XL Reifen mit längerer Haltbarkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Reifen...das gute alte Thema neben dem Öl ;)

    Folgendes Ärgernis habe ich gerade:

    Auf Grund geringerer Fahrleistungen mit dem AXG hatte ich mich jetzt für Conti TS 850P XL (225 60 16) als Ganzjahresreifen entschieden.

    Der Fahrkomfort war super, der Grip im Wald bei Regen hätte an Steigungen besser sein können. Aber insgesamt ein echt guter Reifen.

    Allerdings sind die beiden an der Antriebsachse jetzt nach ca. 18.000 km (ich hatte beruflich dann deutlich mehr zu fahren als geplant) runter.

    Also wohin soll die Reise gehen? Evtl. hat einfach der Conti nicht für den Ganzjahreseinsatz getaugt. Nochmal möchte ich den nicht kaufen.

    C-Decke...muss nicht sein. Gibt es also Erfahrungen zu XL Versionen, die auch im Wald auf Schotter und v.a. Hohlwegen mit Matsch funktionieren und nicht gleich runter sind?

    Evtl. ATs ? Wie fahren sich reine ATs auf 600km BAB zur Fähre nach Schweden?

  • Hallo;

    ich habe Maxxis Vansmart in 205/65 15 100/102.

    Mit denen bin ich sehr zufrieden.

    Die sind ein guter kompromiss, halten auf der BAB und auch auf Schotter; Sand etc.

    Dass sich deine nach 18000kkm schon verabschieden kann natürlich auf den Frontantrieb und die entsprechnde Leistung zurückzuführen sein.

    Ich hab einen syncro, da ist der Verschleiß va/ha ziemlich identisch.

    Gruß Udo

  • Ich war eben auch viel auf der BAB unterwegs...dennoch sind mir <<20Tkm auch im Ganzjahresbetrieb zu wenig.

    Aktuell habe ich die 16er BBS mit den 850P drauf. Überlege, evtl. dauerhaft auf die 16er Stahl zu wechseln. Aber 205/60/16 ist die Auswahl ja auch nicht gerade groß...

  • Ich habe einige Jahre das ganze Jahr über Fulda Winterreifen in 225/60R16 gefahren.

    Damit war ich bestens zufrieden!

    Die haben auch richtig lange gehalten.

    Als die runter waren habe ich mir dann Hankok Sommer und Winterreifen gekauft.

    Die waren doppelt so schnell abgefahren und bei Regen scheiße!

    Die nächsten Reifen werden wieder Fulda!

    Ich ziehe auch öffter mal einen Wohnwagen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Nokian hat gut Ganzjahresreifen, fahren hier ja auch einige, ich fahre im Sommer ATs, die nicht ganz so grob wie die BFGs sind, damit bin ich auch schon nach Schweden, Kroatien, Italien, Slovenien etc gefahren.

    Aufm Syncro hatte ich die Yokohama Geolandar G012 und auf dem jetzigen 2WD Carthago fahre ich die Hankook Dynapro ATm. Im Winter dann halt nen richtigen Winterreifen, weil der schwere Bus ohne ABS ist, bei Eis und Schnee lässt es sich prima damit anfahren und fahren, nur beim Bremsen war es bei mir fast immer wie Schlitten fahren:weissnix:

    Vom Michelin Lattitude Cross AT schwärmen hier auch einige Fahrer als Janzjahresreifen.

  • Ich habe jetzt über 220.000 km auf den Bus gefahren und bin beim dritten Satz Reifen, der ist aber noch fast neuwertig .

    Macht also ca. 90TKm Lebensdauer je Satz.

    Winterreifen als C (Cargo)

    Einmal Goodyear, einmal Maxxis, jetzt Kleber/Michelin.

    Ich glaube, der Fahrstil macht viel aus.

  • Er hat ja einen 111ér da sagt man wohl nicht ohne Grund,

    mehr Bremsen und mehr Reifenverschleiß.

