Werkzeug für Traggelenk (oben)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bei meinem t4 steht im juni der TÜV an und da man ja dank corona sowieso nix mehr machen kann werd ich mal anfangen ihn dafür fertig zu machen.

    Ich muss die oberen Traggelenke wechseln, gelenke hab ich schon bestellt, jetzt brauch ich noch n Werkzeug dafür.

    Es gibt ja die billigen für 60-70€, allerdings hab ich da oft gelesen dass sich manche bauteile verformen oder abnutzen.
    Von BGS gibts sowas ja auch in deutlich teurer, das Werkzeug ausm Wiki nachbauen ist für mich leider so nicht möglich.

    Habt ihr da vielleicht Erfahrungen was für werkzeug was taugt? Ich benutz es nur für mein Fahrzeug und vllt mal um nem kumpel auszuhelfen, also ist jetzt nicht im täglichen Einsatz aber wenn es 2-3 mal Traggelenke wechseln überlebt wärs schon gut

  • Ich hab den von Rotools hier.

    Mit dem wurden jett schon einige Gelenke gewechselt und es gibt keinerlei Abnutzungsspuren!

    Ich denke auch eher das die Leute die Abnutzung haben es einfach verkacken. Bei dem Werkzeug ist es einfach wichtig, dass alles sauber und plan aufliegt. Insbesondere die Aufnahme am Achsträger beim Reindrücken ist oft im Arsch oder nicht mehr plan. Wenn alles gut gefettet, ausgerichtet und plan anliegt geht das ein und auspressen tatsächlich ohne großen Kraftaufwand!

  • Dann werd ich mir das Rotools mal ordern und hoffen dass ich nicht zu blöd bin es heile zu lassen, danke euch beiden

    Hast du nun schon deine Traggelenke gewechselt? Hat das gut geklappt mit dem Werkzeug?

    Ich habe hier noch einen anderen Werkzeugsatz gefunden. Gekauft und damit gearbeitet habe ich aber noch nicht.

    Mit dem Werkzeug hat der Bullisurfer die Traggelenke vor kurzem getauscht und ein Video auf seinem Kanal eingestellt, hat gut funktioniert ...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ich habe das im Sommer mit einem Werkzeug wie die Rotools gemacht. Das Auspressen ging sehr einfach, ohne Schäden am Werkzeug. Aber das Einpressen war ein Krampf, weil offenbar die Auflageflächen nicht ganz plan / rechtwinklig waren. Dadurch wurde das Gelenk leicht schief eingezogen, welche man wegen der Glocke drum herum nicht sehn konnte. Durch den zentralen Krafteinleitungspunkt lässt sich das schlecht justieren im Gegensatz zum Forumswerkzeug, wo man besser sehn und einseitig nachziehen kann. Da leider die wellenförmige Struktur des Traggelenks sich einmalig richtig beim Einziehen verformen soll, kann man nicht beliebig oft neu ansetzen. Am Ende habe ich es nur mit dem Forumswerkzeug sauber im 3. Versuch geschafft.

    Grüsse

    Sockenzottel

  • Für den Höcker ist im unteren Bildrand ein adapterteil erkennbar :)

    funktioniert prima

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • alles klar,

    dann hole ich mir das Teil :)

    Um das Traggelenk aus dem unteren Excenter raus zu bekommen,

    reicht da ein Brecheisen oder gibt es sonst einen Trick/Probleme ?

    spritmonitor.de

    Diesel

    T4 MV TDI MJ 99 ACV 96KW

  • alles klar,

    dann hole ich mir das Teil :)

    Um das Traggelenk aus dem unteren Excenter raus zu bekommen,

    reicht da ein Brecheisen oder gibt es sonst einen Trick/Probleme ?

    Brecheisen und Kraft. Meine Rechte Seite war bei jeder Schraube der absolute Horror, links ging ohne Probleme. zum Lösen der Drehstäbe empfehle ich vorher noch die gewindeschneidene Mutter zu bestellen, die säubert und schärft das Gewinde und dann geht das entspannen des Drehstabs sehr viel eifnacher.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Wenn Du Die das Teil über Ebay kaufst ist es teurer als im Direktkauf.

    War zumindest vor zwei Jahren so.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Um das Traggelenk aus dem unteren Excenter raus zu bekommen,

    Einer war bei mir so fest, dass ich einen geliehenen Abzieher verbogen habe. Seitdem hab ich mal 65€ in einen massiven Kukko-Zweiramabzieher investiert, der schient echt unzerstörbar

    ..On the other side I'll see you again..

  • als ich aus Frust das Ding wieder festschrauben wollte mit dem Schlagschrauber hat es sich mitgedreht und war gelöst. Vorher nen Abzieher mehrmals durch die Gegend fliegen gehabt und etwas lädiert.

    Hauptsache die Kiste fährt.