Verschluss Aufstelldach T4 - Ersatzteile im Keller??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit 11 Jahren rollt unser Cali in 3. Hand durch Europa, gestern hab ich mit aller Mühe und Zange in den Dolomiten vor der Heimreise den Haken und die Feder wieder so hingebogen, dass sie zumindest noch einmal zugehen und nun weiß ich nicht, ob ich das Dach überhaupt noch einmal öffnen will ohne Ersatzteile zu haben... Leider hat mein Telefonat mit Günzl ergeben, dass der Artikel 701070713 auf absehbare Zeit nicht lieferbar ist! Auch bei E-Bay o.ä. bin ich leider nicht fündig geworden. Daher meine Frage an euch da draußen: Hat jemand oder kennt jemand jemanden der jemanden kennt, der ein "Verdeckverschluss-Set" im Keller auf Lager hat und es mir verkaufen würde?? Die 50 EUR, die ich bei Günzl bezahlt hätte, wäre es mir definitiv wert - wenn gewünscht auch noch max. 20 drauf! Vielen Dank für evtl. Tipps, auf die ich vielleicht noch nicht gekommen bin. Grüße an alle, die gerade unterwegs sind.

  • Hallo Hillili

    Du meinst doch wahrscheinlich den Verschluß vom Aufstelldach.

    Kannst Du bitte die Überschrift ändern?

  • Hillili 21. Juli 2020 um 17:14

    Hat den Titel des Themas von „Verschluss Hochdach T4 - Ersatzteile im Keller??“ zu „Verschluss Aufstelldach T4 - Ersatzteile im Keller??“ geändert.
  • IMG_6448.png

    Moin,

    ich häng mich mal hier rein: bei den Ersatzteilen für den Verschluss vom Aufstelldach sehe ich auf den Produktfotos immer eine Feder (mit einem Gummi-/Kunststoffteller), die sich um den Stift wickelt.

    Bei unserm Cali war da nie ne Feder ?. Jedenfalls nicht seit dem wir ihn haben.

    Wie wichtig ist die denn? Verringert sie möglicherweise Bewegungen des Daches und damit das altbekannte und bisweilen nervige Knarzen der Dachschale?

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

  • Die Feder spannt den Verschluss Bolzen der feinfühlig justiert das Geklapper vom Dach reduziert. Die genaue Justage das der Bolzen gerade möglichst Spielfrei noch schnappt ist wichtiger.Allerdings jackelt sich die Verschluss Platte auf der Unterseite mit der Zeit aus je mehr Beweglichkeit ist. Ich würde da was passendes Einbauen.

    Gruss

    Sockenzottel

  • Danke Euch für Eure Tips!

    95€ sind tatsächlich ne stramme Ansage.

    Ich werde mich aber mal um diese Feder/Spirale bemühen, gibt ja gottseidank noch Alternativen.

    Wär ja schön, wenn’s nicht mehr so von oben knuspert.

  • Die Feder ist bei den Calis, die ich kenne, auch nicht verbaut gewesen. Erfüllt dort ja auch keinen Zweck. Der Bolzen mit dem Konus unten dran sollte so eingestellt sein, dass das Dach leicht gegen die Auflagekontur des Dichtungsgummis verspannt ist. Die Feder sorgt nur bei der ursprünglichen Anwendung (Haubenschloss Golf 2) dafür, dass sich die Haube leicht öffnet und sie entriegelt werden kann.

    In der Anzeige mit dem "völlig überzogenem Preis" wird zusätzlich der Dorn und das Gegenlager zur Zentrierung vom AD verkauft. Meistens reicht zur Reparatur schon das Oberteil vom Haubenschloss (191823507), z.B. das schon hier verlinkte JP GROUP 1187700100 für kleines Geld.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Ich habe bislang 3 Calis gekauft und da war die Feder immer dran. Insoweit gehe ich davon aus, dass das so gehört bzw. der Westfaliaintschenör sich das so gedacht hat, dass da eine Feder hin gehört.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!: