Tankfangband abgerostet - Heimfahrt gefährdet?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    musste gerade feststellen, dass eins der beiden Tankfangbänder abgerostet ist.

    1_20210618_112007.jpg

    Wird der Tank nur mit den zwei Blechbändern gehalten oder gibt's noch weitere Halterungen?

    Ich bin mit Family und Wowa 170km von zu Hause weg, hab jetzt keine Reparaturmöglichkeit und möchte am Sonntag heim fahren. Mit Viertels vollem Tank sollte das möglich sein! Was meint ihr?

    Grüße Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Hi

    der Tank ist mit 3 Bändern befestigt .

    Überprüfe ob die anderen beiden Ähnlich schlecht aussehen !

    Wenn die tiptop/OK sind sollte das mit1/4 vollem Tank passen .

    Aber ich übernehme keine Verantwortung.

    Wenn die auch angegammelt sind wird es mit einer Spanngurte Aktion evt. etwas tricky.

    Gruß

    Urs

  • Hallo Christian,

    Es ist ja nur eins von Dreien durch, oder? Wie sehen die anderen aus?

    Ich denke das passt so, große Schlaglöcher würde ich aber meiden.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (18. Juni 2021 um 13:23)

  • 3???? Ich hab nur 2 gesehen, von denen eins durch ist.... =O

    Ich krabbel später nochmal drunter....

    Hoffe das ist nicht auch so ein entfallenes Ersatzteil

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Du könntest Dir im Baumarkt eine Rolle Lochband oder Endlos-Schlauchschelle kaufen und ein Provisorium draus basteln - ein paar Meter Weidezaundraht kreuzweise vertüdelt hilft auch erst mal.

  • Und Zuhause die anderen Beiden schon mal mit Fett behandeln... ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Nur der Vollständigkeit halber es sind 3 Tankbänder und eine kleine Schraube oben am Tankdeckel, die wird aber wohl kaum den Tank halten...

    So wie das aussieht ist das Tankband nicht erst seit gestern durch bzw. hat schon länger nicht mehr wirklich was gehalten, ging also bisher gut, was aber nicht heisst, dass das so bleiben muss.

    Wie schon geschrieben wurde würde ich mir die verbleibenden 2 Bänder sehr genau anschauen und wenn die noch gut sind, besteht die Chance damit heil heim zu kommen.

    Ist natürlich deine Entscheidung, ich glaube ich würde damit fahren und vielleicht alle halbe Stunde kurz Pause machen und nachschauen, ob sich was bewegt hat und vorallem versuchen Etschütterungen zu vermeiden.

    Die Tankbänder gibts relativ günstig bei ebay, ich würde aber gleich die rostfreie Version nehmen, dann gibts das Problem nicht mehr. Das wäre eventuell etwas für eine Sammelbestellung:)

    https://www.ebay.de/itm/VW-T4-Bus-…4.m46890.l49286

  • 129,-€ ... niemals !!! :patsch:

    Das sind 3,6 x meine Verlinkten.

    Aber ich bin sicher das sich irgendwer von dem Glanz des Edelstahls blenden lässt.

    crusty78 hat 'nen 2003er... es hat also 18 Jahre gedauert bis seine Tank-Spannbänder aussehen wie sie aussehen (warum auch immer)

    Meine Else ist 'ne 96er und meine Tank-Spannbänder zeigen keinerlei Gründe auf erneuert werden zu müssen (noch nicht).

    Getreu dem Motto... "erst wenn der TÜV mault" .... ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (18. Juni 2021 um 15:50)

  • Ist doch Diesel, geht mehr um Umweltschutz, mit Anhänger fährt man eh nicht so schnell... =O

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Die günstigen sind absolut ok die es im Netz gibt. Hab ich auch im Frühjahr vorsorglich verbaut. Kann ich dir als Ersatz empfehlen. Wenn die wieder 20 Jahre halten spar ich mir das Geld für die Edelstahlvariante.

  • Was der Prüfer übersieht, das interessiert ihn vielleicht nicht, ist aber im Falle eines Unfalles trotzdem ein Mangel. Die letzte Instanz ist immer der Eigentümer. Und der haftet für alles. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe. Es sind tatsächlich drei :D , zwei noch vorhanden.

    Da der Bus am Montag Abend eh zum ZMS Wechsel geht wird das gleich mitgemacht.

    Edelstahl wäre ja "geil", leider echt teuer, wahrscheinlich kosten die drei Bänder beim Freundlichen ähnlich viel.

    Interessant, dass es auch Nachbausets gibt...

    Merci! You made my weekend 8)

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)