Elektrik Fehler, - der ganze Bus "verkrampft" wenn die Zweitbatterie angeschlossen ist

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  • Moin moin, schau mal ins Netz, Der Schlüsselladen, dann solltest Du mich finden. Grüße Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
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    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Miss doch mal bei gezogenem Trennrelais, wie dieses angesteuert wird.

    Ob über Zündungsplus X-Kontakt, D+ oder irgendwas anderes.

    Das mit dem Physikbuch war ernst gemeint.

    Es kann auch ein anderes Grundlagenbuch sein.

    Schade, dass du es in den Kakao ziehst... Es geht einfach um Grundlagen, die dir beim Bewerten der Werte helfen werden.


    Die Kabelbaumreste würde ich möglichst entfernen. Die meisten Verbindungen zu den anderen Kabelbäumen dürften gesteckt sein

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Miss doch mal bei gezogenem Trennrelais, wie dieses angesteuert wird.

    Ob über Zündungsplus X-Kontakt, D+ oder irgendwas anderes.

    Glaube das überfordert mich schon...

    Es kann halt nicht jeder Elektriker sein ;)


    Wo issn jetzt der Unterschied zwischen Zündungsplus X-Kontakt und D+ bitte? Und wie soll ich das herausfinden

    was jetzt was ist, wenn da was ankommt?

    Bin ein hoffnungsloser Fall, habe zwei linke Hände (nee warte, - zwei linke Hirnhälften)


    Es kann auch ein anderes Grundlagenbuch sein.

    Du meinst, ein Grundlagenbuch über soziale Umgangsformen in Internetforen? :D

    Jap, wird gemacht...


    Abgeschnittene Kabelbäume rückverfolgen und komplett entfernen. Mal sehen ob ich das hinkriege.

    Vorher aber auch noch die Starterbatterie abklemmen, zur Sicherheit :!:

    Ich glaub' das steht in Grundlagen der Autoelektrik drinne...

    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (12. Juni 2020 um 21:53)

  • Bin ein hoffnungsloser Fall, habe zwei linke Hände (nee warte, - zwei linke Hirnhälften)

    Bist Du Dir da sicher?

    Zitat

    Die linke Gehirnhälfte ist verantwortlich für Sprache, Lesen, Rechnen, Logik, Regeln, Gesetze, Konzentration auf einen Punkt, Analyse, Detail, Wissenschaft, Einzelheiten, Zeitempfinden, Linearität. Die linke Gehirnhälfteist also für alles zuständig, was im allgemeinen Verständnis als Denken bezeichnet wird.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Das Buch über Umgangsformen im Netz wäre auch eine Möglichkeit, da es im persönlichen Kontakt ja schon funktioniert. Als wir deinen Bus Probe gefahren haben, warst du ja auch friedlich

    Das Entfernen dürfte einfacher sein, als den ganzen Rotz einzuschrumpfen...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Entfernen der kabelbäume ist auf jeden Fall eine bessere Idee als jetzt das Kabel unnötiger weise auf 16qmm zu ändern.

    Die originale Verkabelung ist ausreichen (ja, von Anfang an hab’s die Kühlbox unterm Fahrerseitigen Back2Back Sitz, war aber Sonderausstattung und kostete extra, war also nicht in jedem Bus verbaut. Genau wie die Standheizung, die in meinen beiden Multivans fehlte.)


    Grundlagen der Physik ist aber wirklich zu empfehlen, 12V messen und nicht verstehen warum man 12V musst und die lampe nicht brennt bringt nämlich Auser Verdruss auch nix. Glaub mir, ich kenn das Problem, mittlerweile hab ich dazu gelernt und weis dass man außer 12V auch noch Masse und einen ordentlichen Kontakt und natürlich auch einen Strom braucht. Seitdem ich das weis und begriffen habe konnte ich die Klimakupplung reparieren (6V statt Masse Anliegen) und die Leuchte über meiner Küche reparieren (Kontaktproblem, zwar 12V Spannung mit dem Multimeter gemessen, aber keinen Strom bzw brach die Spannung bei Last zusammen, weshalb die Neonröhre nicht ging, der LED-Streifen aber schon.)


    auch für Unterdruck usw ist es gut wenn man grobe Physik-Kenntnisse hat. ;)

    Edit:


    https://www.t4-wiki.de/wiki/Klemmenbezeichnung


    D+ ist „die Lichtmaschine liefert 12V“

    X ist „Zündung an, aber Zündschlüssel NICHT auf Position anlassen (also nicht die Tastposition).


    dazu muss man kein Elektriker sein, sondern lernwillig. Alles was du am T4 nicht kennst tippst du in die T4-Wiki oder die Forums-Doku ein und liest dir den Artikel durch. Verstehst du ihn dann nicht darfst du gerne hier nachfragen, dann erklärt es dir jemand.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

    Einmal editiert, zuletzt von ChegeWara (12. Juni 2020 um 23:58)

  • An Friese: Lass mich raten, - und die rechte Hirnhälfte ist für Verständnis an Technik, Physik und Elektrik...

