Das Übertragungselement im letzten Bild ... ist das eine Hydraulikleitung mit integriertem Druckzylinder? ... wie nennt sich sowas, wenn man das sucht?
T4 2.5TDI Umbau auf 6 Gang 02n Getriebe mit Allrad
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Das Getriebe ist ein 02N Getriebe von einem Sharan TDI welches ich mit einem Sharan V6 4motion Getriebe kombiniert habe.
Also Übersetzung ist vom Sharan TDI Kennung FPE.
Diese ist quasi gleich wie die original vom T4 AHY, nur das sie den 6ten Gang dran hat.
Antriebswellen ist sehr viel zusammen gewürfelt.
Aber quasi sind es Audi A4 Wellen mit T4 Gelenken außen drauf.
Kardanwelle wird das vordere Stück vom Sharan werden, und der Rest vom T4.
Sollte so passen.
Ich weis nur noch nicht ob die Kardanwelle ohne Probleme unter dem Lenkgetriebe durch geht, da dort sehr wenig Platz ist.
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Erstmal riesen Respekt dafür sehr tolle Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist der abgang nach hinten auch halbwegs in der mitte wie beim syncro?
mfg david
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Wow, tolles Projekt! Ich les Mal mit.
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Wenn ich das richtig interpretiere, ist das aber ein reiner Strassenallrad?
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Wenn ich das richtig interpretiere, ist das aber ein reiner Strassenallrad?
Wo fängt richtiger (Gelände)-Allrad an, bzw. wo hört Straßenallrad auf?
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Das Getriebe ist ein 02N Getriebe von einem Sharan TDI welches ich mit einem Sharan V6 4motion Getriebe kombiniert habe.
Also Übersetzung ist vom Sharan TDI Kennung FPE.
Diese ist quasi gleich wie die original vom T4 AHY, nur das sie den 6ten Gang dran hat.
Antriebswellen ist sehr viel zusammen gewürfelt.
Aber quasi sind es Audi A4 Wellen mit T4 Gelenken außen drauf.
Kardanwelle wird das vordere Stück vom Sharan werden, und der Rest vom T4.
Sollte so passen.
Ich weis nur noch nicht ob die Kardanwelle ohne Probleme unter dem Lenkgetriebe durch geht, da dort sehr wenig Platz ist.
Für meine Belange wäre bei deinem Getriebe der Erste und Zweite Gang zu lang mit großen Rädern. Hast du die Daten der einzelnen Gangräder sowie Übersetzung des Diffs zu Hand?
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Wenn ich das richtig interpretiere, ist das aber ein reiner Strassenallrad?
Wo fängt richtiger (Gelände)-Allrad an, bzw. wo hört Straßenallrad auf?
Bei einer zumindest im 1. Gang kurzen Übersetzung fängt der Geländeallrad an. Wenn die Übersetzung ähnlich dem AXG ist, ist das viel zu lang, mit grösseren Rädern sowieso.
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Das stimmt schon. Allerdings sind doch die Übersetzungen im T4 ja in keinem Getriebe so klein, damit, zumindest in Verbindung mit großen Rädern, ein richtiger Kriechgang erreichbar ist, oder?
Aber grundsätzlich hast du ja recht, fürs Gelände dürfte das zumindest die ungünstige Kombi sein.
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Also mein Syncro fährt mit DRH und großen Rädern bei 3000 u/min vielleicht 15 km/h. Kann das jemand bestätigen oder hab ich eine spezielle Untersetzung drin?
Sehr schönes Projekt, ich ziehe meinen Hut!
Ist das Diff im Sharan Getriebe das gleiche wie im 02G Getriebe? Meines hat wahrscheinlich die Hufe gemacht und ich finde keinen Ersatz ?
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Sooo it starts.
I now have all the parts.
It will be extremely tight, but looks like it could fit.
Milled off the gearbox today to make room for an adapter plate and to get the release bearing in the right place.looks great. Can I ask how much you milled of the gearbox and how thick your adapter plate is?
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Herrmenchens letzte Aktivität: 7. März 2023
Ob da noch was kommt?
Hier im Forum wären sicherlich einige Leute am Ergebnis und an einer Diskussion interessiert, wo uns doch schon der Mund wässrig gemacht wurde ... -
Ich melde mich nach langer Pause wieder zurück.
Hatte das letzte Jahr viele andere Projekte, will demnächst aber am t4 weiter machen.
Habe mittlerweile gut 20000km mit dem 02N Getriebe gefahren und es in der Zwischenzeit gegen ein wesentlich kürzer übersetztes getauscht.
Jetzt kann man auch ohne Probleme mal mit 2500kg Anhänger im Schlepptau am Berg anfahren.
Bin von dem Umbau immer noch begeistert und würde es immer wieder machen -
Hast du den Kennbuchstaben von dem kurzen Getriebe parat? War beim FPE Getriebe der 6te gut nutzbar mit 111kw? Ich denke auch üner so einen Umbau nach, aber leider kam bisher vom CKR keine Rückmeldung.
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Bin von dem Umbau immer noch begeistert und würde es immer wieder machen
Klingt super interessant, was Du da umgebaut hast! Ich glaube hier wären dir ein paar total dankbar, wenn Du ein bisschen mehr von deinem Umbau berichten könntest.
Hat das mit der Kardanwelle nach hinten funktioniert?
Wenn Du mal einszwei Bilder einstellen könntest wäre auch klasse!
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Hast du den Kennbuchstaben von dem kurzen Getriebe parat? War beim FPE Getriebe der 6te gut nutzbar mit 111kw? Ich denke auch üner so einen Umbau nach, aber leider kam bisher vom CKR keine Rückmeldung.
Ich habe jetzt ein ERK Getriebe verbaut. Ist mir im 6ten fast etwas zu kurz, aber da ich hauptsächlich mit Anhänger unterwegs bin, ist das kurze Getriebe für mich wesentlich besser.
Und ja der 6te Gang bei dem langen Getriebe war sehr gut nutzbar -
Falls jemand die Übersetzungen der gängigen 02N Getriebe sucht: https://www.sgaf.de/t/getriebeuebersetzungen/13750
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Ich habe jetzt ein ERK Getriebe verbaut. Ist mir im 6ten fast etwas zu kurz, aber da ich hauptsächlich mit Anhänger unterwegs bin, ist das kurze Getriebe für mich wesentlich besser.
Wie hoch ist die Drehzahl bei 100K/mh GPS mit welcher Bereifung?
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Ich habe jetzt ein ERK Getriebe verbaut. Ist mir im 6ten fast etwas zu kurz, aber da ich hauptsächlich mit Anhänger unterwegs bin, ist das kurze Getriebe für mich wesentlich besser.
Wie hoch ist die Drehzahl bei 100K/mh GPS mit welcher Bereifung?
Bin eben mal ne Runde mit GPS gefahre, bei genau 100kmh habe ich 2050u/min
Ich fahre Original T4 Multivan atlantis 151Ps Bereifung in 225 60R16
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Wie hoch ist die Drehzahl bei 100K/mh GPS mit welcher Bereifung?
Bin eben mal ne Runde mit GPS gefahre, bei genau 100kmh habe ich 2050u/min
Ich fahre Original T4 Multivan atlantis 151Ps Bereifung in 225 60R16
Dann ist die Übersetzung im 6. nen Tacken länger als serie, mit z.B. 215-70-16 ist das dann auf jedenFall eine gute Alternative zu den Tschechen und vorallem deutlich preiswerter....
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