3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab ganz normal die 4 Dateien geladen, habe eine 7.82 Platine mit ili9481 Display. Mit der älteren Firmware sieht alles stimmig aus, wie in den pics von GLIWICE, aber ab der 16er sind die Zahlen, Symbole etc. total blass, trotz Helligkeit 100%. Der Carbon Hintergrund ist gar nicht mehr zu sehen, sondern schwarz und die Symbole alle farblos blass. Die Punktedarstellung unten, die markiert auf welcher Desktopseite man ist, ist garnicht mehr abzulesen, weil man den ausgefüllten Punkt nicht mehr erkennen kann.

    Wie gesagt, sobald ich die 4 Dateien von einem älteren Softwarestand einspiele sieht alles wieder gut aus. Ich würde das wirklich gerne ändern, aber ein erster Versuch die imz Dateien einer älteren Version zu installieren hatte keine Auswirkungen :/ Ich probiere da aber die nächsten Tage noch ein wenig was aus wenn ich Zeit habe...

    Dann musst du mal Gamma anpassen

  • DashBoy

    Danke, habe ich mal gemacht und mit etwas rumspielen ist es besser geworden. Dadurch motiviert habe ich mal die LCD Types durchprobiert und am besten (also wie vorher)sieht es aber aus, wenn ich den Display Typ von ili9481( voreingestellt) auf ili9481new stelle!?! Das musste ich aber bis zur 16er Version bisher nie anfassen. Egal bin nun auch mit der 17er zufrieden :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

  • Hallo zusammen, weiß eigentlich jmd., ob der Installer Login immer die gleiche pin Nummer ist? Hintergrund meiner Frage ist, dass wenn man den Displaytyp ändern möchte, das scheinbar dauerhaft nur dort ändern kann (max. 16x) in der Shell Oberfläche. Da ich die Herkunft bzw. den Umbauer des Tachos nicht kenne, kann ich ihn leider nicht danach fragen, daher hoffe ich, dass es eine Art Master PW gibt...

    Zu dem Thema Gammawerten, es wurde von diaz eine aktualisierte Firmware 1723 BS heute hochgeladen (Zeitstempel 13.02.), die direkt wieder die korrekten Einstellungen hat :)

    Gruß Arne

    Fahrzeug: T4 - was soll man auch sonst fahren?
    Modell 1996 Allstar mit turbostarken 1,9L ABL

    Einmal editiert, zuletzt von Nitro Rider (13. Februar 2023 um 18:56)

  • Zu dem Thema Gammawerten, es wurde von diaz eine aktualisierte Firmware 1723 BS heute hochgeladen (Zeitstempel 13.02.), die direkt wieder die korrekten Einstellungen hat :)

    ...und wo gibts die?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • So, ich jetzt auch mal eine Frage - habe "vor kurzem" die Version 1656BS aufgespielt - soweit auch alles hübsch.

    Gestern hab ich mich mal tiefer damit beschäftigt und bei dieser Gelegenheit auch das Datum einstellen wollen - die Version kennt aber kein Jahr 2023!
    2020/2021/2022 kann man durchblättern, aber kein 2023 - nunja, kein Drama - lasse ich mir eh nicht anzeigen.

    Bei der Auswahl der Anzeigen gibt es u.a.:

    InstantFC (Fuel Consumption) = Aktueller Verbrauch

    AveregeFC = Durchschnittsverbrauch (Gesamt seit Aufzeichnungsbeginn? Wie kann man den nullen?)

    Trip FC= Verbrauch in Litern seit Fahrtbeginn
    Fuel Range = Reichweite


    Aber einen weiteren Trip FC mit dem Durchschnittsverbrauch in L/100km je Fahrt angezeigt, der sich bei jedem Fahrtbeginn (mit einer gewissen Fahrtunterbrechungstoleranz) auf 0 setzt habe ich nicht gefunden. Im originalen MFA gibts den ja.

    Weiß da jemand Bescheid, ob ich da etwas übersehe?

    Die Außentemperatur die hier als "Air Temp." bezeichnet wird bei mir immer noch nicht angezeigt - ich befürchte einen Kabelbuch oder im Tachostecker gibt's ein Problem.

    Grüße,
    RalphCC

  • Hi,

    das mit dem Verbrauch, der sich nullt (so wie in der Übersicht "Ab Start" im Punkt Bordcomputer), ist schon lange ein Featurerequest von vielen Nutzern weltweit.

    Wurde aber bis jetzt noch nicht umgesetzt. Maria sagte mir aber, es käme irgendwann.

    Also leider abwarten :D

    Zur Außentemperatur: Je nachdem, was für ein Ausgangs KI es war, müssen auf der Platine noch Änderungen gemacht werden und ein Paar Werte im EEPROM verändert werden.

    Hat dein Fahrzeug Climatronic und CAN-BUS?

