Achtet auf Eure Schwingungsdämpfer !!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • gab auch meinen Schwingungsdämpfer im Frühjahr zum ersten Mal gewechselt. Vorher haben das die Werkstätten immer weggelassen. War noch der originale von 99 mit nicht sichtbaren Gummi!!!

    Kilometerstand beim Wechsel 365000km.

    Sah aber noch ganz ok aus. Denke aber der Gummi war mittlerweile eher verschleißfrei und hat kaum noch gedämpft.

    Jetzt ist nen Corteco (also VW) neueren Baujahres (glaube Ende 2019) drin.

    Und war er merklich ruhiger?

  • gab auch meinen Schwingungsdämpfer im Frühjahr zum ersten Mal gewechselt. Vorher haben das die Werkstätten immer weggelassen. War noch der originale von 99 mit nicht sichtbaren Gummi!!!

    Kilometerstand beim Wechsel 365000km.

    Sah aber noch ganz ok aus. Denke aber der Gummi war mittlerweile eher verschleißfrei und hat kaum noch gedämpft.

    Jetzt ist nen Corteco (also VW) neueren Baujahres (glaube Ende 2019) drin.

    Und war er merklich ruhiger?

    Schon, aber ich hab auch Hydros neu gemacht und den Förderbeginn ordentlich eingestellt (was nahezu jede Werkstattleider nicht mehr kann oder können will). Der war von der Werkstatt damals auf 11,2° vor OT eingestellt worden:thumbup:.

    Daher war die Karre danach sowieso viel ruhiger. Schwer zu sagen was davon der SD ausgemacht hat. Nen Freilauf kommt aber noch rein wenn die Lima mal endlich kaputt geht ;)

  • Es sind ja auch nicht alle TDI so zappelig und haben mehrere Gramm Gewichtsunterschied an den Kolben. Wenn das einigermaßen passt zufällig, wird der SD einfach weniger belastet als bei anderen. Da ist wirklich jeder Bus anders und nicht vergleichbar. Vw hat da ja leider auch auf jegliches Feinwuchten auch nur im Ansatz verzichtet.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hier gabs gestern auch einen neuen SD für den AAB. Das Produktionsdatum des alten war nicht mehr lesbar, mutmaßlich 1994

    Später hatte ich dann eine Weile gedacht, ich habe Druck auf den Ohren und höre nicht richtig. Aber tatsächlich: er läuft deutlich ruhiger und gleichmäßiger. Gar nicht mehr sooo brummig wie ich es gewohnt bin.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Feinwuchten bei Serienmotoren???

    Das wird nur bei Rennmotoren gemacht.

    Oder von guten Tunern.

    Wer will das bezahlen?

    Eine extrem zeitaufwändige Angelegenheit alleine nur die Pleul und die Kolben auf das selbe Gewicht zu bringen.

    Kaum einer hat eine Wuchtmaschine auf der man Schwungrad mit Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer auswuchten kann.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Das ist mir schon klar, deswegen ja "im Ansatz", da scheinabr sogar die Fertigungstoleranzen sehr großzügig ausgelegt wurden. Beim T4 sind irgendwie manchmal schon extreme Gewichtsunterschiede an den Bauteile zu verzeichnen. Ein paar Gramm auf der Waage machen dann bei entsprechenden Umdrehungszahlen mehrere KG die da ausgeglichen werden müssen. Da kann kein SD ewig überleben und das erklärt dann auch, warum sich Schrauben verabschieden. Zumal die Toleranzen durch entsprechende Laufleistungen und Verschleiß nicht zwingend geringer werden.

    Aber gegen den zerstörten Motor ist ein regelmäßiger Tausch des SD dann doch auch finanziell das deutlich kleinere Übel. :tongue:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Wenn man eine große Zahl an Pleueln und Kolben zur Verfügung hat (VW sollte das in der Serienfertigung gehabt haben), dann spricht wenig dagegen, gewichtsmäßig passende Sätze zusammenzustellen und zum Einbau zu bringen. Wenn man das tut, hat der Kunde einen messbaren Vorteil.

    Tut man das nicht, spart man halt ein paar Mark (oder ab 2001 ein paar Euro).:rolleyes:

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ich habe meinen motor komplett neu überholt mit Hilfe von zwei Kollegen.

    Habe meine Kurbelwelle mit Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer zum Kollegen versendet,

    er hat die Teile dann auf 990mg wuchten lassen.

    Alle 5 Kolben und die Pleul wurden auf das gleiche Gewicht gebracht.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Ich habe meinen motor komplett neu überholt mit Hilfe von zwei Kollegen.

    Habe meine Kurbelwelle mit Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer zum Kollegen versendet,

    er hat die Teile dann auf 990mg wuchten lassen.

    Alle 5 Kolben und die Pleul wurden auf das gleiche Gewicht gebracht.

    Was gute Preis?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Ich habe meinen motor komplett neu überholt mit Hilfe von zwei Kollegen.

    Habe meine Kurbelwelle mit Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer zum Kollegen versendet,

    er hat die Teile dann auf 990mg wuchten lassen.

    Alle 5 Kolben und die Pleul wurden auf das gleiche Gewicht gebracht.

    Was gute Preis?

    Da kann ich erlich gesagt nichts zu sagen,

    ich habe einfach alles gekauft was ich brauche und bezahlt.

    Motorblock beim Instandsetzer aufbohren und hohnen lassen.

    Kopf hat mir ein Bekannter gemacht.

    War aber ein 5 Zylinder Benziner, obwohl der die gleichen Innereien hat wie der Diesel.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Moin,

    habe heute auch meinen Schwingungsdämpfer erneuert.

    Der Alte war noch der erste, Hergestellt 03/2000, über 20 Jahre als und mehr als 410.000km gelaufen.

    Große Auffälligkeiten hat es eigentlich nicht gegeben.

    Jedoch die Rückseite zeigt den fortgeschrittenen Verschleiß.

    Läuft jetzt geschmeidiger. Das ganz große Aha, wie bei einigen andern hier war es aber nicht.

    Meine Frau hat keinen Unterschied bemerkt?!:/

    Ist aber eigentlich immer so, außer die Radbolzen sind lose8o

    Gruß,

    Thomas

  • Als großer Fan von Vorsorge, Funktion, Originalität, Haltbarkeit, u.s.w.

    Hatte ich den Schwingungsdämpfer schon seit längerer Zeit auf dem "Schirm".

    Dieser Thread hatte das Thema "Schwingungsdämpfer" für mich nicht weniger aktuell gemacht.

    Vor Weihnachten habe ich u.a. den Dämpfer tauschen lassen.

    Habe einen neuen von Continental verbauen lassen.

    Anbei die Fotos vom originalen Schwingungsdämpfer von 1998. Mein T4 hat nun um die 327tkm gelaufen.

    Vorderseite unauffällig.

    Rückseite schon Risse erkennbar.

    20201226_175230.jpg

    20201226_175259.jpg

    20201226_175140.jpg

    20201226_175151.jpg

    20201226_175203.jpg

    20201226_175214.jpg

    20201226_175323.jpg

    20201226_175353.jpg

  • Vorderseite unauffällig.

    Rückseite schon Risse erkennbar.

    Vorderseite ist Metall ... daher unauffällig.

    Rückseite: kurz vor Totalschaden, weil außen beinahe durchgehend durchgerissen.

    Wenn Du den SD in einen Schraubstock einspannst, kannst Du vermutlich mit einem langen Drehhebel das Innenteil von den letzten Gummifasern reißen (siehe Post#97)

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (26. Dezember 2020 um 20:13)