Zugversuch Airlineschiene verklebt auf GFK-Dach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich hab' demnächst ein Stück GFK Dach übrig (Dachluke). Um der Geschichte mit "was halten verklebte Airlineschienen" etwas weiter auf die Spur zu kommen, plane ich einen kleinen Versuchsaufbau zu dem Thema...

    Ich würde mehrere Streifen von dem GFK Dach nehmen und ca. 30cm Aluprofil (als dummy für Airlineschiene) aufkleben. Dann unter Spannung setzen und gucken was passiert (Zugkraftmesstechnik bis 50 kN ist vorhanden).

    Rein rechnerisch sollte sich bei 30cm Klebenaht mit den üblichen verdächtigen Klebern eine Abreisskraft von ca 25kN ergeben.

    Ich hab' allerdings mehr Ideen als Kapazitäten zum Test, deswegen würde ich mich über Anregungen freuen, welche Kombis ich testen soll.

    Mir stehen max. 3 Stücken (von mir lackiertes, 2k Epoxy plus 2k einschichtlack) GFK aus einem reimo Dach und 2 Stücke T4 Karosserieblech (mit originallack R902) zur Verfügung, dazu 5 Stücke Aluprofil, ergibt also maximal 5 Tests.

    Kleber hab' ich Soudal Fix All high Tack. Ich könnte jetzt also geschraubt und ungeschraubt, und verschiedene Schichtstärken testen...Was denkt ihr? dazu noch mit und ohne Lack auf dem GFK Dach...Evtl. noch einen anderen Kleber testen...

    Viele Möglichkeiten, wenig Prüfkörper...Was meint ihr?

    Defintiv werde ich meine Konfiguration testen, airline Schiene auf lackiertem GFK, ungeschraubt, 2mm Kleberschicht. Die anderen Tests kann ich gern den häufigsten Fragen, die hier so auftreten, widmen...

    Danke für Input und viele Grüße,

    Jakob

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (3. März 2020 um 23:28)

  • Der Lack reißt als erstes ab, von der Grundierung reisst er ab, dort ist die kleinste Haftung.... Der Decklack oder Klarlack bleibt am Kleber und die Grundierung bleibt am Blech.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Guten Morgen zusammen,

    ich finde solch einen Test sehr, sehr gut.

    So einen Versuch gibt es bei YouTube schon zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Möchte hier das Thema auf keinen Fall ausbremsen, nur informieren :)

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Möchtest du die Zug- oder die Scherspannung testen?

    Das "Einspannen" könnten schwierig werden um vernünftig Scherspannung zu messen. Aber das kann man ja mal aufm Schirm haben.

    Bis Ergebnisse vorliegen wird es eh einige Wochen dauern, da ich dem Kleber eher nen Monat oder mehr Zeit zum trocknen geben würde.

  • Sehr spannendes Thema, ich lese auch mal mit. Danke für das Engagement!
    Was die Kleber angeht, würde mich auch SIKA 260-N interessieren. Der wird hier ja gern verwendet, weil er halbwegs gut zu beschaffen ist, im Gegensatz zu diversen anderen Produkten (z.B. SIKA 271+Booster 20w).

    Gerade, weil ihn offenbar viele verwenden, wär es ja schon mal wissenswert, was dieser Kleber (inkl. primern und aktivieren) denn nun wirklich hält.

  • Ich würde die Scherspannung testen.
    die ist laut Datenblatt meistens ca 20% niedriger als die Zugspannung und außerdem in der Praxis eher der begrenzende Faktor...

    Wenn mir jemand anderen Kleber zukommen lässt, kann ich den auch mit ausprobieren.

  • Möchtest du die Zug- oder die Scherspannung testen?

    Auf alle Fälle wäre Scherspannung interessant, weil ich ja schon mal die Kraft auf 2 x 2,8m Airlineschienen mit 75to berechnet hatte.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Airline auf Serien Lack würde mich brennend interessieren.

    Welcher Kleber wird empfohlen?
    Sika 252???

    Den Kleber würde ich für ein aussagekräftiges Ergebnis spendieren.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!