Solar für Zweitbatterie - kleines System

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jörg.

    meinst also das ich Solar gar nicht brauche.

    Auch nicht mit der Kühlbox? Habe Angst das die Kühlbox die Batterie entlädt, wenn ich doch mal 2 Tage stehe!

    Gruß Michael

    P.S. mit 100 Watt Südeuropa und 200 Watt Skandinavien habe ich verstanden! ;)

  • Laut einem Review welches ich grad gelesen hab reicht bei einer normalen Kühl- (nicht gefrier-)einstellung eine 100AH AGM-Batterie für eine Mobicool FR40 für ca. 5 Tage. Ohne dabei geladen zu werden, und ohne andere Verbraucher einzurechnen, aber auch ohne die Batterie gefährlich leerzulutschen.

    Kommt also auf Deine restliche Hardware an. Pauschalaussagen kann man hier mal wieder nicht treffen.

  • meinst also das ich Solar gar nicht brauche.

    Auch nicht mit der Kühlbox? Habe Angst das die Kühlbox die Batterie entlädt, wenn ich doch mal 2 Tage stehe!

    Das kannst du doch einfach ausprobieren - Batterie aufladen, Kühlbox dranhängen und laufen lassen bis der Unterspannungsschutz abschaltet. Batterie danach gleich wieder aufladen. Danach weißt du wie lange die Kühlbox an der Batterie laufen kann. Reicht die Zeit aus, brauchst du kein Solar.

    Gruß, Jörg

  • Laut einem Review welches ich grad gelesen hab reicht bei einer normalen Kühl- (nicht gefrier-)einstellung eine 100AH AGM-Batterie für eine Mobicool FR40 für ca. 5 Tage.

    Das steht da so und Du liest das so und gibst es ungeprüft weiter als Ratschlag ... einfach erst mal selber nachrechnen.

    Um es kurz zu machen: nein, reicht nicht.

  • Laut einem Review welches ich grad gelesen hab reicht bei einer normalen Kühl- (nicht gefrier-)einstellung eine 100AH AGM-Batterie für eine Mobicool FR40 für ca. 5 Tage. Ohne dabei geladen zu werden, und ohne andere Verbraucher einzurechnen, aber auch ohne die Batterie gefährlich leerzulutschen.

    Kommt also auf Deine restliche Hardware an. Pauschalaussagen kann man hier mal wieder nicht treffen.

    Dazu kann ich sagen, dass meine relativ neue 100Ah Säurebatterie nach nichteinmal 40 Stunden Standzeit bei 30°C leer war. Es lief eigentlich nur die Kühlbox (Mobicool FR40), bis dann irgendwann der eingebaute Spannungsschutz das Anlaufen verhinderte (Einstellung lo).

    Allerdings habe ich den Verdacht, dass die Batterie nicht ganz voll war, da ich sie nur über ein Trennrelais lade und die 2 Stunden Fahrt zuvor eventuell nicht ausgereicht haben, sie zu laden (Abblendlicht muss in Schweden ja an sein). Ich bin also auch am Überlegen, mir solar aufs Dach zu packen

  • Laut einem Review welches ich grad gelesen hab reicht bei einer normalen Kühl- (nicht gefrier-)einstellung eine 100AH AGM-Batterie für eine Mobicool FR40 für ca. 5 Tage.

    Das steht da so und Du liest das so und gibst es ungeprüft weiter als Ratschlag ... einfach erst mal selber nachrechnen.

    Um es kurz zu machen: nein, reicht nicht.

    Inwiefern nachrechnen?
    Außentemp war bei dem Test knapp über 20° tagsüber.
    Das muss man natürlich mit berücksichtigen.
    Wie willst Du das denn ausrechnen? Du kennst ja nur den Verbrauch der Kühlbox unter Last, also wenn sie gerade aktiv kühlt. Bei einer Kompressorkühlbox läuft der Kompressor aber vielleicht 15 min pro Stunde, teilweise weniger - abhängig von der eingestellten Temperatur im Kühlabteil und von der Außentemperatur, sowie der Isolierung drumherum.
    Kann also reichen, kann auch nicht reichen.
    Eine AGM-Batterie kannst Du bei geringen Entnahmeströmen auch weiter als 50% leerlutschen, 70% oder mehr sind hier auch machbar, nur nicht allzuoft anratenswert.
    Mit LiFePo sieht das dann nochmal anders aus.

