Loch im Reifen bis auf Gewebe!? (Foto) wie passiert sowas und was kann man da machen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber ein Winterreifen im Hochsommer platz jetzt nicht einfach unter voller Beladung weil ihm zu warm ist? Klar das man den Reifendruck anpassen muss...

    Hi Paul,

    vor Belgrad wird es aber auch jedes Jahr ein bischen besser. Ich finde es zwischenzeitlich so 100 - 50 km vor Nis fast schlimmer.....

    ein Reifen wird zu warm, wenn er walkt, also zu wenig Luftdruck hat. Daher den Druck nach oben anpassen ;)

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Also sparen willste aber dann doch nicht?

    Na dann rätsel halt noch ne weile.

    Was soll ich da sparen? Die Reifen müsste ich wohl selber aus D mitbringen, die "Arbeitszeit" mag zwar billiger sein, aber ich kenne die Leute da unten nicht und muss dann auch weiter fahren... Wenn ich hier die Reifen so billig wie möglich machen lasse (Aufziehen Wuchten usw...) dann sind das ca. 15€ pro Reifen... das ist nicht die Welt bzw. da frage ich mich schon wie jemand bei so knappen Stundenlohn noch anständig arbeiten kann in D. Und in Serbien mag das mehr Geld sein, aber ich kann null mit denen reden und bin falls es dann Probleme gibt auf mich alleine gestellt.

    Oder soll ich mal die Geschicht erzählen von einer befreundeten Serbin die in D lebt und sich in Serbien im Urlaub die Zähne hat "billiger" machen lassen... die konnte zumindest die Sprache...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • taxman ich bin jedes mal überrascht wie viel die wieder geschafft haben... die Strecke wird immer besser und ich bin so froh das ich mich vor einigen Jahren einfach mal wieder getraut habe die Strecke zu fahren. In Kinderzeiten sind meine Eltern die mit mit getuckert im T2 aber dann hat der Krieg das alles verändert. Jetzt ist es wieder eine gute Transitstrecke auf der Reisende ein paar Euro im Land lassen und zeigen wie wenig Sinn die Grenzen innerhalb der EU machen. Die sind da unten übrigens alle sehr nett, manchmal sogar überraschend hilfsbereit und gastfreundlich, vielleicht Hilft der Transit auch ein wenig die Vorurteile zwischen den Menschen abzubauen...

    Ich bin auch mal statt Mazedonien über Bulgarien gefahren, die 80km Umweg sind dann auch nicht mehr viel - auch dort teilweise bessere Autobahnen als in Deutschland, aber manche Stücke sind noch Landstraße oder ich musste wegen Baustellen abfahren usw... da sieht man dann echt noch schlechte Straßen. Aber alles noch ohne Syncro zu schaffen.

    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • taxman ich bin jedes mal überrascht wie viel die wieder geschafft haben... die Strecke wird immer besser und ich bin so froh das ich mich vor einigen Jahren einfach mal wieder getraut habe die Strecke zu fahren. In Kinderzeiten sind meine Eltern die mit mit getuckert im T2 aber dann hat der Krieg das alles verändert. Jetzt ist es wieder eine gute Transitstrecke auf der Reisende ein paar Euro im Land lassen und zeigen wie wenig Sinn die Grenzen innerhalb der EU machen. Die sind da unten übrigens alle sehr nett, manchmal sogar überraschend hilfsbereit und gastfreundlich, vielleicht Hilft der Transit auch ein wenig die Vorurteile zwischen den Menschen abzubauen...

    Ich bin auch mal statt Mazedonien über Bulgarien gefahren, die 80km Umweg sind dann auch nicht mehr viel - auch dort teilweise bessere Autobahnen als in Deutschland, aber manche Stücke sind noch Landstraße oder ich musste wegen Baustellen abfahren usw... da sieht man dann echt noch schlechte Straßen. Aber alles noch ohne Syncro zu schaffen.

