Hier steht viel von 75, 80 AH ..wie siehts mit ab 100AH AGM aus?
Schlecht.
Ah sorry nicht bzgl. laden, ich mein welche unter den Sitze passen, bei mir hängt das Ding entweder am Solar oder am Landstrom
Hier steht viel von 75, 80 AH ..wie siehts mit ab 100AH AGM aus?
Schlecht.
Ah sorry nicht bzgl. laden, ich mein welche unter den Sitze passen, bei mir hängt das Ding entweder am Solar oder am Landstrom
von den Abmessungen sollte das eigentlich passen. Allerdings passt dann natürlich die originale Klemmschiene nicht mehr. Die Klemmschiene ist ja für den Fusssockel der ganz normal stehenden Batterie mit 175er breite gedacht.
Du müsstest dann zb mit einen Spanngurt sichern.
P.S. ich rede jetzt vom Org. Batteriehalter der von VW verbaut wurde wenn eine Zusatzbatterie geördert wurde.
Ich habe neue Batterien bisher immer beim örtl. Teilehändler (heißt Car 1, Hersteller ist EXIDE) ( ich nehme da immer die +30%)
früher hatten die Hoppeke Batterien die hielten ewig.
oder bei Opel gekauft. Bei Opel zB.: gibt es im Herbst recht günstig neue Batterien die lange halten.
Ich habe als Starterbatterien und Zweitbatterien bisher immer Nassbatterien verwendet.
Da ich auch im Notfall mir selber mit dem Starthilfekabel Starthilfe geben kann
Habe aber auch einen Endgasungsschlauch an beiden Batterien!
Den kann man bei der Zweitbatterie ganz einfach im Wellental des Fußbodens zur Trittstufe führen
und da dann durch ein vorhandenes Loch nach draußen leiten.
Also ganz einfach.
Seit ca. 4 Jahren habe ich als Starterbatterie eine originale Audi AGM Batterie,
keine Ahnung wie alt die war als ich die beim Kollegen aus der Garage gerettet habe.
Sie verrichtet noch immer ihren Dienst.
Allerdings manchmal etwas kläglich wenn der Bus wieder lange in der Garage steht.
Meine erste VW Batterie aus dem Bus hat auch 10 Jahre gehalten.
Aber ob es den hohen Preis wert ist???
Der örtl. Teilehändler verkauft keinen Schrott,
denn der will ja auch keinen Stress mit seinen Kunden.
Ich bin auch nicht richtig gewillt 1€ pro AH für eine Batterie zu zahlen...
hab mir eine Agm noname mit den Maßen gekauft die passen müssten. Werd sie trotzdem umlegen und dann mal sehen, wie lange sie hält ?
Alles anzeigenHallo,
die Gel-Batterie ist eingetroffen und eingebaut.
Wie auf den Bildern zu sehen ist gibt es keine Probleme mit der Höhe von 19cm.
Wie auf Gel4.jpg zu sehen ist ist nach dem zurückschieben des Fahrersitzes noch etwas Luft nach oben bis zur erwähnten Lochplatte unterm Sitz. Was da gelblich durchscheint ist meine Trennwand.
Auf Gel3.jpg sieht man auf dem Batterietester das bei laufendem Motor der Status "Ladefunktion Maximum" angezeigt wird. Also alles schick soweit... und "save"
Jetzt bleibt nur zu erleben ob die 70Ah für meine derzeitigen Zwecke genügen.
Moin, gibt's schon einen Erfahrungsbericht zu den 70 Ah in Verbindung mit Kühlbox etc.? Ich stehe auch kurz davor mit die Ective DC 70 zu kaufen und unter den Fahrersitz zu bauen, bin aber noch am hin und her rechnen wie lange die dann wohl im stand ohne Ladestrom hält..
Grüße
SyncroCamper2191 ... nicht ausführlich und in keinster Weise fundiert, da ich wegen der bisherigen Reise-, Umgangs- und Kontaktverboten natürlich nicht "auf Reise" war.
