3D Druck Sammlung Diskussion und Vorschläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die "Füsse" des Griffs werden so lang gemacht, dass sie bis auf das Blech der Schiebetür reichen.

    Original ist da ein Blechwinkel darunter (zwischen Blech der Schiebetür und der Verkleidung)

    Dieser wurde auch schon mal nachgebaut, er ist leider nicht "rechtwinkelig".

    Hier sieht man Bilder, die Maßzeichnung ist in diesem Beitrag (als pdf-Anhang)

    Das ist bekannt Norbert, allerdings ist der Winkel nicht einfach zu bekommen, deshalb schrieb ich:

    Es könnte eine 2. Version des Griffs geben, die längere "Füße" hat. Dann bräuchte man nur die 2 Löcher ins Blech bohren, Einziehmuttern einsetzen und könnte dann den Griff direkt aufs Blech schrauben.

    2 Versionen also, eine für die Verwendung mit dem Haltewinkel und eine für die Einziehmuttern. Bei der letzteren Version müssten wohl nur die Füße verlängert werden, damit sie bis aufs Blech der Schiebetür reichen.

  • Wie sieht es mit dem Gitter der Syncro Stoßstange aus?

    Hat da jemand schon etwas in der Planung?

    Ich würde es gerne in breiter fertigen um Zuluft für den Ölkühler zu bekommen.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Zitat

    2 Versionen also, eine für die Verwendung mit dem Haltewinkel und eine für die Einziehmuttern.

    Zitat

    Die "Füsse" des Griffs werden so lang gemacht, dass sie bis auf das Blech der Schiebetür reichen

    An diesen Füßen muss ein Moment in das Blech der Schiebetür übertragen werden, da der Griff bei Benutzung horizontal belastet wird. Die Füße sollten also entsprechend konstruiert sein. Anderenfalls könnte es sein, dass man bei Benutzung die Schiebetürverkleidung immer etwas Richtung Innenraum zieht.

    In der Originalkonstruktion stabilisiert das der Haltewinkel, der mit 4 Nieten am Schienetürblech befestigt ist.

  • An diesen Füßen muss ein Moment in das Blech der Schiebetür übertragen werden, da der Griff bei Benutzung horizontal belastet wird. Die Füße sollten also entsprechend konstruiert sein. Anderenfalls könnte es sein, dass man bei Benutzung die Schiebetürverkleidung immer etwas Richtung Innenraum zieht.

    Ich bin der Meinung, dass 2 M6 Gewindebolzen das Moment durchaus aufnehmen können. Natürlich sollten die Füße möglichst flächig auf dem Blech der Tür aufliegen um die Kraft abzuleiten.

  • Ich bin der Meinung, dass 2 M6 Gewindebolzen das Moment durchaus aufnehmen können

    Ja, funktioniert.

    Dazwischen, zum originalen Griff hin, habe ich mit diversen größeren Muttern eine Art Hülse aufgestockt und darauf den Griff mit M6x40mm festgeschraubt.

  • Hallo Zusammen,

    also die Haltebleche kann ich gerne immer wieder auf Nachfrage fertigen und verschicken!

    Aktuell habe ich auch noch welche aus der letzten Aktion auf Lager liegen.

    Gruß

    Philipp

    Denk an die Umwelt fahr mit dem BUS :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    Ein Vorschlag bzw. Anfrage:

    Ein Knebel für die Halterung einer Fiamma Eurobox am Radträger. Den Knebel gibt es nicht einzeln, nur im Set mit Haltewinkeln und Gedöns. Mir ist einer abhanden gekommen, wollte aber kein Set kaufen. Eine einfache Mutter hält natürlich auch, aber man braucht dann eben Werkzeug.

    Der Halter besitzt eine ca. 2cm lange Vertiefung für die Aufnahme einer M6 Mutter. Kann man das nach dem Scan händisch in das Modell einfügen?