    Darum mein letzter Satz, den Du offenbar überlesen hast: "Pauschalaussagen kann man hier mal wieder nicht treffen."

    Nachtrag: Laut einem anderen Wohnmobil - Forum verbraucht die etwas kleinere Mobicool FR34 in 24Std gerade einmal 4AH (warmes Aprilwetter).
    Die Ware war aber vorgekühlt.
    Anderer Test: FR40, 5 Literflaschen ungekühlt rein, auf 7° eingestellt, 25° Außentemp, Box im Auto (Schatten). Nach 24H wurden 26AH verbraucht.

    Das meinte ich, hängt alles von den Bedingungen ab. In der Sonne braucht die Kiste mehr Strom, aber da bekäme man auch über Solar mehr Ertrag rein, so dass das ne Nullrechnung werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (5. März 2020 um 14:13)

  • Laut einem Review welches ich grad gelesen hab reicht bei einer normalen Kühl- (nicht gefrier-)einstellung eine 100AH AGM-Batterie für eine Mobicool FR40 für ca. 5 Tage. Ohne dabei geladen zu werden, und ohne andere Verbraucher einzurechnen, aber auch ohne die Batterie gefährlich leerzulutschen.

    Kommt also auf Deine restliche Hardware an. Pauschalaussagen kann man hier mal wieder nicht treffen.

    Danke. Hast Du Erfahrungswerte mit einer normalen Blei Säure Batterie? Ich meine 90 Ah. Muss nachher mal nachschauen! Aber 2 Tage sollte sie dann wohl reichen ohne einen Schaden zu nehmen?

  • Die Airline tragen nicht auf, wenn sie in der Regenrinne sind und du kannst auf sie einen Dachgepäckträger montieren.

    z.B. mit Forumswinkel

    Dankeschön. Also doch komplett Airline! Sind die genauso Tragfähig wie die Altbewährten Dachträger? Hört sich an als ob sie dem alten System in nichts nachstehen. Dann also doch komplett Airline!

  • Laut einem Review welches ich grad gelesen hab reicht bei einer normalen Kühl- (nicht gefrier-)einstellung eine 100AH AGM-Batterie für eine Mobicool FR40 für ca. 5 Tage. Ohne dabei geladen zu werden, und ohne andere Verbraucher einzurechnen, aber auch ohne die Batterie gefährlich leerzulutschen.

    Kommt also auf Deine restliche Hardware an. Pauschalaussagen kann man hier mal wieder nicht treffen.

    Dazu kann ich sagen, dass meine relativ neue 100Ah Säurebatterie nach nichteinmal 40 Stunden Standzeit bei 30°C leer war. Es lief eigentlich nur die Kühlbox (Mobicool FR40), bis dann irgendwann der eingebaute Spannungsschutz das Anlaufen verhinderte (Einstellung lo).

    Allerdings habe ich den Verdacht, dass die Batterie nicht ganz voll war, da ich sie nur über ein Trennrelais lade und die 2 Stunden Fahrt zuvor eventuell nicht ausgereicht haben, sie zu laden (Abblendlicht muss in Schweden ja an sein). Ich bin also auch am Überlegen, mir solar aufs Dach zu packen

    Danke Dir für Deine Erfahrung! Also jetzt nur noch die Frage ob 100 Watt reichen oder doch gleich 200 Watt!

  • Laut einem Review welches ich grad gelesen hab reicht bei einer normalen Kühl- (nicht gefrier-)einstellung eine 100AH AGM-Batterie für eine Mobicool FR40 für ca. 5 Tage. Ohne dabei geladen zu werden, und ohne andere Verbraucher einzurechnen, aber auch ohne die Batterie gefährlich leerzulutschen.

