Verkaufsberatung: T4 Multivan Generation

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,


    Ich benötige einmal eure Hilfe zum Verkauf meines Multivans. Seit zwei Jahren bin ich nun im Besitz von dem Bus und muss mich leider von dem schönen Wagen trennen, da es sich einfach nicht für mich lohnt einen Bus zu besitzen. Ich hatte gedacht dadurch öfters mal Wochenenden weg zu fahren und dem Alltag zu entfliehen, aber mir fehlt einfach die Zeit und ich habe die Kosten die so ein Bus mit sich zieht völlig unterschätzt.


    Ich hatte den Bus die letzten zwei Jahre in der Garage stehen gehabt und wenn es hoch kommt in der Zeit vllt 4 Wochen gefahren.

    Jetzt hat sich leider ein Problem mit der Kupplung aufgetan. Der Druck auf dem Pedal war weg, keine Flüssigkeit mehr im Behälter. Hab es nachgefüllt und es ließ sich alles wieder schalten, nur nach einer gewissen Zeit tritt der Fehler mehr oder weniger wieder auf. Für eine Überführungsfahrt sollte das alles noch klappen, was es genau ist weiß ich nicht. Ich möchte auch kein weiteres Geld mehr investieren.
    Ansonsten sollten in nächster Zeit die Schweller mal ordentlich gemacht werden und ich schätze am Scheibenrahmen muss man tätig werden.

    Sommerreifen sind letztes Jahr frisch drauf gekommen und noch keine 2000km alt.

    Baujahr 2002.
    Tüv hat der Gute noch bis 06/21.

    Kilometer sind laut Tacho bei aktuell 271785km.
    Motor ist der mit 102 PS.


    Ich versuche so gut es geht alle Fragen zu beantworten, gerne dürfen sich natürlich auch Interessenten melden.

    Deswegen meine Frage an euch, was würde ich für den T4 in diesem Zustand und mit den genannten defekten noch aufrufen können?

    Falls mehr Bilder gewünscht sind, versuche ich den nach zu kommen :)


    Vielen lieben Dank euch allen!

  • Hi,

    für einen sichtbar nicht gepflegten und aktuell defekten Bus bekommst Du deutlich weniger, wie wenn er i. O. wäre.

    Wenn er perfekt da stehen würde, wäre ein VK von bis zu 12.000 Euro locker drin. Aber so wie er ist wäre alles über 5.000 Euro schon gut.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • 2002 er Generation, wo sind die Aufkleber?

    Denke auch, im Guten Zustand bis zu 13000,

    Sehr gut ein wenig mehr;)

    Aber Dieser, hmm, mal rechnen,

    Scheibenrahmen = 1000

    Neue Kupplung = 1300

    Schwellersanierung= 1500 einfach mal geschätzt.

    So wären 7000 ein guter Preis, glaube aber nicht, dass das zur Zeit zu erzielen wäre.

    Wenn Du jetzt defekt verkaufen musst, sehe ich da ne 6 vorne.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hey,

    danke euch dreien. Ich frage mich halt ob es sich lohnen würde die Kupplung reparieren zu lassen und dann zu verkaufen. Der Bus muss nicht sofort weg, allerdings denke ich mir das er auch nicht unbedingt noch länger rumstehen muss, wenn es jemanden gibt der ihn fahren würde :)

    Einmal editiert, zuletzt von Maaasch (7. April 2020 um 14:41)

  • Ich würde im Moment gar nicht verkaufen.

    Abmelden, hinstellen, Start ins Jahr ohne Corona abwarten. Und vielleicht noch den Rost mit MS o.Ä. möglichst bremsen. Scheibengummi vorne raus, Rostpickel aufmachen, MS drauf. Auch der Schweller unter der Beifahrertür wirkt braun (könnte alles sein...). Da ebenso einjauchen.

    Ansonsten, wenn es jetzt sein soll, wenigstens fahrbereit machen.


    Gruß

  • Danke euch! Dann werd ich den Bus wohl erstmal noch in der Garage stehen lassen und mal die aktuellen Umstände abwarten. Reparatur wollte ich wie gesagt eher vermeiden.

    Die oben genannten 5-6k sind wohl eher unrealistisch oder? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Maaasch (8. April 2020 um 13:05)

  • Danke euch! Dann werd ich den Bus wohl erstmal noch in der Garage stehen lassen und mal die aktuellen Umstände abwarten. Reparatur wollte ich wie gesagt eher vermeiden.

    Die oben genannten 5-6k sind wohl eher unrealistisch oder? :/

    Eine Ferndiagnose zum Preis ist eigentlich seriös nicht möglich, dazu müsste man den Bus vor Ort genau ansehen um den genauen Zustand festzustellen.

    Anhand der hier kommunizierten Infos dürfte sich der Verkaufspreis ganz grob in dem Rahmen zwischen 5k bis 7k Euro abspielen.

    Sollten allerdings noch andere teure Reparaturen wie z. B. Zahnriemen oder unfangreiche Rostbeseitigung etc. anstehen, kann der Preis auch noch weiter runter gehen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Erfahrungsgemäss werden Höchstpreise nur beim Verkauf an Privat erzielt.

