Bei Vollbremsung starkes Eindrehen nach rechts

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe meine Bremse zum großen Teil überholt.

    Sprich:

    -Scheiben, Beläge und Sättel vorn + hinten

    -6m Bremsleitung

    -Stahlflex verbaut

    -mehrfach entlüftet, auch ABS

    Der Druckpunkt war/ist etwas schwammig.

    Nach mehreren Vollbremsungen fühlt sich das Pedal auch besser an.

    Was mir aber besonders aufgefallen ist, dass er sich bei starkem Abbremsen nach rechts eindreht.

    Es ist kein einseitiges wegziehen, mit einsetzen des Abs ist es logischerweise weg.

    Bei normalen Bremsen ist alles gut.

    Meine Vermutung ist der Hauptbremszylinder.

    Da der T4 eine Zweikreis-Bremsaufteilung hat, denke ich, dass der Hbz beide Kreise nicht mit dem identischen Druck versorgt.

    Hat jemand eine ähnliche Erfahrungen gemacht?????

    Bevor ich wild Teile tausche möchte ich gern eure Meinung dazu hören.

    Mfg Marco

  • Dein Gedankengang klingt auf den ersten Blick schlüssig, jedoch arbeiten die zwei Kreisläufe diagonal zueinander, um bei Ausfall/Störung nicht zu einer Seite auszubrechen.

    Eine eindeutige Diagnose um das auch zu ergründen würde die vorangegangene Empfehlung des Prüfstandes belegen.

    Ich denke ehr das wohl im Fahrwerk irgendwo ein Defekt vorliegen könnte (Spurstangenkopf o.ä.) das ganze ist aber ehr kaffeesatzleserei und kann nur vor Ort und mi passenden Mitteln ordentlich ergründet werden.

    Volkswagen LT 35

    2.8 TDI 131PS

    MKB: ATA

  • Um etwas Klarheit zu schaffen, ich bin Kfz-Meister.

    Ich hab das Thema gestartet um neue Ideen und Lösungsansätze zu bekommen. Da man manchmal blind wird.

    Für mich ist der Hbz der Übeltäter. Ich wollte aber wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Jedoch ist der Ansatz mit dem Fahrwerk auch nicht verkehrt.

    Vor 5 Jahren hab ich die komplette Vorderachse instand gesetzt.

    Seitdem habe die hinteren Dreiecklenkerbuchsen in Verdacht, da es zwei verschiedene gibt.

    Die aus vollem Gummi vom Trapo und die geschlitzten für mehr Komfort.

    Vermutlich verdrückt es diese dermaßen bei der Vollbremsungen, dass es den Nachlauf so stark verändert, dass die Spur auf macht und das Auto verzieht.

    Dann hab ich jetzt wohl Zwei weitere Baustellen.:pinch:

  • Ich muss mal ganz blöd nachfragen:

    Was meinst Du mit "eindrehen"?

    Stellt der Bus sich schief und fährt aber geradeaus? Weil Du ja schreibst, er zieht nicht nach rechts?!?

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Servus,

    da Du ja KFz Meister bist, ist Dir sicher bekannt das der THz (TandemHauptzylinder) zwei Kolben hat die hintereinander angeordnet sind.

    Jeder befüllt eine Diagonale. Der Druckstangenkreis, auch DK genannt, wird direkt vom Bremskraftverstärker betätigt.

    Der Schwimmkreis, auch SK genannt, wird durch den Druck des DK Kolbens ebenso mit Druck beaufschlagt und versorgt die zweite Diagonale.

    Durch die Manschettenreibung und Befederung hat der SK immer einen etwas niedrigeren Druck als der DK.

    Die beiden Diagonalen werden durch dieses System immer Druckausgeglichen, solange nicht brutal viel Luft oder eine Leckage vorliegt.

    Bei den Bilderbuchwerten des Prüfstandes kannst Du an die Bremse einen Haken machen.

    Top Arbeit!

    Gruß

    Joachim

  • parlow Könnte es eventuell sein dass der LAB an der HA nicht mehr so leichtgängig das tut was er tun soll? Beim Abbremsen hebt der T4 ja den Arsch und

    damit wird die Einstellung des LAB anders.

    Das kannste schon so machen, aber dann isses halt Kacke. :thumbup:

  • Meiner hat keinen Lab mehr. Ab einer bestimmten Abs Version ist der entfallen.

    Ich Harder immernoch mit dem Hbz, da mein Druckpunkt wie ein Schwamm ist, trotz guter Bremswerte.

    Gibt's eine bestimmte Prozedur zum entlüften des Abs????

    Ich hatte immer die Zündung an, ein Entlüftungsgerät angeschlossen und mittels vcds den Abs Pumpen-Motor angesteuert. Beim dritten Mal hab zusätzlich noch mit dem Fuß gepumpt.

    Ich hab bisher auch noch keine zufriedenstellende Anleitung gefunden.

    Leider gibt das vcds keine Entlüftungsroutine her.

    Wahrscheinlich ist mein Abs zu alt.

    Bj08/1999 bzw Mj2000 einer der ersten MV2

  • Oft reicht dieses "gemächliche" Durchströmen mit 1bar nicht aus und es hocken Luftblasen in irgendwelchen Ecken.

    Besser geht es mit den hohen Drücken und Druckstößen bei Pedalbetätigung ... aber wenn man nicht sehr darauf achtet, das Pedal nur im normalen Bereich zu bewegen, macht man schnell den HBZ kaputt.

  • Ja, lässt sich nicht hart pumpen, wie man es bei Luft im System kennt.

    Ich hab 1 bar gewählt, da der Verbindungsschlauch zur Kupplung dann noch dicht hält.

    Zusätzlich hab ich auch mit dem Fuß gepumpt.

    Wenn ich so zurück denke, war das weiche Pedal auch vor der Instandsetzung da.

    Nur hab ich es damals auf die alterschwache Bremse geschoben.

  • ich hab mehrmals entlüftet. Zwischendurch immer beim bremsen das Abs abgefordert. Da lag aber noch Schnee.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."