Nicht reparieren, nachrüsten.
Ist schon klar ... das war ein Wink mit dem Zaunpfahl:
Ein Servo-Lenkgetriebe fährt sich ohne Unterstützung ganz deutlich schwerer als ein mechanisches Getriebe.
Nicht reparieren, nachrüsten.
Ist schon klar ... das war ein Wink mit dem Zaunpfahl:
Ein Servo-Lenkgetriebe fährt sich ohne Unterstützung ganz deutlich schwerer als ein mechanisches Getriebe.
den Sinn den Keilrimen ab zumachen musst du mir mal erklären.
Mir wäre die Arbeit den Riemen dauernd rauf und runter zu machen schon zu blöd
da ich auf langen strecken ja nur 95 kmh fahre veringert das die reibung keilriemen und lima ,dazu hab ich ne saubere trenung alles geht nur auf solar ,spart fast nen liter diesel auf 100 km ,ich hab auch keine schutzwanne sondern ein stahlblech ,die seite ist offen.ich brauch nicht mal 30 sekunden um den rauf und runter zu nehmen
den Sinn den Keilrimen ab zumachen musst du mir mal erklären.
Mir wäre die Arbeit den Riemen dauernd rauf und runter zu machen schon zu blöd
da ich auf langen strecken ja nur 95 kmh fahre veringert das die reibung keilriemen und lima ,dazu hab ich ne saubere trenung alles geht nur auf solar ,spart fast nen liter diesel auf 100 km ,ich hab auch keine schutzwanne sondern ein stahlblech ,die seite ist offen.ich brauch nicht mal 30 sekunden um den rauf und runter zu nehmen
Und was sind bei dir schon 100km
den Sinn den Keilrimen ab zumachen musst du mir mal erklären.
Mir wäre die Arbeit den Riemen dauernd rauf und runter zu machen schon zu blöd
da ich auf langen strecken ja nur 95 kmh fahre veringert das die reibung keilriemen und lima ,dazu hab ich ne saubere trenung alles geht nur auf solar ,spart fast nen liter diesel auf 100 km ,ich hab auch keine schutzwanne sondern ein stahlblech ,die seite ist offen.ich brauch nicht mal 30 sekunden um den rauf und runter zu nehmen
Wieviel braucht dein AAB denn dann auf 100 km?
den Sinn den Keilrimen ab zumachen musst du mir mal erklären.
Mir wäre die Arbeit den Riemen dauernd rauf und runter zu machen schon zu blöd
da ich auf langen strecken ja nur 95 kmh fahre veringert das die reibung keilriemen und lima ,dazu hab ich ne saubere trenung alles geht nur auf solar ,spart fast nen liter diesel auf 100 km ,ich hab auch keine schutzwanne sondern ein stahlblech ,die seite ist offen.ich brauch nicht mal 30 sekunden um den rauf und runter zu nehmen
Warum trennst du nicht einfach die Eregerleitung der Lichtmaschine.
Dann läuft dein Keilriemen zwar mit aber nahezu ohne Last. Die Lichtmaschine dreht dann völlig frei.
Nee, die erregt sich selber.
Warum lasst ihr den Mick nicht einfach machen? Im Land der weiten Strecken, des ständigen Staubes und der ewigen Sonne ist das doch eine gute bis optimale Lösung.
Ich lass ihn machen.
Ich möchte ihm nur eine Alternative zum ständigen drunter liegen geben.
Er muss sie nicht annehmen und ich werde nicht hin fliegen und es ihm aufzwingen.
War nur gut gemeint.
Schwesterchen ist gestern dann erfolgreich nach Hause gekommen...danke für die Hilfe
ich ab das wirklich mal ausprobiert mit dem keilriemen ,ist nicht in den bergen so oder in der stadt .mach ich nur auf geraden strecken port Augusta nach Alice Springs 2500 km Alice to Darvin 2700km AAB mit polyroof syncro 9.4 liter diesel. ein problem ist aber dabei mein tempomat geht dann nicht da W kontact der lima ,pack ich einfach nen ziegelstein aufs gaspedal
Weiß jemand den Strombedarf der Steuergeräte beim ACV ,bzw Reichweite (72Ah) ohne Keilrippenriemen?
Weiß jemand den Strombedarf der Steuergeräte beim ACV ,bzw Reichweite (72Ah) ohne Keilrippenriemen?
Ich bin letztens ohne funktionierende LiMa ungefähr 120 km gefahren. Ohne Licht, nur Radio und Lüftung an.
Zwischendurch auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt und aus anderen Gründen mindestens 10x den Motor gestartet.
Die Batterie hat in der Zeit keine Ermüdungserscheinungen gezeigt.
Ich schätze es wären bestimmt nochmal 100km drin gewesen.
85Ah Batterie.
Vllt hilft es Dir ja weiter
Das Abklemmen der Lima bringt weniger als 0,1 Liter auf 100km. Das haben VW und andere Hersteller im Rahmen der NEFZ Spritverbrauchsmessung längst bewiesen.
Das Abklemmen der Lima bringt weniger als 0,1 Liter auf 100km. Das haben VW und andere Hersteller im Rahmen der NEFZ Spritverbrauchsmessung längst bewiesen.
Sooo wenig? Und trotzdem laden moderne Autos ihre Batterie im normalen Betrieb nicht ganz voll um Emissionen zu sparen???
... Wenn es ein ACV ist und alle Reste von dem Riemen entfernt sind, kann man damit bedenkenlos fahren bis die Batterie alle ist.
Beim ACV läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen, somit ist für Motorkühlung gesorgt. Was fehlt ist eben Servolenkung und Ladeleistung.
Nur noch mal sicherheitshalber gefragt: das gilt doch auch für den AXG?
Sprich, auch bei dem laufen die lebenswichtigen Aggregate, insbesondere Wasserpumpe, über den Zahnriemen?
Bei mir ist entweder der Klimakompressor oder die Servopumpe blockiert: starkes Ruckeln im Leerlauf und Rauchentwicklung beim Fahren.
Ich würde dann der Einfachheit halber den Keilrippenriemen durchschneiden, rausziehen und so in die Werkstatt fahren.
Jupp gilt für alle t4 tdi. Es dürfte der klimakompressor sein.
Woraus schließt du auf den Klimakompressor?
Ich würde dann der Einfachheit halber den Keilrippenriemen durchschneiden, rausziehen und so in die Werkstatt fahren.
Probier das aber erst mal auf einbem leeren Parkplatz aus, bevor Du auf die Strasse fährst.
starkes Ruckeln im Leerlauf und Rauchentwicklung beim Fahren.
Woraus schließt du auf den Klimakompressor?
selbst beantwortet.
Ohne Servo sollte man in der Tat mal vorher probieren.
Die polierte Glaskugel sagt: Lagerschaden Klimakompressor und die Magnetkupplung löst sich infolge Hitzentwicklung auf.
Ach so: woher ich das wohl weiss...