Schlüssel mit Wegfahrsperre nachmachen ohne Code funktioniert!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab mir letztes Jahr beim Schlüsseldienst im "Dorf" auch 2 Schlüssel machen lassen,

    nachdem unsere VW Niederlassung knapp 300Euro für einen Schlüssel von mir wollte.

    Einen Klappschlüssel mit Transponder für die WFS und einen "Schwimm-/Badeschlüssel"

    ohne Transponder mit dem man nur die Schlösser bedienen kann.

    War in 2 Tagen erledigt. Einmal hin zum Auslesen des Schlüssel damit er die passenden

    Teile bestellen kann, am nächsten Tag hin, Fräsen, Klonen, ausprobieren und wieder weg.

    Hat beides wunderbar funktioniert und komplett 55 Euro gekostet.

    Einfach mal 2-3 Schlüsseldienste abtelefonieren

    Gruß Marcel
    _______________________________

    2000er Caravelle, ACV, LR, 2 Schiebetüren, Flügeltüren -> klick

  • ... Für 55 € gab es einen Klappschlüssel mit der Elektronik für die Funk Fernbedienung (die dann auch funktioniert) und einen Blechschlüssel inkl. Clonen.

    Dann brauche ich die Adresse von dem Schlüsseldienst ich würde dann nämlich nur den Klappschlüssel mit Elektronik und Schlüßelrohling nehmen Fräsen und kopieren wäre mir total egal!

  • Meine Erfahrungen (Januar 2001), W3-Wegfahrsperre:
    Laut dem Freundlichen sind der "normale" Schlüssel und auch der Notschlüssel nicht mehr lieferbar, nur noch der Klappi inkl. Funkcontainer für rund 110 €.

    Kommt dann fertig auf original gefräst, Funk anlernen kann man selber machen (Wiki), zum WFS anlernen bin ich dann kurzerhand nochmal zum Freundlichen und habe 72€ bezahlt.

    Kennt jemand im Raum Nordhessen einen Schlüsseldienst, der W3 klonen kann?

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Nochmal ne ähnliche Frage bzw mein spezieller Fall:

    - Bulli BJ 1998, also Schlüsselmodell 7D0 837 246 laut wiki (vor dem Klappschlüssel ab 4/2000) mit FFB Sendeeinheit 7M0 959 753 E

    - leider 1. Schlüssel verloren, 2. noch vorhanden.
    - laut Werkstatt Schlüssel nicht mehr lieferbar

    Jetzt haben mir Eure Beiträge hier Hoffnung gemacht, hab es aber noch nicht ganz verstanden:

    - ich brauche also 1. einen Schlüsseldienst, der klonen kann (praktischerweise bin ich auch in Freiburg wie Zellus, ist angefragt :).

    - dazu brauch ich allerdings unbedingt eine FFB, da ich Blindzylinder als Einbruchschutz hab.
    - einige schrieben hier, dass sie sich die Teile aus dem Internet zusammensuchen konnten:

    Könnt Ihr mir da Tipps geben? Auf ebay oder anderswo find ich bisher nichts.

    Würd ein Klappschlüssel auch funktionieren - wahrscheinlich nicht, weil die Sendeeinheit für den Alten da sicher nicht reinpasst, oder?

    Grüße

    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrickFR (20. April 2021 um 01:53)

  • Du brauchst entweder einen Schlüsseldienst der dir den Schlüssel klonen kann oder jemanden, der dir den Login der Wegfahrsperre ausliest, um die WFS anzulernen.

    Die Fernbedienung ist von der WFS unabhängig. Du brauchst entweder den sharan-Sender vom starren Schlüssel oder den Sharan Klappschlüssel.

    Ersteres wurde damals auch bei anderen Fahrzeugen im VW-Konzern verbaut.

    Meine Ersatz-Funke stammt zum Beispiel aus einem alten Seat Ibiza.

    Wichtig ist nur, dass das Funksystem von Siemens ist.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Meine Erfahrungen (Januar 2001), W3-Wegfahrsperre:
    Laut dem Freundlichen sind der "normale" Schlüssel und auch der Notschlüssel nicht mehr lieferbar, nur noch der Klappi inkl. Funkcontainer für rund 110 €.

    Kommt dann fertig auf original gefräst, Funk anlernen kann man selber machen (Wiki), zum WFS anlernen bin ich dann kurzerhand nochmal zum Freundlichen und habe 72€ bezahlt.

    Kennt jemand im Raum Nordhessen einen Schlüsseldienst, der W3 klonen kann?

    Also ich habe im Mai beim Freundlichen 130€ für den Klappschlüssel ohne Funkcontainer bezahlen müssen. Das Anlernen an die WFS war dann inklusive.

  • Als ich letztes Jahr meinen Schlüssel verloren habe hab ich meinen zweitschlüssel auch einfach nachmachen lassen inkl wegfahrsperre, in Bayreuth. War in ein paar Minuten erledigt und hat um die 20-25€ gekostet. Ich denke sowas kann jeder bessere Schlüsseldienst, im Baumarkt können sie es aber sicher nicht.

