Ein VW T4 Syncro ohne sperrbares Heckdifferential kann alles das, was er können soll!
Ich muss hier mal etwas loswerden zum Thema:
T4 Syncro ohne HA-Sperre!
Ich bin die letzten Tage ein paar verschneite Wege gefahren, bei denen ich an manchen Stellen nicht mal mehr sehen konnte, wo der Weg nun genau verläuft. Es waren auch teilweise Wege bei denen einige PKW in der Mitte aufsetzen würden.
Es waren auch alle Strecken die ich in der Nähe kenne, die legal befahren werden dürfen. Mehr ging also auch nicht
Auch bin ich einige Steigungen hoch gefahren und habe an Steigungen angehalten um dann loszufahren.
Es waren Strecken dabei die ein 2WD ohne Ketten auf keinen Fall geschafft hätte.
Die Visco hat ihren Job gemacht, der Hinterradantrieb war aktiv.
Bei einem relativ glatten Abschnitt brauchte ich einige Versuche, wobei da auch die Frage ist, ob eine HA-Sperre da nen großen Vorteil gebracht hätte.
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich brauche meinen Syncro zu 99,999999% auf Straßen, Wegen, Stellplätzen. Nicht offroad und dafür ist der Allradantrieb in meinen Augen perfekt.
Aktuell bin ich mit folgenden Winterreifen unterwegs:
Nokian WR C3 215/70 R15C
Somit war meine damalige Entscheidung, auf ne Sperre zu verzichten, aber dafür ne 2 Zonen Klimaanlage zu haben, genau richtig.
Die Klimaanlage brauche ich im Sommer regelmäßig
Das wollte ich hier mal berichten
Wenn mir Diff mit HA-Sperre günstig über den Weg laufen sollte, würde ich nicht nein sagen, da bin ich ehrlich, aber brauchen tu ich keine HA-Sperre.
Schöne Grüße
Fyncro