Wie macht ihr das mit dem Internet unterwegs?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich würde gerne mal verschiedene Szenarien ansprechen, die mit mobilem Internet zu tun haben.

    Das sind die Optionen, die mir gerade einfallen bzw. zur Verfügung stehen.

    Ich würde mich sehr über Eure Meinungen und Erfahrungen freuen. Ich benötige Internet z.Z. für das Home-Office, um mich über Screen-Sharing mit dem stationären PC im Büro zu verbinden.

    So klappte es bisher immer recht gut, nur mobil nicht so recht.

    Szenario 1: ich wohnte schon seit Längerem in Polen, wo Internet nichts kostet und auch der Empfang ziemlich gut ausgebaut ist.

    LTE 15GB im Monat für 5-6 EUR im Monat und die nicht genutzten GB kann man in den Folgemonat mitnehmen.

    Was will man mehr... Wenn ich damit in DE in ländlichen Regionen bin, kann ich die Verbindung vergessen. Wenn ich mich manuell per Roaming bei Vodafone LTE einwähle, läuft es kurz, danach werde ich wieder rausgeschmissen.

    Daher wollte ich auf Szenario 2 ausweichen.

    Szenario 2: Vodafone Callya Karte mit Datenvolumen. Finde ich aber recht teuer. Was nutzt ihr da?

    Szenario 3: im Ausland, z.B. Schweden dann eine lokale SIM-Karte kaufen, dort sind die Datentarife günstiger.

    Jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:

    viele sagen mir, ein mobiler Router bringt genauso viel, wie ein Smartphone im Hotspotmodus.

    Wie ist eure Erfahrung da?

    Zweite Frage: nutzt ihr LTE-Antennen und bringt das was?

    Danke euch im Voraus!

  • Das ist die Frage. Die Router haben wohl besseren Empfang als Handys und die zusätzliche SIM-Karte dann nur dort, wo das mobile Internet nicht so überteuert ist wie in Deutschland. Dazu halt meine Frage: was haltet ihr von mobilen Routern, hat man damit wirklich besseren Empfang und wenn ja, bringt da ne Antenne noch mehr?

    Ich sitze nämlich gerade hier in Deutschland auf dem Land und mit dem mobilen Internet kriegt man keine vernünftige Verbindung aufgebaut, weder mit der Polnischen Karte noch mit der Deutschen. Könnte mir vorstellen, dass da ne Antenne oder ein leistungsstärkerer Empfänger was bringt.

  • Bin ebenfalls auf der Suche nach einem mobilen Router mit externer Antenne für Mobilfunk.

    Abgesehn von den Routern von Huawei bin ich hier im Forum noch über folgende Geräte gestolpert

    Netgear Nighthawk M1:

    was habt ihr heute für euren bus getan...?

    Teltonika RUT955:

    WLAN Hot Spot im T4 ?

    bzw.

    Marokko - Kommunikation und Internet aus "Gruppe 3" Ländern

    2 Mal editiert, zuletzt von Yellow Stage (25. Mai 2021 um 15:59)

  • Noch eine andere Idee: „Screen-Sharing“ zum heimischen PC hört sich nach z.b. TeamViewer und Vollbildübertragung an. Vielleicht könnte eine Vpn Lösung die benötigte Bandbreite reduzieren?

  • Ich habe den Vertrag von Freenet Funk mit unlimitiertem Volumen für 99ct am Tag. Kann man auch auf 1gb am Tag reduzieren und kostet dann 69ct. Täglich kündbar, gilt EU weit und sogar 30 Tage außerhalb der EU. Man ist im Netz von O2, aber bisher hat das immer gut geklappt.

    Man kann täglich zwischen den Tarifen wechseln, wenn ich weiß, dass ich länger im WLAN Gebiet bin switche ich auf die 1gb um.

    Die Karte ist als Zweitkarte in meinem Handy und dann auch über mobilen Hotspot für Notebook, Tablet usw.

    Auch im Ferienhaus im Urlaub haben wir das ganze als Hotspot für 4 Personen genutzt, man muss das Telefon dann schneller wieder an den Strom hängen.

