3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wieso nimmt das Display überhaupt Einfluss auf die Uhrzeit? Also bei mir hat sich die Uhrzeit auch nach vielen Wochen nicht verstellt. Geht genau wie eh und je

    Du meinst die Uhr im Kombiinstrument, oder? Die bestellt sich ja nicht.

    Die interne Uhr des Displays geht falsch, bei einem zu schnell, bei anderen zu langsam, und daher stimmt nach ein paar Tagen meist auch die Datumsanzeige nicht mehr...

    Bei mir verliert die Uhr ca. ne Stunde pro Tag

  • Ok. Wenn das das einzige Problem ist. Für die Uhrzeit verschwende ich kein Platz im Display, die originale Anzeige ist groß genug. Ein zwei Minuten hatte sich die im Display bei mir auch verstellt gehabt nach über nem Monat, aber das ist mir in Anbetracht der restlichen Features latte ;)

    So Dinge wie den Kühlmittelbug fand ich eher störend und selbst das war kein Weltuntergang. Die Kiste fuhr ja noch :hurra:

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (30. September 2020 um 22:48)

  • wieso nimmt das Display überhaupt Einfluss auf die Uhrzeit? Also bei mir hat sich die Uhrzeit auch nach vielen Wochen nicht verstellt. Geht genau wie eh und je

    Du hast natürlich recht ... so ein Display hat keinen Einfluss auf die Zeit an sich.

    Obwohl ... man setzt schon eine Menge an Zeit ein um sich mit dem Display zu beschäftigen :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ok. Wenn das das einzige Problem ist. Für die Uhrzeit verschwende ich kein Platz im Display, die originale Anzeige ist groß genug. Ein zwei Minuten hatte sich die im Display bei mir auch verstellt gehabt nach über nem Monat, aber das ist mir in Anbetracht der restlichen Features latte ;)

    So Dinge wie den Kühlmittelbug fand ich eher störend und selbst das war kein Weltuntergang. Die Kiste fuhr ja noch :hurra:

    Moin, die Uhrzeit benötige ich auch nicht, die gibt es ja noch 3x im Auto, aber wie weiter oben erwähnt, verstellt sich nach gewisser Zeit eben auch das Datum. Dieses hätte ich schon ganz gerne aktuell, ohne es alle 5 Tage zu stellen :/

    Meine Uhr ist pro Stunde ca 4min zu schnell...

    Gruß Sven

  • So, liebe Display Freunde,

    wenn ich nach dem Abschalten der Zündung nach ca. 30-40min wieder eine Tür geöffnet habe, ist das Display nicht mehr "erwacht"... das fand ich, ehrlich, sehr schade. Das Display ist dann mit dem Einschalten der Zündung wieder "erwacht", aber vorher nicht mehr.

    Ich hatte deswegen mit Diaz, dem Entwicklerdes Dsiplays, länger hin- und hergeschrieben, und habe gerade eine Mail von ihm bekommen, dass es ein neues Software Update gibt....

    811 T4 Divers Door

    Ich werde wohl erst morgen oder so dazu kommen, das Update zu installieren, bin sehr gespannt, ob das o.g. Problem damit behoben ist.

    Viele grüße vom Holzwurmpiloten

  • So, liebe Display Freunde,

    wenn ich nach dem Abschalten der Zündung nach ca. 30-40min wieder eine Tür geöffnet habe, ist das Display nicht mehr "erwacht"... das fand ich, ehrlich, sehr schade. Das Display ist dann mit dem Einschalten der Zündung wieder "erwacht", aber vorher nicht mehr.

    Ich hatte deswegen mit Diaz, dem Entwicklerdes Dsiplays, länger hin- und hergeschrieben, und habe gerade eine Mail von ihm bekommen, dass es ein neues Software Update gibt....

    811 T4 Divers Door

    Ich werde wohl erst morgen oder so dazu kommen, das Update zu installieren, bin sehr gespannt, ob das o.g. Problem damit behoben ist.

    Viele grüße vom Holzwurmpiloten

    das bedeutet dann aber auch, dass das Display rund um die Uhr wach sein muss. Ich hatte das bisher als Stromsparfeature gesehen. Wäre also mal interessant wie sich der Ruhestrom verändert. Immerhin spielen bei langen Standzeiten schon wenige mA eine Rolle.

  • Jetzt muss man doch erst mal das Update aufspielen und abwarten, wie es überhaupt arbeitet...

    Das Display geht ja nach derzeitigem Stand nach ca. 30min in den Ruhestand, ich denke auch, dass es so geblieben ist.