    :stooges:

    Die originale Verkabelung ist ausreichen

    Ja ausreichend wäre sie wohl. Die Frage ist nur ob sie jetzt auch noch heile ist und nicht irgendwo verschmort oder

    durchgescheuert. Hhhhmmmm...


    An bulli jockel: Der Schlüsselladen sieht gut aus. :thumbup:

    Ich will jetzt den Bus aber erstmal für ein paar Wochen so fahren und testen. So wie er jetzt ist.

    Ohne weiter dran herumzubasteln. Um herauszufinden ob es jetzt wirklich nur daran lag. Weil die Zweitbatterie hatte ich ja

    auch schon mal früher abgeklemmt gehabt. Ich muss sehen, ob das jetzt diesmal von Dauer ist, und warum das diesmal so

    ist. Vielleicht in Kombination mit dem neuen U-Druck Schlauch (selbst gebastelt) zum BKV. ? Das wäre ja der Hammer.

    Grundlagen der Physik ist aber wirklich zu empfehlen, 12V messen und nicht verstehen warum man 12V musst und die lampe nicht brennt bringt nämlich Auser Verdruss auch nix. Glaub mir, ich kenn das Problem, mittlerweile hab ich dazu gelernt und weis dass man außer 12V auch noch Masse und einen ordentlichen Kontakt und natürlich auch einen Strom braucht. Seitdem ich das weis und begriffen habe konnte ich die Klimakupplung reparieren (6V statt Masse Anliegen) und die Leuchte über meiner Küche reparieren (Kontaktproblem, zwar 12V Spannung mit dem Multimeter gemessen, aber keinen Strom bzw brach die Spannung bei Last zusammen, weshalb die Neonröhre nicht ging, der LED-Streifen aber schon.)

    Und das Wissen hast Du Dir nachträglich angeeignet durch Grundlagen Schulbücher der 7. Schulklasse? ^^

    Nur weil man es nicht anwendet/berücksichtigt, bedeutet das ja noch nicht dass man noch nie was davon gehört hat (z.B. dass sich Vakuum gleichmäßig

    ausbreitet in einem geschlossenen Raum). Manchmal ist es sinnvoll, Dinge erstmal unberücksichtigt zu lassen, wenn man etwas Bestimmtes herausfinden

    will oder bzw. wenn man neue Gebiete erkunden/verstehen will. ;)

    Das soll jetzt aber nicht heißen dass ich alles wüsste und es nur nicht anwende.

    Nein.


    D+ ist „die Lichtmaschine liefert 12V“

    Normalerweise liefert ein Generator doch ein Plus und ein Minus, sowie eine Spannung in V und einen Strom in A

    Aber was genau ist jetzt dieses komische D+ Signal bitte? Wie stellt ein Generator das her? Wo wird das abgegriffen?

    Ist D+ vielleicht einfach die Spannung in V, die der Generator erzeugt, wenn er läuft?


    X ist „Zündung an, aber Zündschlüssel NICHT auf Position anlassen (also nicht die Tastposition).

    Das verstehe ich nicht. Welche Einheit hat X bitte? Ampere oder Volt oder was?

    Und wo soll ich den Zündschlüssel wann genau, nicht lassen? Wie lange nicht? Und warum nicht?

    Bitte ggf. nochmal in andere Worte fassen. Danke :)


    ChegeWara Du verwechselst jetzt aber nicht die Kabelbäume der Automatikschaltung mit den dickeren Kabeln für die Zweitbatterie?!

    Oder? Nee. Gut. Klang fast so...


    Es ist nur unverständlich warum man bei einem blauen Kabel, dass nirgends abgeschlossen ist, die Sicherung erneuert und es nach einem Jahr neu isolierten will.

