Schlafsäcke - Eure Modelle und Erfahrungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • . . um zur Anfangsfrage zurückzukommen: Daunen-/Kunstfaserschlafsack, den man als Decke auch ganz öffnen kann, passend zum zu erwartenden Temperaturbereich und etwas kälter.

    Uns reichen bis etwa 0° normale Kunstfaserbettdecken, eine Vlieswolldecke für oben drauf, evt. eine isolierende Decke für untendrunter und eine zurechtgeschnittene Wolldecke, die vor die Heckklappe geknöpft werden kann.

    Und wenn alles klamm ist, kann man auch das ganze Geraffel in einem Waschsalon wieder trocknen. . .

    Wie verbringt ihr euren Tag und was macht ihr dann, wenn es um 17 Uhr dunkel ist? Oder seid ihr jeden Abend dann noch im Restaurant/ Schwimmbad/ Kino etc.?

  • Ich grabe mal einen älteren Thread wieder raus. Vielleicht liest ihn ja sogar der TE :)

    ... [ ] ...

    Das tut er... ;)

    Aber die Community hat sich Deinem Anliegen ja schon ganz toll angenommen :thumbup:

    Ergänzend solltest Du auf jeden Fall das Thema "Fensterscheiben" angehen... Baimex-Gardinen werden dazu gerne beschrieben... ich selbst habe nachts Magnet-Thermomatten im Einsatz... --> hier in Kombination mit einer STH aufgezeigt.

    Wenn Du auch nicht nur autark stehen möchtest sondern auch CP's mit Landstrom anfahren möchtest empfiehlt sich ein 500W-Heizlüfter --> Beispiel

    Mit den Magnet-Thermomatten erziele ich eine +5°C höhere Fahrgastraum-Innentemperatur als ohne... gilt für Heizlüfter und/oder STH.

    Wünsche Dir wohlige Herbst/Winter-Ausflüge

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (15. Oktober 2023 um 12:08)

  • . . um zur Anfangsfrage zurückzukommen: Daunen-/Kunstfaserschlafsack, den man als Decke auch ganz öffnen kann, passend zum zu erwartenden Temperaturbereich und etwas kälter.

    Uns reichen bis etwa 0° normale Kunstfaserbettdecken, eine Vlieswolldecke für oben drauf, evt. eine isolierende Decke für untendrunter und eine zurechtgeschnittene Wolldecke, die vor die Heckklappe geknöpft werden kann.

    Und wenn alles klamm ist, kann man auch das ganze Geraffel in einem Waschsalon wieder trocknen. . .

    Wie verbringt ihr euren Tag und was macht ihr dann, wenn es um 17 Uhr dunkel ist? Oder seid ihr jeden Abend dann noch im Restaurant/ Schwimmbad/ Kino etc.?

    . . lesen, kochen und essen, streiten, Fußnägel schneiden, Weiterreise planen, :saufen: , musizieren, Spiele spielen, im T4Forum rumlungern und Fragen beantworten. . . :weg: lass Dir was einfallen. . . :devil:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hängt ganz davon ab wo man unterwegs ist und was man sehen oder erleben möchte.

    Städtereisen bieten sicherlich mehr Möglichkeiten bei Dunkelheit als das australische Outback 😉

  • @All ... wie man seinen Tag verbringt spielt in diesem Thread-Thema nun wirklich keine Rolle.

    Bei Bedarf dazu bitte einen eigenen Thread starten... Danke :high5:

    PS:

    Seit 2020 habe ich bis heute einige Evolutionsstufen durchlaufen... vom Kodiak-Schlafsack über 500W-Heizlüfter bis zur 2kW-STH

    Seit dem Verbau der STH liegen meine 2x

    10T - Kodiak XXL Deckenschlafsack 235x100 cm tatsächlich nur noch im Regal und es geht mit ganz normaler Ganzjahres-Bettdecke auf Tour

    Aber für Fahrzeuge ohne jegliche Heizquelle bleibt der 10T - Kodiak XXL Deckenschlafsack 235x100 cm grundsätzlich natürlich weiterhin meine Empfehlung bei Rand-Rahmenbedingungen wie in #1 aufgezeigt.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (15. Oktober 2023 um 12:28)

