Vakuumpumpe ausbauen - Schrauben halb-rund

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    bin dabei die Vakuumpumpe an meinem ACV zu wechseln. Offenbar nach 400tkm noch die erste. Allerdings hat sich da wohl schon jemand mal versucht, die obere Schraube ist nicht nur bombenfest, sondern auch am Rand angerundet, weshalb ich mit meinen Ringschlüsseln, die draufpassen, abrutsche.
    Die untere hingegen ist einfach nur bombenfest - hab nen abgeschnittenen 13er der gut draufpasst, aber bekomme da keinen Winkel hin um genug Kraft aufzubauen.
    Auf die obere Schraube bekomme ich gerade so eine kleine Flankennuss drauf, hab dann aber natürlich nicht genügend Platz um noch eine Ratsche oder was anderes draufzuschrauben - Einspritzleitungen sind im Weg.
    Was tun? Habs schon stundenlang alles in WD40 einweichen lassen - nix.

    Hat irgendwer sonst eine Empfehlung zum Vorgehen oder Spezialwerkzeug hierfür?

  • ich glaub da musst du die Einspritzleitungen wohl abschrauben. Ich experimentiere auch immer herum mit verschiedenen Schlüsseln und Nüssen oder auch Eigenbauten. Oben kommt man doch gut rauf mit ner Nuss(sechskant) damit sollte sie doch mit sanfter Gewalt, los lassen.

    https://www.ebay.de/i/191647972604…ABoCAaYQAvD_BwE

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Danke, ich bekomm oben eine Nuss gerade so drauf, aber dahinter keine Ratsche zum Ansetzen. Muss dann wohl wirklich die Einspritzleitungen lösen, die sind sonst im Weg.
    Für unten hab ich mir auch grad nen Blockschlüssel bestellt, allerdings Hazet weil ich die von BGS einfach nicht gesehen hab :P Naja, bissl teurer, aber wer ich auch lang dran haben.

    Wäre es sonst ne Alternative für oben eine Nuss so zu bearbeiten dass da n Loch durchgeht und ich z.B. nen Schraubendreher durchstecken und als "Hebel" benutzen kann?
    Alternatv dachte ich schon dran n kantiges Stück Metall an die Nuss anzuschweissen und das dann zu nutzen.

    Kann ich die EInspritzleitungen mit nem Bremsleitungsschlüssel lösen ohne sie zu schrotten? Macht es eigentlich Sinn die gewebeummantelten Schläuche zwischen den Düsen auch mal zu erneuern?

    Einmal editiert, zuletzt von JackN (16. Januar 2021 um 16:34)

  • Wäre es sonst ne Alternative für oben eine Nuss so zu bearbeiten dass da n Loch durchgeht und ich z.B. nen Schraubendreher durchstecken und als "Hebel" benutzen kann?
    Alternatv dachte ich schon dran n kantiges Stück Metall an die Nuss anzuschweissen und das dann zu nutzen.

    :thumbup::thumbup:

  • Wenn du keine Klimaanlage hast dann bekommt man die Front doch in 30 min weg. Dann hast du Platz und kommst an alles super ran ;)

    Das Problem ist nicht der Kühler!
    Langer Vorderwagen, EZPZ, nix im Weg.
    Das Problem sind die Sachen, die man eben NICHT direkt aus dem Weg bekommt wie die Leitungen zu den Einspritzdüsen, und dass die Schraube eben schon relativ rund ist weil da schonmal wer dran war. Auf die vordere komm ich mit dem Proxxon-Schlüssel (leicht gewinkelt) 1a drauf, der sitzt rundherum sauber - rutscht aber über die Ecken. Und neben der Mutter ist an der Unterdruckpumpe so ein nach unten höher werdender Steg der verhindert, dass ich meinen Maulschlüssel ansetzen kann - der ist dann zu breit.
    Nen schmalen Ringschlüssel oder eben eine flache Nuss bekomm ich bündig drauf, mehr nicht.
    Genauso bekomm ich unten nur ne Nuss drauf ohne dass was drinsteckt. Danke für die Idee mit dem abgesägten Ringschlüssel mit aufgeschweisster Nuss zum Ansetzen, damit könnte es gehen.
    Warum sind diese Schrauben eigentlich so wahnsinnig fest? Die sollen doch nur mit relativ geringem Drehmoment angezogen werden?

