Routenplanung von Kiel ans Nordkap

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • - das Abrechnungssystem von Fähren und Maut hat sich 2020 grundlegend geändert, nix Kreditkarte. Wir von haben uns den BroBizz und die Ferjekort besorgt und haben so für alle Fähren und mautstraßen 210€ statt 430€ Preis bei "einfach so fahren" gezahlt. Detaillierte Infos gibt's auf dem Nordlandblog. (Keine Beziehung dazu, nur gut beschrieben).

    Ah, interessant, danke, das wusste ich nicht. Dann vergesst was ich oben geschrieben habe. Hab's zur Sicherheit mal editiert.

  • PeZe warum ist Paesse mit ä ein verbotenes Wort? :/

    Ich denke das es mit Bots zutun haben könnte, die neben feuchten Babetts (da fällt mir ein das ich die Wohnung mal wieder feudeln könnte) auch Paesse verkauft, mit Hilfe deren du offiziell dann gebürtiger Klingone bist.


    Interessanter Thread den ich gerne verfolge...

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Eine Sache fällt mir noch ein:

    Wir waren sehr selten auf Campingplätzen oder Stellplätzen(5x in 6 Wochen). Aber immer wenn wir einen wollten, war es total kompliziert weil die Saison für Camping gefühlt von Ende Juli bis Anfang August geht. Und die offenen hatten dann nur Hütten, aber man durfte nicht mehr Campen.

    Behaltet das einfach im Auge dass dann auch offene Plätze in der Nähe sind.

    Die oft erwähnten deutschen haben wir übrigens nirgends gesehen, aber die Grenze war auch schon dicht - wir durften nur rein weil wir aus Nordschweden kamen.

  • Noch kurzer Nachtrag/Anekdote zum Münzenproblem: Nach einer Dreitageswanderung im Jotunheimen Nationalpark im Regen wollten wir gerne eine Dusche und sind deswegen extra auf einen Campingplatz. Da war aber keiner sondern nur eine Telefonnummer die man anrufen solle. Am anderen Ende der Leitung der Besitzer des Platzes, der meinte wir sollen uns irgendwo hinstellen, er komme am nächsten Morgen. Als ich dann auf unsere Münzen-Situation hingewiesen habe hat er sich bereit erklärt noch am Abend vorbei zu kommen, war aber "not amused".

    An einem anderen Platz war nur ein Paypal-Link und eine Preisliste. Da hatten wir zum Glück Münzen.

    Wir haben auf einer Tour im Mai durch Schweden auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Auch bei den Ganzjahresplätzen ist oft niemand vor Ort. Entweder der Platz ist vollkommen offen und auf einem Zettel steht, dass der Platzwart am nächsten Tag zum Kassieren kommt, oder man muss den Schlüssel bei der nächsten Tankstelle im Ort abholen. Auch die sanitären Anlagen waren zum Teil offen und kostenlos. Wir waren manchmal die einzigen Gäste auf dem Platz. Dies war allerdings 2001, heute wird es nicht mehr ganz so sein.

    Grüße Jörg

  • Kommt auf nördlichen Hälfte immer noch vor. Wir waren letztes Jahr dort.

    Oft gibt es auch nur ein Gurkenglas mit Beschriftung.

    Wir haben in Park4night aber auch explizit nach "Bauern" bzw. Traktoren (Icon) gesucht.

  • @Tubanist GoMarina App

    Hab mir eben die Webseite dazu angeschaut. Ich muss ein Boot registrieren...? Hab ich leider keins. :/

    Was mache ich falsch?

    Edit:

    Aha! In der App geht auch ein Auto! Alles klar!

  • hallo,

    bedenke die längerfristige Wettersituation. An Norwegens Küstenstrasse hast du halt oft Regen.

    Ich bin im Juni 2018 von Helsinki aus die "Via Karelia" immer entlang der russischen Grenze bis Kirkenes gefahren. Dort herrscht kontinentales Klima. Aber die meiste Zeit bist du halt mutterseelenallein ( was mir recht war). Cps sind dort eher Mangelware; ich habe auch keinen gebraucht. Die meisten Rastplätze an der Strasse haben so rustikale aber funktionierende "Komposttoilletten".

    Wir wollten dann vom Nordkap auch an der Küste gen Süden fahren. Nach 3 Tagen Regen und Kälte haben wir uns aber wieder von der Küste entfernt und sind bei herrlichem Wetter durch Lappland gereist.

