Ein VW T4 Syncro ohne sperrbares Heckdifferential

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein VW T4 Syncro ohne sperrbares Heckdifferential kann alles das, was er können soll!

    Ich muss hier mal etwas loswerden zum Thema:

    T4 Syncro ohne HA-Sperre!

    Ich bin die letzten Tage ein paar verschneite Wege gefahren, bei denen ich an manchen Stellen nicht mal mehr sehen konnte, wo der Weg nun genau verläuft. Es waren auch teilweise Wege bei denen einige PKW in der Mitte aufsetzen würden.

    Es waren auch alle Strecken die ich in der Nähe kenne, die legal befahren werden dürfen. Mehr ging also auch nicht

    Auch bin ich einige Steigungen hoch gefahren und habe an Steigungen angehalten um dann loszufahren.

    Es waren Strecken dabei die ein 2WD ohne Ketten auf keinen Fall geschafft hätte.

    Die Visco hat ihren Job gemacht, der Hinterradantrieb war aktiv.

    Bei einem relativ glatten Abschnitt brauchte ich einige Versuche, wobei da auch die Frage ist, ob eine HA-Sperre da nen großen Vorteil gebracht hätte.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich brauche meinen Syncro zu 99,999999% auf Straßen, Wegen, Stellplätzen. Nicht offroad und dafür ist der Allradantrieb in meinen Augen perfekt.

    Aktuell bin ich mit folgenden Winterreifen unterwegs:

    Nokian WR C3 215/70 R15C

    Somit war meine damalige Entscheidung, auf ne Sperre zu verzichten, aber dafür ne 2 Zonen Klimaanlage zu haben, genau richtig.

    Die Klimaanlage brauche ich im Sommer regelmäßig :)

    Das wollte ich hier mal berichten :)

    Wenn mir Diff mit HA-Sperre günstig über den Weg laufen sollte, würde ich nicht nein sagen, da bin ich ehrlich, aber brauchen tu ich keine HA-Sperre.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Ich bin da ganz Fyncros Meinung.

    Der Syncroantrieb ohne Sperre reicht im normalen Alltagsbetrieb vollkommen aus um schwierige Stellen zu bewältigen. Die Sperre bringt dir nur einen Mehrwert, wenn du an der Hinterachse auf einem Rad (bei beiden ist es eh egal) entweder den Grip oder die Bodenhaftung verlierst.

    Ich habe trotzdem auf Sperrdifferential umgebaut. Einmal, weil haben will zweitens, weil die Möglichkeit bestand und drittens weil ich zweimal in einer Situation war wo ich definitiv eine Sperre gebraucht hätte.

    Aber wenn man nie in solche Situationen kommen kann ist eine Sperre im alltäglichen Straßen- und Feldwegebetrieb meistens überflüssig. Der Meinung bin ich auch.

  • Ich bin ja auch ohne HA-Sperre unterwegs und es gab in 500.000 teilweise recht abenteuerlichen Wegen nur 2 oder 3 Situationen, bei denen ich mir eine solche gewünscht hätte.

    Daher bin ich ebenfalls der Ansicht, dass das Vorhandensein einer HA-Sperre überbewertet wird.

    Allerdings möchte ich auf das EDS nicht verzichten, dass mich bei Verschränkungen oft gerettet und dem Fahrzeug zu Vortrieb verholfen hat.

    Eines der beiden Komponenten zu haben, ist schon sehr hilfreich, vor allem bei Verschränkungen, also wo ein Rad jeder Achse maximal eingefedert ist.

    :my2cent:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mein ehemaliger Syncro hatte auch nur die EDS an der Vorderachse. Bei meinen Offroadeinsätzen hat mir auch nur 2x die Sperre wirklich gefehlt, um auf Anhieb die Stelle zu meistern. Ohne Sperre musste ich halt die Stelle nochmal anders anfahren, um es dann zu schaffen:thumbup:

  • ohne HA-Sperre und EDS wird gerade für den beladenen LR oft etwas problematisch.

    Beim Spielen in der Lausitz durfte das TravelT4 schon schmerzlich feststellen.

    Dort wo alle anderen problemlos durchgefahren sind, ging es für Martins Boliden nicht weiter und es war Schaufeleinsatz erforderlich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ein VW T4 ohne Syncro und sperrbares Heckdifferential kann alles das, was er können soll!

    Ich muss hier mal etwas loswerden zum Thema:

    T4 ohne Syncro und HA-Sperre!