  • n aber natürlich nicht genügend Platz um noch eine Ratsche oder was anderes draufzuschrauben -

    Kühler ist vorgeklappt? oben Nuss, Verlängerung

    Von unten geht es auch mit Nuss (oder Ringschlüssel).

    Wie eben schon geschrieben: alles FEST FEST FEST.
    Wie willst Du oben mit einer Nuss rankommen auf der noch was draufsteckt? (Knarre/Knebel). Hinter der kürzesten Nuss die ich hab kommen direkt die Einspritzleitungen (die starren, nicht die Leckölleitung), da ist grad soviel Platz dass ich die Nuss aufstecken kann ohne sonstwas.
    Unten passt ebenso nur ne Nuss ohne dass was draufsteckt. Mit nem gekürzten Ringschlüssel kann ich nicht genügend Kraft aufbringen um die zu lösen.

    Und jo, Motor steht so wie er jetzt ist hoffentlich auf OT - auf dem *piep* Febi-Schwingungsdämpfer ist ja keine Markierung.

  • wenn der kopf rund ist, geht nur Nuss nicht Maulschlüssel. Der greift dann nicht mehr.

    Ich hab die schon ausgebaut mit dem Klimbim drin. Ist fummelig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (17. Januar 2021 um 00:40)

  • Danke an alle,
    neue Pumpe ist drin :)

    img_20210117_1511331dhkag.jpg

    Dank fix schnellgebratenem "Spezialwerkzeug" war das dann n Klacks. Rest vom 13er Schlüssel, den ich schon kleingesägt hatte, fix auf eine kleine 13er Nuss gebraten, man kann dann mit einer Langnuss und Verlängerung wieder auf diesem "Stummel" auch in einem leicht schrägen Winkel ansetzen. Funktionierte oben wie unten prima :)

    Die Pumpe dann rauszubekommen war ne andere Geschichte, dank Zuheizer und Klimaautomatik und den entsprechenden Schläuchen. Hab den Kühler gelockert und etwas vorgeklappt und sie dann unter den Einspritzleitungen seitlich über den Klimakompressor und die Lima rausgefädelt.
    Schön immer mit der Öffnung nach oben, da stand das Öl ohne Ende drin. Vielleicht bekomm ich den Wagen ja doch noch bis zum Tüv von seiner Inkontinenz befreit :D

  • Glückwunsch zur neuen Vakuumpumpe.

    Was mich etwas wundert, auf deinem Bild sieht es so aus, als wären das normale Schrauben. Bei meinem 2003er AXG sind da Stehbolzen drin. Da hattest du Glück, dass die Schrauben nicht abgerissen sind :)

    Nur als Hinweis, falls du doch mal die Einspritzleitungen abbauen willst, da gibt es zb von Hazet Nr. 4560 einen guten Schlüssel, damit ist das kein Problem an alle Leitungen ran zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von T4_for_ever (17. Januar 2021 um 16:40)

  • Haha, die Schrauben da haben nix mit der Pumpe zu tun, die gehören zu ganz anderen Bauteilen ^^ Hab nur das Werkzeug auf derselben Unterlage zum Fotografieren abgelegt :D

    Danke für den Tip mit dem Hazet, der sieht schick aus! Würde meine Bremsleitungsschlüsselkollektion gut nach oben erweitern :D

  • Zur Info für andere mit dem Problem: bei mir war die untere Schraube rund. Hab ich selbst so schön rund gemacht.
    Hab die Mutter dann mit Drehmel mit biegsamer Welle auf zwei Seiten abgesägt und dann mit nem kleinen Krähenfuß aufbekommen. Hätte ich von anfang an den Krähenfuß gehabt und benutzt wäre die Schraube erst gar nicht rund geworden.