    Wenn du auf der Rückreise die Küstenroute wählst kannst du immer wieder wetterbedingt die route ändern und ins Landesinnere ausweichen.

    gute Reise

    Einmal editiert, zuletzt von JoM (27. Januar 2021 um 11:52)

  • [...] Was mir noch einfällt in diesem Zusammenhang: Dadurch, dass man eigentlich kein Bargeld verwendet, hat man auch keine Münzen. Einen bestimmten Münzentyp (ich glaube 10 Kronen) braucht man aber auf den Campingplätzen fast immer fürs Duschen oder auch für Waschmaschine/Trockner. Das war immer recht nervig. Üblicherweise kann man die Münzen dann auch an der Rezeption per Kreditkarte "kaufen", die sind da aber meistens nicht scharf drauf, weil sie selber wenig haben, weil jeder mit Karte zahlt. Sollte ich nochmal fahren werde ich mir vorher auf jeden Fall nen Sack von diesen Münzen organisieren.

    Wenn ihr keine Wanderer seid, dann würde ich euch empfehlen die Campingplätze und Parkplätze am Fuße von Preikestolen, Trolltunga und Kjerag zu meiden. Macht für euch dann keinen Unterschied und ihr geht den Menschenmassen dort aus dem Weg.

    Zur Fähre von Dänemark: Ich glaube nicht, dass ihr für diese Jahreszeit langfristig buchen müsst. Ich habe (und das war im Juli) die Fähre am Abend vorher vom Campingplatz in Hirtshals gebucht. Vorher immer mal reingeschaut, da war immer was frei. Wobei ich sagen muss, dass wir auch flexibel waren hinsichtlich Zielhafen. Es gibt ja Fähren nach Kristiansand, Langesund und Larvik. Andere Alternative ist natürlich noch Fredrikshaven -> Oslo und dann über die Berge nach Bergen.

    Ok, also Münzen organisieren!
    In Dänemark regeln wir das meist mit einem Hot Dog hinter der Grenze den wir dann mit Euro bezahlen und uns das Wechselgeld in entsprechenden Münzen geben lassen.
    Gibts auf norwegischen Fähren Hot Dogs? :my2cent:

    Guter Hinweis mit den Campingplätzen, danke.
    Ja, wir sind keine Wanderer. Mal Spaziergehen ok, aber echtes Wandern ist einfach nicht unser Ding.

    Bzgl der Fähre(n) sind wir auch aktuell eher spontan eingestellt.
    Uns beiden liegt nicht viel bei zu starkem Seegang auf einem Schiff zu sein, von daher entscheiden wir wahrscheinlich recht spontan und wetterabhängig welche Fährverbindung es nun wird. Das lässt sich ja ein/zwei Tage vorher absehen.

    @Tubanist GoMarina App

    Installiert und mal angeschaut, vielen Dank!

    Ich war auch erst verwirrt weil ich ein Boot registrieren sollte, aber eigentlich haben wir ja auch 16 Fuß Landyachten =)

    Die Hintour wird weitesgehend an der Küste entlang nach Norden gehen, das steht für uns fest.
    Da schauen wir dann wie weit wir kommen und wie lange wir Lust haben.

    Der Rückweg wird dann evtl über Autobahnen und/oder Schweden/Dänemark erledigt.

    Bei den erwähnten Hotspots geht es schon sehr eng zu.

    Andererseits würde ich da auch nicht nahe vorbeifahren und nicht hingehen, oder kurz vor dem Nordkapp umkehren...:/

    btw Auf der Strasse vom Preikestolen-Camping zur Hauptstrasse gab es am Vormittag(!) Alkoholkontrollen.

    Einzelne Hotspots interessieren uns tatsächlich gar nicht so sehr.
    Gerade weils unser erste Mal Norwegen ist wollen wir möglichst viel von der gesamten Landschaft/Strecke mitnehmen.

    Und tatsächlich haben wir bisher mit Hotspots nie so viel Glück gehabt, weils eben entweder in der Saison immer so überlaufen war, dass es keinen Spaß machte oder aber außerhalb der Saison teils einfach zu und unerreichbar war.

    Alkohol kann bei uns ganztägig kontrolliert werden, da besteht keine Gefahr. :coffee:

    Noch kurzer Nachtrag/Anekdote zum Münzenproblem: Nach einer Dreitageswanderung im Jotunheimen Nationalpark im Regen wollten wir gerne eine Dusche und sind deswegen extra auf einen Campingplatz. Da war aber keiner sondern nur eine Telefonnummer die man anrufen solle. Am anderen Ende der Leitung der Besitzer des Platzes, der meinte wir sollen uns irgendwo hinstellen, er komme am nächsten Morgen. Als ich dann auf unsere Münzen-Situation hingewiesen habe hat er sich bereit erklärt noch am Abend vorbei zu kommen, war aber "not amused".

    An einem anderen Platz war nur ein Paypal-Link und eine Preisliste. Da hatten wir zum Glück Münzen.

    Ok, ok. Vielleicht verlassen wir uns nicht nur auf die Hotdog-Taktik sondern schauen mal wo wir im Vorwege ein zumindest kleines Säcklein mit Münzen organisiert kriegen :kratz:

    Nein, speziell dafü haben wir keine. Die Recherche übernimmt da immer die Beifahrerin. Und die benutzt am liebsten die Campercontact. Manchmal suchen wir auch einfach bei Tante Google.

    Weiter oben hast du geschrieben, dass euch die Südküste "auf dem Papier nicht allzu interessant" erscheint. --- Nee, nee, auch die ist super schön. Aber meiner Meinung nach ein anderes Norwegen. Wir sind sie von Oslo bis ans Südkap entlang getingelt. Und waren von so manchem Örtchen hin und weg. Aber bei eurer Tour und den "nur" 6 Wochen würde ich sie auch aussparen. Die ist dann was für eine kürzere Tour.

    Campercontact ist nun auch installiert. Somit haben wir nun 4 Apps: Park4Night, GoMarina, Campercontact und die ADAC Camping-App.

    Die Camping Key Europe haben wir auch zum einen als Plastikversion vom ADAC sowie dazu ergänzend die App.
    Ich glaube das reicht dann auch um gut versorgt zu sein :):thumbup:

    Jetzt müssen wir uns nur noch um den Bulli kümmern, damit er voll einsatzbereit ist und hoffen dann auf rechtzeitig kommende Lockerungen :glaskugel:

  • Das sehe ich auch so .. einfach losfahren Ende.

    Wenn die Grenzen dicht sind oder man erstmal 10 Tage in Quarantäne muss bei Einreise kann man sich das Losfahren sparen ;)

  • Campercontact ist nun auch installiert. Somit haben wir nun 4 Apps: Park4Night, GoMarina, Campercontact und die ADAC Camping-App.

    Ich kann da noch NorCamp empfehlen !

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Ich kann da noch NorCamp empfehlen !

    Sieht auch gut aus, gute Filtermöglichkeiten wie ich finde, danke! :thumbup:

    Auch wenn es aktuell ja tendenziell eher schlecht für den Tourstart im Mai aussieht. :(

  • Moin !

    Ich glaub auch nich dran ... aber gerade dann würde ich auf alle Fälle Nordkapp machen !!!

    Weil wegen wenig los .... ;)

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Wir wollten eigentlich letztes Jahr (Oktober/November) die norwegische Küste hoch, mit den Hurtigruten, aber da ging ja nach den ersten Lockerungen im Sommer ein Schiff nach dem anderen an die Quarantäne-Kette. Also haben wir erst gar nicht gebucht. Dieses Jahr wollen wir's mit dem Bus versuchen: Über Swinemünde (noch mal billig tanken und einkaufen) nach Trelleborg und denn hoch bis ganz nach oben.

    Vor gut 10(?) Jahren bin ich schon mal beruflich die Strecke Stockholm --> Oslo gefahren. Was damals extrems nervig war, war eine Mautstelle kurz vor Oslo: Nur eine menschenverlassene Schranke mit Kartenterminal und ohne Bargeldbezahlmöglichkeit, ausgestattet waren wir (drei Fahrzeuge) nur mit UTA- und DKV-Flottenkarten, keine Kreditkarten, mit denen man ja eigentlich auch Maut bezahlen kann - nur da nicht :aufreg:. Irgend jemand hatte noch eine Shell-Karte gefunden, damit gings dann. Frage: Wie ist das mitlerweile in N/S/FIN mit der Maut? Alles nur mit Kreditkarte oder App? Oder gibts da noch was anderes? Wie schaut's an den Tankstellen aus? Auch alles nur mit Plastikgeld oder arbeitet da noch jemand am Schalter? Habe bis jetzt noch nie eine Kreditkarte gehabt bzw. gebraucht ...

    :(

  • Auch noch hilfreich :

    https://www.vegvesen.no/trafikk?lat=64…&listView=false

    Norwegische Seite mit aktuellen Verkehrsinfos

    Ich hab mir für Skandinavien ne Kreditkarte zugelegt. Ist einfach am unkompliziertesten. Mittlerweile bezahl ich da aber immer mehr mit Handy. Für die Maut hab ich mir einen EasyGo (BroPass) bestellt. Kostet zwar jährlich, aber mit einer Öresundbrücken-Querung hat man das wieder raus. Für die Fähre Hamarøy-Lødingen hats auch funktioniert und nur die Hälfte gekostet. Diverse Mautstrecken in NOR sind auch darüber abgebucht worden.

    Aber auch da gibts die unterschiedlichsten Ansichten und Diskussionen, was besser, einfacher, günstiger, bequemer ist.

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • also in S ist man mit Bargeld wohl ein Exot, mein Bruder war vor 2 Jahren da und selbst der Taxifahrer konnte das nicht annehmen/wechseln. Aber mit Karte bzw per Handy bezahlen war kein Ding.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ein paar Münzen sollte man aber dabei haben :

    Die Einkaufswagen funktionieren nicht mit Karte oder Handy ;)

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?