AET Motor abgebrannt - Ursachen? Weiter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    mir ist letzten Freitag was Übles passiert.

    War nur kurz beim Baumarkt und als ich wieder rauskomme, riecht es seltsam nach Benzin, als wäre gerade ein altes Motorrad vorbeigefahren. Zur Sicherheit unters Auto geschaut, kein Fleck oä. Naja, mal schaun, dachte ich. Starte den Motor und fahr vom Parkplatz, aber der Geruch bleibt. Und während ich noch versuche zu überlegen was da los ist macht es einen lauten Knall, seltsamerweise aus dem hinteren Bereich des Autos. Erster Gedanke war ein Knall im Auspuff, oder ein Reifenplatzer hinten. In der Sekunde fingen schon alle rundherum an zu hupen und eine Sekunde später schoss schwarzer Rauch aus der Motorhaube.

    Bin dann sofort stehen geblieben und hab den Feuerlöscher geholt, aber der war nach zwei Sprühstößen durch (Ich kauf mir nie wieder so einen PKW-Löscher, das ist ein Scherzartikel). Zum Glück kamen schon von rundherum überall Leute mit größeren Feuerlöschern. Die Motorhaube ließen ich erstmal zu, zwecks Sauerstoff und Kaminwirkung. Konnte aber durch ein Loch im Radkasten ein rotes Leuchten erkennen. Hab dann durch diese und andere Öffnungen reingelöscht und nach ein paar Minuten wars gut. Feuerwehr kam dann auch noch dazu, aber das war zu dem Zeitpunkt schon mehr Motorwäsche als Löschen.

    Meine Frage:

    Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Ich meine klar - Benzingeruch... also eine poröse Benzinleitung?

    Auf den Fotos sieht man auch, dass der (in Fahrtrichtung) rechte Teil des Motorraums beschädigter/verschmorter wirkt als links.

    Ich kann leider derzeit die Motorhaube nicht öffnen, vermutlich Bowdenzug hinüber, dementsprechend konnte ich noch nicht im Detail drüber gehen was kaputt ist, aber ist es denkbar dass der Schaden vielleicht garnicht sooo groß ist? Hat nur ein paar Minuten gebrannt, und selbst da eher gelodert als gebrannt. Vl sind ja hauptsächlich Kunststoffteile und Leitungen hinüber?


    Bus: 2.5L AET (Benziner) BJ1997, erst vor 2 Monaten beim Pickerl gewesen


    Danke und LG

    Lukas


    Hier noch ein paar Impressionen

    schaumig.jpgwasserspülung.jpgMotorraum_l.jpgmotorraum_r.jpgrip.JPG

  • klar - Benzingeruch... also eine poröse Benzinleitung?

    wäre jetzt auch mein erster Gedanke, ohne Details suchen zu können.

    Ich glaube nicht, das der Motorraum mit einer schnellen Reparatur wieder herzustellen ist und, viel wichtiger, auch wenn es durch den Innenraumfilter nicht nach innen durchgebrannt ist wirst du den Brandgeruch kaum mehr aus dem Auto bekommen.

  • Oh Mann... Mein Beileid...

    Wichtig ist immer damit wenigstens niemand verletzt worden ist!

    Sehr schade um das Auto, der ist wohl hin...

    Wie Alex auf Achse schon sagte... Der Brandgeruch <X

    Vielleicht kannst du von der Technik was retten. Aber zumindest für sämtliche Dichtungen bzw. allgemein Gummi/Plastesachen sehe ich iwSdW schwarz.

    Kommt mir das nur so vor oder brennen die T4 gerne mal weg...?!? Man hört/liest/sieht das ja, zumindest gefühlt, recht häufig!=O

  • Das böse Ende kommt ja erst noch ..... das Pulver aus den Feuerläschern besteht zum allergrößten Teil aus hauchfeinen Salzkristallen. Diese haben die Eigenschaft, bis in die hinterste Ritze des Fahrzeugs zu kriechen, und überall eine wahre Rostexplosion zu verursachen --- vom Gedanken eines Wiederaufbaus würde ich mich also lieber verabschieden. Aus diesem Grund habe ich nur noch Schaumlöscher in meinen Fahrzeugen...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Kommt mir das nur so vor oder brennen die T4 gerne mal weg..

    ich würde sagen, nicht öfter als andere alte Autos.

    Gut, zugegeben, es passiert öfter, das ein T4 brennt als ein Vito. Liegt vielleicht daran, das von den W 638 kaum noch welche übrig sind....


    Aus meinen Beobachtungen für letztes Jahr würde ich sagen, am meisten standen ziemlich aktuelle BMW am Autobahnrand und hatten Feuerschein. Gerne mitten aus dem Armaturenbrett raus.

  • Nach 20 Jahren sind Benzinleitungen, Dichtungen usw. auch mal porös. Und ein Auto, das nach Benzin riecht* sollte man erst mal prüfen - und nicht fahren.

    Glück gehabt, das ist sehr wahrscheinlich ein Totalschaden, der hoffentlich versichert ist.

    Selbst wenn der wieder läuft, ist Pulver und Schaum sehr korrosiv. Das verteilt sich wirklich überall und dringt in jede Ritze ein. Ohne komplettes Zerlegen wirst du den nicht mehr los.


    Gruß Florian


    *Ich würde mich überlegen, ob ich das Wort "Benzingeruch" irgendwo gerichtsfest erwähne. Ich weiß nicht, was die Versicherung dazu sagt. Das könnte schon für ein Fahrlässigkeit reichen und die Versicherung die Leistung kürzen.