    Wenn der Privatmann, der in der Regel nicht so viel Ahnung hat, wie ein Profi- Rost sieht- wird er Nein sagen.

    Der Normalkäufer wird den Rost scheuen, wie der Bayer das Alt.

    Also bleibt dir nur der Profi, oder der gute Hobbyhandwerker, wie hier einige aus dem Forum, taxmann, amicar...

    Wenn der zufällig so ein Fahrzeug sucht, meistens haben die ja schon mindestens 28), wird der nie und nimmer 5000,- eur in die Hand nehmen.

    Ich sehe hier eine Baustelle, die zwar wieder auf die Füße gestellt werden kann, aber nur mit viel Arbeitseinsatz

    Wenn du 4000,- bekommst, nimm sie.

    Denn wenn er noch länger steht, wird er sicher nicht besser.

    Weder von der Optik noch von der Technik.

    Ich will die nicht ärgern, aber ich spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung im kaufen und herrichten von alten KFZ..

    Ich kenn mich zwar etwas aus, habe aber auch schon selbst etwas daneben gegriffen.

    Rost ist ein unendliches Thema

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Na dann werf ich mal vorsichtig meinen Hut als erster in den Ring und melde Interesse an.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen. Ich versuche einfach mal mit Zitaten zu antworten, hoffe das klappt soweit.

    Ich will die nicht ärgern, aber ich spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung im kaufen und herrichten von alten KFZ..

    Ich kenn mich zwar etwas aus, habe aber auch schon selbst etwas daneben gegriffen.

    Rost ist ein unendliches Thema

    Das ist wohl wahr, ich fasse es auch nicht als ärgern auf. Ich hab extra das Forum hier gewählt um ehrliche Einschätzungen zu erhalten :)

    Auf dem erst und letzten Bild ist die schwellerkante (Beifahrer Seite) rostig auf Bild 4 ist die bisschen aufgehübscht.

    :/

    Da muss ich zu meiner Schande sagen das ich mit Rostumwandler die Kante mal bearbeitet hatte. Mein Gedanke war das es dann besser ist danach noch Farbe drauf zu machen als es so "offen" zu lassen. Leute die sich damit auskennen würden mich jetzt sicherlich steinigen :(

    ...im momentan Krisenzustand der Republik ist das Verkaufen sicher schwierig um den gewünschten Preis zu erhalten, ich würde warten...:sleep:

    Ich schätze auch das ich wenigstens noch den Krisenzustand abwarten sollte.

    Dennoch bin ich euch sehr dankbar für eure Antworten, das hilft mir schon sehr weiter!

    Viele Grüße! :)

  • Ich würde mit dem bus mal zum Lackierer fahren und ihn fragen wie teuer die Reparatur wird.

    Da du den Bus ja nicht brauchst kannst du ja den dir angenehmsten raussuchen und lässt den rost beseitigen.

    Dann das Ausrücklager erneuern, das muss ja nicht bei VW sein.

    Da du Zeit hast kannst du ihn ja danach einfach mal inserieren.

    Für einen Bus bekommt man nur gutes Geld, wenn er in gutem Zustand ist.

    da lohnt es immer vorher etwas zu investieren.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • ... wenn man diese Arbeiten nicht wenigstens teilweise selber machen oder vorbereiten kann, dürfte das Geld für die Reparaturen beim Verkauf nicht wieder herauskommen.

    Alleine der Scheibenrahmen und Lack dürfte im Fachbetrieb deutlich über 2500€ liegen. Dazu noch mal mindesten 600€ für das Ausdrucklager.

    MfG der Kay

  • Er kann ja erstmal unverbindlich Angebote einholen.

    wenn die Auftragslage nicht so doll ist, könnte der Preis ja zu seinem gunsten ausfallen.

    Freie Werkstäätten sind ja auch günstiger.

    Evtl. hilft ihm ja auch einer aus dem Forum.

    Vom Rumstehen wird der auch nicht besser.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • amicar : So sehe ich es auch.

    Selbst wenn man 3500€ investiert und dann mit kämpfen 4000€ mehr bekommt als vorher, musste man dafür:

    Jemanden suchen, Termin abstimmen, sich ärgern, warten, nächsten suchen (macht nicht alles der Gleiche), und dann noch auf Krampf versuchen, mindestens das investierte wieder reinzubekommen...

    ... Wochen später...

    Entweder pfuschen und nen 1A Blender rausmachen (würde ich nie machen) oder es sein lassen.

  • Würde den Lack so lassen, eine Bühne, kundige Hilfe, ausreichend Verpflegung und weitere Motivation nach Wahl sowie ein Ausrücklager (ca. 60 EUR) besorgen - vorausgesetzt Kupplung und ZMS sind nicht auch total am Ende. Das ist ein Tag Plackerei, hier vielfach beschrieben, aber auch keine Raketenwissenschaft. Ein bei der Probefahrt am Boden bleibendes Pedal drückt den Preis erfahrungsgemäß ganz enorm. ;)