  • Hallo zusammen,

    Ein Vorschlag bzw. Anfrage:

    Ein Knebel für die Halterung einer Fiamma Eurobox am Radträger. Den Knebel gibt es nicht einzeln, nur im Set mit Haltewinkeln und Gedöns. Mir ist einer abhanden gekommen, wollte aber kein Set kaufen. Eine einfache Mutter hält natürlich auch, aber man braucht dann eben Werkzeug.

    Der Halter besitzt eine ca. 2cm lange Vertiefung für die Aufnahme einer M6 Mutter. Kann man das nach dem Scan händisch in das Modell einfügen?

    Kann man da nicht jede x-beligibe Rändelmutter nehmen?

    Sonst würde ich vorschlagen, dass man einfach nen Griff ähnlich der Form auf den Bildern konstruiert und unten eine M6er Schmelzhülse einsetzt

  • Es gibt beim Hornbach im Schraubengang ein Sonderregal mit erstaunlich vielen Spezialschrauben Knebelschrauben Federn Abdeckkapenn und und. Nutze ich öfter auch zur Inspiration für Lösungen. Ähnliches gibt's auch bei Bauhaus mit abweichendem Sortiment.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Es gibt beim Hornbach im Schraubengang ein Sonderregal mit erstaunlich vielen Spezialschrauben Knebelschrauben Federn Abdeckkapenn und und. Nutze ich öfter auch zur Inspiration für Lösungen. Ähnliches gibt's auch bei Bauhaus mit abweichendem Sortiment.

    Mach ich ganz genauso mit Hellweg. Auch beim jüngsten Projekt für den Bus so lange durch die Regale geschlichen, bis sich Teile gefunden haben, die erstaunlich gut zusammen passen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Also der Beitrag geht mir seit Tagen durch den Kopf. Beruflich habe ich immer wieder mit solchen "Medien Konfusionen" zu tun. E-Mail, Messengerdienste, Chat, SMS, Forum, Wiki haben alle ihre Vorteile und Einschränkungen, ein Forum ist ganz klar zum Diskutieren und nicht zum Sammeln von Dateien konzipiert. Die Probleme die hier in der Kommunikation entstehen, sind vorprogrammiert.

    Eigentlich braucht man für die Datenablage eine Software welche Kategorien unterstützt, so wie hier: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transporter/tr/2003-230/

    eine Suchfunktion und zusätzlich eine tabellarische Auflistung der eingepflegten Inhalte, so dass man wie bei einem Baum vom Stamm weg, über die unterschiedlichen Äste

    zum Ziel finden kann, bzw. direkt auf die Daten verlinken.

    All das bietet z.B. ein Wiki. Und JA, man kann in einem Wiki sämtliche Dateien hochladen, so fern der Filter zum Hochladen sie durch- bzw. zulässt.

    Dafür ist ein Wiki echt nicht so angenehm zum Diskutieren, wie zB hier bei uns.

    Also ich bin dafür die Dateien auf ein Wiki auszulagern und hier immer ins Wiki zu verlinken.

    Ob sich ein extra Verein mit eigenem Wiki dafür finden oder gründen muss oder ob ein bestehendes Wiki bereit ist

    eine Sektion dafür auf zu machen, so dass das Eintragen von neuen Modellen inkl. Beschreibung und Fotos möglichst

    einfach ist, weiß ich natürlich nicht. Hilfreich wäre so eine Trennung und Weiterentwicklung allerdings schon und zwar für alle NutzerInnen.

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal wieder das Problem, dass einer der Meinung war, so ein T4 mit zwei Aussenspiegeln ist viel zu breit und hat mir den linken abgefahren.

    Wie heutzutage leider fast schon üblich ist der Ar... ungebremst weitergefahren.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Spiegelglas und Verstelleinheit sind hin.

    Spiegelgläser gibt es ja massig in der Bucht.

    ABER: an der Verstelleinheit sind ja nur der Hebel (grünes Rechteck) und der Ring (orange Kreis), in dem das Spiegelglas eingesteckt wird gebrochen.

    Hat sich schon mal jemand von Euch daran probiert, die Teile zu drucken?

    Das Bild habe ich aus der T4-Wiki ausgeborgt :pray: