Bremssättel (1LE) überholen und evtl. galvanisch verzinken, lackieren oder pulverbeschichten - Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    im Zuge der geplanten Auflastung auf 2890kg sollen 1LE Bremssättel an der Vorderachse verbaut werden. Die liegen schon bereit.

    Zwei Fragen zur Überholung: Ich habe im Kopf, dass irgendwelche Verschleißteile der Sättel schwer zu bekommen waren - ich finde es aber nicht mehr...Hat da jemand Infos? Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wären alle Teile bei z.B. Motointegrator lieferbar. Was braucht es denn alles? Ich habe Dichtsatz, Manschetten, Kolben und Belaghaltebolzen gefunden. Fehlt da noch was?

    Die Sättel und halter sind gebraucht, ich würde sie vor einbau gerne ertwas aufbereiten - hat jemand Erfahrung mit galvanisch verzinken oder pulverbeschichten?

    Galvanisch verzinken soll angeblich kein Problem mit der Lauffläche des Kolbens sein, aber ob das stimmt....

    Beim Pulvern habe ich ein Angebot über ca. 80€ für beide Seiten incl. Haltern, und recht genaue anweisungen vom Beschichter was zu tun wäre (Gewinde und Kontaktflächen abdecken etc.)

    Welches Verfahren empfehlt ihr?

    Danke und Grüße!

    Jakob

  • Nein, 1LE ist schon richtig für 2890kg. Auch nach '96. Mein Bus hat beispielsweise ab Werk 2890kg ZgG und die 1LE verbaut.

    Ich meine nur für die 313er waren die Manschetten schwierig zu bekommen. Von der 1LE kenne ich das nicht.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

  • Bist du sicher, dass du die 1LE meinst? Das ist die alte Rahmensattelbremse mit belüfteten Scheiben für 15Zoll.

    Laut Profil hast du einen 2002er ACV der die 1LU Bremse haben müsste, dass ist die Faustsattelbremse mit belüfteten Scheiben für 15Zoll.

    Meinst du vielleicht die 16zoll Bremse 1LB?


    Oder stehe ich aufm Schlauch? :)

    Genau, ich habe die 1LU und laut Aufbaurichtlinie muss ich auf 1LE umbauen um die 2890kg zu bekommen. Die 1LE gabs auch später, hat die gleichen Scheiben wie die 1LU nach GP. War in Geldtransportern und vielen Polizeiautos verbaut.

    Umgebaut werden muss der HBZ (25,4 auf 23,8) und die Vorderradbremse (1LU mit 57mm Kolben auf 1LE mit 54mm Kolben).

  • Wieder was gelernt.:)

    Ich hätte nicht gedacht das die 1LE Bremse für mehr Gewicht ausgelegt ist als die 1LU.

  • Ich hab meine mit dem Foliatec Set nach dem sandstrahlen selber lackiert.
    Ich empfehle es niemanden.

    Die nächsten werden pulverbeschichtet.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Mit Brantho Korrux Nirofest habe ich das vor 5 Jahren gemacht, wobei ich nur mechanisch entrostet habe mit Dremel. Als Rosteinschluß noch Owatrol sehr gut trockenen lassen. Das ist seitdem immer noch sehr gut.

    Grüsse

    Sockenzottel

  • Ich kauf die general überholt inkl. Verzinkung und neuen Kolben/ Manschette. Gibts im Netzt schon für 70€ das Stück. Da mache ich mir nicht so eine Arbeit!

    Also die 313er!

    Bremse erst,wenn Du Gott siehst!!! :D :D :D

  • Ich habe meine mit der Drahtbürste in der Bohrmaschine entrostet,

    mit Bremsenreiniger entfettet,

    und dann mit Hamerite gestrichen hält schon fast 10 Jahre.

    dito Hammerit (in Rot) total stressfrei, haltbar und billig.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ja, hier!

    Ich hab meine Sättel vom E30 und T3 strahlen und gelbverzinken lassen und anschließend zwei mal mit por15 Klarlack gestrichen. Beim E30 sehen die nach 8 Jahren Sommerbetrieb noch top aus, beim T3 als Ganzjahreskutsche nach 3Jahren schon wieder ein wenig angenagt.

    Die Leitung hab ich abgezwickt und zugeklemmt und Kolben bis zum Schluss drin gelassen.

    War dann mit neuen Kolben, Dichtungen usw so teuer wie günstige neue. Würde es aber wieder so machen weil ich mir so alle meine Lieblingshersteller verbauen kann.

    Leutkircher Altkarrenfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Stinker (5. Februar 2021 um 22:30)