Stabilisator nachrüsten - Erfahrungen Kombinationen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dann bin ich also ein Gefährder des Straßenverkehrs, da ich letztes Jahr meine Bremse EIGENMÄCHTIG von der 300mm-Version auf die 313mm-Version umgebaut habe?? Von den Powerflex-Buchsen und den Stabis garnicht zu reden...

    Stimmt, deswegen habe ich auch im ersten Anlauf ohne Probleme das TÜV-Siegel bekommen!

    Ich, ähm, ich, also, äh... :kratz:

  • und da steht es doch.......eine Gefährdung zu erwarten.

    EIN STABILASTOR VERBESSERT NACHWEISLICH DAS FAHRVERHALTEN......WER DAMIT NICHT UMGEHEN, BITTE FÖHRERSCHEIN ABGEBEN!!!!

    Das stimmt so nicht. Wenn man einen armdicken Stabi hinten montiert, dann kommt der Arsch sowas von schnell rum, da verlieren unerfahrene Fahrer durch die Schrecksekunde die Kontrolle vom Fahrzeug.

    Bist du schonmal eine Rennfzg gefahren oder auch neudeutsch Tracktool? Wenn du als unerfahrener Fahrer merkst, dass du im Grenzbereich bist, dann fliegt der Karren schon aus der Kurve und du hast keine Chance.

  • Das artet hier etwas aus und ich entschuldige mich dafür!

    Es bleibt jedem selber überlassen, was und wie er an seinem Fahrzeug umbaut. Und jeder muss selber mit den entsprechenden Konsequenzen klar kommen.

    Wir sollten vielleicht weniger Behauptungen aufstellen, welche wir als einzig richtig erachten.
    Ich bin noch in einer Zeit groß geworden, da gab es keine Kindersitze im Auto. Daher sehe ich vieles etwas anders.
    Trotzdem lerne ich jeden Tag dazu und das ist auch gut so.

    Auch der TE kann sich jetzt selber überlagen, was und wie er das Fahrverhalten seines Busses beeinflussen möchte. Ideen gibt es hier genug, entscheiden muss er selber.

    Wenn ich behilflich sein, kann, gerne.

  • Das fasst es ganz gut zusammen.

    Mir persönlich ist lieber, wenn möglich auf der sicheren Seite zu bleiben, aber wenn mein Bus sich wie ein Sack Nüsse fährt bringt mir das halt auch wenig.

    Vielen Dank für eure Ideen, was ich alles verändern könnte, das hat sehr geholfen.

    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage welchen Stabi ich verbauen soll. Ist 20mm zu schwach oder 28mm zu stark (auch in Hinblick auf den originalen Stabi vorne) ?

    Wie gesagt mein Bus wird voll beladen an die 2.8T wiegen, aber das Gewicht sitzt im Gegensatz zu einem Hochdach alles relativ weit unten.

    Zu den 4 Schellen brauche ich noch 2 Lagerböcke. Gibt es jemand der die Preiswert nachbaut/verkauft oder hat es schon mal jemand auf eigene Faust nachtgebaut (was ich mir auch vorstellen könnte) und könnte Pläne veröffentlichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jones53 (12. März 2024 um 16:50)

  • Habe de LR mit 23,5 vorn und 20iger Stabi hinten.

    16 zoll bbs felgen mit c reifen pr8 215/65/16

    Die Reifen haben schon sehr viel gebracht und das Schaukeln und wanken stark reduziert,mit dem 20iger stabi hinten fahr ich jetzt den Kreisverkehr ohne Angst vorm umfallen. Auch der Geradeauslauf und generell die Fahrstabilität wurde deutlich besser.

  • Zu den 4 Schellen brauche ich noch 2 Lagerböcke. Gibt es jemand der die Preiswert nachbaut/verkauft oder hat es schon mal jemand auf eigene Faust nachtgebaut (was ich mir auch vorstellen könnte) und könnte Pläne veröffentlichen?

    Moin,

    ja ich hab das mal durchexerziert. Der Faden dazu:

    1202
    30. Dezember 2023 um 17:13

    Wenn du selber nachbauen willst, kann ich dir leihweise einen entlackten Originalbock schicken, optional dazu auch die Bauform, in der geheftet werden kann. Wenn ich dir welche bauen soll, könnte das so 8-10 Wochen dauern, ich hab gerade viel um die Ohren. ^^

    Leg dir auf jeden fall schon mal vier Stück Schellen hin, das ist bestimmt kein Fehler.

    Viele Grüße

    Felix

    Edit: die Böcke von mir kommen ohne ABE, VW-Teilenummer, Netz und doppelten Boden. Ich bemühe mich aber sehr darum, dass die so originalgetreu aussehen wie möglich, damit scharfe TüVfer-Augen nicht zu aufmerksam werden.

    Und: Pläne dazu gibts bei mir nicht, es ist nicht so einfach von einem Teil aus ner Presse mit weichen Rundungen und Formen millimetergenaue Maße abzunehmen (zumindest für mich nicht). Daher mein Behelf mit Originalteil und Bauform.

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

    Einmal editiert, zuletzt von 1202 (12. März 2024 um 19:53)

  • Wow das ist echt eine saubere Arbeit und Dokumentation! 1202

    Auch vielen Dank für das Angebot, dass mir die Teile zur Verfügung stellen würdest. Wenn ich das so sehe bekomme ich selber Lust mir welche zu bauen, aber erstmal muss ich noch einen 26er Stabi finden der nicht komplett mein Budget sprengt.