  • Ach, du hast mittlerweile ne Standheizung? Habe mir deinen Thread von 2020 mit dem 500w Heizungslüfter komplett durchgelesen und deine Experimente haben mich sehr unterhalten ;)

    Danke für den Hinweis mit den Magnet-Thermomatten. 500€ für das Komplettset. Geht ganz schön ins Geld. Dann vielleicht doch lieber den Campingplatzbesitzer anhand eines leistungsfähigen Heizungslüfter schröpfen :- D Z. B. mit diesem öfter erwähnten Ecomat 2000, der nur 300€ kostet. Will sagen: Wäre es nicht sinnvoller, den Heizungslüfter anzuschaffen, diesen den ganzen Tag über LAndstrom laufen zu lassen, anstatt sich die 500€ Thermomatten anzuschaffen (schon klar: im Optimalfall schafft man sich sicherlich beides an, aber Geld wächst ja nicht auf Bäumen. Und mich interessiert wie man am meisten Wärme pro Euro bekommt, ohne dass man sich ne Kohlenmonoxidvergiftung einholt)?

    3 Mal editiert, zuletzt von Benjy (15. Oktober 2023 um 12:23)

  • Benjy

    Nichts für ungut... aber

    ... [ ] ... Und mich interessiert wie man am meisten Wärme pro Euro bekommt, ohne dass man sich ne Kohlenmonoxidvergiftung einholt

    ... [ ] ...

    ... das wäre doch eine tolle Überschrift für einen eigenständigen Thread... wenn Dir alle Infos/Threads die es dazu schon gibt nicht ausreichen ;)

    Hier bitte zurück zu den Empfehlungen/Erfahrungen zu Schlafsäcken... Danke !

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (15. Oktober 2023 um 12:41)

  • Wie verbringt ihr euren Tag und was macht ihr dann, wenn es um 17 Uhr dunkel ist? Oder seid ihr jeden Abend dann noch im Restaurant/ Schwimmbad/ Kino etc.?

    Wenn wir nicht unterwegs sind und es draußen zu kalt ist, freuen wir uns über den kleinen TV mit Amazon Fire Stick :)

  • Da ich auch gerne mal draußen im Zelt im Wald oder auf Bergen übernachte habe ich diesen: https://www.bergfreunde.de/sea-to-summit-…96.302374332691

    -Daune, wasserabweisend

    -Komf. Temperatur 2°C

    -lässt sich als Decke aufmachen

    -in der "Long" Variante 930g

    -im Gegensatz zu anderen leichten Schlafsäcken noch sehr geräumig

    Damit bin ich sehr zufrieden, hatte ich letztens auch in Kroatien weil ich meinen anderen vergessen hatte. Nutzbar von 0°C bis 20°C. Wenn's wärmer ist eben einfach etwas offen lassen. Nutze den auch als Daunendecke im Bus, trotz Standheizung.

    Wer nie draußen im Schlafsack schläft und Gewicht usw egal ist, den würde ich einfach den normalen Bundeswehr Schlafsack empfehlen. Ist sehr groß und sauschwer, kostet aber nur um die 20€ und hält bei 0°C noch schön warm. (Selbst getestet)

    Wichtig ist aber auch das die Unterlage gedämmt ist, ich hab schon bei 0 grad in nen guten Schlafsack gefroren weil die Luftmatratze nicht gedämmt war.

    3 Mal editiert, zuletzt von Shabeel (15. Oktober 2023 um 12:51)

  • 1:1 , nur der Wind ist weg.

    Beim ungedämmten Trapo.

    Das hängt auch davon ab wie viele Menschen im Bus übernachten. Eine Person und auch ein Hund heizt ganz schön. Allerdings merkt man es selbst allein im Bus nicht so sehr.

    Ab 2 Erwachsenen steigt die Innentemperatur schon deutlich an - sofern der Bus gedämmt ist und auch ohne weitere Standheizung um 5-6 Grad über Außentemperatur (bei draußen um die Null Grad). Bei 3 Personen noch mehr.

    Zur Feuchtigkeit: beim Freistehen und ohne Standheizung versuche so zu parken, dass die Sonne morgens auf die Windschutzscheibe scheint - sonst ist die ewig lange beschlagen und du kannst nicht weiterfahren. Ich hatte es schon, dass die von innen gefrohren war. Im Bus war es über dem Gefrierpunkt, aber die Scheibe selbst war eiskalt und das Kondenswasser von innen gefroren.