    Kommt also auf Deine restliche Hardware an. Pauschalaussagen kann man hier mal wieder nicht treffen.

    Danke. Hast Du Erfahrungswerte mit einer normalen Blei Säure Batterie? Ich meine 90 Ah. Muss nachher mal nachschauen! Aber 2 Tage sollte sie dann wohl reichen ohne einen Schaden zu nehmen?

    Moin moin

    Also ich habe eine Kompressorkühlbox von Dometic die hier

    und ein 175 Watt Solarmodul von .....keine Ahnung, blieb bei einer Anlagenmontage übrig.

    Das zusammen mit dem günstigen solarix 2020 den hier an die normale jedoch neu gekaufte Standart Zusatzbatterie unterm Fahrersitz geklemmt..

    Dann hab ich den Bus gen Süden geprügelt und in Griechenland dann mal das Multimeter zwischen gehangen. Je nach Situation, zb morgens fliessen teils die vollen 7 Ampere und das auch eine ganze weile bist die Batterie wieder über 80 % ist

    Meines Erachtens nach ist das alles quatsch mit vorgekühlter Ware und bla, praktisch siehts eher so aus das mann in der Hitze am Strand lust auf ein Bier bekommt, gleich ein Sixpack besorgt und das gerne möglichst zeitnah kalt haben möchte. Und wenn man besagtes warmes Bier dann auch noch in der heissen späten Nachmittgassonne in die Kühlbox packt, den Bus zusätzlich noch so geparkt hat das die Sonne morgens auch nicht gleich mit dem ersten Sonnenstrahl berührt wird, dann brummt der Kompressor schon ziemlich viel bzw häufig und das die ganze Nacht durch auf Batterie.

    Da es nachts im Auto auch noch warm bleibt ist die Batteriekapazität am Morgen dann schon gut geschrumpft und würde die Sonne nicht bald auf das Solarmodul scheinen würde der Unterspannungsschutz auch bald greifen. Das ganze ist demnach eigentlich schon ziemlich knapp bemessen, zu knapp meiner Meinung nach wenns um die Haltbarkeit der Batterie geht. Hat aber die ganze zeit ohne Ausfall funktioniert.

  • Ich hab Mobile 120W Solar mit MPPT Regler und 72AH AGM, darauf hängen eine Mobicool 34 und diverse Ladegerät, bei Bedarf kann ich noch den Wechselrichter benutzen aber denn eher selten bis gar nicht. Diese Kombination reicht vollkommen aus da ich erstens durch die Mobile Solartasche nicht in der Sonne Parken muss und zweitens schon darauf achte warmes nicht in die Box zu legen, was nicht immer klappt. Ich würde nie ein festes Solarpanel installieren, dass ist in meine Augen widersinnig, ich versuche zu kühlen (das ist der häufigste Grund warum man ein 2Batterie hat) und stelle das Auto in die Sonne und heize denn Innenraum auf, so das die Kühlvorrichtung mehr zu schaffen hat, dass ist aber ein anderes Thema.

    Also lange rede kurzer Sinn, bei mir reichen 120W Solar und 74AH AGM, damit kann ich auch 2 Tage ohne Sonne überbrücken.

  • Das klingt aber für die kleine CDF-18 irgendwie komisch. Ich zitiere aus einem Testbericht:
    "Der Hersteller gibt die Leistungsaufnahme mit ca. 35 W an. Der Stromverbrauch wird angegeben mit 0,38 Ah/ha bei einer Umgebungstemperatur von +20°. 0,64 aha/ha bei einer Außen- bzw. Umgebungstemperatur von +32°. Diese Werte gelten bei 5° Innentemperatur in der Kühlbox."

    Im selben Test wurde bemerkt, dass der Stromverbrauch nach dem Erreichen der Kühltemperatur sehr schnell auf 10W gesunken ist.