    Angeschlossen. Nicht abgeschlossen Herr Tim. Die Sicherung in dem blauen Kabel hatte ich nur zum Messen (Multimeter) erneuert. Nicht

    dass die alte Sicherung defekt ist und ich dann deshalb in dem blauen Kabel nur immer 0,00 V messe. ;) Und ich habe es nicht neu isoliert

    sondern es lag (blank und offen an der Kabelspitze) für Jahre unter dem Fahrersitz. Da dachte ich mir nach dem Messen, ich mache mal eine

    Isolierung auf die Kabelspitze. Weil es ja nirgendwo angeschlossen ist. Sicher ist sicher (neues Motto bei mir, - jetzt nach Jahren)


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (13. Juni 2020 um 01:00)

  • X und D+ hat keine Einheit, das sind eben klemmenbezeichnungen.

    D+ ist tatsächlich die 12V-Plus-Klemme an der Lima wenn du es so nennen magst. Im Fahrzeug bzw in der zentralelektrik gibt’s aber eben eine Klemme, die heist D+, und da liegen nur 12V an wenn die Lima Spannung liefert.

    Gleiches gilt für X. Wenn du die Zündung einschaltest wird durch das Zündschloss 12V auf Klemme 15 gelegt, sogenanntes „Zündungsplus“, und auf Klemme X, sogenanntes Entlastungsrelais-Zündungplus. Drehst du den Zündschlüssel auf die Position Starten und hälst ihn dort (zum starten des Motors) bleiben die 12V auf Klemme 15 erhalten, auf Klemme X fallen sie ab.

    Lässt du den Zündschlüssel wieder los springt er zurück in die Position Zündung an, Klemme X führt genau wie Klemme 15 wieder 12V.


    Die Grundlagen sind nun nicht unbedingt aus der 7. Klasse, damit war nicht das Buch mit dem Titel gemeint, sondern eher insgesamt aus meiner Schulzeit inkl Abitur und Studium, das hab ich extra nicht geschrieben um den Satz „nicht jeder kann studiert haben“ zu vermeiden. Muss man auch nicht, deshalb ja nur die Grundlagen. Mein Grundwissen hab ich über die beschriebenen Wege gesammelt, ich hab was nicht verstanden, hab mich erinnert dass ich da mal was irgendwo gehört hab und hab Google, das Forum und und und befragt.

    Wenn man dann mal KFZ Elektrik Probleme hat kommt man nicht drum rum sich z.B. mit Klemmenbezeichnungen zu befassen. Und wenn man dann mal Ströme messen will im Fahrzeug sollte man wissen wie ein Amperemeter bedient wird, weis man das nicht gibt’s gute Infos im Netz, auf YouTube und in der Bedienungsanleitung der Multimeter.

    Grundlagen sollte man immer beachten, diese außer acht zu lassen ist experimentieren, das macht man im Labor oder am Basteltisch und nicht an dem Fahrzeug welches man täglich braucht. Versteh mich nicht falsch, ich bastel auch viel, hab z.B. Die Benzinstandheizung mit Diesel betrieben, Turbolader selbst überholt und einen 2001er AXG in eine 1995et Karosse gehängt, also die vorgegebenen „geht und geht nicht“-regeln außer acht gelassen. Bezahlt hab ich das mit viel standzeit für meine Hilde, erlauben konnte ich mir das alles nur weil ich ein ersatzfahrzeug und Zuviel Zeit und Geld hatte. Entsprechend bitte nicht Fehlersuche mit Expermentieren verwechseln.

    Du möchtest ja schließlich primär einen gut laufenden Bus.


    Egal welche kabelbäume, angeschnittene Kabel gehören entfernt und beschädigte kabelbäume getauscht. Ich hab aber verstanden dass in deinem Bus immer noch ein halber Automatik-Kabelbaum hängt den du entfernen möchtest.

    Das Kabel für die Zweitbatterie ist über dem Tank verlegt und durch den Boden geführt, das ist für äußere Einflüsse relativ unempfindlich. Würd ich mir erst mal keinen Kopf drüber machen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

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  • du musst wissen, das der Strom nicht im Inneren des Kabels läuft, sondern nur aussen rum, so wie ein Rohr. Im Inneren könnte das Kabel auch hohl sein.

    Wo hast du das denn her?

    Das ist falsch.

    Es gibt zwar den Skin-Effekt, den gibt es aber nur bei Wechselsrom und dieser macht sich auch erst bei Hochfrequenz überhaupt bemerkbar.

