erledigt---DRINGEND, fahren ohne Keilrippenriemen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Schwester steht in Südrirol neben der Straße da sie plötzlich keine Servolenkung mehr hatte und das Batteriesymbol aufleuchten.

    Es hat sich der Keilrippenriemen (ACV- Motor) aufgelöst und hängt angeblich on Fransen herunter.

    Kann sie diesen komplett entfernen und die restlichen 150km nach Hause fahren? Vorausgesetzt dass sie alle zusätzlichen Verbraucher ausschaltet und beim Lenken fester kurbeln muss?

    Trägt etwas davon Schäden?

    Besten Dank, Matthias

  • ... Wenn es ein ACV ist und alle Reste von dem Riemen entfernt sind, kann man damit bedenkenlos fahren bis die Batterie alle ist.

    Beim ACV läuft die Wasserpumpe über den Zahnriemen, somit ist für Motorkühlung gesorgt. Was fehlt ist eben Servolenkung und Ladeleistung.

  • 150km sollte zu schaffen sein - aber ob sie wirklich ohne Servo lenken kann :nixpeil:

    Erst mal auf dem Parkplatz üben und dann sehr vorsichtig fahren, damit keine schnellen Lenkbewegungen notwendig werden.

  • Keine Servo ist nun wirklich keine große Sache, wenn man nicht gerade im Stehen lenkt (was man eh nicht machen soll). ;)

    Sobald man ca 10kmh fährt ist es kein Unterschied mehr.

    Einfach alle (!) Verbraucher aus und los! :)

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Und schauen das von den Fetzen des Riemens nichts in den Zahnriemen gezogen wurde und dieser oder die Verkleidung jetzt beschädigt ist.

    Ich möchte, nachdem was ich bereits über Schäden, durch gerissene Keilriemen, gelesen habe, nochmal hervorheben:

    "Und schauen das von den Fetzen des Riemens nichts in den Zahnriemen gezogen wurde und dieser oder die Verkleidung jetzt beschädigt ist."

  • Ja, der Satz ist entscheidend. Ansonsten geht ohne Licht, Radio und Lüftung 150km allemal beim TDI, wenn die Batterie annähernd voll ist. Hab ich dank defektem Limaregler auch schon gemacht.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • klingt vieleicht komisch aber ich hab nen AAB mit keilriemen . den lima keilriemen nehme ich auf langen strecken runter,ich fahre dann aber nicht im dunkeln .solar laeuft bei mir auf beiden baterien und 180 w solar sind genug alle verbraucher zu fuettern

  • Der AAB und ABL laufen auch im Grunde ohne Strom, beim TDI wird alles elektrisch überwacht und teilweise gesteuert. Sprich: die alten Motoren kann man im Grunde ohne Strom fahren (ähnlich Rasenmäher), während die modernen ohne Strom den Dienst verweigern.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • henro mick den Sinn den Keilrimen ab zumachen musst du mir mal erklären.

    Mir wäre die Arbeit den Riemen dauernd rauf und runter zu machen schon zu blöd

    Sprit Ersparnis von 0,03 Liter je 100 km. Diese wird allerdings wieder vollends verloren, da man für die Montagearbeiten ja zusätzlich anhalten und wieder anfahren muss.

  • Danke für die schnellen Informationen- habe diese an meine Schwester weitergeleitet. Sie hat sich tatsächlich dazu entschlossen weiterzufahren- sie macht derzeit eine Pizzapause und lädt die Batterie übers externe Ladegerät. Man sieht die zahlreichen Gespräche im Vorfeld, dass ein Ladegerät im Bus nie schaden könne, haben sich ausgezahlt.

  • Naja, ich fahre nen T4 ohne Servo,

    Würde ich aber mal reparieren, macht mit Servo einfach mehr Spaß.

    Nicht reparieren, nachrüsten. ;)

    Stimmt. dermad . Allerdings bleib ich dabei das es wenn man einmal fährt in den meisten Situationen relativ egal ist. Nur niedrige Schrittgeschwindigkeit und Rangieren ist Mist.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (27. Juni 2021 um 16:17)

  • Der AAB und ABL laufen auch im Grunde ohne Strom, beim TDI wird alles elektrisch überwacht und teilweise gesteuert. Sprich: die alten Motoren kann man im Grunde ohne Strom fahren (ähnlich Rasenmäher), während die modernen ohne Strom den Dienst verweigern.

    Im Grunde läuft dann beim aab sobald die Batterie leer ist der Lüfter nicht mehr, und die Kontrollleuchten für Öl und Kühlwasser usw funktionieren nicht mehr, aber der Motor läuft weiter, wenn ich das richtig verstehe?

    Einmal editiert, zuletzt von Shabeel (27. Juni 2021 um 16:50)

  • Der AAB und ABL laufen auch im Grunde ohne Strom, beim TDI wird alles elektrisch überwacht und teilweise gesteuert. Sprich: die alten Motoren kann man im Grunde ohne Strom fahren (ähnlich Rasenmäher), während die modernen ohne Strom den Dienst verweigern.

    Im Grunde läuft dann beim aab sobald die Batterie leer ist der Lüfter nicht mehr, und die Kontrollleuchten für Öl und Kühlwasser usw funktionieren nicht mehr, aber der Motor läuft weiter, wenn ich das richtig verstehe?

    Hi,

    "im Grunde" heißt wenn das Magnetventil noch bestromt wird laufen die einfachen Diesel . Wenn das Ventil entsprechend modifiziert wird auch ohne Strom.

    Wenn also die Spannung soweit einbricht das das Ventil keine korrekte Spannung mehr bekommt läuft auch dieser Motor ohne weitere Eingriffe nicht mehr.

    Gruß

    Urs