T4 2,5 TDI 75 kW empfehlenswert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Echt witzige Vergleiche hier........

    Da ich mit dem 75er und dem 111er reichlich Erahrung habe sag ichs sag mal so:

    Außerhalb von Deutschand ist man wegen den geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen überall mit beiden Bussen gleich schnell unterwegs. Egal über welchen Pass man fährt, egal ob die Busse jeweils leer oder voll beladen sind. Da der 75er wesentlich kürzer übersetzt ist fährt er dem 111er immer hinterher.

    In D ist der einzige Unterschied in der Endgeschwindigkeit. Da ist der 111er einfach ein bischen schneller.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mit den Reifen die bei dem verlinkten Bus drauf sind fährt man noch mal einen Tick schneller laut Tacho... Also eine echte Rennkarre... ist bestimmt auch abgelastet worden damit der auf der VA nur 1390kg hat. Dann passt auch der LI der Reifen... :/

    Dachbox oder Aufbau geht halt voll auf die Leistung, ansonsten sind die TDI doch sehr Leistungsstark am Berg... ich wage zu behaupten das beide da besser ziehen als der VR6.

    Und so viele Steigungen ohne Geschwindigkeitsberenzung gibt es doch gar nicht - ist auch wirklich die Frage ob man mir so einem Tempo die anderen überholen soll oder kann... Ich kann mit meinem ACV die A9 gerade eben auf 127kmh durch fahren - das ist dann aber an 1-3 Stellen am Limit.

    Sahnepaul - nettes Foto, schon am blinken aber erst noch ein Foto für die Instagram Story machen :P Handy oder Fotoapparat? Macht ja nur 100€+1Punkt Unterschied :P

    Was mir schon klar ist, die kmh laut Tacho stimmen nicht... rein physikalisch ist halt mit 75kW bei 163kmh Schluss... Glückwunsch an jeden bei dem der alte Bus noch so viel Leistung bringt!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Da der 75er wesentlich kürzer übersetzt ist fährt er dem 111er immer hinterher.

    Das hätte ich jetzt genau anders herum erwartet!

    Und immer bedenken, dass die Tachoanzeige deutliche Voreilung haben kann!

    Bitte richtig zitieren sonst kommt es falsch rüber:

    Mene Aussage beginnt mit "Außerhalb von Deutschand ist man wegen den geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen........."

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wie war die Frage....?

    Ja, der ACV ist empfehlenswert!

    Grund solide, mit ausreichend Drehmoment und Leistung um auch heutzutage mit modernem Verkehrsgeschehen und den topografischen Gegebenheiten zurecht zu kommen!

    Zudem relativ sparsam zwischen 7,5 und 8,5l Verbrauch.

    Ungechipt und mit Campingausbau. Ich mag Ihn!

    Daher, Zitat: " Sei schlau fahr ACV"! :drive:

    Edit hat was vergessen:

    Seit ich die 16Zöller fahre ist der Verbrauch um etwa 0,5l gesunken. Etwas zu Lasten des Anfahrmomentes (was mich nicht stört) und der Kilometerzähler zählt, mit dem Navi verglichen, etwa 70km weniger auf 1000km.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (14. Juli 2021 um 14:24)

  • Also mir fehlt schon manchmal ein 6. Gang. Ist gerade noch im Rahmen. Aber ich finde den 75er ACV wirklich gelungen, dankbar und langlebig. Übersichtlich zu reparieren und echt robust. Ich fahre meistens allein oder mit Freundin, habe spartanisches Campingzeugs ( Plane, Saugnäpfe, Tisch, Stuhl und Cajon, ein paar Klamotten und Schlafzeug) immer dabei und hinten drin ist ein 10 Liter Wasserkanister und Kackklappstuhl immer mit dabei. Und ich finde er hat wirklich ausreichend Schmackes um auch mal jemanden zu überholen. Trotz 450 000 km richtig gut in Schuss.

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist, dass der der große Bruder mit 150PS hier im Abzug nicht wesentlich gelobt wird. Die 48 Pferde muss man doch merken oder nicht? Was meint die 111er Abteilung?

