder dem "Blender" hinter mir zu deuten " Du blendest"
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Leider ist die missbräuchliche Verwendung viel zu billig
Sie outet aber oft schlechte Autofahrer.
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Die Teilenummer ist die ganz normale NSL.
Hast Du mal reingeguckt, ob der Reflektor noch silber ist?
Noch nicht sollte ich dann mal machen... Ob sich da was abgelöst hat, wie Flo`s T4 meint... Sieht trotzdem gut aus
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Fährst Du dann auch brav max 50 Km/h?
Nebelschlußleuchte dann, wenn Sichtweite unter 50m --- Geschwindigkeit 1/2 Tacho -- bei Durchmesser ~10 cm -- sind 5 cm -- wären 5 km/h
Das Widerum ergibt eigentlich "stehendes Hindernis" und die anderen "Amokfahrer" preschen mir hinten drauf
Ergo -- Geschwindigkeit nach Augenmaß und Popometer
Anmerkung:
Manchmal schalte ich es ein, um im Spiegel zu sehen ob es noch geht, oder dem "Blender" hinter mir zu deuten " Du blendest"
Häh? Wasn das für eine Rechnung, oder verstehe ich denn Spass dahinter nicht?
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Der Durchmesser des Tachos beträgt ca. 10 cm.
Die Faustformel bei Nebel heißt: Halber Tacho". Also 10cm durch 2 macht 5 cm, usw....
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Der Durchmesser des Tachos beträgt ca. 10 cm.
Die Faustformel bei Nebel heißt: Halber Tacho". Also 10cm durch 2 macht 5 cm, usw....
OK jetzt wird es hell.
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OK jetzt wird es hell.
Schalter der NSL gefunden? -
Die Faustformel bei Nebel heißt: Halber Tacho". Also 10cm durch 2 macht 5 cm, usw....
Die "Faustformel" bei Nebel heisst:
Für das Tempo nennt die Prüforganisation die Faustregel "Tachostand gleich Sichtweite", damit sie innerhalb der Sichtweite noch anhalten können. So sollte man etwa bei 70 Metern Sicht nicht schneller als 70 km/h fahren, bei 50 Metern maximal 50 km/h. Dabei helfen die Leitpfosten an der Straße bei der Orientierung, deren Abstand beträgt 50 Meter.
Wobei die "Faustformel" für einen Sicherheitsabstand unabhängig von Nebel, Schneetreiben, Sonnenschein oder sonstiges sein sollte...sondern eben einfach nur von der Sichtweite abhängig sein sollte.
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Für das Tempo nennt die Prüforganisation die Faustregel "Tachostand gleich Sichtweite", damit sie innerhalb der Sichtweite noch anhalten können.
Ich hab jetzt nicht gesucht, aber das ist doch Käse, Jetzt kommt einem einer entgegen...
Halber sollte passen.
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Schalter der NSL gefunden?Sitzt der nicht in der Elektrodose der Anhängerkupplung und ist ein typischer TÜV Mangel wenn NSL nicht funktioniert?
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die werden dunkel weil sie undicht wurden und das Silber hat sich durch Kondenswasser abgelöst
Nein, es gibt unterschiedliche Rottöne!
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Ich hab zwar gelernt das man wenn nsl an, max 50km/h gefahren werden darf und wenn einer dann hinterher fährt diese dann ausgeschaltet werden soll, aber das vergessen sie alle und fahren mit 130 über die Autobahn
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Ich hab zwar gelernt das man wenn nsl an, max 50km/h gefahren werden darf und wenn einer dann hinterher fährt diese dann ausgeschaltet werden soll, aber das vergessen sie alle und fahren mit 130 über die Autobahn
Genau! Und die NSL eben erst an bei Sichtweiten unter 50 Meter.
Bei höheren Sichtweiten (über 50 Meter) darf man die NSL gar NICHT erst einschalten..so habe ich das jedenfalls Mal gelernt. Mag sein, dass sich die Regeln dazu inzwischen geändert haben.
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und wenn einer dann hinterher fährt diese dann ausgeschaltet werden soll,
Nö ... ist er geblendet, ist er zu nah ... ich schalte doch nicht dauernd die Lampe an und aus, wenn ich bei Nebel konzentriert nach vorne gucken muss.
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und wenn einer dann hinterher fährt diese dann ausgeschaltet werden soll,
Nö ... ist er geblendet, ist er zu nah ... ich schalte doch nicht dauernd die Lampe an und aus, wenn ich bei Nebel konzentriert nach vorne gucken muss.
So ist es!
Wenn jemanden bei NEBEL die NSL des Vordermannes blendet, sollte derjenige Hinterherfahrer Mal über seinen Sicherheitsabstand nachdenken.
Was anderes ist natürlich wenn bei Regen, oder Dunkelheit, oder einfach nicht wissen was die gelbe Lampe bedeutet, der Vordermann ohne Grund die NSL einschaltet..ich schlage dann gerne zurück mit Fernlicht als Hintermann.
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