Powerbank zur Starthilfe für den T4 - Kaufberatung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ein anerkannter Anbieter schreibt, dass die Parkscheibe erlaubt ist, dann wird es so sein, selbst in dem unseren Land, wo alles bis ins kleinste reguliert ist.

    Wäre das Parkplatz Zeichen unter dem Display lila, dann würde das nicht anerkannt, gilt auch für lila Parkscheiben, obwohl sie von Grösse und Zweck den gleichen Auftrag erfüllen.

    Aber die Ordnungsbeamt(inn)en sehen das oft auch nicht mehr so eng, denn es ist einfach Schwachsinn.

    Zu der Energiestation:

    Ob da direkte Starthilfe im Winter möglich ist...

    Eher ein paar Minuten an die Starterbatterie anhängen, um diese anzuschieben. Das reicht oftmals aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (6. Januar 2023 um 20:36)

  • Heute gab es bei Aldi das hier

    https://www.notebookcheck.com/Aldi-Auto-XS-M…3.675673.0.html

    Die Powerstation hab ich mir jetzt mal geholt, ob es für eine Starthilfe beim T4 reicht, kann ich jedoch noch nicht sagen.

    Hier der link direkt zum Aldi Angebot:

    https://www.aldi-nord.de/angebote/aktio…-0.article.html

    Hab mir die auch mal geholt, gab nur noch ein Exemplar im Markt.

    Laut Bedienungsanleitung ist der allerdings nicht für die 2.4/5l-Diesel, wobei das Gerät einen ganz robusten Eindruck macht.

    F4AE4C98-5F4C-4242-88F2-2C8F98F9D464.jpg

  • Hier noch mal ein paar Ansichten sowie Infos zur (z.T. etwas speziellen) Bedienung, falls der eine oder andere dies vielleicht vor einem möglichen Kauf wissen möchte:

    F4F25987-FB5A-470A-BBD3-3320BE11DDCC.jpg

    07AB6887-DD8F-4F16-8060-D048DEDB3B3F.jpg

    60E18F80-62EE-4BEE-BF45-A2254927930F.jpg

    45CA1D4A-D8FC-4021-A019-DC01DFDEC473.jpg

    Warum der Kompressor beim Starthilfeprozess beispielsweise eingeschaltet sein soll, erschließt sich mir nicht - ich würde eher eine Verringerung der Starthilfeleistung annehmen).

  • Laut Bedienungsanleitung ist der allerdings nicht für die 2.4/5l-Diesel, wobei das Gerät einen ganz robusten Eindruck macht.

    Ich denke, es macht auch einen Unterschied, ob es da um einen 4- oder 5-Zylinder-Motor geht. Der begrenzende Faktor wird wohl die gleichzeitig aufzubringende Volumenarbeit pro Zylinder und der daraus resultierende Maximalstrom am Starter sein. Natürlich auch davon abhängig, wie schnell der Starter dreht. Klar gibts auch noch andere Faktoren, aber die sind im Vergleich zum benötigten Moment für die Verdichtung wohl verschwindend. Und da entspricht ein 2l-Reihenvierer (von dem bei dieser Angabe vermutlich ausgegangen wird) exakt einem 2.5l-Fünfzylinder.

    Aber bin auch der Meinung, wenn eine im kalten gelagerte Batterie den Motor nicht mehr starten kann, würde ich die schleunigst tauschen und nicht Geld in eine Powerbank investieren, die genau den gleichen schwierigen Umgebungsbedingungen ausgesetzt ist (im Auto gelagert). Für das eine böse Erwachen, wo das Auto nicht mehr gestartet werden kann, tuts Starthilfe von einem anderen Auto auch, und dann gleich schnurstracks zum Batteriehandel.

  • Ich habe es schon mehrmals machen müssen. Erst bei meinem beetle mit 1.9 D Motor. Ich hatte vergessen die Sitzauflage mit Heizung aus zu machen. Die Batterie war restlos leer.

    Mit der Powerbank sofort gestartet. Aber es waren keine Minusgrade.

    Beim ajt war es im Sommer... Beim aab im Herbst

  • … blos mal als Beispiel?

