Zeigt her Eure Markisen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,


    zeigt doch mal Eure Markisen her! Mit SuFu habe ich keinen solchen Thread gefunden. Mich interessieren vor allem Erfahrungen zum

    1. Modell und dessen

    2. Befestigung,
    2. verbauter Länge,

    3. sinnvollen Zubehör und

    4. von Euch gemachten Modifikationen (z. B. besonderen Diebstahlschutz, zusätzliche Kederleiste etc.)


    Ich mach mal den Anfang:


    Modell ist Thule Omnistor 1000, die schon ca. 100 Jahre alt war, als ich sie gebraucht mit den Dachträgern zusammen gekauft habe.
    26E7AE0D-E258-496A-8B5C-71B547B87EE9.jpeg


    Das Modell gibt es schon sehr lange nicht mehr und daher leider auch keine Ersatzteile mehr. Länge ist 2,6 m, was mir eigentlich nicht breit genug ist, wenn wir bei Regen zu viert drunter sitzen wollen. Die nächste wir mind. 3 m haben (eher ein wenig länger..)
    Der Vorbesitzer hat sie mit 5mm Stahlwinkeln an zwei Dachträger geschraubt und Löcher für die Befestigung in die Rückseite gebohrt - gleichzeitig ein guter Diebstahlschutz (zumindest dauert‘s sicherlich länger...)

    A4FB3F61-21FE-4A21-84F8-DA8E8014DB43.jpeg
    (davon mach ich nochmal ein besseres Bild...)


    5DC298C8-9BB4-465D-B1AF-C8D7D99EE8AA.jpeg


    Aufgrund des Alters ist einer der Hebel zum Entriegeln zerbröselt ... böses UV Licht. Verriegelung selbst funktioniert noch sehr gut.

    So sollte er aussehen:

    4923FC3B-22C7-49B7-B1C0-F5F3D713AF43.jpeg


    So sieht er aus:
    D26FDFFF-BAC2-47A8-8E28-1FB3065A16AF.jpeg


    Erstaunlich ist die Haltbarkeit der Plaste-Hebel, mit denen man die Höhe und die Tuchspannung einstellen kann. Machen noch immer einen sehr stabilen Eindruck. Ebenso wie die Aluteile der gesamten Markise

    7AF3377B-31E9-4051-AD67-94B85AA0392C.jpeg


    Modifiziert habe ich selbst nix mehr...oh, doch, einen kleinen klebbaren LED Lichtstreifen, der auch immer dran bleiben kann...Strom kommt dann aus der USB Dose im Auto mit nem langen Kabel...

    44F00196-2DB6-47DF-8C8C-073A5BE55FD4.jpeg


    Bin gespannt, was Ihr alle so habt...

    Karma nix machen...

  • Da ich meinen Bus ja nicht mehr habe hängt mein Teil jetzt als Sonnenschutz hinten in der Kederleiste vom Fenster am Wohnwagen

    Dateien

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Servus,

    ich zeig mal meine Rhino Rack Batwing, die ich erst neu dran habe.

    Erfahrungen also null, null vorhanden, Vorfreude riesig. :)

    Eingepackt in ca. 2 Minuten.

    T4.jpg

    11m² überdachte Fläche hört sich für mich erstmal toll an.

    Die Stützen sind in der Höhe verstellbar, somit sollte es möglich sein Wasser entsprechend vom Bus weg zu leiten.

    Zwischen den Stützen sind noch Ösen am Stoff mit denen man auch noch Wassersäcke vermeiden kann.

    T5.jpg

    Ich bin gespannt wie sie sich in der Praxis bewährt.

    T2.jpg

    Seitenteile gibt es dafür auch.

    Gruß Joachim

  • Mein Cali wurde gleich mit der originalen Westfalia Markise geliefert, die ja eigentlich eine Fiamma ist.

    Funktioniert super, würde ich nicht mehr missen wollen. Unglaublich robust, habe schon mehrmals vergessen die Markise einzufahren bevor ein heftiger Gewitterguss kam. Dann hing der Bezugsstoff mit einer riesigen Wasserblase einen halben Meter durch und man sollte meinen, dass der jetzt vollkommen überdehnt wäre. Aber der Bezug zieht sich wieder vollkommen in seine Originallage zurück, unglaublich.

    Ansonsten gibt es nichts zu berichten, das Ding ist ja auch erst 25 Jahre alt ;)

    IMG_4750.jpg

    Edit 17.Juli:

    Sind gerade in der Bretagne an der Atlantikküste und ich war so doof die Markise ausgefahren zu lassen als wir stundenlang weg waren. Eigendoof, es hat dann die ganze Markise aus den Haltern gerissen. Aber auch da zeigt sich, wie robust die Fiamma ist. Halter abgeschraubt, in der Nachbarschaft einen Schraubstock gesucht und Halter gerichtet, alles funktioniert wieder.

    4B48A79F-773D-4951-8AD5-E8C2665B1B21.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von Ummi (17. Juli 2021 um 09:24)

  • Fiamma ist recht gut, kann da auch nicht meckern, es gibt sogar noch Ersatzteile, wie Umlenkgetriebe oder Kappen. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • An meinem Bus ist eine Fiamma F45i in 3 Meter Länge.