Ich habe lediglich eine Test-Übernachtung wegen einem neu erworbenen Schlafsack im Fahrzeug verbracht ... klick... und hatte dabei mein Schlaf-Apnoe-Gerät an der Gel-Batterie.
Das Apnoe-Gerät hat fehlerfrei funktioniert und die Gel-Batterie wurde laut Batterietester immer noch "voll" angezeigt.
Ja klar verständlich, dann trotzdem danke dafür.
bin aber noch am hin und her rechnen wie lange die dann wohl im stand ohne Ladestrom hält
Das ist einfach zu rechnen:
Ein mal Entladen.
Oder anders ausgedrückt: du solltest eine Lademöglichkeit vorsehen.
Gruß, Jörg
70 Ah Blei-Gel bei einer gesunden Entladetiefe sind ca 40-max 45 Ah nutzbar.
Mein Kühlschrank ist recht energiesparend, dafür aber auch nicht riesig - der braucht im schnitt 0,5-0,6 Ah/h (gemittelt über laufend-nicht laufend).
Das macht an nutzbaren 45AH dann 75 Stunden, also ca. 3 volle Tage.
Das aber nur, wenn nur der Kühlschrank läuft. Licht, Wasserpumpe, handyladen etc. kommt dann noch oben drauf und verkürzt die Laufzeit entsprechend.
Auf lange Sicht kommt ein Solarpanel aufs Dach, aber wahrscheinlich erst nächstes Jahr.
Bei einem Durchschnittsverbrauch von 0,27kwh der Kühlbox sollte ich rein rechnerisch über einen Tag stehen können bevor zu viel entnommen wird.
70 Ah Blei-Gel bei einer gesunden Entladetiefe sind ca 40-max 45 Ah nutzbar.
Mein Kühlschrank ist recht energiesparend, dafür aber auch nicht riesig - der braucht im schnitt 0,5-0,6 Ah/h (gemittelt über laufend-nicht laufend).
Das macht an nutzbaren 45AH dann 75 Stunden, also ca. 3 volle Tage.
Das aber nur, wenn nur der Kühlschrank läuft. Licht, Wasserpumpe, handyladen etc. kommt dann noch oben drauf und verkürzt die Laufzeit entsprechend.
... und wenn Du den Kühlschrank auch 3 Tage zu läßt und nichts wärmes nachstellst.
Der Macht dann auch wirklich kalt, kann ich mir bei 7W Energieverbrauch in der Stunde nicht vorstellen ?
MfG der Kay
Ist eine dometic cf 18.
richtiger Kompressor.
Wenn er dauernd Bier nach kühlen muss, braucht er natürlich mehr. Ist mir aber egal, ich hab ja Solar
So Lang der Kompressor läuft braucht er 2,8 A, also 35W. Jetzt kommt es halt drauf an wie oft er anspringt...
Der Macht dann auch wirklich kalt, kann ich mir bei 7W Energieverbrauch in der Stunde nicht vorstellen ?
So ist das nun mal bei Kompressoren ... 20...25% Einschaltdauer sind ein guter Rechenwert.
Moin, gibt's schon einen Erfahrungsbericht zu den 70 Ah in Verbindung mit Kühlbox etc.? ....
Habe nun mehrere Std./Nächte meine Gel-Batterie "temporär" genutzt.
Alles zusammen ist nix dolles, deshalb lief auch alles einwandfrei und mein Batterietester hat nie weniger als 3 LED angezeigt
Da ich zwischendurch von Ort zu Ort gefahren bin wurde die Gel-Batterie immer mal wieder über die LiMa nachgeladen.
Ich spiele deshalb mit dem Gedanken mir noch eine weitere Ective DC 70 Gel Deep Cycle 70Ah für meinen WoWa zuzulegen wenn man mal keine 230V-CEE-Versorgung hat.
Ich habe im WoWa aktuell nur eine, vom Vorbesitzer verbaute, DS i-GEL Batterie (12V/5Ah) -> klick <- für den Betrieb der 12V-Spülenarmatur im Gebrauch.
