Never ending story... Viel defekt... Abstoßen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    mein Bus macht mir extreme sorgen und ich denke an das abstoßen. Mir ist gestern nun die Kupplung kaputt gegangen, besser gesagt die Federn der Druckplatte. Kupplung hat nun gesamt ca. 160tkm drauf, also komplett neu sinnvollerweise da das Getriebe raus muss. Außerdem steht nächstes Jahr neuer klimakompressor, Zahnriemen mit Wasserpumpe, neuer Satz Sommer höchst wahrscheinlich Winterreifen, neue glühkerzen an und die MFA des ki und Luftstandheizung ist defekt. Das hinten rechte radlager meldet sicher glaub auch schon... Zudem sollten die rechten Radläufe samt Schweller und Schiebetürrinne erneuert werden. Fensterrahmen würde auch Sinn machen zu sanieren... Ansonsten liebe ich ihn... Also viele teure Baustellen... Ich werde in dem Zustand auch nicht mehr viel bekommen :( . Auto wird gebraucht und finanziell ist es grad etwas ungünstig... Was meint ihr? Könnte heulen..;(;(;(

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Wie lange hast du ihn?

    Wie lange sind diese Mängel bekannt?

    Klingt irgendwie nach großen Reparaturstau.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Hab ihn seit 6 Jahren. Eigentlich kam alles im lauf des Jahres nur der Rost den wollte ich im FrühJahr angehen, linke Seite hab ich schon gemacht. Und ja viel Liebe hat er die letzten 2 Jahre nicht bekommen, haben grad viel Action mit Nachwuchs...

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Kannst du was selber (das meiste) machen?

    Stellplatz für nicht fahrbereite Bastelkiste vorhanden?
    Die Kombination aus wenig Mittel, viele Baustellen (aka Wartungsstau) und „wird benötigt“ ist natürlich eine denkbar schlechte Kombi.
    Ich plädiere da eher für ein Winterauto mit 1jahr Resttüv und für deinen Bus, ja kommt auf die Fragen von oben an..

  • Ich würde die Entscheidung vom Ausmaß des Rosts und davon abhängig machen, was du selbst machen kannst und willst. Ein Bus, an dem rechts schon erneuert werden muss, ist links kaum ohne Probleme... Technik ist finde ich „kalkulierbarer“ als Blech bei der Reparatur und in deiner Liste sehe ich teure, normale Dinge aber keinen Supergau.


    Edit: Hatte die Antwort oben noch nicht gelesen, das mit der linken Seite ist dann natürlich Quatsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellig (14. November 2020 um 10:35)

  • Das klingt, als würde der Rost das Zünglein an der Waage sein. Wenn das nicht ausufert und deutlich mehr Geld kostet als erwartet, ist der Rest zwar teuer, aber nicht außergewöhnlich.


    Kupplung muss neu, damit er fährt, ebenso der ZR und die Reifen. Aber wenn sowohl Sommer- als auch Winterreifen runter sind, wären Ganzjahresreifen vielleicht eine Option, die dir 400€ mehr Spielraum verschafft. Damit hättest du dann wieder ein Auto, das für den Alltag zu gebrauchen ist.


    Standheizung und MFA sind schön, aber ja nicht zwingend notwendig. Ebenso die Klimaanlage. Wobei mir die am wichtigsten wäre.

  • Hallo,

    Danke für die Nachrichten.

    Ich mach soweit mir möglichst viel selber. Allerdings Getriebe abbauen keinen chance... Hab zwar jemanden an der Hand aber billig wird es denoch nicht... Wäre die Karosserie in guten Zustand würde ich auch keine Gedanken an abstoßen verschwenden... Klar ist, dass der Rost die oberhand hat und er wird auch leider am Ende gewinnen. Aber das sag ich schon seit 4Jahren und er fuhr bis gestern immer noch. Aber ja, er Ärgert mich schon extrem und bei meinen t3 Kollegen wird er als montagsauto bezeichnet.

    Mfa und luftstandheizung ist mit egal, die Wasser läuft ja "noch" :)

    Zahnriemen hat jetzt 75tkm... Reifen jopp wäre ich auf Ganzjahresreifen gegangen, fahr Seiten 3 Jahren die winterreifen runter haha...

