erledigt---DRINGEND, fahren ohne Keilrippenriemen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • den Sinn den Keilrimen ab zumachen musst du mir mal erklären.

    Mir wäre die Arbeit den Riemen dauernd rauf und runter zu machen schon zu blöd

    da ich auf langen strecken ja nur 95 kmh fahre veringert das die reibung keilriemen und lima ,dazu hab ich ne saubere trenung alles geht nur auf solar ,spart fast nen liter diesel auf 100 km ,ich hab auch keine schutzwanne sondern ein stahlblech ,die seite ist offen.ich brauch nicht mal 30 sekunden um den rauf und runter zu nehmen

  • den Sinn den Keilrimen ab zumachen musst du mir mal erklären.

    Mir wäre die Arbeit den Riemen dauernd rauf und runter zu machen schon zu blöd

    da ich auf langen strecken ja nur 95 kmh fahre veringert das die reibung keilriemen und lima ,dazu hab ich ne saubere trenung alles geht nur auf solar ,spart fast nen liter diesel auf 100 km ,ich hab auch keine schutzwanne sondern ein stahlblech ,die seite ist offen.ich brauch nicht mal 30 sekunden um den rauf und runter zu nehmen

    Und was sind bei dir schon 100km ;)

  • den Sinn den Keilrimen ab zumachen musst du mir mal erklären.

    Mir wäre die Arbeit den Riemen dauernd rauf und runter zu machen schon zu blöd

    da ich auf langen strecken ja nur 95 kmh fahre veringert das die reibung keilriemen und lima ,dazu hab ich ne saubere trenung alles geht nur auf solar ,spart fast nen liter diesel auf 100 km ,ich hab auch keine schutzwanne sondern ein stahlblech ,die seite ist offen.ich brauch nicht mal 30 sekunden um den rauf und runter zu nehmen

    Wieviel braucht dein AAB denn dann auf 100 km?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • den Sinn den Keilrimen ab zumachen musst du mir mal erklären.

    Mir wäre die Arbeit den Riemen dauernd rauf und runter zu machen schon zu blöd

    da ich auf langen strecken ja nur 95 kmh fahre veringert das die reibung keilriemen und lima ,dazu hab ich ne saubere trenung alles geht nur auf solar ,spart fast nen liter diesel auf 100 km ,ich hab auch keine schutzwanne sondern ein stahlblech ,die seite ist offen.ich brauch nicht mal 30 sekunden um den rauf und runter zu nehmen

    Warum trennst du nicht einfach die Eregerleitung der Lichtmaschine.

    Dann läuft dein Keilriemen zwar mit aber nahezu ohne Last. Die Lichtmaschine dreht dann völlig frei.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Ich lass ihn machen.

    Ich möchte ihm nur eine Alternative zum ständigen drunter liegen geben.

    Er muss sie nicht annehmen und ich werde nicht hin fliegen und es ihm aufzwingen.

    War nur gut gemeint.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • freakwave 28. Juni 2021 um 08:51

    Hat den Titel des Themas von „DRINGEND, fahren ohne Keilrippenriemen?“ zu „erledigt---DRINGEND, fahren ohne Keilrippenriemen?“ geändert.
  • ich ab das wirklich mal ausprobiert mit dem keilriemen ,ist nicht in den bergen so oder in der stadt .mach ich nur auf geraden strecken port Augusta nach Alice Springs 2500 km Alice to Darvin 2700km AAB mit polyroof syncro 9.4 liter diesel. ein problem ist aber dabei mein tempomat geht dann nicht da W kontact der lima ,pack ich einfach nen ziegelstein aufs gaspedal :) :D

  • Weiß jemand den Strombedarf der Steuergeräte beim ACV ,bzw Reichweite (72Ah) ohne Keilrippenriemen?

    Ich bin letztens ohne funktionierende LiMa ungefähr 120 km gefahren. Ohne Licht, nur Radio und Lüftung an.

    Zwischendurch auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt und aus anderen Gründen mindestens 10x den Motor gestartet.

    Die Batterie hat in der Zeit keine Ermüdungserscheinungen gezeigt.

    Ich schätze es wären bestimmt nochmal 100km drin gewesen.

    85Ah Batterie.

    Vllt hilft es Dir ja weiter :weissnix:

  • Das Abklemmen der Lima bringt weniger als 0,1 Liter auf 100km. Das haben VW und andere Hersteller im Rahmen der NEFZ Spritverbrauchsmessung längst bewiesen.

    Sooo wenig? Und trotzdem laden moderne Autos ihre Batterie im normalen Betrieb nicht ganz voll um Emissionen zu sparen???

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • ... Wenn es ein ACV ist und alle Reste von dem Riemen entfernt sind, kann man damit bedenkenlos fahren bis die Batterie alle ist.

    Beim ACV läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen, somit ist für Motorkühlung gesorgt. Was fehlt ist eben Servolenkung und Ladeleistung.

    Nur noch mal sicherheitshalber gefragt: das gilt doch auch für den AXG?

    Sprich, auch bei dem laufen die lebenswichtigen Aggregate, insbesondere Wasserpumpe, über den Zahnriemen?

    Bei mir ist entweder der Klimakompressor oder die Servopumpe blockiert: starkes Ruckeln im Leerlauf und Rauchentwicklung beim Fahren.

    Ich würde dann der Einfachheit halber den Keilrippenriemen durchschneiden, rausziehen und so in die Werkstatt fahren.

  • starkes Ruckeln im Leerlauf und Rauchentwicklung beim Fahren.

    Woraus schließt du auf den Klimakompressor?

    selbst beantwortet.

    Ohne Servo sollte man in der Tat mal vorher probieren.

    Die polierte Glaskugel :glaskugel: sagt: Lagerschaden Klimakompressor und die Magnetkupplung löst sich infolge Hitzentwicklung auf.


    Ach so: woher ich das wohl weiss... :my2cent:

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (20. Februar 2022 um 10:44)