    Zum Anfahren hat der 75 KW eine deutlich bessere Übersetzung vom 1. Gang finde ich,

    erst Recht mit Anhänger!

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Den 111er kann man bei den 16" Reifen überhaupt nicht mit den 15" Reifen vergleichen.

    So ist z. B. der 15" Conti richtig gut, den 16" kann man dagegen (zumindest bei Regen) vergessen.

    Zudem sind beim 16" Sommerreifen Laufleistungen über 30.000 km schon richtig gut. Da kann man bei Ganzjahresreifen, welche ja auch eine M+S Kennung haben und damit weicher sind, bei 20.000 km gar nicht mecken.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Huiuiui...also den 111er hab ich, weil das damals beim Kauf ein erstklassig erhaltener T4 war, dessen Scheibenrahmen aktuell immer noch komplett bläschenfrei ist.

    Ansonsten hätte es ein ACV auch getan. Aber wer zu wwählerisch ist beim T4 bekommt gebraucht keinen, dass wissen wir ja ;)

    Höherer Verschleiss beim 111er ist auch nicht neu für mich, jedoch nicht mal ein Jahr um auf ein TÜV-relevantes Profil runter zu kommen, kenne ich bisher noch nicht.

    Hatte zuvor aber viele C-Decken bzw. Sommer/Winter-Combi.

    Da sich beruflich bei mir was geändert hat, rechne ich aktuell mit 15-20T km p.a.

    Davon locker 10T km auf Schotterpisten und unbefestigten Waldwegen. Und ja das geht auch mit nem 2WD und 111er mit gefühlten 800m Wendekreis ;)


    Da ich aber zur Anfahrt auch immer wieder auf die BAB muss, fände ich den Komfort einer XL-Version, zusammen mit einem guten geländeaffinen Profil und besserer Haltb arkeit als beim Conti gut.

    Für reine AT von BFG habe ich die Sorge, dass mir auf der Bahn die Ohren abfliegen. Also am liebsten eher was in Richtung Winterreifen zur Ganzjahresnutzung.

    Ob auf den 16er BBS (225) oder den 16er Stahl (205) ist mir eigtl. egal.

  • Ich fahre seit knapp drei Jahren und ca. 35 Tsd. km den KLEBER 235/60 R16 104H CITILANDER XL (Label: C/C/72dB/3, Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol) und bin damit zufrieden. Hat jetzt in der Mitte noch ca. 5 mm Profil am Rand sind es noch ca. 3-4 mm.

    Ich finde, dass der Reifen ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis hat.


    pasted-from-clipboard.png

    So viel Profil hat der neu:

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich habe einige Jahre das ganze Jahr über Fulda Winterreifen in 225/60R16 gefahren.

    Damit war ich bestens zufrieden!

    ...

    Die nächsten Reifen werden wieder Fulda!

    Dann dürfte Dich vielleicht interessieren, dass es den Fulda Multicontrol Ganzjahresreifen ab sofort auch in Deiner Größe gibt. Ist zwar noch nicht offiziell gelistet, aber bei meinem Reifenhändler schon als bestellbar gekennzeichnet. Ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis.

  • Ich habe einige Jahre das ganze Jahr über Fulda Winterreifen in 225/60R16 gefahren.

    Damit war ich bestens zufrieden!

    ...

    Die nächsten Reifen werden wieder Fulda!

    Dann dürfte Dich vielleicht interessieren, dass es den Fulda Multicontrol Ganzjahresreifen ab sofort auch in Deiner Größe gibt. Ist zwar noch nicht offiziell gelistet, aber bei meinem Reifenhändler schon als bestellbar gekennzeichnet. Ganz gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    Ich bin leider kein Fan von Ganzjahresreifen.

    Entwerder immer Winterreifen,

    oder Winter und Sommerreifen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich bin auch gerade bei der Reifen- und Größenfindung.