    Der Motor hat jetzt 340000km ich denke da wird auch noch allg. mehr kommen...

    Ja Platz zum rum stehen hab ich, Grube auch vorhanden, bekannter hat ne Hebebühne aber mir geht die Lust auf den Bock aus obwohl er mir ans Herz gewachsen ist und als Surfmobil nicht missen möchte... Gruß

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Ich habe gerade mal in Deinem Profil geschaut, was Du überhaupt für einen Bus hast...

    Ich bin ein Fan von "Zähne zusammenbeißen, am Ball bleiben und die Kiste auf Stand bringen".

    Wenn man alles in ner Werkstatt machen lässt, ist man ohne Rostbeseitigung natürlich schon schnell 4000€ los.

    Dann noch mal 3000€ für Radläufe, Schweller und Scheibenrahmen...

    :/

  • Aber ja, er Ärgert mich schon extrem und bei meinen t3 Kollegen wird er als montagsauto bezeichnet.

    Ich denke mit einem T3, der so vernachlässigt wird, verliert man noch viel mehr Geld.

    Der erfordert auch einiges an Aufwand, um ihn in gutem Zustand zu erhalten.

    Und wenn man am Anfang an der Konservierung spart (z. B. Mike Sander), kommt einen das am Ende teuer zu stehen..

    Ja Platz zum rum stehen hab ich, Grube auch vorhanden, bekannter hat ne Hebebühne aber mir geht die Lust auf den Bock

    Bei der Liebe zum T4 würde ich davon abraten.

    Dann steht er sich kaputt, rostet weiter und die Lust wird mit der Zeit auch nicht mehr.

    obwohl er mir ans Herz gewachsen ist und als Surfmobil nicht missen möchte

    Glaube ich nicht, sonst stünde er nicht so da.

    Dass Du das Surfen nicht missen möchtest schon eher.

    Du hast nach Meinungen gefragt, also hier hast Du meine Meinung:

    Dein Herz hängt nicht wirklich am Bus.

    Du hast keine Lust und kein Budget ihn wieder schön zu machen.

    Verkaufe den Bus für um die 3000-4000 € (wird wohl ein Teilespender).

    Verlust gedanklich abhaken und sich neuen Projekten zuwenden.

    Just my :my2cent:

    Grüße an den Bodensee

    Vasco

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (14. November 2020 um 12:27)

  • Wie sagt man so schön, den Gaul haste totgeritten :(

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hallo Zusammen,

    mein Bus macht mir extreme sorgen und ich denke an das abstoßen. Mir ist gestern nun die Kupplung kaputt gegangen, besser gesagt die Federn der Druckplatte. Kupplung hat nun gesamt ca. 160tkm drauf, also komplett neu sinnvollerweise da das Getriebe raus muss. Außerdem steht nächstes Jahr neuer klimakompressor, Zahnriemen mit Wasserpumpe, neuer Satz Sommer höchst wahrscheinlich Winterreifen, neue glühkerzen an und die MFA des ki und Luftstandheizung ist defekt. Das hinten rechte radlager meldet sicher glaub auch schon... Zudem sollten die rechten Radläufe samt Schweller und Schiebetürrinne erneuert werden. Fensterrahmen würde auch Sinn machen zu sanieren... Ansonsten liebe ich ihn... Also viele teure Baustellen... Ich werde in dem Zustand auch nicht mehr viel bekommen :( . Auto wird gebraucht und finanziell ist es grad etwas ungünstig... Was meint ihr? Könnte heulen..;(;(;(

    Die Entscheidung kann Dir am Ende keiner abnehmen. Kupplung, ZMS, Reifen, Radlager sind meiner Meinung nach Verschleißteile, die bei allen Gebrauchten Autos zum tragen kommen. Autofahren, egal welches Auto, kostet nun einmal Geld. Bei Korrosion sollte man immer zügig beigehen, dort zu Warten Rächt sich leider am Ende. Ich würde es vom Rost abhängig machen und erstmal nur die Wichtigen Reparaturen (Rost. Radlager, Kupplung ZMS) machen. Die Komfort Sachen wie Klima und Standheizung würde ich erstmal hintenanstellen.

