Hi,
ich hab' demnächst ein Stück GFK Dach übrig (Dachluke). Um der Geschichte mit "was halten verklebte Airlineschienen" etwas weiter auf die Spur zu kommen, plane ich einen kleinen Versuchsaufbau zu dem Thema...
Ich würde mehrere Streifen von dem GFK Dach nehmen und ca. 30cm Aluprofil (als dummy für Airlineschiene) aufkleben. Dann unter Spannung setzen und gucken was passiert (Zugkraftmesstechnik bis 50 kN ist vorhanden).
Rein rechnerisch sollte sich bei 30cm Klebenaht mit den üblichen verdächtigen Klebern eine Abreisskraft von ca 25kN ergeben.
Ich hab' allerdings mehr Ideen als Kapazitäten zum Test, deswegen würde ich mich über Anregungen freuen, welche Kombis ich testen soll.
Mir stehen max. 3 Stücken (von mir lackiertes, 2k Epoxy plus 2k einschichtlack) GFK aus einem reimo Dach und 2 Stücke T4 Karosserieblech (mit originallack R902) zur Verfügung, dazu 5 Stücke Aluprofil, ergibt also maximal 5 Tests.
Kleber hab' ich Soudal Fix All high Tack. Ich könnte jetzt also geschraubt und ungeschraubt, und verschiedene Schichtstärken testen...Was denkt ihr? dazu noch mit und ohne Lack auf dem GFK Dach...Evtl. noch einen anderen Kleber testen...
Viele Möglichkeiten, wenig Prüfkörper...Was meint ihr?
Defintiv werde ich meine Konfiguration testen, airline Schiene auf lackiertem GFK, ungeschraubt, 2mm Kleberschicht. Die anderen Tests kann ich gern den häufigsten Fragen, die hier so auftreten, widmen...
Danke für Input und viele Grüße,
Jakob