    EDIT: Bandbreite ist ungedrosselt, im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern. Auf dem Land komme ich mit gut 20mbit hin, in der Stadt sind manchmal auch 70mbit und mehr drin.

    Einmal editiert, zuletzt von milo2211 (26. Mai 2021 um 10:45)

  • Noch eine andere Idee: „Screen-Sharing“ zum heimischen PC hört sich nach z.b. TeamViewer und Vollbildübertragung an. Vielleicht könnte eine Vpn Lösung die benötigte Bandbreite reduzieren?

    VPN und darüber dann via VNC connecten. Es gibt einige Lösungen, die dabei z.B. Auflösung und Farbtiefe reduzieren, Ton abschalten, Hintergrundbild ausblenden - was alles hilft Daten bei der Übertragung einzusparen, und zwar gewaltig. Auch wenn moderne Remote Desktop Protokolle hier schon viel besser geworden sind - nach einer Woche Homeoffice mit 2 Leuten, mit häufigeren Videochats waren 10GB Datenvolumen weggeblasen, das ging ratz-fatz.

  • Für "deutsche Verhältnisse" klingt das sogar recht günstig.

    30 Tage darf man Pause machen

    (365-30) * 0.69 / 12 = 19.26/Monat.

    Rechenfehler?

    Für deutsche Verhältnisse ist das sehr günstig, da fast alle anderen unlimitierten Verträge immer mit Geschwindigkeitsdrossel sind.

    Kein Rechenfehler, sind dann aber nur die 1gb am Tag. Unlimitiert sind es 27,64€ im Monat.

    Was ein wenig nervig ist, man kann nur per Paypal bezahlen und es gibt keine Monatsabrechnung, sondern nur täglich. Heißt, jeden Tag eine Abbuchung vom Girokonto oder vom Paypal Guthaben. Ich buche mir Anfang des Monats 30€ auf mein Paypal Konto, dann hat man nur die Abbuchungen dort.

    Ich find es einfach Klasse, stehst irgendwo am Strand, schreibst noch die letzten Dokumente fertig, schickst Fotos und Berichte raus und Laptop zu, fertig. Abends kann man dann noch über Streaming ein Film oder eine Serie schauen - prima!

  • Zu den Preisen der verschiedenen LTE Angebote kann ich nichts sagen.

    Ich selber nutze eine Zweitkarte (Multi-SIM) meines Netzbetreiber t-mobil in einem mobilen LTE-Router, und greife so auf das Datenkontingent meines "normalen" Mobilfunkvertrags zu.

    Man muß in D berücksichtigen, dass hier 3 Netzbetreiber ihr Netz anbieten.

    Das sind die Telekom (t-mobil), vodafone (D2) und die Telefonica (O2).

    Mehr gibt es nicht. Alle anderen Kartenanbieter nutzen ebenfalls diese Netze.

    Die günstigsten Angebote scheint es bei O2 zu geben.

    Nun ist nicht jeder Netzbetreiber in jeder Gegend mit LTE verfügbar.

    Alle Netzbetreiber schalten aktuell nach und nach ihr 3G-Netz (UMTS) ab, weil die Frequenzen anderweitig benötigt werden.

    Bei der Entscheidung für einen mobilen Router sollte man sich also unbedingt ein LTE-Gerät aussuchen.

    Mit den portablen Geräten, in denen auch ein Akku vorhanden ist, habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Nach nicht mal 2-jähriger Benutzung hat sich der integrierte Akku aufgebläht und drohte zu platzen, vermutlich weil das Ding oft am Fahrzeug-Bordnetz angeschlossen und nachgeladen wurde.

    Den Hotspot über ein Smartfone zu aktivieren hat sich für mich nicht bewährt, weil man beispielsweise nicht gleichzeitig ein Telefonat führen und Daten nutzen kann.
    Sobald das Telefon klingelt, wird der Datenfluß unterbrochen.

    Auch ist die Datenübertragungsrate von den seinerzeit getesteten iPhone 4s bis 6 und Galaxy S7 nicht so prall, und zudem musste man den Hotspot ständig wieder aus- und wieder einschalten, weil sich irgendein WLan-Gerät nicht verbinden konnte.