    Gruß

    Kasselaner

  • Ja Platz zum rum stehen hab ich, Grube auch vorhanden, bekannter hat ne Hebebühne aber mir geht die Lust auf den Bock aus obwohl er mir ans Herz gewachsen ist und als Surfmobil nicht missen möchte... Gruß

    Mit dem Winterauto, dass habe ich auch gemacht. Einen Kombi für wenig Geld, fahre ich jetzt 4 Jahre fast ohne Investition. Wir fahren allerdings auch sehr wenig Auto, fast nur Fahrrad. Der Bus steht seitdem im Winter abgemeldet in der Scheune, nachdem vorausgehend einmal eine Rostbehandlung durchgeführt wurde. Rost ist seitdem kaum mehr ein Thema. Und der Bus steht im Sommer für den Urlaub weiter zur Verfügung, dann ist der Kombi abgemeldet. Klar, ich habe auch gerade 2600 in Getriebe und Kupplung investiert. Aber das ist halt so.

    Gruß, Jo

  • Mhm, die Hälfte der Problemchen sind Verschleiß und Service, die andere Hälfte schon seit längerem bekannt:peitsche:

    Bring es nach und nach in Ordnung, damit die Kiste wieder fährt. Oder schick ne PN mit den genauen Details und deiner Preisvorstellung.

    Überhaupt:

    :nopics::weg:

  • Ich mach morgen mal Fotos.

    Ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass der Vorbesitzer Ihn eigentlich schon Totgeritten hat und ihn geschönt für Teuergeld an mich verkauft hat (Jugendsünde).

    Habe die ersten 4 Jahre schon sehr viel Zeit investiert :( dann kamen die ersten Kinder und die zeit war weg.

    Ein Winterauto wird in etwa so viel kosten wie die Kupplung mit Einbau (Luk set komplett für 470€ und Einbau privat ca. 400 € mit Eigenanteil).

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

  • Hallo Manuel,

    ich möchte diesbezüglich bei Dir Abbitte leisten.

    Ich habe noch einmal Deinen ganzen Thread gelesen, und würde auch sagen, dass du schon Pech bei der Auswahl des Busses hattest.

    Die Basis sah äußerlich gut aus und der Rost war im Verborgenen schon recht weit fortgeschritten. Dann hatte der Bus auch noch eine Menge technischer Probleme und Du hast schon eine ganze Menge Zeit, Arbeit und Geld hinein gesteckt. Dann kamen mit der Zeit andere Prioritäten ins Spiel, die Motivation sank und das einst geliebte Projekt entwickelte sich zum Faß ohne Boden. Ging mir mit Anfang zwanzig mit einem Käfer 1303 Cabrio ebenso.

    Trotzdem würde ich den Bus abstoßen und beim nächsten Projekt alles besser machen.:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (14. November 2020 um 18:13)

  • aber was soll er mit einem nächsten "Projekt"? Mehr Zeit wird zukünftig nicht haben und mehr Geld wahrscheinlich auch nicht.

    Ich meine herausgelesen zu haben, dass Manuli eher der jüngeren Generation zuzuordnen ist (Versicherungseinstufung, Anhängerführerschein).

    Da kommen auch wieder Zeiten, wo Zeit und Geld für "Projekte" da sein wird.:)

  • Genau deswegen habe ich meinen Bus auch Verkauft.Das ist eine reine Rechenfrage.Man steckt wieder viel für Reparaturen rein um festzustellen das die nächste Reparatur auch schon wieder wartet. Das wird dann ein Fass ohne Boden.Klar ist das schwer sich vom Bus zu trennen.Bei mir waren es 27 Jahre T4. Aber es gibt noch ein Leben nach dem T4. ;)

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Mit Teilen bei Amazon wäre ich vorsichtig. Hab mir da mal weil absolut billig ne Antriebswelle gekauft. Die kam schlecht verpackt an und sah aus wie gebraucht. Ging natürlich zurück. Mach ich nie wieder. Mal abgesehen davon, dass ich versuche absolut gar nichts bei Amazon zu bestellen, aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Wenn Internet dann würde ich bei größeren Händlern wie kfzteile24 oder so bestellen.