    Ich bin die letzten Tage ein paar verschneite Wege gefahren, bei denen ich an manchen Stellen nicht mal mehr sehen konnte, wo der Weg nun genau verläuft. Es waren auch teilweise Wege bei denen einige PKW in der Mitte aufsetzen würden.

    Es waren auch alle Strecken die ich in der Nähe kenne, die legal befahren werden dürfen. Mehr ging also auch nicht

    Auch bin ich einige Steigungen hoch gefahren und habe an Steigungen angehalten um dann loszufahren.

    Es waren Strecken dabei die ein 2WD ohne Ketten auf keinen Fall geschafft hätte. Da habe ich sie dann aufgezogen!

    Die Visco hat nie gefehlt, der Hinterradantrieb war inaktiv.

    Bei einem relativ glatten Abschnitt brauchte ich einige Versuche, wobei da auch die Frage ist, ob eine HA-Sperre da nen großen Vorteil gebracht hätte.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich brauche meinen T4 zu 99,999999% auf Straßen, Wegen, Stellplätzen. Nicht offroad und dafür ist mein SetUp in meinen Augen perfekt.

    Aktuell bin ich mit folgenden 17" MAXXIS Allwetterreifen unterwegs.

    Somit war meine damalige Entscheidung, auf Syncro zu verzichten, aber dafür ne 2 Zonen Klimaanlage zu haben, genau richtig.

    Die Klimaanlage brauche ich im Sommer regelmäßig. Viel öfter als den ehlenden Allradantrieb :)

    Das wollte ich hier mal berichten :)

    Wenn mir Syncro und Diff mit HA-Sperre günstig über den Weg laufen sollte, würde ich vermutlich nein sagen, da bin ich ehrlich, denn brauchen tu ich keine HA-Sperre und keinen Syncro.

    Schöne Grüße

    VR666

    (Edit: Vielleicht sollten manche Syncro-Fahrer sich und ihre Antriebsform manchmal nicht so ernst nehmen und die Dinge etwas lockerer sehen. Ich weiß: ihr zelebriert es gerne, aber ab und an fehlt mir da ein Augenzwinkern)

    MfG
    VR666

    Einmal editiert, zuletzt von VR666 (23. Januar 2021 um 12:25) aus folgendem Grund: Ohne Edit evtl. etwas zu subtil

  • Das wichtigste ist, die Grenzen seines Autos zu kennen. Und, dass an sich selbst helfen kann, wenn man die Grenze überschritten hat.

    Dann stellt sich eine Zufriedenheit ein und die Einwände der Zweifler perlen einfach ab...

    Genau das! Mehr als Hilfe zur Selbsthilfe mit ein bisschen "Spaßplus" ist Allrad im Bus (Serie) dann doch nicht. Man muss sich halt eingestehen können, dass ein Bus kein vollwertigs Geländefahrzeug ist.

    Aber der Spaßfaktor ist halt einfach nicht zu verneinen.:)

  • Das meinte ich damit;) Es wäre eben mit dieser Anforderung falsch sich beim Kauf für einen Bus zu entscheiden.

    Ich will aber meinen Syncro trotzdem nicht mehr hergeben. Das geht aber vermutlich vielen mit ihrem Bus so, unabhängig der Variante.

  • Alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Für mich überwiegen momentan (seit fast 4 Jahren) die Vorteile beim 2WD. Mit Schneeketten, Seilwinde und Verstand komme ich damit überall hin wo ich hin möchte. Deshalb trauere ich dem Syncroantrieb nicht hinterher.

    (Freue mich aber jedesmal über meinen VR6 wenn ich mit ihm Unterwegs bin. Mit allem Komfort, Vor und Nachteilen)

    "SYNCRO" steht seit vielen Jahren für ganz viele "Wenn's", hat viel mit Prestige und eingebildeter Erhabenheit zu tun. Und wenn zu viele Syncros unterwegs sind, muss man halt andere Dinge finden um sich zu differenzieren. Sei es Sperren, Reifengröße oder möglichst massive Unterbodenschutz.

    Bei den wenigsten geht es dabei tatsächlich uns "brauchen", sondern ums "wollen"...

    Weshalb ich in der Hinsicht gerne denselben Tip geben wie in einigen anderen: bleibt locker ;)

    MfG
    VR666

  • Etwas, für die Kategorie "habenwill" ist auch die HA Sperre. Viele Dinge am Bus, die man eher haben möchte weil man sie haben will.

    Ob man sie braucht, steht woanders.

    Ich habe noch nie eine Sperre gebraucht , ob bei Leihwagen in Australien, Oman, Canada usw. usf. sie war da aber wurde nie benutzt.

