Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei deiner Jahres-Fahrleistung wirst du mit einem Benziner sicher nicht teurer fahren als mit einem Diesel, wenn du alle Kosten gegenrechnest. Und ganz klar, LPG fällt dann bei dir raus. Wie du selber weißt und hier alle anderen auch schreiben, hängt der Verbrauch entscheidend (u.a.) vom Fahrstil ab. Eigene Erfahrung: AET syncro Schalter (116PS) war im Normalbetrieb mit gut 11l zu bewegen - bin aber ein Gaspedal-Hasenfuß ;)

    Gruß, Olaf

  • Bzgl. Benziner und Verbrauch.

    Wir bewegen unseren ACU California mit Rund 11 Litern bei so 110-120 auf der Autobahn. Da er hauptsächlich für Urlaub/Langstrecke genutzt wird ist hier aber auch wenig Stadt mit drinnen. Da es ein Cali ist, fährt bei den 11 Litern auch schon bisl Gewicht mit ;).

  • 11l braucht mein alter AAF im Schnitt auch. Reisetempo 110km/h.

    Im Italien Urlaub mit viel Landstraße waren es 9,5l.

    Wie schon jemand geschrieben hatte. Bei den Unterhaltskosten eines alten T4 kann ich über den Sprit Verbrauch nur lächeln. Das ist der kleinste Posten. Mehr als 5.000km im Jahr fahre ich eh nicht und wenn der Tank leer ist, tanke ich halt. ;)

    Viele Grüße

  • . . .. . .wichtig ist ja erstmal, daß Du ein Auto findest, was seinen "Preis wert" ist.

    und da sind die T4 leider häufig im Hochpreisphantasiesegment unterwegs- also ziemlich überteuert.

    Wenn du ein Auto zum Selberschrauben mit übersichtlicher Technik suchst, sind die älteren Baujahre durchaus geeignet.

    Frei nach dem Motto: was nicht drann ist, kann auch nicht kaputtgeben.

    Mir reicht der AAB: ohne Turbo, ohne ABS, ohne Klima, ohne Kat, ohne DPF etc.

    Bei alten Autos solltest Du jährlich mindestens 1000,-€ Rep.kosten, anfangst wohl eher 1800,- einkalkulieren - + Steuer Vers. :!:

    sonst lieber nen abgerockten Sprinter o.Ä. Hochdachkombis könnten auch interessant sein

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (14. März 2021 um 19:24)

  • Frei nach dem Motto: was nicht drann ist, kann auch nicht kaputtgeben.

    das übliche Argument von Fahrern die einen Komfortfreien Bus fahren und das für sich (und auch für alle Anderen) immer wieder positiv begründen müssen.....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Frei nach dem Motto: was nicht drann ist, kann auch nicht kaputtgeben.

    das übliche Argument von Fahrern die einen Komfortfreien Bus fahren und das für sich (und auch für alle Anderen) immer wieder positiv begründen müssen.....

    man muss es nicht positiv begründen.... Es ist einfach so. Weniger ist Mehr!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • . . . da stehe ich zu . .. :pah:. . . :drive::)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich nicht.

    Aber deswegen müssen wir uns nicht streiten, es gibt für beide Seiten Argumente. So kann jeder selber entscheiden, was er gerne hätte.

    Ich bin mal für 250 Kilometer einen ACV Trapo mit zweimal doppelt nix an Ausstattung gefahren, das Ding ging zwar über 170 laut Tacho, aber hat sich angehört, als ob man in einer leeren Konservendose gefüllt mit harten Erbsen und Nägeln sitzt, die von außen jemand schüttelt. Zumindest brauchte man noch nicht mal ein Radio.

    Ich fand das ganz fürchterlich.

    Um herauszufinden, was man für sich akzeptieren kann, muss man genügend Autos Probe fahren, und zwar nicht nur 10 Minuten umme Häuser. Danach kann man besser beurteilen, was das jeweilige Modell akustisch zu bieten hat.

    Grüße,

    Mario

  • Ähm, das sollte nicht so rüber kommen dass man mit dem AAB die Berge nicht hoch kommt. Der AAB klettert dir jeden Berg rauf. Nur halt nicht schnell.

    Ich hab mit dem AAB den festgefahrenen ACV aus der schlammignassen Wiese gezogen. Denke noch so "oha, Kupplung rupft... warum gehts nicht vorwärts?" da ruft mein Mann von hinten "ich sollte wohl mal die Handbremse am ACV lösen" - zack gings vorwärts. :D:D (die Kupplung war schon vorher nicht mehr die Beste, die hat bei der Aktion keinen bleibenden Schaden genommen, inzwischen ist sie neu)

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Also ich fahren ja einen ABL mit LR und hoch + Ausbau, wir sind letztes Jahr viele Passstraßen in dem Alpen gefahren zB Timmelsjoch und zu den 3 Zinnen. Teilweise ging es nur im 2. Gang, wenn mal ein weniger steiles Stück kam, kam man auch in den dritten. Den zu halten war kein Problem, nur das reinschalten. Ist nicht ideal, aber geht. Autobahn 120 passt auch. Insofern denke ich als Urlaubsauto um gemütlich wohin zu kommen passt das.

    Ich gebe allen recht das mehr Leistung immer gut ist, aber geht schon. ?

    Und dank LKW Zulassung 180€ Steuern, das ist auch prima. Die alten Diesel kann man sonst ja nicht bezahlen. Und den ABL kann man gut selbst reparieren (muss man aber auch).



    Generell würde ich noch darauf hinweise das ein großes Sparpotential in T4 mit Max. 3 Sitzen liegt. Falls man nicht mehr braucht, kann du hier sparen. Alle die mehr haben kosten auch mehr in Anschaffung und oft auch Steuern.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (14. März 2021 um 21:25)

  • Zum schnell fahren >140km/h habe ich zuhause was anderes stehen.

    Und selbst bei Tempo 130 im Bus kann man ohne Probleme noch Radio hören oder sich unterhalten.

    Grüße

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Und selbst bei Tempo 130 im Bus kann man ohne Probleme noch Radio hören oder sich unterhalten.

    Absolut! Der ungedämmte AAB Trapo wird ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr lauter.
    Ich empfehle allerdings, die Werkslautsprecher gegen was anständiges zu tauschen, sonst wird das nix mehr mit Musik hören. :D

    Sorry fürs OT :S

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Zum Thema Benziner: Das macht schon Sinn, dass es im Endeffekt billiger rauskommen kann, aber irgendwie denke ich da nicht so ganz rational... Mein Gedanke ist, dass die Hemmschwelle einfach loszufahren höher ist, wenn der Verbrauch höher und damit die einzelne Fahrt subjektiv "teurer" ist. Ich weiß nicht, ob man versteht, was ich meine:/

    Aber objektiv habt ihr mich auf jeden Fall überzeugt, Benziner miteinzubeziehen, so mega hoch wie ich dachte, ist der Verbrauch ja anscheinend auch nicht:thumbup:

  • Genau so denk ich auch, extra Ausstattung brauche ich nicht, abs fänd ich gut, aber sonst bin ich null anspruchsvoll. Also ältere Baujahre hört sich sinnvoll an, bis jetzt habe ich halt nur noch nicht so viele gesehen, die rostmäßig noch in gutem Zustand sind. So ein Sprinter ist mir glaube ich zu groß, ich finde die kompakte Größe vom t4 ziemlich gut :) aber so ein abgerockter t4 Transporter würde mir bestimmt reichen.