Akku-Schlagschrauber Übersicht/Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für eine Radmutter benötigt man mindestens 400-600Nm oder mehr.

    Einfach überlegen was ich damit alles schrauben möchte und dann den Entsprechenden Schrauber mit den geeigneten Nm zulegen.

    Ich habe einen mit ca 400Nm und der schafft nicht alle Radschrauben.

    Meine Wahl wäre der DeWALT DCF899P2 Schlagschrauber, 0 1900U/min 950Nm...aber der Preis und um am Motor oder Getriebe zu schrauben ist er etwas groß.

    Es gibt ja auch noch Luft...damit geht meistens alles oder dann die große lange Verlängerung ^^

    Einmal editiert, zuletzt von seglerfish (17. März 2020 um 14:56) aus folgendem Grund: Riesengroß wird des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängerung schafft

  • Für eine Radmutter benötigt man mindestens 400-600Nm oder mehr.

    Einfach überlegen was ich damit alles schrauben möchte und dann den Entsprechenden Schrauber mit den geeigneten Nm zulegen.

    Ich habe einen mit ca 400Nm und der schafft nicht alle Radschrauben.

    Meine Wahl wäre der DeWALT DCF899P2 Schlagschrauber, 0 1900U/min 950Nm...aber der Preis und um am Motor oder Getriebe zu schrauben ist er etwas groß.

    Es gibt ja auch noch Luft...damit geht meistens alles oder dann die große lange Verlängerung ^^

    für Luft braucht man aber wieder einen vernünftigen kompessor

    Mit freundlichen Grüßen Timmey

  • Ist der mit brushless Motor? Oder war das kein Entscheidungskriterium?

    Danke.

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Moin!

    Ich werfe noch den von Parkside in den Ring,

    Da ich bislang keine anderen System-Akkugeräte habe, und absehbar auch keine anderen wirklich brauche, habe ich da mal zugeschlagen.

    Hauptanwendungsfall sollte der Radwechsel am Bus (180 Nm) und am Alltagsauto (120 Nm) sein.

    Das Paket ist am Freitag angekommen. Der Koffer sieht schon ein bisschen so aus, wie es die Preisklasse des Geräts vermuten lässt, das Gerät macht aber einen ordentlichen Eindruck und liegt gut in der Hand. Die mitgelieferten Nüsse sitzen sauber und ohne großes Spiel auf dem Vierkant.

    Im Koffer wäre übrigens noch Platz für einen Zweitakku. Dann müsste der erste Akku allerdings im Gerät eingesteckt bleiben.

    Gestern war ich kurz beim Bus und habe mal ein paar Radschrauben gelöst. Das macht er in der stärksten Einstellung (400 Nm) absolut mühelos, in der nächst schwächeren Stufe (300 Nm) mit "ein bisschen draufhalten".

    Dazu sei gesagt, dass der Bus im Winter auf seinen "Abstellrädern" steht. Das sind Stahlfelgen, die Ende November drauf gekommen sind. Seitdem hat das Auto in der Garage gestanden, war also keiner nassen oder sogar salzigen Umgebung ausgesetzt. Dennoch waren die Schrauben leicht festgebacken. Die frisch auf Moment angezogenen Schrauben hat er noch leichter Lösen können.

    Auch ein gefühlvolles Anschrauben weit unterhalb des eingestellten Moments ist mit leicht gezogener Taste möglich.

    Das ist natürlich kein richtiger Test, und schon gar nicht unter Belastung, aber der erste Eindruck ist durchaus positiv.

    Einziger Kritikpunkt bislang: Die Taste, mit der die verschiedenen Momentenstufen durchgeschaltet werden, ist ein bisschen fummelig zu bedienen (Rote Taste unter dem Griff, oberhalb des Akkus).

    Grüße,

    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (22. März 2020 um 15:24)

  • Ist der mit brushless Motor? Oder war das kein Entscheidungskriterium?

    Für mich persönlich jetzt nicht, ich sehe das so dass bldc eigentlich nur ein Mittel zum Zweck ist. So lange alle Faktoren passen (Abmessungen, Drehmoment) kann das wegen mir auch ruhig mit einem normalen DC-Motor erreicht worden sein. Macht auch die Übersicht vollständiger.

    (Edit: der Thread ist ja auch ein Stück weit als Informationssammlung fürs Forum gedacht.)

    Da ich bislang keine anderen System-Akkugeräte habe, und absehbar auch keine anderen wirklich brauche, habe ich da mal zugeschlagen.

    super, danke für den Bericht!

  • Hallo zusammen,

    nachdem bei unserem Bus vor ca. eineinhalb Jahren die getriebeseitige Achsmanschette defekt war, habe ich mir den Makita DTW1002 gekauft. Zusammen mit Akku und Ladegerät war das allerdings nicht ganz billig (ca. 350€),

    Laut Beschreibung bringt der Schrauber 1000Nm Drehmoment auf. Die Radzentralschraube und alle anderen Schrauben bei der nötigen Reperatur waren damit schnell geöffnet. Mit entsprechendem Gelenk und Verlängerungen kommt man eigentlich auch überall hin.