    Auch dies Jahr viel im Schnee gefahren und mehrmals wieder vom Bauern mit dem Traktor raus gezogen werden müssen . Solange da nichts verschränkt, braucht man auch keine Sperre. Und selbst wenn mal etwas verschränkt geht das oft auch anders.

    Heute bis auf die letzte Kurve fast am Sonnenbichl angekommen. Hoch gekommen bin ich nicht. Also Bergab Rückwärts :D

    Foto war ziemlich weit unten .

  • Man muss sich tatsächlich manchmal Stellen suchen, wo man überhaupt Allrad braucht. Dann muss man im Gelände erstmal Stellen finden, wo man dan überhaupt eine Sperre braucht.

    Ich habe meinen AAB TD ja ohne ABS (und ohne EDS) und ohne Sperre gefahren. Das erste was mir etwas gefehlt hatte, war Drehmoment und Laufruhe in niedrigen Drehzahlen (800-1500 1/min).

    An den Stellen, wo eine Sperre echte Vorteile bringt, konnte ich mit etwas Schwung oder mit etwas anders anfahren der Stelle trotzdem irgendwie langfahren. Mit TDI umd EDS wären die meisten Stellen davon aber auf Anhieb zu meistern gewesen. Mit Sperre geht natürlich noch einiges mehr. Aber vom brauchen kann man nicht mehr unbedingt reden. Die Wege, die ein Syncro mit einsprechender Bereifung und Sperre schafft, kommt man manchmal nicht zu Fuß lang und es sind eigentlich auch keine Wege mehr. Fetzen tut das schon. Aber brauchen tut man das nicht.

    Dann gibt es auch noch Bereiche wo man sich auch mit Sperre gut festfahren kann (Tiefschnee, matschige Wiesen, tiefer loser Sand). Hier kommt es manchmal auf andere Faktoren an wie Bereifung, Reifenluftdruck, Gewicht, Drehmoment, Geschwindigkeit.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (23. Januar 2021 um 14:50)

  • AAB Syncro an einer Steigung

    Das hier ist zum Beispiel eine Situation, wo ich mit Schwung den AAB die Steigung hochgewürgt habe. Mit weniger Schwung bleibt man an einem der Schlaglöcher hängen und es drehen ein paar Räder durch oder der Motor geht plötzlich aus, wenn der Grip ausreicht. Dann kann man sich nur noch rückwärts runter rollen lassen und es erneut versuchen. Mit einem (gechippten) TDI Syncro mit Sperre wäre man da sicher etwas eleganter hochgefahren.

    Aber ganz am Ende muss ich dazu sagen, dass es zu diesem Platz einen wesentlich besseren Weg gibt, den man mit etwas Geschick auch mit einem normalen Auto befahren kann. Es ist also wieder nur Jux und Dallerei gewesen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (23. Januar 2021 um 17:35)

  • Ich habe schon einige Stellen durch, da bin Ich mit meinem 2.4er AAB 2WD mit Winterreifen durch gekommen, da hatte der Jimny hinter mir mit AT Bereifung keine Chance. Ist immer eine Sache von der Strecke, Reifen, Auto und des könnens des Fahrers.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Ich bin ja auch ohne HA-Sperre unterwegs und es gab in 500.000 teilweise recht abenteuerlichen Wegen nur 2 oder 3 Situationen, bei denen ich mir eine solche gewünscht hätte.

    Daher bin ich ebenfalls der Ansicht, dass das Vorhandensein einer HA-Sperre überbewertet wird.

    Allerdings möchte ich auf das EDS nicht verzichten, dass mich bei Verschränkungen oft gerettet und dem Fahrzeug zu Vortrieb verholfen hat.

    Eines der beiden Komponenten zu haben, ist schon sehr hilfreich, vor allem bei Verschränkungen, also wo ein Rad jeder Achse maximal eingefedert ist.

    :my2cent:

    Bringt das EDS wirklich was. Bei meinem Frontkratzer ist mir noch nie aufgefallen, dass da was geht. Allerdings ist er recht gut im leichtem Gelände. Hört man das irgendwie?

  • Ich habe schon einige Stellen durch, da bin Ich mit meinem 2.4er AAB 2WD mit Winterreifen durch gekommen, da hatte der Jimny hinter mir mit AT Bereifung keine Chance. Ist immer eine Sache von der Strecke, Reifen, Auto und des könnens des Fahrers.

    Ein T4 ist wirklich gut, aber der Jimny hatte dann eher keinen Allrad drin 8)