T7 -- wie traurig ist das denn bitte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also ein T6 Multivan ist keine Rappelbox, sondern ein extrem komfortables, vielseitiges, familientaugliches Auto mit echten Nutzfahrzeugqualitäten.

    VW merkt ja selbst, welche Fußstapfen sie mit dem „T“7 zu füllen haben. Das klappt am Ende nur mit Autosuggestion.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Seit einem Jahr und über 500 Beiträgen dreht sich dieser Thread alle zwei Monate im Kreis.

    Es wurde eigentlich schon alles mehrfach geschrieben, nur noch nicht von jedem!

    Ja. Wird höchste Zeit, dass der tolle Nachfolger endlich beim VW-Mann steht.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Es gibt auch viele andere Auto, die den Einen hässlich oder sinnlos erscheinen, von anderen aber trotzdem gekauft werden.

    Auch bei der Einführung des kantigen Golf 1 als Nachfolger des Käfers (aktuell auch wieder beim Golf 8 ) oder wie schon erwähnt bei der Umstellung des T4 auf den Frontmotor hätte es diese Diskussionen gegeben, wenn es schon ein Internet gegeben hätte. Damals fanden sie im kleineren Kreis an Stammtischen, mit Freunden oder der Familie statt. So wird sicher auch der T7 neben dem T6 seine Käufer finden. Wollen wir wetten?

    Es kam jedoch auch schon öfter vor, dass eine Baureihe wegen Erfolglosigkeit wieder eingestellt wurde. Beispiele fallen mir allerdings gerade nicht ein. Ach, doch: der Ford Mondeo, den ich selbst 12 Jahre gefahren habe, wird nicht mehr als PKW oder Kombi weiter gebaut. Dafür lebt der Name bei einem SUV weiter, ähnlich wie beim Puma, der früher mal ein kleines Coupe war.

    Auch hat man manchmal versucht, das schlechte Image eines Autos durch eine Namensänderung aufzupeppen, manchmal auch nur, um moderner zu erscheinen (Kadett- Astra, Rekord-Omega- Insignia, Scirocco- Corrado, Jetta-Bora etc.). Audi, BMW und Mercedes haben sich dagegen mit Zahlen und Buchstaben eher phantasielos gezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Archie (1. September 2021 um 09:57)

  • Phantasielos und undurchsichtig. Nicht mal die Motorangaben stimmen mehr. 3l Hubraum im 500er, Audi verheimlicht den 2l auch so gut es geht. Auch BMW steht dem nicht nach. Aber das muss auch so sein, damit wir weiterhin mit Braunkohle nachts E-Autos laden können.

    Ein erfolgloses Auto produziert man nicht 12 Jahre lang. Es haben sich einfach die Käuferansprüche geändert. Man kauft nicht mehr Kombi, sondern SUV. Auch wenn der bei gewaltigem Größenzuwachs netto innen weniger Platz hat und bei kurzer Dachbox die Gefahr besteht, dass hinten die Klappe nicht vollständig geöffnet werden kann (SQ3).

    VW wird ja bald präsentieren. Auf die Preisliste bin ich gespannt. Aber unter 40k dürfte nicht viel zu machen sein.

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • nonius

    Zitat (Auszug) aus Deinem Link:

    Der Bulli wird zum Pkw

    SUV stehen in der Kritik. Aber was ist mit den großen spritschluckenden Familienbussen? VW hat bei der Entwicklung des Multivan T7 Antworten gesucht und Konsequenzen gezogen – für Gewerbetreibende ist der Bulli nichts mehr.

    ...denen bleibt dann nur der Wechsel zu den Crafter-Modellen... wenn es ein VW bleiben soll.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (1. September 2021 um 13:10)

  • nonius

    Zitat (Auszug) aus Deinem Link:

    Der Bulli wird zum Pkw

    SUV stehen in der Kritik. Aber was ist mit den großen spritschluckenden Familienbussen? VW hat bei der Entwicklung des Multivan T7 Antworten gesucht und Konsequenzen gezogen – für Gewerbetreibende ist der Bulli nichts mehr.

    ...denen bleibt dann nur der Wechsel zu den Crafter-Modellen... wenn es ein VW bleiben soll.

    Ich dachte der T6.1 bleibt als Nutzfahrzeug parallel zum T7 bestehen.

    Ich habe übrigens schon den T7 live gesehen und begutachtet. Ich finde ihn nicht schlecht. Größer als der Sharan, der ja auslaufen wird, aber kleiner als der T6.

  • Das hier heißt ja nicht umsonst T4 Forum, insofern haben die meisten (ich auch) eine entsprechend gefärbte Brille auf. Ich habe in den letzten 8 Jahren (seit ich meinen Bus habe) mit so vielen T4 Fahrern gesprochen. Ehrlicherweise kannten nicht mal 50% das Forum - das erstaunt mich immer wieder. Die meisten T5 Fahrer wissen nicht um die technischen Probleme ihrer Autos, weil das Auto für sie einfach ein Transportmittel ist, so wie andere Leute eben Messer und Gabel zum Essen benutzen.

    Die meisten wissen weder PS-Zahl noch sonstige technische Daten ihrer Fahrzeuge.

    Wieviele T6 Multis sind geleast, nach 3 oder 5 Jahren kommt ein neues Modell (T7), ja, da machen wir einen Anschlußvertrag...und schon wieder einer in den Verkehr gebracht.