  • Hey Leute,

    ich muss euch kurz von meiner erfreulichen Erfahrung erzählen. Leider hatte ich zu meinem T4 nur einen Schlüssel mitbekommen und stand vor dem Problem, dass im Internet (ich glaube auch im T4-Wiki) immer geschrieben steht, dass man ohne den Code die neuen Schlüssel nicht einlernen kann und die WFS auch nicht auslesen und kopieren könne. Die einzige Möglichkeit wäre über den Freundlichen mit Löschen aller Schlüssel und Neuanlage.

    Auf jeden Fall habe ich den Tip bekommen das ein lokaler Schlüsseldienst hier in 79xxx Freiburg die Schlüssel einfach kopieren kann. Also angerufen und mir das bestätigen lassen und mit noch ein bisschen Misstrauen vorhin da hingefahren und das einfach ausprobiert. Und siehe da, es funktionierte :) der freundliche Mitarbeiter hat den Schlüssel inkl. WFS kopiert und wir haben das dann gleich getestet. Natürlich ist das kein original VW Schlüssel aber das ist mir egal, zudem er für das Ganze echt einen moderaten Preis verlangt.

    Falls Ihr Interesse an dem Schlüsseldienst habt, gerne PM ;)

    Beste Grüße, Marcel

    Hallo Marcel, bei welchem Schlüsseldienst in Freiburg warst du? Ich brauche auch einen geclonten Schlüssel für meinen T4 und blicke es nicht mit der PM :( bzw. wie man eine private Nachricht versenden kann....

  • Als ich letztes Jahr meinen Schlüssel verloren habe hab ich meinen zweitschlüssel auch einfach nachmachen lassen inkl wegfahrsperre, in Bayreuth. War in ein paar Minuten erledigt und hat um die 20-25€ gekostet. Ich denke sowas kann jeder bessere Schlüsseldienst, im Baumarkt können sie es aber sicher nicht.

    D. h. es geht auch ohnen klonen?

    Was hat es mit dem klonen auf sich?

    Hat jeder einen Wegfahrsperre?

    Zweitbus: Caravelle, Langversion ACV, Diesel 2461ccm, 75 KW, Lange Front, Bj 1996, 390000km, weiß, mit Zwangsentlüftung

  • Das ist auf jeden Fall von der Version (Generation) der jeweiligen WFS abhängig.

    Bei Shabeel geht es laut seinem Profil um einen T4 von 1995 also wahrscheinlich mit WFS1. Bei olli-Projektzwo ist es laut Profil ein T4 von 2000 mit wahrscheinlich WFS3 und bei dir, scampijoe weiss noch keiner was du für einen T4 hast, da dein Profil nicht ausgefüllt ist. Für WFS1 und WFS2 habe ich schon gelesen, dass ein Clonen des Schlüssel bei Schlüsseldiesnst funktionieren kann - bei WFS3 aber bisher noch nicht.

    Im Wiki Wegfahrsicherung kann übrigens jeder nachsehen, was für eine WFS bei ihm verbaut ist.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Guten Abend zusammen,

    also ich war heute in Kaufland in Freiburg (ehm. Real) und dort gibt es ja den Schlüsseldienst. Hier habe ich meinen Schlüssel mit der WFS 3 (BJ 05.2000) geclont. D.h. ich bekam einen Schlüssel mit dem Chip drin und der Fräsung für 75,-€ (normal 90,-) und habe mir gleich nochmal einen Werkstattschlüssel (nur zum manuellen Schließen) gemacht. Zusammen 95,-€

    Leider konnte ich den Schlüssel noch nicht ausprobieren, da mein Bus nicht bei mir daheim steht. Wenn alles gut funktioniert hat, melde ich mich.

    MFG Ruslan

  • Das ist auf jeden Fall von der Version (Generation) der jeweiligen WFS abhängig.

    Bei Shabeel geht es laut seinem Profil um einen T4 von 1995 also wahrscheinlich mit WFS1. Bei olli-Projektzwo ist es laut Profil ein T4 von 2000 mit wahrscheinlich WFS3 und bei dir, scampijoe weiss noch keiner was du für einen T4 hast, da dein Profil nicht ausgefüllt ist. Für WFS1 und WFS2 habe ich schon gelesen, dass ein Clonen des Schlüssel bei Schlüsseldiesnst funktionieren kann - bei WFS3 aber bisher noch nicht.

    Im Wiki Wegfahrsicherung kann übrigens jeder nachsehen, was für eine WFS bei ihm verbaut ist.

    Jaa, Profil fülle ich noch aus :-). Warte noch bis ich auch meinen neuen alten Bulli geprüft habe und aufbereitet und und und :)

  • Guten Abend zusammen,

    also ich war heute in Kaufland in Freiburg (ehm. Real) und dort gibt es ja den Schlüsseldienst. Hier habe ich meinen Schlüssel mit der WFS 3 (BJ 05.2000) geclont. D.h. ich bekam einen Schlüssel mit dem Chip drin und der Fräsung für 75,-€ (normal 90,-) und habe mir gleich nochmal einen Werkstattschlüssel (nur zum manuellen Schließen) gemacht. Zusammen 95,-€

    Leider konnte ich den Schlüssel noch nicht ausprobieren, da mein Bus nicht bei mir daheim steht. Wenn alles gut funktioniert hat, melde ich mich.

    MFG Ruslan

    Update: Schlüssel funktioniert!