    Wenn das Display nur wieder aufwacht, wenn man die Fahrertür öffnet (nach dem Namen des Updates ist das zu vermuten), was man ja nicht im Camping Betrieb eher selten macht, dann wäre das ja ok... jedenfalls für mich. Ich würde sagen, dass ich beim Camping die Fahrertür höchstens einmal am Tag öffne.

    Dann würde das Display ja nach den ca. 30min in den Schlaf gehen, bis man wieder die Fahrertür öffnet oder die Zündung betätigt.

    Falls es so funktioniert, wie oben beschrieben, und jemand möchte das nicht so haben, oder jemand möchte diese Option gar nicht haben, kann ich sicherlich nochmal mit Diaz in Kontakt treten, damit er eine Konfigurations-Option für die Funktion in der Shell einfügt.

    Jetzt aber erst mal abwarten, bis man die Software getestet hat... ansonsten kann man ja auch bei der 805 bleiben, die ja sehr gut läuft ;)

  • ...ich fände es viel wichtiger, wenn das Display nicht gleich bei Zündung aus wieder "herunterfährt", sondern erst, wenn der Zündschlüssel gezogen wird. So Features wie Temperaturen oder Tankinhalt oder km oder Verbrauch oder... ablesen würde ich gerne bei Motor aus machen am Ende der Fahrt. Das stört mich ehrlich gesagt viel mehr. Wie seht ihr das? Womöglich könnte man das auch umkonfigurieren??

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • ...ich fände es viel wichtiger, wenn das Display nicht gleich bei Zündung aus wieder "herunterfährt", sondern erst, wenn der Zündschlüssel gezogen wird. So Features wie Temperaturen oder Tankinhalt oder km oder Verbrauch oder... ablesen würde ich gerne bei Motor aus machen am Ende der Fahrt. Das stört mich ehrlich gesagt viel mehr. Wie seht ihr das? Womöglich könnte man das auch umkonfigurieren??

    Gruß Rainer

    da bin ich zu 100 Prozent bei dir! Das "stört" mich auch ein wenig...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Dazu müsste das Display den S-Kontakt einlesen, der ist bei den neuen Kombiinstrumenten mit CAN immerhin schonmal vorhanden.

    Auf deutsch: das Signal gibt es im Tacho. Ob das Display eine Leitung dort hin hat und ihn auch abfragt ist natürlich eine andere Geschichte.

  • ...ich fände es viel wichtiger, wenn das Display nicht gleich bei Zündung aus wieder "herunterfährt", sondern erst, wenn der Zündschlüssel gezogen wird. So Features wie Temperaturen oder Tankinhalt oder km oder Verbrauch oder... ablesen würde ich gerne bei Motor aus machen am Ende der Fahrt. Das stört mich ehrlich gesagt viel mehr. Wie seht ihr das? Womöglich könnte man das auch umkonfigurieren??

    Gruß Rainer

    Moin,

    ich hab da ne Idee...

    Damit das Display nach "Zündung aus" an bleibt, müsste man den Pin "Zündung" vom Display auspinnen und auf das "Zündungsplus" vom Radio klemmen, das bleibt doch auch nach Zündung aus noch an.

    Ansonsten gebe ich dir recht, würde auch gerne die Zeit einstellen können, wie lange das Display noch an bleibt.

    Ich würde gerne noch den Tankinhalt anpassen, aber das muss ja irgendwie im Tacho programmiert werden.

  • Genau. Das „Zündungsplus vom Radio“ ist der S-Kontakt. Entweder den Einlesen, oder direkt an den Eingang am Display für die Zündung verdrahten. Wobei es da dann ganz bestimmt zu komischem Verhalten kommt. Das Display denkt dann, die Zündung wäre an, dabei ist sie eigentlich aus. Dementsprechend sind viele Signale weg (CAN...) und viele Sensoren nicht versorgt (Tankgeber). Die Werte auf dem Display würden dann bestenfalls einfrieren, oder aber bei nicht versorgten Sensoren schlichtweg falsch sein.

  • Hi,

    Daran denken, dass der S-Kontakt nicht sehr belastbar ist. Evtl ein Relais zwischenschalten, dass den Strom vom Dauerplus aufschaltet.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Und dann hast du immer noch ein Display, das denkt, die Zündung wäre an, obwohl sie im restlichen Fahrzeug aus ist. Das wird sicher an der ein oder anderen Stelle zu Problemen führen. Ist denn überhaupt schon klar, ob der S-Kontakt beim Einbau im Tacho vielleicht nicht doch schon bis zum Display gelegt wird? hat das mal jemand, der es selber eingebaut hat überprüft, oder mal in der Einbauanleitung nachgesehen?

    Für mich ist eine Änderung am Fahrzeugkabelbaum jedenfalls nicht akzeptabel.