    Das Forum ist die Nische in der Nische - ein Forum für ein Auto, daß den normalen Lebenszyklus eines KFZ (15 Jahre) schon lange überschritten hat.

    Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik, im Gegenteil, gerade das T4 Forum ist extrem hilfreich und kompetent, aber wir sind eine winzige Randgruppe, die zwar eine große Wirkung für das Image des Bullis hat, gerade weil wir die Autos in gutem Zustand erhalten und sie deshalb Aufsehen erregen, aber die als Käufergruppe eher ausfallen - weil unser Verhältnis zum T4 halt eher eine Beziehung ist. Oder soll ich von Liebe sprechen? :love:

  • Mit über 40 000 Mitgliedern im Verhältnis zu anderen Foren, die ich kenne, aber eine ganz schön große Randgruppe. Ja, ich weiß, davon ist nur ein Bruchteil wirklich aktiv. Ich schaue hier zwar regelmäßig herein, gebe aber auch nur noch selten meinen Senf dazu, weil ich schon seit 5 Jahren keinen T4 mehr habe. :(

    Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, mal einen gut erhaltenen zu einem nicht so abgehobenen Preis zu ergattern.

  • TDI-Vier

    Das sehe ich wie du.

    Die Mitglieder des T4-Forums spielen für den Absatz des T7 keine Rolle.

    Der oben verlinkten Spiegel-Bericht beschreibt die Situation ausgewogener und in der Kommentarspalte äußern sich die tatsächlichen Kauf- oder Leasinginteressenten, meist eher positiv.

    Das ist die wirkliche Zielgruppe für VW!

    Die hier häufig genannte "Früher war alles besser"-Einstellung kann ich nicht nachvollziehen.

  • Früher war alles besser ist gar nicht meine Einstellung. Ich kaufe einfach keine Autos mehr, von denen ich mich durch Assistenzsysteme gegängelt fühle und die mir durch undurchschaubare Mengen von Sensoren und Stellmotoren die Reparatur erschweren bzw. verunmöglichen. Und die Tendenz, Motoren immer kleiner zu machen, ist für das Thema Nachhaltigkeit eine Ohrfeige.

    Insofern ist eigentlich spätestens Baujahr 2005 Ende.

    Aber das muß jeder selbst entscheiden.

  • Phantasielos und undurchsichtig. Nicht mal die Motorangaben stimmen mehr. 3l Hubraum im 500er, Audi verheimlicht den 2l auch so gut es geht. Auch BMW steht dem nicht nach. Aber das muss auch so sein, damit wir weiterhin mit Braunkohle nachts E-Autos laden können.

    Ein erfolgloses Auto produziert man nicht 12 Jahre lang. Es haben sich einfach die Käuferansprüche geändert. Man kauft nicht mehr Kombi, sondern SUV. Auch wenn der bei gewaltigem Größenzuwachs netto innen weniger Platz hat und bei kurzer Dachbox die Gefahr besteht, dass hinten die Klappe nicht vollständig geöffnet werden kann (SQ3).

    VW wird ja bald präsentieren. Auf die Preisliste bin ich gespannt. Aber unter 40k dürfte nicht viel zu machen sein.

    Auszüge aus einem Artikel von auto,motor,sport

    https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/neue…om-neuen-bulli/

    Während man früher in den Bulli aufsteigen musste, gelingt diese Übung nun ohne Halt am Lenkrad oder den Griff zum Griff an der A-Säule, den es nicht mehr gibt....Insgesamt ergibt sich eine immer noch angenehm erhöhte Sitzposition, aber ohne die bisherigen Nachteile bei Einstieg und Lenkradposition.....Bei voller Bestuhlung verbleibt im Heck der Standardversion nicht mehr viel Ladetiefe (461 mm), das minimale Ladevolumen liegt bei 469 Litern bei dachhoher Beladung. Hinter der zweiten Reihe sind es immerhin 1.844 Liter, komplett ohne Fondsitze 3.672 Liter. Im Gegensatz zu manchem Wettbewerber spart sich VW eine separat öffnende Heckscheibe – schade. Bei regelmäßig hohem Frachtaufkommen sei Ihnen die Langversion empfohlen; sie bietet bei gleichem Radstand (3.124 mm) 20 Zentimeter mehr Länge am hinteren Überhang und mindestens 763 Liter Laderaum (maximal 4.005 l).....Bleibt noch der Blick auf Preise und Ausstattungen. Ein Multivan ist traditionell kein günstiges Auto, und er wird auch künftig nicht billiger: Die Basisversion mit 136 PS startet bei 44 839 Euro. Aber, und das ist die gute Nachricht, VW wertet die Ausstattung des T7 deutlich auf: Zwei Schiebetüren, LED-Licht, Automatik, Digitalcockpit und Keyless-Go gehören ebenso zum Serienumfang wie die komplette Airbag-Armada (inklusive Curtain- und Center-Airbags) sowie die Sicherheitssysteme Front und Lane Assist.

  • Keyless go, Digitales Cockpit serienmäßig <X

    Aber gut, der ganze Elektromüll in de Karren rächt sich ja grade weil die Erkenntnis reift, dass ohne Produkte aus Asien nichts mehr geht.

    Das Kow-How dafür ist schon lange weg aus Europa.

    Wobei... Europa war hier sowieso nie der Mittelpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (2. September 2021 um 17:20)