  • Du hast da einige Zusatzscheinwerfer am Gefährt. Alles richtig verkabelt und angeschlossen?

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Sch...e,
    das Problem beim Autolöschen ist, dass man nicht um die Ecken und alle Hohlräume kommt. Wenn du mit dem Löschmittel nicht richtig hinkommst kannst du draufhalten wie du willst, das brennt dort munter weiter. Darum Schaum, da kann man von unten schön "vollfüllen" und alles wird erstickt.

    Falls du instandsetzen möchtest, ich habe noch alle motorspezifischen Teile für einen AET liegen.
    klick
    Gruß Joachim

  • Du hast da einige Zusatzscheinwerfer am Gefährt. Alles richtig verkabelt und angeschlossen?

    Fertigverkabelung mit Relais und Sicherung, daran sollts nicht liegen. Außerdem tippe ich als Brandursache stark auf Benzin-wasauchimmer, ein Kabelbrand könnte höchstens der Auslöser gewesen sein.

  • *Ich würde mich überlegen, ob ich das Wort "Benzingeruch" irgendwo gerichtsfest erwähne. Ich weiß nicht, was die Versicherung dazu sagt. Das könnte schon für ein Fahrlässigkeit reichen und die Versicherung die Leistung kürzen.

    Hast du absolut recht, ich ärger mich ja im Nachhinein auch wahnsinnig dass ich dennoch losgefahren bin, ich müsste es ja besser wissen... Aber wie es so ist, man bleibt ja dann nicht mit Sack und Pack bei Obi auf Verdacht stehen, vor allem wenn der Heimweg nur kaum 1km ist...

  • Musst wenn der Bei dir steht Batterie ausbauen , Beide wenn hast nicht das er noch mal anfängt!

    Wenn behalten möchstet drinnen Rieche. Ob die Polzter stinken Entscheidung richt nicht dann:

    -Alle Kusstoffteile von der Belüftung Besorgen

    -Front ab und mit Wasser erstmal alles Spühlen.

    -Aufschreiben was du alle Bruchst

    -Motor Raus

    -Alles Sandstrahlen im Motorraum

    -Rostschutz

    -Rostschutzgrundierung

    -Lackieren

    -Motor Reinigen und Strahlen mit Korkkrannulat

    - Neu Lackieren.

    -Alles Gummyteile neu mit Zahnriemen und am besten Wasserpumpe am besten noch neu alles Abdichten mit allen Lagern

    -Alles Anbauteile das Gleiche


    Neue Benzienleitung-

    Und Zusammenbauen.

    Neue Frontscheibe?


    Fahren.

    Oder Halt ein neuen T4 wenn es sich für dich nicht lohnt und du es nicht Jemanden kennst oder Selber machen Kannst.

    Wird bei Teueren Autos die nicht Komplett Verbrannt sind auch so gmacht.


    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Es reicht eine statische Entladung, ein nicht ganz sauberer elektrischer Kontakt, eine Zündanlage mit Überschlag, ein heißer Krümmer o.Ä. und der Benzindunst entzündet sich. Der Knall spricht für eine Verpuffung und es muss genug Nahrung für das Weiterbrennen ausgetreten/vorhanden gewesen sein. Der Fahrtwind drückt das verdampfte Benzin unter das Auto, dort wird es mit Luft vermischt - ideal für eine Verpuffung. Die Zündquelle kann aber überall gewesen sein, theoretisch auch eine Kippe auf der Straße. Ein zündfähiges Gemisch durchschlägt auch lange Strecken sehr schnell im Bereich von 1000 Metern (!) pro Sekunde.

    "Unten" siehst du erst was, wenn es RICHTIG suppt. Die Motorschutzwanne samt Dämpfung saugt viel auf und verteilt es über eine große Fläche, wo das Benzin zurückgehalten wird und verdunstet, bervor es den Boden erreicht. Auch bei Ölleckagen muss schon einiges kommen und Zeit vergehen, bis es auf den Boden tropft. Und diese Matte liefert auch schön Nachschub für den Brand.


    Gruß

  • Gut, zugegeben, es passiert öfter, das ein T4 brennt als ein Vito. Liegt vielleicht daran, das von den W 638 kaum noch welche übrig sind....

    Selbst von den W639 sieht man kaum noch welche .... die meisten davon sind wohl auch schon weggegammelt.

    Aus meinen Beobachtungen für letztes Jahr würde ich sagen, am meisten standen ziemlich aktuelle BMW am Autobahnrand und hatten Feuerschein. Gerne mitten aus dem Armaturenbrett raus.

    Das finde ich sehr interessant --- genau diese Beobachtung haben haben wir letzt im autophilen Freundeskreis auch diskutiert: Offenbar hat BMW da ein Problem... :/

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Offenbar hat BMW da ein Problem..

    Hier wird in solchen Kreisen vermutet, das es mit dem neuen Klimazeug zusammenhängt

  • So schnell wie möglich die Haube aufmachen und alles mit Hochdruckreiniger und klarem Wasser so weit es geht abspülen !!!! Damit der ganze Dreck so gut es geht weg ist.

    Ansaugspinne raus, Zündkerzen raus, Brennräume mit konservierendem Ölspray (zur Not WD40) fluten und per Hand durchdrehen .

    Danach Ölwechsel machen.

    So kannst du Block/Kopf vielleicht noch retten.