    Aber was ich zeigen will:

    Aus Resten eines Sonnensegels habe ich vor dem Sommerurlaub diesen zusätzlichen Schutz genäht. Mit einem angenähten Keder wird es an der Markise befestigt. Das Ding ist superpraktisch, spannt die Markise gut ab und erweitert vor allem bei schlechtem Wetter den verfügbaren Raum. Oder wenn es doofe Nachbarn hat, muss man die nicht als angucken. Das Packmaß ist sehr gering.

    Klar, das ist nicht neu. Sowas gibt es auch fertig zu kaufen. Kostet dann um 100 €.

    Ich hatte den Stoff aber noch im Keller liegen. Also kurz ran an die Nähmaschine. Den Keder habe ich für ein paar Euro im Campinghandel geholt. Nach einer Stunde war das Ding fertig.

    IMG_5773.JPG

  • Quastenfloesser : Bist Du zufrieden mit der Markise?

    Wie ist die Handhabung zusammen mit den Hecktüren?

  • Ich sag mal ja, ich bin zufrieden.

    Es gibt wie immer Verbesserungspotential, aber grundsätzlich erfüllt sie meine Erwartungen.

    Man muss sie hinten halt hoch genug einstellen, das sich die Türen öffnen lassen.

    Toll finde ich, dass man im Regen rum laufen und jetzt in Ruhe hinten rumwühlen kann.

    Normaler Wind stellt auf Grund der vielen Abspannmöglichkeiten auch kein Problem dar.

    Einziger Kritikpunkt ist die Anbindung der Seitenteile. Hätte man die Überlappung anders herum ausgeführt,

    so wäre es auch wasserdicht. So tropft es ein wenig rein.

    Aufbau wie Abbau ist recht schnell erledigt, bei Wind ist eine 2. Person hilfreich.

  • Gude!

    Ich habe die Prime-Tech 250x200 Markise in Beige/Sand, die Hülle ist grau. Für den Preis (279,00€ in 2020) ist die Wualität absolut in Ordnung. Die Hülle ist wie LKW-Plane, die Markise selbst fühlt sich an wie Stoff, ist aber wasserdicht.

    Die Teleskopfüße sind auch in Ordnung, am vorderen Querträger ist schon eine Kederleiste für eine Erweiterung vorbeireitet. Die Erweiterung habe ich auch, macht qualitativ auch einen ebenso guten Eindruck, fester starker Keder plus Abspannseile, Hülle und sehr stabile Heringe für 69,00€, war ewig nicht lieferbar, daher nur begutachtet und noch nicht getestet.

    Die Markise hat sich schon den ein oder anderen Ast „abweheren“ müssen, kein Problem, Kratzer klar aber selbst als ich dachte „fu** jetzt ist sie aufgerissen“, nix dran außer einem Kratzer in der Hülle (Ein Kassette hätte da ggf. eine fette Delle gehabt.

    Es waren universal Halter in Form von massiven Edelstahlwinkeln dabei, ich habe sie aber anders am Dachträger befestigt.

    Das Aufstellen geht zur Not auch alleine, aber deutlich besser zu zweit.

    Zunächst wird die gerollte Markise von den Klettschlaufen befreit die sie fixieren, dann ausgerollt. Dann werden die Standbeine aus dem vorderen Träger ausgefaltet und in der Höhe eingestellt. Jetzt werden die seitlichen Querträger ausgeklappt und oben in die Standbeine eingefügt und per Teleskopfunktion die ganze Markise auf Spannung gebracht. Die Markise steht jetzt ohne Abspannung frei. Eine Abspannung ist nur ggf. bei Wind notwendig.

    Absolute Preis-Leistungsempfehlung wenn es auch eine Sackmarkise zum sehr guten Preis sein darf.

    Habe direkt beim Händler im Shop bestellt, 10€ günstiger als überall anders, Lieferung komplett problemlos.

    Cheers

    Whiteshady

  • sehr geil, die habe ich jetzt auch bestellt. wie hast du die befestigt? da bin ich mir noch unschlüssig

    gruss

    Gott schütze mich vor meinen Freunden, mit meinen Feinden kann ich umgehen !

  • Die kommt mit fetten Edelstahlwinkel (und Schraubzeug?! Bin nicht mehr sicher)

    Auf der Rückseite hat die eine zweiläufige Schiene in die die Schraubenköpfe eingeschoben werden. Dann werden die Schrauben mittels Mutter angezogen und dann sitzt alles.

    Ich habe mir eigene Halter aus Aluvierkantrohr geschnitten damit’s an meinen Träger passt, konnte mit den Winkeln nix anfangen. Ist wohl ether so gedacht dann man die oben auf den Grundträgern befestigt und die kurze Seite dann senkrecht nach unten hängt.

    Wenn du Votex Träger o.ä. hast ist das selbsterklärend wenn du’s in der Hand hast.

    Hier ist das schwer zu erklären.

    Cheers

    Whiteshady

    Reisen ist tödlich - für Vorurteile.