Danke ich werde das mal messen!
Klemme W der Lima funktioniert für den Drehzahlmesser nicht
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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schau doch erstmal, ob´s in der ZE kein rt/sw Kabel gibt- und ob der DZM überhaupt geht. . . .
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Moin, bei den "alten" T4 sieht die Klemme W anders aus, als auf dem wiki-link. Vielleicht ist der Kontakt schlecht...? War bei mir so.
Suchwort: Klemme W
Autor: gernebusfahrer
(bin scheinbar zu blöd, mit dem Schlautelefon zu verlinken, sorry)
Auf Seite 2, ziemlich gegen Ende, war das Problem gelöst.
Grüße vom
gernebusfahrer
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schau doch erstmal, ob´s in der ZE kein rt/sw Kabel gibt- und ob der DZM überhaupt geht. . . .
Danke ich werde mir das morgen mal anschauen und durchmessen.
Moin, bei den "alten" T4 sieht die Klemme W anders aus, als auf dem wiki-link. Vielleicht ist der Kontakt schlecht...? War bei mir so.
Suchwort: Klemme W
Autor: gernebusfahrer
(bin scheinbar zu blöd, mit dem Schlautelefon zu verlinken, sorry)
Auf Seite 2, ziemlich gegen Ende, war das Problem gelöst.
Grüße vom
gernebusfahrer
Den Kontakt werde ich ebenfalls mal genauer checken, wenn es das Wetter morgen zulässt.
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So ich hab mit dem Multimeter gemessen und es liegt Spannung an, demnach muss der Drehzahlmesser an sich kaputt sein, was ich mir nicht vorstellen kann, da ich mir den neu geholt habe und sonst alles funktioniert. Also schick ich den trotzdem zurück und besorge mir einen anderen.
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wo liegt denn was für eine Spannung an? An Klemme W, soweit ich weiß, nicht wirklich . da müssten Impulse kommen. . ..
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wo liegt denn was für eine Spannung an? An Klemme W, soweit ich weiß, nicht wirklich . da müssten Impulse kommen. . ..
Nein, an Klemme w liegt eine der drei Phasen der Lima an. Das ist eine Sinusspannung. Die Spannung kann man mit einem Multimeter messen, aber man kann nicht genau bestimmen welchen Wert die Spannung haben sollte, denn das ist abhängig von der Drehzahl und der Übersetzung der Lima. Als Hausnummer würde ich schätzen dass im Leerlauf ca 20V Wechselspannung anliegen müssten.
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. . sach ich doch. . .. . .. irgendwas mit Impuls. . ..
deshalb ja meine Frage an michie. in #45
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Das ist doch bestimmt ein Drehspulinstrument.
Wenn man 12V nur kurz dran hält, müsste der Zeiger zumindest zucken ... nicht lang dran halten, damit der Strom nichts kaputt macht.
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Wenn es ne Wechselspannung ist, muss man in Modus Wechselspannung messen, Dann solte dann der Effektiv- oder Gleichrichtwert angezeigt werden. Das sollte deutlich von um die 0V verschieden sein.
Gruss
Sockenzottel
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Wenn es ne Wechselspannung ist, muss man in Modus Wechselspannung messen, Dann solte dann der Effektiv- oder Gleichrichtwert angezeigt werden. Das sollte deutlich von um die 0V verschieden sein.
Gruss
Sockenzottel
Welcher Wert genau angezeigt wurde konnte ich alleine im Dunkeln nicht erkennen, war aber auf jeden Fall konstant und über 0V (im Leerlauf). Mir ging es nur darum zu schauen ob sich überhaupt was an der Klemme W tut oder ob nicht vielleicht die Lichtmaschine der Grund dafür ist, dass der DZM nicht funktioniert. Ich werde mir definitiv einen zweiten besorgen und den anschließen, werde davon berichten ob dieser sich bewegt oder auch 0 anzeigt.
Falls zufällig einer von euch einen Tacho inkl. Drehzahlmesser verkauft, wäre ich je nach Preis bereit den zu kaufen. (Vllt.gibts ja jemanden im Forum hier)
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Falls zufällig einer von euch einen Tacho inkl. Drehzahlmesser verkauft,
Mit (grobem) Wohnort im Profil könnte sich so manches ergeben.
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. . .manche haben mehr Angst vor Datenklau als Corona. . ..
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An so einer Lima gibt es den Drehzahlimpuls:
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michie. :
Ich habe auch einfach das Kombiinstrument getauscht, gegen eins mit Drehzahlmesser. Sollte aus einen Bus mit gleichem Motor und ähnlichem Baujahr (wegen Tachowelle ja oder nein zum Beispiel) kommen, dann gibt es da kein Problem. Und du hast kein zusätzliches Instrument, das du irgendwo hin basteln musst.
Nur die "Bahnhofsuhr" wird bei uns nun manchmal vermisst. Die ist so schön nostalgisch...
Grüße vom
gernebusfahrer
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Falls zufällig einer von euch einen Tacho inkl. Drehzahlmesser verkauft,
Mit (grobem) Wohnort im Profil könnte sich so manches ergeben.
Hab´s jetzt
michie. :
Ich habe auch einfach das Kombiinstrument getauscht, gegen eins mit Drehzahlmesser. Sollte aus einen Bus mit gleichem Motor und ähnlichem Baujahr (wegen Tachowelle ja oder nein zum Beispiel) kommen, dann gibt es da kein Problem. Und du hast kein zusätzliches Instrument, das du irgendwo hin basteln musst.
Nur die "Bahnhofsuhr" wird bei uns nun manchmal vermisst. Die ist so schön nostalgisch...
Grüße vom
gernebusfahrer
Ich denke ich werde es genau so machen, wenn sich ein günstiger Tacho finden lässt.. Bei mir auf dem Schrottplatz wollten sie aber 130 €, das ist mir zu teuer nur um die Drehzahl zu sehen
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es gibt auch digitale DZM mit Zahlen oder Balken, für´n Aschenbecher
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es könnte auch sein, dass der steckeranschluss am ki auf der Platine desselben durch Vibration und zugspannung brüchig geworden ist. Daher mal evtl alle lötpunkte der Buchse nachlöten.
Sorry für meine gross- und Kleinschreibung, ich tippe gerade mit dem smartfon.
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es könnte auch sein, dass der steckeranschluss am ki auf der Platine desselben durch Vibration und zugspannung brüchig geworden ist. Daher mal evtl alle lötpunkte der Buchse nachlöten.
Sorry für meine gross- und Kleinschreibung, ich tippe gerade mit dem smartfon.
Du hast aber schon den ganzen Thread gelesen?
Der TE wollte einen externen Zubehördrehzahlmesser anschließen...
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Hab´s jetzt
michie. :
Ich habe auch einfach das Kombiinstrument getauscht, gegen eins mit Drehzahlmesser. Sollte aus einen Bus mit gleichem Motor und ähnlichem Baujahr (wegen Tachowelle ja oder nein zum Beispiel) kommen, dann gibt es da kein Problem. Und du hast kein zusätzliches Instrument, das du irgendwo hin basteln musst.
Nur die "Bahnhofsuhr" wird bei uns nun manchmal vermisst. Die ist so schön nostalgisch...
Grüße vom
gernebusfahrer
Ich denke ich werde es genau so machen, wenn sich ein günstiger Tacho finden lässt.. Bei mir auf dem Schrottplatz wollten sie aber 130 €, das ist mir zu teuer nur um die Drehzahl zu sehen
???
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