    Grüße Paul

    Hi Paul,

    geht mir genau so. Hatte so meine Vorurteile bezüglich der Strecke, da ich die aus den 80-igern noch kannt. Aber heute kein Vergleich. Habe auch schon viele nette Leute getroffen. Da wir aus dem Südwesten rund 2.250km bis nach Thassos fahren, übernachten wir 1 oder 2 mal. Ich habe da schon sehr schöne Hotels unterwegs gefunden. Und billig sind die eh alle im Vergleich zu unseren Preisen.

    Bulgarien habe ich auch auf dem Schrim, da je nach Reisezeit de Grenzen H - SRB sehr belastet sind. Freunde von mir sind da auch schon lang und haben gutes berichtet.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Irgendwie widersprichst du dir doch selbst. Vorurteile abbauen wollen, aber die machen es nicht ordentlich.

    Und was noch deutlich wird ist: hauptsache so billig wie möglich.

    Viel erfolg!

    :drive: Egal wie gut du Bus fährst, Züge fahren Güter. :aetsch:

    die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes

  • Vor nicht allzu langer Zeit wäre der Fred 5 Beiträge lang gewesen, hätte mit zwei neuen Reifen für den nächsten Winter geendet und mit vier Sommerreifen für die Fahrt.

    Sollte vielleicht am Lagerfeuer weiter geführt werden ...

  • Stimmt schon, aber naja, es kann ja durchaus noch ein Wintereinbruch kommen, wo es unter anderem dann auch ein Ticket wegen falscher Bereifung geben kann. Ist ggf der Hintergedanke dabei?

    Und da ja schon vieles um den T4 geklärt ist, würde es (mir zumindest) ohne ein wenig OT (noch dazu vom TE selbst) hier etwas langweilig werden, ich lese hier jedenfalls gerne mit, natürlich auch im Lagerfeuer=)

    Manches was mir nicht so gefällt überlese ich einfach, oder lasse es einfach so stehen;)

  • Jo sorry für den OT... ich mache es nur weil ich wirklich begeistert bin von der Strecke und mich schon drauf freue...

    Zu den Reifen und der Frage ob ich nur billig will:

    Nein, ich will nicht einfach nur billig... sonst würde ich mir nicht Reifen aussuchen die 100€ das Stück kosten. Ich kenne diese Reifen und war sehr angenehm überrascht, das war die "paar Euro" mehr mir wert. Aber es macht kein Sinn mit solchen neuen Reifen in den angegebenen Ländern zu fahren, bzw. 6 Monate rumzustehen. Die waren super für deutsche BAB. Also war meine Idee meine Winterreifen dort unten zu zerfahren, nach den Infos vom ADAC ist es aber nicht so ratsam...

    Und jetzt muss ich halt doch noch mal einen bzw. zwei neue Winterreifen kaufen (so oder so) aber der geht dann hops den den Sommer... Naja sagen wir mal so, die Optionen sind alle nicht so geil außer ich verbrenne viel Geld - Geiz ist zwar nicht geil, aber ich muss trotzdem für mein Geld arbeiten und dann tuts doch weh...

    Und hier geht es erst weiter, wenn ich A) bei der Werkstatt war B) bessere Aufnahmen von der Stelle habe... passiert erst Montag bzw. Sonntag...

    Aber ich habe ne Menge Infos hier bekommen und dafür bin ich schon mal dankbar, jetzt schweift es halt etwas ab, aber die Lösung kommt bald.

    Grüße und schönes WE

    Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich mal bei Kleinanzeigen schauen ob du zwei Winter, Sommer, oder Ganzjahresreifen findest die noch realistisch fahrbar sind. Gibt es jede Menge von.

    Natürlich nur wenn die Werkstatt nicht eingesteht das es ihnen passiert sein kann. Was ich für absolut unrealistisch halte, da KFZ Werkstätten unfehlbar sind ;)

  • wie auch PeZe fahre ich ganzjährig Winterreifen, - haben mehr Gripp auf Wiesen und Schotterstraßen.

    Allerdings hab ich beim letzten Wechsel keine C-reifen mehr genommen.

    Da sind die RF doch spürbar griffiger und komfortabler.

    Ohne ABS, aber brutalen 57KW sind die W-Reifen wohl weniger das Problem beim Bremsen.