    100 A Stunden Batterie im ACV tiefenentladen da Innenlicht über 1 Woche angelassen.

    Problem ist der Bus steht relativ nah mit der Schnauze an der Hallenwand und es ist nicht wirklich Platz um mal schnell die Batterie zu tauschen. In der Halle sind so um die 3°.

    Mit Starthilfe Kabel und zweiten Fahrzeug ran zu kommen, funktioniert nicht wirklich. Also mal schnell die fast neue 44 AH und mit Erhaltungsladegerät versorgte Batterie aus dem benachbarten Golf3 Cabrio ausgebaut.

    Die neben den Bus gestellt und mit Start Hilfe Kabel verbunden. Das sind schon Teile, die deutlich mehr als 19.95€ beim Discounter gekostet haben.

    Der ACV Motor hat über diesen Starthilfe Versuch nur gelächelt und ein klein wenig georgelt. Die Drehzahl hat aber definitiv nicht gereicht, dass er anspringt.

    Also beim Hallen Nachbarn ein professionelles Starthilfe Gerät der alten Schule geschnorrt. Das Teil ist über 30 Jahre alt, völlig dumm ohne Elektronik und hat nicht umsonst Räder dran, da es kaum zu tragen ist.

    Das Teil an 230V angestöpselt und dann mal die abgeklemmter Batterie im Bus ca 20 min mit zum Schluss gut 40 A geladen. Der Batterie dann mal 5 Minuten zum erholen gegeben und dann mit dem Start Booster des Ladegerätes den Motor gestartet. Der Start Booster dürfte so um die 80 A machen. Mit dem Schubs ist der Motor dann angesprungen.

    Also anders gefragt. Was soll da eine 7 AH Bleibatterie ausrichten.

    Wenn die Batterie nur schwächelt und noch ein bisschen Leistung hat, mag das funktionieren. Mit einer tiefen entladen Batterie, weil ein Verbraucher vergessen wurde definitiv nicht.

    .

  • ohne Verpackung gibts das auch für unter 20€

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hab auch einen ACV und starte den nach längerer Standzeit mit einer

    Noco Boost Plus GB40

    Bisher ohne Probleme. Das Ding hat auch ne gute Lampe drin und ist auch eine Powerbank. Lasse ich aber nicht im Auto liegen.

  • Tolle Anleitung...ich sehe da keinen Hinweis auf die Temperaturabhängigkeit der Leistungsfähigkeit... :kratz:

    … sind ja nur Auszüge aus der über 20 Seiten langen Anleitung (wie man auch aus den Zahlen am unteren Bildrand entnehmen kann).

    Muss mal schauen, ob ich das Gerät behalte. Wenn ich richtig Zeit und Muße habe, hänge ich vielleicht mal eine tiefentladene Batterie an den ACV, die ich hier noch rumstehen habe.

    Ansonsten habe ich hier auch immer noch eine 100 Ah-Batterie stehen, die fliegend mal dem einen oder anderen Starthilfe gegeben hat. Ist nur doof, die immer rumzufahren und zu schleppen, dagegen ist das kleine Ding gut transportierbar und nimmt wenig Platz weg.

    Einen winzigen Kompressor hat das Ding auch und meine Doppelhub-Fußpumpe für 30€ hat’s dahin gerafft…

  • hemisoft:

    Hab jetzt alles gelesen und meinen ABL nach längerer Standzeit auch immer mit der eingebauten Starterbatterie gestartet ;)

    Ab und zu Mal ein cetek daran gesteckt und alles ist gut.

    Aber zum Titel zurück: So eine Powerbank als Notreserve ist doch sicher besser als gar nix/ADAC/Nachbar? Vor allem unterwegs?

    Gruß MXX

    I'm so happy, i could shit rainbows!!!

  • Wenn sie das tut, was sie soll, auf alle Fälle. Aber da schließ ich mich der schon mehrmals geäußerten Meinung anderer an: ein <10Ah Akku, der ebenso in der Kälte gelagert und nicht regelmäßig nachgeladen wird hilft maximal, wenn die Batterie ein wenig schwächelt. Oder um das Handy nachzuladen, mit dem man dann den Pannendienst ruft. :P