    Zu zweit im Bus machen wir die Standheizung häufig bis runter zu Null Grad draußen gar nicht an - sonst wird es im Bus zu warm zum Schlafen. Allein habe ich die ab ca 5 Grad Außentemperatur laufen.

    Wir nutzen beide je einen guten Kunstfaserschlafsack - aber eigentlich immer nur als Decke - geschlossen im Schlafsack habe ich im Bus das letzte mal alleine bei - 18 Grad (schon ein paar Jahre her) geschlafen ... zu zweit oder bei Temperaturen um Null Grad dient der Schlafsack nur als Decke - sonst wirds zu warm.

    Gruß, Jörg

  • Allein bei dem Gedanken bei -18 Grad in einer Keksdose zu übernachten friert mir schon der P..phahn ab 😇

  • Also in einem BW-Schlafsack habe ich beim Grundwehrdienst mal bei -12 °C in einem Zelt übernachten müssen.

    Darin war es immernoch kuschelig warm.

    Dann aber morgens verschwitzt rauskriechen war seeeehr unangenehm.

    Aber der Schlafsack ist echt gut, eben sperrig, wie Shabeel schon schrieb.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für den Hinweis mit den Magnet-Thermomatten. 500€ für das Komplettset. Geht ganz schön ins Geld.

    Dann vielleicht doch lieber den Campingplatzbesitzer anhand eines leistungsfähigen Heizungslüfter schröpfen :- D

    Isolierfolie mit ein paar Magneten für 500€ ... und Heizlüfter für 300€ :nixpeil: ... naja, wer`s hat ...

    Und übrigens: für Deinen Heizlüfter und den nötigen Landstrom musst Du im Herbst und Winter erst mal einen Camgingplatz finden, der

    a. dort ist, wo Du gern sein möchtest

    b. geöffnet ist und

    c. nicht ausgebucht ist

    Dann vielleicht doch lieber Schlafsack, Isolierung und Luft-Standheizung mit Verbrenner-Treibstoff.

  • Also in einem BW-Schlafsack habe ich beim Grundwehrdienst mal bei -12 °C in einem Zelt übernachten müssen.

    Darin war es immernoch kuschelig warm.

    Dann aber morgens verschwitzt rauskriechen war seeeehr unangenehm.

    Aber der Schlafsack ist echt gut, eben sperrig, wie Shabeel schon schrieb.

    Ich war auch einige Jahre bei der Interessengemeinschaft für Landesverteidigung und habe im BW Schlafsack in der Dackelgarage übernachtet. Aber nicht bei -12 Grad oder noch kälter

  • Bei mir ging es nicht anders. Winter '88 in Uetersen war richtig kalt. Aber im Schlafsack habe ich schwitzen müssen.

    Am besten 15...20 Minuten vor dem Aufstehen eine Jacke in den Schlafsack mit reinnehmen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Winter '88 bin ich noch mit 'ner Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.

    Aber '88 hatten wir wenigstens noch richtigen Winter.

    Heute frohe Osternachten 😇😂

    Das eigentliche Thema ist irgendwie längst über den Tellerrand geschwappt und im nirgendwo verschwunden 😇

    Sorry macht trotzdem Spaß 😁

  • Na dann mal wieder zurück zu Schlafsäcken:

    Ich habe mir vor über 30 Jahren einen Daunenschlafsack bei Quelle geholt, irgendeine Eigenmarke - von dieser allerdings den besten, mit hohem Daunenanteil und einem Tempbereich bis -14 °C. Kostete knapp 300 DM. Was soll ich sagen? Bis heute schlafe ich am liebsten in diesem. Innen ist er mit Baumwolle ausgekleidet, was ich viel angenehmer finde als synthetisches Gewebe. In Kunstfaserschlafsäcken mit gleichem Temperaturbereich schwitze ich deutlich schneller - was aber auch eine Frage der Preisklasse sein kann. Sollte der Schlafsack irgendwann mal auseinanderfallen, werde ich wieder genau danach suchen: (Daunen)federn und innen Baumwollgewebe.

    So, weiterschlafen!