3D Druck Sammlung Diskussion und Vorschläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So habe ich das auch gemacht!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Soo ich habe ein "interessantes" Vorhaben und wollte Zwecks Feedback und Ideen mal das Ganze hier teilen:

    In meinem Kühler klafft ein Loch, dort befand sich ursprünglich mal der sogenannte Anhaltesignalgeber von der Polizei (Hersteller: Hella).

    Um das Ganze individuell zu stopfen wollte ich eine Art Gallionsfigur drucken und dort einschrauben. Leider konnten mir sowohl Hella als auch VW Nutzfahrzeuge nicht die technischen Zeichnungen geben, weil nicht vorhanden angeblich. Ich muss daher die Abstände inklusive der Aufnahme für die Schrauben manuell abmessen :(

    Soweit der aktuelle Stand.

    Fragen die ich habe sind ob das am Ende überhaupt legal wäre bzw. auf welche Art ich das Vorhaben legal umsetzen kann.

    Ein Bekannter hatte mir mal gesagt, es darf nichts "gefährliches" aus dem Fahrzeug herausragen und bei den üblichen Kühlerfiguren wie Sterne und Jaguare müssen diese nachgebend eingebaut sein mit Feder o.Ä.

    Sollte ich daher am Besten einfach etwas flaches drucken oder muss ich mir da nicht so große Sorgen machen?

  • In erster Linie solltest du bedenken das ganze nicht vollflächig zu verschließen, damit die Kühlleistung an heißen Sommertagen noch ausreichend gegeben ist.

    Desweiteren ist die Frage ob du in der Art und Größe überhaupt da was anbringen kannst, denn solch modifikationen benötigen eigentlich ein Splittergutachten vom verwendeten Material ( greenlimosine kann da bestimmt was nützliches zu sagen) und wenn du dann auf einen grantigen Prüfer bei der HU triffst... :rolleyes:

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Finde ich persönlich schwierig. Irgendwas herausragendes sieht auch glaube ich am T4 dann aus wie ein dicker Mann mit kleinem ....

    Ich würde flach drucken und ein Logo hervorheben, z.B. Transformers oder sowas. Kannst du die Schraubenabstände nicht einfach ausmessen? Oder hast du den Signalgeber noch?

  • Finde ich persönlich schwierig. Irgendwas herausragendes sieht auch glaube ich am T4 dann aus wie ein dicker Mann mit kleinem ....

    Ja klar, also es war auf jeden Fall nichts pompöses geplant aber 3D ist wie der Name schon sagt meistens nicht gänzlich flach ^^

    Leider hab ich nichts, außer das Loch und die Schraubenlöcher sind nicht senkrecht untereinander, sondern natürlich krumm versetzt. Aber das sollte ich trotzdem gut hinkriegen - zur Not gibts eben V1 und V2 vom Druck :S

    Ich warte dann aber auf jedenfall mal ab was hier noch so kommt bezüglich rechtlichen Vorschriften ... mindestens ein Logo/Schriftzug wäre aber schon reizvoll

    Einmal editiert, zuletzt von BigFarb (16. September 2021 um 12:31) aus folgendem Grund: Doppelte Verneinung

  • wegen der Kühlleistung würde ich mir am wenigsten sorgen machen. Hat ja bei der Polizei auch funktioniert und die haben den wahrscheinlich meist in der Stadtverkehr bewegt, wo es mit der Kühlung am kritischsten ist.

    Ich würde einfach versuchen an das originale Teil zu kommen. Oder nen fetten Arbeitsscheinwerfer rein ;)

  • Sollte ich daher am Besten einfach etwas flaches drucken oder muss ich mir da nicht so große Sorgen machen?

    Ja du solltest dir was flaches drucken. Ja, dennoch solltest du dir sorgen machen. Einfach ne Feder wie bei namhaften Herstellern ist leicht gesagt, aber sehr aufwendig nachzuweisen. Der Urlauber hat schon das Splittergutachten angesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies für den 3D-Druck machbar ist.

    Kommt aber auch ganz drauf an, wie du zu Verkehrskontrollen stehst. Bei manchen Anbauten könnte man glatt von freundlichen Einladungen sprechen. Braucht aber nicht jeder.

  • ich hätte da bedenken was die temperaturen angeht. Ob da Petg nicht verformt wenn der bus steht?

    Oder kannst du hitzebeständigere Materialien drucken?

    Mach da bitte einfach n geilen Arbeitsscheinwerfer ran ^^ Galionsfigur, junge ^^

  • Hi,

    bei den MV- und Caravelle Seitenverkleidungen hinten re. + li. brechen immer gerne die Haltenasen der Verkeldungsdeckel ab. Betrifft auch die beiden Deckel der MV II Sitzbankverkleidung.

    Kann man die nachfertigen/drucken?

    Sinnvoll wäre es, einen "Fuß" mit auszudrucken, damit man die effektiv ankleben kann.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hi,

    bei den MV- und Caravelle Seitenverkleidungen hinten re. + li. brechen immer gerne die Haltenasen der Verkeldungsdeckel ab. Betrifft auch die beiden Deckel der MV II Sitzbankverkleidung.

    Kann man die nachfertigen/drucken?

    Sinnvoll wäre es, einen "Fuß" mit auszudrucken, damit man die effektiv ankleben kann.

    Gruß, Uwe

    Kannste mal Bilder machen, dann kann man das besser einschätzen. Insbesondere als Transporterfahrer ;)

  • Ich habe da tatsächlich nix auf dem Smartphone ......

    Werde ich nachreichen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • SLA wurde schon mit Anna Kournikova verglichen. "Sieht gut aus, kann aber nix". Einem Passanten, der an deinem Druck mit der Tasche hängen bleibt, kann man noch nicht einmal einen Vorwurf machen, wenn das SLA sofort bricht.