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von sunrise16v (14. Februar 2023 um 08:50)

  • Danke, dann warte ich - Die Einheit "Milchtüten/Fahrstrecke" ist auch ganz nett und macht den Verbrauch bildlich :)
    Die Werte "Trip Distance" und wie gesagt TripFC gibt es ja - müsste man ja nur miteinander verwurschteln.

    Ich denke/hoffe das Dashboy die nötigen Aktionen am KI umgesetzt hat - ich habe manuelle Klima und CAN-Bus. Das Spender-KI hatte keine kleine/große MFA.

    Grüße, RalphCC

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Fahrzeug dann keinen passend verkabelten Außentemperatursensor hat. Dieser wird nur für die Climatronic oder die MFA/das FIS genutzt. Dann musst du den noch nachrüsten. Sollte es ein California ohne MFA gewesen sein, hast du selbigen zwar, aber der Geber ist nur an die E153 Einheit angeschlossen. Dann würde es im MFD ebenfalls nichts anzeigen, da der Wert weder auf dem CAN Bus "rumschwirrt" noch als analoges Signal am KI angeschlossen ist. .

    Wer nicht im Stand heizt, der mit dem Kraftstoff geizt! 8o

    Bus: T4 Caravelle LR Bj. 08/00, 2.5TDI ACV (mit Leistungssteigerung auf ca. 130 PS), Climatronic, D3WZ als SH, China Luftstandheizung :D

    Die anderen :saint: :

    Passat 3BG 1.9 TDI 180 PS Highline Bj 2001 (Alltag)

    Passat 3B 1.8 20V 125 PS Trendline Bj.98 (von der vorgesetzten Dienststelle)

    Passat 32B GT 2.2 5 Zyl. 115 PS Bj. 87 (Oldi)

    Audi A4 Cabrio 2.4L V6 175 PS Bj. 2003 (Oben Ohne Mobil)

    Golf 2 2.0 16V 175 PS Bj. 89 (Spaßmobil & Erstes Auto)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Fahrzeug dann keinen passend verkabelten Außentemperatursensor hat. Dieser wird nur für die Climatronic oder die MFA/das FIS genutzt. Dann musst du den noch nachrüsten. Sollte es ein California ohne MFA gewesen sein, hast du selbigen zwar, aber der Geber ist nur an die E153 Einheit angeschlossen. Dann würde es im MFD ebenfalls nichts anzeigen, da der Wert weder auf dem CAN Bus "rumschwirrt" noch als analoges Signal am KI angeschlossen ist. .

    Nun, mein letztes KI mit großem MFA (wollte ich nicht für das 3DColorMFD Display opfern) konnte die Außentemperatur mit dem nachgerüsteten Temperatursensor anzeigen. :) Das hatte ich zusätzlich zum Temperatursensor für E153 gelegt.
    Deshalb komisch, dass es mit dem neuen KI/3DColorMFD nicht funktioniert - aber erstmal Kabel durchklingeln, wer weiß.

    Danke & Gruß, RalphCC

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern auf die aktuelle Firmware (1723 BS) gewechselt und nun folgende Fragen:

    Bei mir wird im "großen" Feld nicht die Einheit km/h angezeigt. Das war bei mir aber schon immer der Fall, ich dachte es liegt an der Firmware - scheinbar nicht?

    Dann ist das Symbol vom Luftfilter (Ansaugtemperatursymbol) das einzigste Symbol das deutlich und hell dargestellt wird, der Rest ist fast nicht zu erkennen (siehe angehängtes Bild, hier ist z.B. das Tanksäulensymbol und das Batteriesymbol nur zu erahnen...).

    Ich hab im Setup schon gefühlt alles (bis auf "Gamma") mal angefasst/probiert, habe aber nichts gefunden was meine Fragen von oben löst...

    Hoffe ihr könnt helfen,

    Grüße

    Christian20230313_203449.jpg

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

    Einmal editiert, zuletzt von crusty78 (13. März 2023 um 21:21)

  • DashBoy Ich habe hier gerade gesehen, dass es ein Update gibt. Leider hab ich seit langem keine Mail mehr von dir zu Updates bekommen. Bin ich nicht im Verteiler drin?

    Grad noch geschaut. Meine letzte Version ist 1656BS

    Einmal editiert, zuletzt von Michii_ (16. März 2023 um 09:56)

  • DashBoy Ich habe hier gerade gesehen, dass es ein Update gibt. Leider hab ich seit langem keine Mail mehr von dir zu Updates bekommen. Bin ich nicht im Verteiler drin?

    Grad noch geschaut. Meine letzte Version ist 1656BS

    DashBoy Ich habe auch keine Mail bekommen, bitte in den Verteiler aufnehmen

    Wie schon mehrfach erwähnt bleibt der euch gesendete Link immer derselbe. Die Dateien darin werden entsprechend meiner Freigabe aktualisiert. Es gibt auch keinen Verteiler in dem Sinne, die Weitergabe und Veröffentlichung des Links bzw. der Dateien bleibt auch weiterhin untersagt.

    Grüße ✌?