2,4l Diesen AAB zuverlässig? (MOTORSCHADEN)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    letzte Woche Freitag ist mir leider mein Motor gestorben. Schnelldiagnose vor Ort. Nockenwellenrad abgerissen. Nun stellt sich mir die Frage macht es sinn wieder ein AAB ein zu bauen. Habe mir damals noch einen AJA mit erworben (Ist ja auch nur ein AAB mit kleinen Veränderungen und Kat). Doch nun Zweifel ich daran dieses ein zu bauen da ich mal nachgeschaut habe und bei raus kahm das das wohl den Einen oder Anderen auch schon passiert ist. Ich habe noch in einen andere Auto (Seat Ibiza 1.9l TDI Motorcode AHL) noch einen Motor. Würde dieser vielleicht auch ohne sehr große umstände passen? Leider kann ich mir Finanziell keinen 2.5L TDI Leisten und ich sage mal erstmal steht genug anderes an am T4rus, daher will ich lieber erstmal das vorhandene nehmen damit ich Mobil bleibe.

    Vielleicht kann mir ja einer einen guten Rat geben. Für den AJA habe ich auch gleich noch einen Zahnriemensatzt bestellt. Der am AHL kahm vor ca. 2000km erst neu.

    Weitere Informationen:

    T4 Caravelle bj 1992 mit 2.4l Sauger Diesel (AAB), Kat nachgerüstet worden, Langer Radstand. Karosse ca 470tkm

  • Bau den 2,4er ein. Die halten normal ganz gut und der AJA als modernerer Vertreter des 2,4er hat sicher schon die Kinderkrankheiten beseitigt bekommen.

    Mein AAB ist an einem Pleuelbruch gestorben, ca. 280000km.

    Da hab ich auch (sowohl mein Gegenüber als auch ich wussten noch nicht was los war) den Kommentar bekommen "vermutlich Pleuel, das hatten viele der 2,4er.

    Hätt ich zwar sonst noch nie gehört, aber wie geschrieben, keiner wusste was los war, wir wussten nur "Motor klappert" von Erzählungen.

    Ich schließe aber bis heute nicht aus, dass einfach das Öl leer war. Ich war zu dem Zeitpunkt 3 Monate in Japan und hab vor der Abreise nicht Öl kontrolliert, war möglicherweise schon bei Minimum.

    Der AAB hat sich auf 4-5000km aber etwa 1l gegönnt. Kontrolliert wurde sicher nicht obwohl die Nutzerin dazu sehr wohl in der Lage gewesen wäre...

    Dass was rot geleuchtet und gepiept hat wird zwar dementiert, wieviel ich davon glauben kann ist halt eine andere Sache.

  • ihr macht einen Angst.;(=O

    Mein AAB hat jetzt 405000 und läuft im Moment so gut wie nie.

    Hab aber noch nen AAB als Ersatz zu liegen.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ... Bau den AJA ein mit der ESP vom AAB und deren Einstellung. Läuft im Bekanntenkreis seit gut 100 tkm bestens.

    Der AAB ist ein haltbarer Motor bei vernünftiger Pflege für deutlich über 500.000 km gut. Die von dir beschriebenen Defekte sind definitiv Einzelfälle.

  • Bei minimaler Pflege halten die 2,4l D genau so lange wie die 2,5 TDI.

    Ich hab eine Doka mit dem AAB. Beim Kauf hatte die 240tkm auf der Uhr, bei 340tkm hab ich den Motor ausgebaut da der etwa 1l Öl auf 100km verbraucht hat,

    Hab dann einen Motor aus einem Schlachter aufgemacht da der 600tkm gelaufen hatte. Ergebnis nach dem beide ohne Kopf da lagen, der mit 600tkm war fast Neuzustand. Der andere war dagegen komplett verschlissen. Zylinder ausgewaschen, Kolben erhöhtes Spiel. Hab dann denn Motor aus dem Schlachter mit dem Kopf vom Anderen wieder zusammen gebaut und anschließend weitere 250tkm gefahren. Hatte so keinen nennenswerten Ölverbrauch oder sonstige Probleme.

    Die Doka hat mittlerweile 480tkm gelaufen und der Block ist so bei 800tkm.

    Ich denke wenn man regelmäßig das Öl wechselt und den Zahnriemen korrekt einstellt beim Wechsel, sowie darauf achtet das die Glühkerzen in Ordnung sind laufen die Motoren fast ewig.

  • Also soll das Problem Mangelnde Wartung gewesen sein?

    Ölwechsel hatte er bekommen gehabt. Habe ihn ja noch nicht so lange glaube jetzt 1,5 Jahre und bin wenig gefahren. Zahnriemen soll laut Vorbesitzer auch erst neu gekommen sein und ein Raser bin ich damit auch nicht. Kalt war maximal Drehzahl 2000rpm. Habe auch gelesen das es ein sehr robuster Motor sein soll aber wie gesagt hatte ja nicht als so lange gehalten. Aber da es ja einer von wenigen Fällen ist so wie ihre schreibt macht es ja schon sinn den AJA ein zu bauen mit AAB ESP. Denn kriegt der gleich 2 neue Zahnriemen und denn ist gut.