    Seit Verwendung eines Teltonika RUT955 brauche ich mich nicht mehr um das WLan im Fahrzeug zu kümmern ... es funktioniert und ist ständig verfügbar.

    Neben der t-mobil Multicard kann auch noch eine zweite SIM-Karte eingesetzt werden, beispielsweise eine jeweiligen Ausland, was allerdings in Europa nicht mehr notwendig sein dürfte.


    Für mich steht die Fahrzeugausstattung somit fest, basierend auf eigenen Erfahrungen.

    Es bleibt aber dennoch eine Frage offen:
    Welcher europäische Anbieter bietet mir die besten Konditionen für schnelles und möglichst flächendeckend verfügbares mobiles LTE-Internet?

    Für einen deutschen Nutzer käme da wohl eher eine ausländische Karte in Frage, weil diese sich dann in verschiedenen deutsche Netze einwählen und man so unabhängiger von der jeweiligen Versorgung eines der drei deutschen Anbieter wäre.

    CU, Axel


    Ach ja, noch eine persönliche Anmerkung ... hinter Freenet steckt der Drillisch-Konzern, der auch unter dem Label "mobilcom" Angebote verteilt.

    Meine ganz persönliche Erfahrung mit diesem Anbieter ist nicht wirklich gut und schon aus diesem Grund würde zumindest ich Abstand von deren Angeboten nehmen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (27. Mai 2021 um 08:16)

  • https://www.amazon.de/Huawei-E5577-M…ps%2C177&sr=8-5

    Huawei E5577


    Das Ding hängt bei mir seit zwei Jahren auf Dienstreise / Reise / Immer im Auto am USB. Das Gerät ist Perfekt, der Akku hält auch mal 8 Std ohne Laden.

    Im EU Ausland etc. mit D1 Roaming, wobei was da gezahlt wird ist nicht mein Problem.

    Aber der Empfang ist in z.B. in Polen auch gut mit 4G.

    Also gefühlt habe ich damit am Laptop mit VPN zum Firmenserver genau so viel Bandbreite wie anderswo mit einem DSL Anschluss.

    Uneingeschränkt zu empfehlen!

  • Ach ja, noch eine persönliche Anmerkung ... hinter Freenet steckt der Drillisch-Konzern, der auch unter dem Label "mobilcom" Angebote verteilt.

    Meine ganz persönliche Erfahrung mit diesem Anbieter ist nicht wirklich gut und schon aus diesem Grund würde zumindest ich Abstand von deren Angeboten nehmen.

    Kannst du mir dazu mehr sagen? Gerne auch per PN.

    Danke :)

  • Guter Hinweis von axelb - ich war jahrelange mobilcom-Kundin. Aber irgendwann wurde es einfach nicht mehr günstiger bei denen während andere Anbieter für deutlich weniger Geld ihre Dienste anboten. Noch dazu rief mobilcom im Schnitt einmal pro Monat an um mir irgendwas mitzuteilen (irgendeine minimaländerung) - dies war aber nur ein Vorwand um mir wieder irgendwelche Produkte anzudrehen, von A wie Auslandstarife bis Z wie Zahnzusatzversicherungen (sic!) war alles dabei und die waren furchtbar nervig.

    Weil für mich hier in der Gegend das D1-Netz am Besten funktioniert, bin ich zu Pennymobil gewechselt, die haben einige Congstartarife, aber günstiger. Da bin ich seit über einem Jahr sehr zufrieden. Ich bin halbwegs datensparsam und kriege meine 3GB Datenvolumen für 8€ eigentlich nie voll, meist schaffe ich nicht mal 1GB und das obwohl ich mit G.Maps navigiere und auch unterwegs Spotify und Webradio höre. Nur (längere) Videos verkneife ich mir unterwegs. Bei Pennymobil gibts auch einen reinen Datentarif, ich hab die Konditionen nicht im Kopf, würde mir den aber mal ansehen wenn ich da Bedarf hätte.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.