    Die Frage ist natürlich: Wie warm ists in der Umgebung? Wenn Du Temperaturen hast, die nochmal 10° höher sind, kann es sein, dass die Isolierung an die Grenze geht (aber wer bewegt sich denn freiwillig in so heissen Gebieten? ^^ ). Dann braucht das Ding natürlich Saft, aber das wäre dann mit jeder Box der Fall.
    Zudem: Je mehr Kühlgut Du in einer Box hast, und umso größer diese ist, desto mehr Gesamtkühle hast Du und umso mehr Eigenisolierung.
    Und ja, vor einer Abfahrt würde ich so ein Teil auf jedem Fall am Landstrom runterkühlen.
    Sixpack kaufen und zeitnah kalt haben wollen klingt für mich als ob Du die Box dann auf Minusgrade einstellst. Das ist natürlich stromfressend, da musst Du Dich dann über die Resultate nicht wundern.
    Der Solarix ist zudem noch ein PWM-Laderegler, also so ein Teil was man für 15-20€ auch in der Bucht bekommt. Damit verschenkst Du einen zweistelligen Prozentsatz an Effizienz aus Deinen Solarmodulen. Ein günstiger MPPT-Laderegler würde hier bessere Resultate liefern.

    Hier wurde ja aber auch nach der Mobicool FR-40 gefragt. Die hat ja mehr als das doppelte Volumen Deiner Coolfreeze, da sollten einem die gekühlten Getränke nicht so schnell ausgehen und man kann die gemütlich nachlegen wenn man ne Fahrt vor sich hat (Ladebooster-Bonus) oder eben Landstrom zur Verfügung.

    Insofern wiedermal das alte Lied:

    "Kommt also auf Deine restliche Hardware an. Pauschalaussagen kann man hier mal wieder nicht treffen."

  • das meinte ich ja..testberichte sind da glaube ich einfach nicht aussagekräftig zumindest nicht in extremeren Situationen...ich hätt mal gesagt tagsüber sinds im Auto eher so 60 Grad...

    Stimmt mein Laderegeler ist überholt aber den hatte ich noch rumfliegen.

    aktuell würde ich gerne den Wirkungsgrad erhöhen, sprich iwas mit mppt und dafür ein kleineres Solarmodul aufs Dach.

    hab die Kühlbox immer so auf 4 Grad ..

    Grüße

  • aktuell würde ich gerne den Wirkungsgrad erhöhen,

    Dann stell mal die Box nach draußen, immer in den Schatten, und stell nachts auf 8°C ... das erhöht den Wirkungsgrad schon um 100%.

    ja schon klar, es soll ja so funktionieren ohne iwas zu beachten oder aufriss zu betreiben...

    aber das tuts ja auch, nur ist mir die Platte zu groß.

    Ich wollte nur zu verstehen geben dass alles durchaus etwas üppiger dimensioniert sein darf als aus "Testberichten" vermuten lässt. Nicht das sich da jdm vertut...unter optimalen Bedingungen funktioniert alles besser

  • Ich wollte nur zu verstehen geben dass alles durchaus etwas üppiger dimensioniert sein darf als aus "Testberichten" vermuten lässt.

    Was nützen Dir 300W fest verbaute Module, wenn Du den Bus in den Schatten stellst und das Aufstelldach nach Norden ausrichtest :nixpeil:

    Wenn man weiß, was man will, kann man darüber nachdenken, was man braucht ... und das kann dann durchaus mal das krasse Gegenteil von dem sein, was "alle" machen.

  • Dann stell mal die Box nach draußen, immer in den Schatten, und stell nachts auf 8°C

    Nachts bringt das nicht viel (schon ne Menge, aber nicht gegenüber meinem Tipp!).

    Stell die Box tagsüber auf 8 Grad - dann hast du weniger als die Hälfte Energie verbraucht und die Getränke sind auch noch gesünder.

    Gruß, Jörg