    Aber erstmal die Werkstatt befragen. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hmm, bei der Werkstatt gewesen und den Schaden angeguckt... der Bereich ist sogar etwas größer. Scheint mehr so als wenn sich die ganze Decke dort ablöst... Hilft nix, neuer Reifen bzw. zwei für die Achse da auf der anderen Seite es ähnlich bescheiden aussieht...

    Ich denke nicht das es eine Flex in der Werkstatt war, der Chef hat auch extra mit drauf geschaut und gesagt er kann es sich "nicht vorstellen aber es kann ja immer mal sein..." alles kein Drama... Montag gibt’s neue Schlappen und dann noch genauere Untersuchung (mit Bildern)... es scheint wirklich so als wenn die Decke sich in dem Bereich abhebt....

    Ich denke gebrauchte Reifen 2225/60R16 102H zu finden ist nicht so wahrscheinlich, die gibt es dann auch nicht umsonst - jetzt kommen billige Nexen drauf (hatte ich schon mal) die mit 70€ ok sind...

    Und nach dem Sommer soll der Bus eh nicht mehr so viele km im Jahr machen - evtl. kann ich dann auf Ganzjahresreifen wechseln, bei der derzeitigen Jahreskilometerzahl nicht sinnvoll...

    Grüße

    Paul

    PS: und ich will eigentlich auch keine C Reifen mehr fahren - ohne ist echt komfortabler...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich denke gebrauchte Reifen 2225/60R16 102H zu finden ist nicht so wahrscheinlich, die gibt es dann auch nicht umsonst - jetzt kommen billige Nexen drauf (hatte ich schon mal) die mit 70€ ok sind...

    als ich jung war und das geld brauchte, habe ich son schwachsinn auch mal gemacht (gebrauchte reifen...) du kennst das leben dieser nicht, würde ich heute auch nie mehr machen... (nicht mal runderneuerte!)

    PS: und ich will eigentlich auch keine C Reifen mehr fahren - ohne ist echt komfortabler...

    das ist dagegen eine sehr weise entscheidung, nicht nur komforttechnisch, sondern auch weil wegen der sicherheit ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • es scheint wirklich so als wenn die Decke sich in dem Bereich abhebt....

    Ja nun, da ist ein "Längsschlitz" rein gefräst - damit ist an der Stelle die Querspannung raus und der Reifen wölbt sich nun auf ... deshalb ist dann der Abrieb dort auch größer.

    Man sieht aber auf dem Bild kreisförmig-streifige Abtragungen, die am ehesten zu einer rotierenden Drahrbürste passen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (10. März 2020 um 17:04)

  • .....könnt der Übeltäter auch eine Strassenkehrmaschine sein?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Und wenn es eine Motorsense war?

    Die Beschädigung würde dazu passen.

    Bei uns machen die Mitarbeiter vom TBZ (Technisches Betriebs Zentrum) 1 oder 2 mal im Jahr die Seiten/Abflussrinnen unserer Straße (30er Zone) damit frei.

    Die ziehen damit komplett die Ecken zum Bordstein lang.

    Vielleicht war das bei dir auch so und ein Mitarbeiter war in der Nähe deines Bullis zu unvorsichtig.

    Steht denn dein Bulli an einer öffentlichen Straße evrl sogar längs zur Straße, am Boarstein lang Luap ?

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

    Einmal editiert, zuletzt von Urlaub auf vier Rädern (11. März 2020 um 01:09)

  • ich will nicht noch einen Reifenplatzer haben vor allem nicht vorne...

    glaub mir, wenn du einen reifenplatzer willst, DANN vorne! Da passiert nicht viel, wenn du nicht gerade in einer kurve bist. HHinten ist viel kritischer,

    Ich denke nicht das es passiert ist als die Räder am Bus montiert waren, der Winkel zum möglichen Schleifer passt nicht.

    auch nicht wenn eingeschlagen? oder untern? wurde etwas entrostet in der umgebung!?

    Genau!!!

    Die besseren Reifen kommen immer nach hinten!

    Denn die Hinterachse ist spurführend!

    Viele Grüße

    Bullytreter