    Was anderes bei den AJA sitzt die Servopumpe an einer anderen Stelle. Der AJA hat ja schon einen Keilrippenriemen und mein AAB hat noch den normalen Keilriemen. Ich würde ja gerne den Keilrippenriemen nehmen aber denke mal das denn die Servoleitungen nicht passen werden. Hat da schon jemand Erfahrung. Servoleitungen vor alldem die Hochdruckleitungen sind ja immer verdammt teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Ziedden (22. März 2021 um 20:48) aus folgendem Grund: Rechtschreibung ein bisschen korrigiert.

  • Zitat

    Was anderes bei den AJA sitzt die Servopumpe an einer anderen Stelle. Der AJA hat ja schon einen Keilrippenriemen und mein AAB hat noch den normalen Keilriemen. Ich würde ja gerne den Keilrippenriemen nehmen aber denke mal das denn die Servoleitungen nicht passen werden. Hat da schon jemand Erfahrung. Servoleitungen vor alldem die Hochdruckleitungen sind ja immer verdammt teuer.

    Den Keilrippenriemenantrieb zu übernehmen halte ich für eine gute Idee.

    Ich hab beim Umbau von meinem Motor auch den Rippenriemenantrieb übernommen.

    Die Servoleitungen passen leider nicht aber das sollte nicht das Problem sein. Die passen auch vom 2,5l TDI und imho auch vom 2,5l Benziner. Sollte nicht so schwer und teuer sein die aufzutreiben.

    Der Vorteil liegt einfach darin das der Rippenriemen nicht so Verschleiß anfällig ist wie der Keilriemen. Ich hab bei meinem den alle paar Wochen nachspannen müssen, seit dem Umbau nicht wieder.

    Eine weitere Sache die dann anders ist, ist die Ölpumpe und die Wasserpumpe. Auch die Teile sind gleich zum 2,5TDI.

    Also einfach den neuen Motor auf Keilriemen umbauen ist auch nicht einfach.

  • Der Vorteil liegt einfach darin das der Rippenriemen nicht so Verschleiß anfällig ist wie der Keilriemen. Ich hab bei meinem den alle paar Wochen nachspannen müssen, seit dem Umbau nicht wieder.

    Das ist ja wohl nicht der Normalfall. Ich fahre seit 50.000 km bzw. vier Jahren mit den gleichen Keilriemen, und es gibt überhaupt keine Probleme. Optisch sind beide Riemen auch noch einwandfrei. Also keine Panik!

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Außerdem sind die Ersatzteile für den Keilrippenriemen noch einfacher zu bekommen.

    Wenn ein AAB drinnen war würd ich immer einen AAB oder zumindest einen 2,4er einbauen - alles andere ist zu viel Aufwand bei dem Wert drumrum.

    Kenne deinen Bus nicht, aber so eine 92er Caravelle ist idr. kein 10000€ Auto mehr.

    Für mich war der Umstieg 92er Caravelle AAB zu 2003er AJT wie eine Zeitreise.

    Würde nie wieder zurück wollen.

    Heißt nicht, dass der AAB nicht auch seinen Reiz hatte - die Kiste hat keine Elektronik und läuft und läuft.

    Die mechanischen Kisten laufen idr. unter übelsten Bedingungen weiter weils keine Elektronik gibt die herumzicken kann und auch die Ladedruckregelung/Turbo fehlen.

    Ölwechsel hat meiner regelmäßig bekommen. Ob er beim Kauf tatsächlich 140000km hatte oder ob das eigentlich schon 240000km waren...

    Ich war jung und unerfahren beim Kauf. Schlecht eingeschweißt war er jedenfalls was sich nach 2 Jahren am Rost gezeigt hat.

    Ölverbrauch war über die gesamte Zeit bei mir gleich, eben Kauf mit 140000km am Tacho und Ende irgendwo bei 280000km.

  • Außerdem sind die Ersatzteile für den Keilrippenriemen noch einfacher zu bekommen.

    Auch das hab ich hier schonmal gelesen, bisher konnte mir aber noch keiner sagen, welche Teile genau nicht mehr erhältlich sein sollen.

    Ich will jetzt keine Lanze für den alten Keilriemen brechen, will aber auch vermeiden dass hier Gerüchte verbreitet werden ;)

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • ... für den AAB mit Doppel Keilriemen den originalen Schwingungsdämpfung mit den Originalabmessungen gibt es nicht mehr, nur noch ein Nachfolgemodell mit in etwa Maßen.

    Wenn ich die Möglichkeit hätte einen AJA Motor statt den AAB bis 94 zu verbauen, würde ich das tun. Schon alleine für den Zahnriemen trieb mit automatischer Nachstellung würde ich diese Aktion machen.

  • Ja, der Schwingungsdämpfer wars bei mir.

    Gibt glaub ich einen mit anderen Maßen für den LiMa Riemen... muss man auch das Riemenrad an der LiMa tauschen oder so ähnlich.

    Wie auch immer - Gebastel.

    Den Keilrippenriementrieb gibts insgesamt länger, größere Stückzahlen und er ist jünger.

    Spricht vieles für eine bessere Teileversorgung.