    Einmal editiert, zuletzt von Sandokan (13. Juli 2021 um 18:55)

  • Hi,

    Das Getriebe des 111er ist einiges länger übersetzt als das des ACV, damit geht ein großer Teil der Mehrleistung im Anzug verloren. Oben heraus gewinnt dann der 111er da er im oberen Bereich noch genug Kraft hat und diese dann in Geschwindigkeit umsetzt.

    Ein ACV mit Chip um die 130PS kann dem 111er es schon sehr schwer machen dran zu bleiben.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Das Getriebe des 111er ist einiges länger übersetzt als das des ACV, damit geht ein großer Teil der Mehrleistung im Anzug verloren. Oben heraus gewinnt dann der 111er da er im oberen Bereich noch genug Kraft hat und diese dann in Geschwindigkeit umsetzt.

    Ein ACV mit Chip um die 130PS kann dem 111er es schon sehr schwer machen dran zu bleiben.

    Grüße und DAnk

    Kann ich so nur bestätigen :thumbs-up: Bis 140 kein Ding, danach war dann die Stunde des 111ers :drive:

  • Hi,

    Das Getriebe des 111er ist einiges länger übersetzt als das des ACV, damit geht ein großer Teil der Mehrleistung im Anzug verloren. Oben heraus gewinnt dann der 111er da er im oberen Bereich noch genug Kraft hat und diese dann in Geschwindigkeit umsetzt.

    Ein ACV mit Chip um die 130PS kann dem 111er es schon sehr schwer machen dran zu bleiben.

    Grüße und DAnk

    Danke dir für die Belehrung. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hatte ja ab und zu geliebäugelt mit dem roten I. Aber in dem Fall weiß ich Bescheid und brauche das wirklich nicht. Ich bin nicht so schnell unterwegs. Aber ein guter Abzug ist mir wichtig und den habe ich.

  • Der 75kW ist doch auch innerhalb von Deutschland kürzer übersetzt - dass er gerade deswegen dem 111kW hinterher fährt, ist jetzt nicht direkt schlüssig, umgekehrt würde halbwegs ein Schuh draus 8o

    Dieser Tatsache ist nicht hinzuzufügen :tear: :tear: :tear:

    Mein Gedanke war, in D darf schneller als 120 oder 130 gefahren werden und spätestens da hängt der 111er den 75er ab.

    Übrigens, durch das deutlich länger übersetzte Getriebe ist der 111er deutlich sparsamer als ein 75er.

    Und ja, ein 111er mit Chip rennt wie Sau :hurra: :hurra:

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Der 75kW ist doch auch innerhalb von Deutschland kürzer übersetzt - dass er gerade deswegen dem 111kW hinterher fährt, ist jetzt nicht direkt schlüssig, umgekehrt würde halbwegs ein Schuh draus 8o

    Dieser Tatsache ist nicht hinzuzufügen :tear: :tear: :tear:

    Mein Gedanke war, in D darf schneller als 120 oder 130 gefahren werden und spätestens da hängt der 111er den 75er ab.

    Übrigens, durch das deutlich länger übersetzte Getriebe ist der 111er deutlich sparsamer als ein 75er.

    Und ja, ein 111er mit Chip rennt wie Sau :hurra: :hurra:

    Also 130 packt der 75er dauerhaft spielend.

    Echt? Ist der 111er DEUTLICH sparsamer?

    Auf wieviel dreht der denn bei 180KMH?

  • Echt? Ist der 111er DEUTLICH sparsamer?

    Ich schreibe die gefahrenen km und das Tanken schon immer auf.

    Mit meinem Fahrprofil bin ich bei den beiden 75ern bei 9,2 und bei 9,5 gelandet, beim 111er bei 8,2. Jeweils Liter auf 100km.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Echt? Ist der 111er DEUTLICH sparsamer?

    Ich schreibe die gefahrenen km und das Tanken schon immer auf.

    Mit meinem Fahrprofil bin ich bei den beiden 75ern bei 9,2 und bei 9,5 gelandet, beim 111er bei 8,2. Jeweils Liter auf 100km.

    Okay danke dir für die wertvollen Infos. Das ist echt nicht zu unterschätzen. 1 Liter immerhin.

    Na ja, je nach Prozentsatz muss man das allerdings bei der Versicherung wieder löhnen mit rund 50 PS mehr, im Vergleich.