Alles anzeigenMoin, gibt's schon einen Erfahrungsbericht zu den 70 Ah in Verbindung mit Kühlbox etc.? ....
Habe nun mehrere Std./Nächte meine Gel-Batterie "temporär" genutzt.
- 2 Nächte (gesamt ~12-14Std.) 230V-Atemgerät ResMed Air Sense 10 -> klick <- mit 100/200W Spannungswandler betrieben.
- mehrmals (jeweils ~1 Std.) Standard-12V-Kühlbox -> klick <- kühl gehalten
- mehrmals Smartphone und/oder BT-Lautsprecher geladen.
- 2x (~15min) 12V-Luftdruck-Kompressor -> klick <-(Fahrradreifen aufpumpen)
Alles zusammen ist nix dolles, deshalb lief auch alles einwandfrei und mein Batterietester hat nie weniger als 3 LED angezeigt
Da ich zwischendurch von Ort zu Ort gefahren bin wurde die Gel-Batterie immer mal wieder über die LiMa nachgeladen.
Ich spiele deshalb mit dem Gedanken mir noch eine weitere Ective DC 70 Gel Deep Cycle 70Ah für meinen WoWa zuzulegen wenn man mal keine 230V-CEE-Versorgung hat.
Ich habe im WoWa aktuell nur eine, vom Vorbesitzer verbaute, DS i-GEL Batterie (12V/5Ah) -> klick <- für den Betrieb der 12V-Spülenarmatur im Gebrauch.
Dachte ich wäre alle Einträge hier durch, scheinbar ndoch nicht. Vielen DanK!
Hallihallo,
ich mische mich jetzt auch mal ein. Super hilfreich der Thread!
Wegen der Ective Gel Deep Cycle 70Ah Batterie von Else bin ich hier gelandet - die ist aber leider nicht mehr lieferbar und ich brauche nun doch recht dringend eine neue Versorgerbatterie, da sich meine Blei-Säure mit 64Ah nun verabschiedet und ich ohnehin was stärkeres brauche.
Bin nun über folgende Gel-Batterie gestoßen: Accurat Traction T85 (https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Tracti…orgungsbatterie). Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Die müsste mit den Maßen 350x167x180mm doch unter den Fahrersitz passen, richtig?
Die soll ans 130W-Solarpanel kommen. Zwischen Lima und Versorgerbatterie ist ein Trennrelais ab Werk verbaut.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht.
Danke und VG Cornelius
Alles anzeigenHallihallo,
ich mische mich jetzt auch mal ein. Super hilfreich der Thread!
Wegen der Ective Gel Deep Cycle 70Ah Batterie von Else bin ich hier gelandet - die ist aber leider nicht mehr lieferbar und ich brauche nun doch recht dringend eine neue Versorgerbatterie, da sich meine Blei-Säure mit 64Ah nun verabschiedet und ich ohnehin was stärkeres brauche.
Bin nun über folgende Gel-Batterie gestoßen: Accurat Traction T85 (https://www.autobatterienbilliger.de/Accurat-Tracti…orgungsbatterie). Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Die müsste mit den Maßen 350x167x180mm doch unter den Fahrersitz passen, richtig?
Die soll ans 130W-Solarpanel kommen. Zwischen Lima und Versorgerbatterie ist ein Trennrelais ab Werk verbaut.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht.
Danke und VG Cornelius
Moin, ich hätte damals gern die DC 95 von ective genommen aber die Breite von 353mm hätte nicht in die Sitzkonsole gepasst. Miss lieber noch mal nach ob du die in der Breite rein bekommst. Die Höhe dürfte bei deiner kein Problem sein.
Hab ich gemacht, sollte reinpassen!
Bin nur etwas verwirrt wegen den Endpolen. Kann mir das jemand (ganz laienhaft) erläutern?
Bin nur etwas verwirrt wegen den Endpolen
Du meinst diese auch für mich seltsame Form?