    Meinen Druckluftschrauber liegt seitdem im Schrank, da dieser nicht das benötigte Drehmoment aufbringen konnte.

    Mittlerweile habe ich mir noch eine Makita Akku"flex" dazugeholt und bin auch davon sehr begeister.

    Grüße und frohes Schrauben :)

    JF2301

  • kurzer Erfahrungsbericht auch von mir.

    Bin dazu gekommen, mal wieder was zu schrauben.

    Ryobi mit 5Ah Akku

    20200411_143045.jpg


    Gestern schnell bei zwei Autos die Sommerreifen aufgesteckt.

    Bei der Gelegenheit gleich 4x Koppelstange, Stoßdämpfer hi + Federn gewechselt

    ;):thumbup: TOP

    Bin begeistert, hätt ich schon viel früher kaufen sollen.

    Der 5Ah Akku ist vllt etwas übertrieben.

    (Nach dem Tag zeigte die Kapazitätsanzeige immer noch "komplett voll")

    Da würden es sicher auch 2Ah tun.

    Klare Kaufempfehlung. :thumbup:

  • Hi Octobus,

    kurzer Erfahrungsbericht auch von mir.

    ...

    Der 5Ah Akku ist vllt etwas übertrieben.

    Danke für den Bericht! Klingt als wäre alles aufgegangen.

    Die Akkugröße beeinflusst auch das maximale Drehmoment, weil der Innenwiderstand sinkt und der maximalstrom steigt, bei größerem Akku.

    Von da her hätte der Schlagschrauber, je nach Auslegung, mit einem kleineren Akku vermutlich weniger Dampf.

  • Hi,

    ich habe mir vor 14 Tagen auch den Parkside mit 4 ah gekauft. Macht echt Spaß mit dem teil zu arbeiten. Hätte nicht gedacht, dass der soviel Kraft hat. Jetzt kann ich meinen Druckluft-Schlagschrauber öfters liegen lassen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Habe mir auch diese Woche bei lidel online den Akkuschrauber gegönnt wie der vorRedner als der Schrauber kam direkt probiert ob die Radschrauben (180Nm) mit ihm aufgehen ??hat funktioniert im vergangenen Sommer hatte ich einen Schrauber eines anderen Herstellers nach nicht bestandenem Test zurück gesendet Hier scheint es ja zu funktionieren3AD36FFC-FC1B-441F-9BAF-47D7FE44666D.jpeg

    Habe mir auch diesen Schlagschrauber vor ner Woche gekauft und gestern getestet. Radschrauben und sonstige Schrauben, die teilsweise 20 Jahre zu waren sind damit Problemlos und extrem schnell aufgegangen. Die Zeitersparnis sind mir die 89€ allemal wert. Dazu noch 3 Jahre Garantie.

  • Sind jetzt, da ja der VW T4 Trapo von uns gegangen ist, "mal eben" beim Werkzeughändler schwach geworden.

    Hitachi / Hikoki ist es geworden, hatten wir ja auf einer Baustelle zum Ausprobieren, gefiel uns gut und jetzt paßte der Preis in der Form, das die mit ihrem Angebot deutlich unter Maktia lagen!

  • Hi,

    ich hab mir letztes Jahr zwei Akku Schlagscharauber gegönnt:

    Dewalt DCF899 950NM betreibe ich mit 5AH Akku

    Dewalt DCF882 205NM mit 2AH Akku

    Der 899 hat echt Qualm an der Kette. Wo mein Nachbar mit günstigen Druckluft versagt, macht der die Schrauben locker auf.

    Kleine Geschichte: zum Radwechsel auf Sommerreifen hat mir mein Sohn (12) geholfen. Er wollte mit den Dewalt die Schrauben öffnen, hat aber versehntlich in die falsche Richtung gedreht. Brrrrrrrrrrrrrrr. Auf hat es der Schlagschrauber dann nicht mehr geschafft. Ich musste, ohne Übertreiben, mit einen 2Meter Rohr diese Schraube öffnen.

    Zum Glück hat der Schrauber drei Stufen. Ich öffne immer Vollgas, zu nur mit Stufe 2, dann passt es.

  • Hallo,

    Ich habe mir den von Einhell gegönnt, war vor Weihnachten bei TOOM im Angebot, ebenso der 3Ah Akku mit Ladegerät. Vorteil ist der Systemakku, ich kann also meinen Werkzeugpark gut ergänzen.

    Radbolzen am Bus macht er locker locker, und auch bei den Arbeiten an der hinteren Bremse und Stoßdämpferwechseln ringsrum war er gut dabei, außer die Mutter vorn unten am Dämpfer, die hat er zumindest warmgeklopft, nach Anlösen mit einer 80cm Verlängerung ging aber auch das.

    Für Hobbyschrauber und Bastler klare Empfehlung.

    Gruß Ralf

  • Also nur mal so als Erfahrung am Rande. Wir haben die Hitachi Dinger mit so einem Ladegerät mit Kühlung gekauft.

    Technisch vielleicht sinnvoll, aber das Ding brummt so penetrant, daß man Akkus nicht in einem Arbeitsraum laden kann, in dem eher

    mit dem Kopf gearbeitet wird. Nervig!