    Sehr wahrscheinlich werde ich auf dich zurück kommen.

  • Wer hier im Forum hat hinten ein 26-28 oder 30 Stabi und ihm ist der Arsch ausgebrochen? Vor allem die die das behaupten.

    Ich hab's sogar im nassen provoziert, im Kreisverkehr, Fahrban nach außen abfallend, ich kenne mein Fahrzug gerne. Mit roher Gewalt geht es ein bisserl, aber jenseits von jedem Normalfahrer.

    Gruß Patrik

  • Wow das ist echt eine saubere Arbeit und Dokumentation! 1202

    Auch vielen Dank für das Angebot, dass mir die Teile zur Verfügung stellen würdest. Wenn ich das so sehe bekomme ich selber Lust mir welche zu bauen, aber erstmal muss ich noch einen 26er Stabi finden der nicht komplett mein Budget sprengt.

    Sehr wahrscheinlich werde ich auf dich zurück kommen.

    Mit deinem Gewicht solltr auch der 28er von h&r passen. Viel günstiger findet man derzeit gebraucht auch keine

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Ich hab's sogar im nassen provoziert, im Kreisverkehr, Fahrban nach außen abfallend, ich kenne mein Fahrzug gerne. Mit roher Gewalt geht es ein bisserl, aber jenseits von jedem Normalfahrer.

    Okay das ist eine Ansage, ich kanns mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen, zumindest nicht bei voller Beladung welche bei mir zum größten Teil auf der HA sitzt.

    Danke für eure Tipps!

    Es wird dann wohl ein 28er mit Eigenbau Böcken :)

  • Was mir dazu noch einfällt:

    Anfangs gab es im T4 nur einen Stabi für hinten, das war der 26mm-Stabi. Ob der auch mit dem 23er ab Werk verbaut wurde, weiß ich nicht. War für Krankenwagen und Fahrzeuge mit hoher Nutzlast vorgesehen.
    Und wenn ich mich nicht täusche, dann ist die Kombi von 27mm vorne und 26mm hinten die originale Bestückung bei PR-code 1P9 = Sportfahrwerk.
    Will sagen, so falsch kann die Kombi nicht sein. Und wenn es dann hinten der 28er wird, weil besser verfügbar, sollte das auch im Rahmen liegen.

    Jetzt bringe ich mich selber noch in Versuchung, das mal auszutesten. Der 28er liegt da... :punish:

  • und da steht es doch.......eine Gefährdung zu erwarten.

    EIN STABILASTOR VERBESSERT NACHWEISLICH DAS FAHRVERHALTEN......WER DAMIT NICHT UMGEHEN, BITTE FÖHRERSCHEIN ABGEBEN!!!!

    Das stimmt so nicht. Wenn man einen armdicken Stabi hinten montiert, dann kommt der Arsch sowas von schnell rum, da verlieren unerfahrene Fahrer durch die Schrecksekunde die Kontrolle vom Fahrzeug.

    Bist du schonmal eine Rennfzg gefahren oder auch neudeutsch Tracktool? Wenn du als unerfahrener Fahrer merkst, dass du im Grenzbereich bist, dann fliegt der Karren schon aus der Kurve und du hast keine Chance.

    Das ist doch ein Äpfel-mit-Birnen-Vergleich.
    Damit Du einen derart schmalen Grenzbereich bei unseren Bussen bekommst und in ein solches Fahrverhalten reinkommst musst Du schon die Karre massiv tieferlegen, breitere Pellen mit deutlich mehr Grip fahren, das gesamte Fahrwerk powerflexen und dann noch die dicksten Stabis ever einbauen. Erst dann wird der Grenzbereich so schmal, dass die Schwelle zwischen "Reifenquietschen" und "Abflug" so gering ist, dass n Normalfahrer keine Chance mehr hat zu reagieren.
    Die Gefahr einen Abflug aufgrund von schwammigen, ausgelutschten Fahrwerkskomponenten zu erleben, ist bei 99% aller Busser auf der Straße höher als das von Dir beschriebene Szenario.
    Solange man eine halbwegs normale Bereifung fährt ist ein T4 auch mit nem dicken Stabi hinten und dünnem vorne problemlos in allen Fahrsituationen beherrschbar. Grad erst wieder Gefahrenbremsung mit Ausweichen gehabt - tat mir etwas Leid für den Hund, der im Gegenzug sicher dankbar für seinen Gurt war (toll fand der das trotzdem nicht). Der Bus ansich blieb aber prima beherrschbar, und alles an Camper-Ausstattung an Ort und Stelle.

    "sowas von schnell rum" ist einfach Käse. Sorry, aber nein. "sowas von schnell" hast Du in einem Porsche 993 Turbo wenn Du ne Kurve fährst und der Turbo am Kurvenausgang erst verzögert Leistung liefert, dann aber alles auf einmal. Oder mit nem LS-Swap in einem MX5.
    Man muss den Bus halt fahren wie einen... Bus. Sich des hohen Schwerpunktes und der Schwobbeligkeit bewusst sein, mehr Bremsweg einplanen und nicht sinnlos überholen. Dann passiert da auch absolut nix.

    Ich behaupte, dass ein falsch beladener Anhänger mit Schlingerverhalten dank beschissener Stützlast mehr Probleme verursacht als es ein Stabi jemals kann.

  • Ich bin jetzt nicht speziell vom T4 Bus ausgegangen. Ich wollte nur die allgemeine Aussage widerlegen.