    Original hat mein 97er Syncro 15" Felgen. Ich habe mir jetzt die Block-Design Alufelgen zugelegt und werde wohl die Größe 205/65R15C als Winterreifen nehmen wie es in meiner Bedienungsanleitung empfohlen wird.

    Mit meinem T3 Syncro habe ich es nie geschafft die Reifen abzufahren, egal welche Marke. Die habe ich immer gewechselt weil sie zu alt waren, also ausgehärtet waren.

    Weniger Leistung muss nicht immer schlecht sein....8o

    Gruß

    Thomas

  • ich bin mit VancoWinter2 RF, kein C, auf meinem AAB ohne ABS recht zufrieden. Für 115 km/h auf BAB und dann auf Waldwegen und schlechten Straßen, für mich ein guter Kompromiss.

    Sonst leg dir in S ein Reifenlager mit AT's an.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Sommereifen sind für wärmere Temperaturen geeignet , und Winterreifen sind sinnvoll in kälteren Gegenden. Ich glaube die Reifenhersteller könnten Reifen herstellen , welche 60 000 Kilometer rollen. In der F1 können ja auch extreme Reifen verwendet werden. Warum kann man keine Super-Long-Life Heavy Duty - Reifen kaufen ?:nixpeil:.... Wenn es wenigstens Winterreifen mit ausfahrbaren Spikes gäbe ....Also per Schalter vom Cockpit aus bedienbar. Eine Sand - / Mais - Popcorn - Vorstreuung wäre bei Bussen auch sinnvoll. Eisenbahnen haben dies schon seit hundert Jahren. Speziell Popcorn-Mais wäre günstig und umweltfreundlich. Aus Duesen wird dieser vor die Antriebsräder bei Anfahrtsschwäche in Schnee und Eis gepustet. Ich habe dies mal Mercedes vorgeschlagen , aber diese haben dankend abgelehnt. :idiot:

  • ATs sind laut bei 50-80km/h. Anschließend ist der Rest des Autos wesentlich lauter als die Laufgeräusche. Auf der BAB gibts keinen (innen) Unterschied, außer das das Fahrverhalten etwas schwammiger wird.


    Ich fahre die BFG AT KO2, vorher hatte ich General Grabber AT HTP, jetzt heißen sie AT3 (?). Die Grabber sind leiser und wären meiner Meinung nach genau das richtige für dich. Ein echter Winterreifen ist im Winter natürlich besser.

    Meine Erfahrung zu "Winterreifen das ganze Jahr" ist eher negativ. Mehrere Winter-Reifensätze haben sich im Sommer recht schnell aufgelöst, also Vorsicht.

    C-Reifen sind murks. Bei Nässe eine Katastrophe, erst recht mit zunehmenden Alter...(auch das ist meine persönliche Erfahrung nach 25 Jahren T4 und 800.000km, aber sicher gibt es andere dazu).

    Edit: Längere Haltbarkeit bedeutet auch immer weniger Grip, weil die Reifen härter sind...das ist auch bei der schon genannten Formel 1 so...;)

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo (16. September 2020 um 09:41)

  • Moin,

    nächstes Jahr brauche ich auch neue Reifen (nur Sommerbetrieb). Ich hatte mal über die Grabber nachgedacht. Allerdings schrecken mich die Testergebnisse bei Nässe etwas ab. Sind die wirklich so schlecht? Und C-Reifen noch schlechter?

    Als Alternative schaue ich nach guten (!) Sommerreifen, die erforderliche Traglast macht das nicht so einfach.

    Meine "Schuh"größe ist derzeit 195/70 15. Könnte auch was dezent größeres eintragen lassen.

    Sorry, dass ich hier so in deinen Thread reingrätsche, aber ich denke das passt irgendwie zum Thema...

    Grüße vom

    gernebusfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (16. September 2020 um 11:28)