    In Bezug auf Gleichstrom, könnte das Zitat auch von nem veganen Koch kommen. ;)

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moin, ich koche schon mal vegan, aber ganz kann ich auf Fleisch noch nicht verzichten. Hab ich vergessen, das es nur für Wechselstrom gilt. Sorry, Asche auf mein Haupt. Bin ja kein Kfz Elektriker. Bin für Hausinstalltionen zuständig gewesen. Nun bin ich selbstständig tätig.

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    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Danke Euch für die bisherigen Antworten.

    ChegeWara Danke für die Infos und Deine Zeit die Du Dir hier und auch drüben im U-Druck Thread genommen hast.

    An alle: Ich fahre jetzt den Bus erstmal Probe so wie er ist. Fährt sich momentan total super.

    Besser gehts glaube ich kaum (außer eben noch anderes Getriebe)

    Mal gucken ob das jetzt auch dauerhaft stabil und verlässlich so bleibt. Ich werde in ein paar Wochen hier

    Rückmeldung geben...

    Heute feucht schwül warme Suppe um teilweise 23 Grad in Hamburg.

    Bus hat noch nicht mal die Kühlerlüfter angeworfen (außer als ich die Clima auf Kühlen eingeschaltet habe)

    Das sieht jetzt momentan alles sehr gut und gesund aus. Fühlt sich auch so an. Und fabelhafte Beschleunigung!

    Trotzdem muss der Fehler mit der Zweitbatterie natürlich gefunden werden.

    Auf Dauer geht das so ja nicht mit abgeklemmter Zweitbatterie.


    Hab mir Videos über Lichtmaschine angeguckt.

    Also D+ ist die Dynamo Plusleitung (Lichtmaschine die Plusleitung)

    D = Dynamo


    Folglich gibt es im Fahrzeug 4 versch Leitungen:

    B + = Batterie Pluspol (Starterbatterie), oder auch Dauerplus genannt

    B - = Batterie Minuspol (Starterbatterie), oder auch Masse (Karosserie), Dauerminus

    D + = Dynamo Pluspol (Lichtmaschine), ist nur vorhanden wenn Motor und somit die Lichtmaschine läuft

    Zündungsplus = Dies wird auf einige Verbraucher draufgeschaltet wenn man den Zündschlüssel dreht bis kurz vor Motorstart

    und zwar wird es vom B+ draufgeschaltet (vom Dauerplus)

    Ist das so jetzt richtig?


    .

  • Da gibt es noch eine Menge mehr, schau einfach ins Wiki, da sind alle Klemmen aufgelistet.

    Ich befürchte, dass es sonst wie mit dem Unterdruckplan endet und das ganze Forum angemacht wird, will deine Fehler nicht erkannt werden.

  • Bei stehendem Motor hat D+ keine 12 Volt, dementsprechend ist das Trennrelais aus und die + Leitung zwischen beiden Batterien getrennt. Die Verbraucher der zweiten Batterie könnten jetzt die zweite Batterie leeren wenn sie angeschaltet wären. Beim Motorstart bekommt D+ dann 12 Volt und das Trennrelais schaltet die + Leitung zwischen beiden Batterien zusammen und dadurch fließt dann Strom von der volleren Batterie zur leereren Batterie, es findet ein Ausgleich statt, beide Batterien haben dann dieselbe Strommenge intus und ausserdem werden dann beide Batterien geladen, solange bis der Motor ausgemacht wird und D+ auf 0 Volt fällt und das Trennrelais die + Leitung zwischen den Batterien wieder trennt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Schau mal in meinen Link zur klemmenbezeichnung, da ist das auch noch mal aufgelistet.

    Im Prinzip ist das was du beschreibst soweit richtig.

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  • Danke für die Antworten.

    An Multi-Fanfare: Horst, das war sehr verständlich formuliert. Habe ich sofort verstanden.

    Es ging mir bei meiner Aufzählung der Klemmen um diejenigen, von wo Spannung und Strom für das gesamte

    Fahrzeug herkommen. Als Versorger für alle restlichen Verbraucher im Auto.

    Aber okay, eine komplette Übersicht mal zu haben über alle Klemmen ist sicherlich auch ganz nützlich...

    .

  • Wenn Du ca. 50 KM T4 fahren möchtest ... gebe ich Dir gerne Nachhilfeunterricht und helfe etwas ....