T4 2.5TDI Umbau auf 6 Gang 02n Getriebe mit Allrad

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Getriebe ist ein 02N Getriebe von einem Sharan TDI welches ich mit einem Sharan V6 4motion Getriebe kombiniert habe.

    Also Übersetzung ist vom Sharan TDI Kennung FPE.

    Diese ist quasi gleich wie die original vom T4 AHY, nur das sie den 6ten Gang dran hat.

    Antriebswellen ist sehr viel zusammen gewürfelt.

    Aber quasi sind es Audi A4 Wellen mit T4 Gelenken außen drauf.

    Kardanwelle wird das vordere Stück vom Sharan werden, und der Rest vom T4.

    Sollte so passen.

    Ich weis nur noch nicht ob die Kardanwelle ohne Probleme unter dem Lenkgetriebe durch geht, da dort sehr wenig Platz ist.

  • Für meine Belange wäre bei deinem Getriebe der Erste und Zweite Gang zu lang mit großen Rädern. Hast du die Daten der einzelnen Gangräder sowie Übersetzung des Diffs zu Hand?

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Das stimmt schon. Allerdings sind doch die Übersetzungen im T4 ja in keinem Getriebe so klein, damit, zumindest in Verbindung mit großen Rädern, ein richtiger Kriechgang erreichbar ist, oder?

    Aber grundsätzlich hast du ja recht, fürs Gelände dürfte das zumindest die ungünstige Kombi sein.

  • Also mein Syncro fährt mit DRH und großen Rädern bei 3000 u/min vielleicht 15 km/h. Kann das jemand bestätigen oder hab ich eine spezielle Untersetzung drin?

    Sehr schönes Projekt, ich ziehe meinen Hut!

    Ist das Diff im Sharan Getriebe das gleiche wie im 02G Getriebe? Meines hat wahrscheinlich die Hufe gemacht und ich finde keinen Ersatz ?

  • Herrmenchens letzte Aktivität: 7. März 2023

    Ob da noch was kommt? :/
    Hier im Forum wären sicherlich einige Leute am Ergebnis und an einer Diskussion interessiert, wo uns doch schon der Mund wässrig gemacht wurde ... :S

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich melde mich nach langer Pause wieder zurück.
    Hatte das letzte Jahr viele andere Projekte, will demnächst aber am t4 weiter machen.

    Habe mittlerweile gut 20000km mit dem 02N Getriebe gefahren und es in der Zwischenzeit gegen ein wesentlich kürzer übersetztes getauscht.
    Jetzt kann man auch ohne Probleme mal mit 2500kg Anhänger im Schlepptau am Berg anfahren.


    Bin von dem Umbau immer noch begeistert und würde es immer wieder machen

  • Bin von dem Umbau immer noch begeistert und würde es immer wieder machen

    Klingt super interessant, was Du da umgebaut hast! Ich glaube hier wären dir ein paar total dankbar, wenn Du ein bisschen mehr von deinem Umbau berichten könntest.

    Hat das mit der Kardanwelle nach hinten funktioniert?

    Wenn Du mal einszwei Bilder einstellen könntest wäre auch klasse!

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hast du den Kennbuchstaben von dem kurzen Getriebe parat? War beim FPE Getriebe der 6te gut nutzbar mit 111kw? Ich denke auch üner so einen Umbau nach, aber leider kam bisher vom CKR keine Rückmeldung.

    Ich habe jetzt ein ERK Getriebe verbaut. Ist mir im 6ten fast etwas zu kurz, aber da ich hauptsächlich mit Anhänger unterwegs bin, ist das kurze Getriebe für mich wesentlich besser.

    Und ja der 6te Gang bei dem langen Getriebe war sehr gut nutzbar

  • Ich habe jetzt ein ERK Getriebe verbaut. Ist mir im 6ten fast etwas zu kurz, aber da ich hauptsächlich mit Anhänger unterwegs bin, ist das kurze Getriebe für mich wesentlich besser.

    Wie hoch ist die Drehzahl bei 100K/mh GPS mit welcher Bereifung?

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510

  • Ich habe jetzt ein ERK Getriebe verbaut. Ist mir im 6ten fast etwas zu kurz, aber da ich hauptsächlich mit Anhänger unterwegs bin, ist das kurze Getriebe für mich wesentlich besser.

    Wie hoch ist die Drehzahl bei 100K/mh GPS mit welcher Bereifung?

    Bin eben mal ne Runde mit GPS gefahre, bei genau 100kmh habe ich 2050u/min

    Ich fahre Original T4 Multivan atlantis 151Ps Bereifung in 225 60R16

  • Wie hoch ist die Drehzahl bei 100K/mh GPS mit welcher Bereifung?

    Bin eben mal ne Runde mit GPS gefahre, bei genau 100kmh habe ich 2050u/min

    Ich fahre Original T4 Multivan atlantis 151Ps Bereifung in 225 60R16

    Dann ist die Übersetzung im 6. nen Tacken länger als serie, mit z.B. 215-70-16 ist das dann auf jedenFall eine gute Alternative zu den Tschechen und vorallem deutlich preiswerter.... :thumbup:

    Gruß Micha

    20 Zoll ist schon hart!!!
    aber 19" tuns ja auch :P

    Technik die begeistert
    Performer 510