Bremsen nach ca 25tkm wieder murx

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hab vor 2 Jahren an meinem 96er Multivan acv die Bremsen vorne neu gemacht. Beläge und Scheiben neu, Sattel und Halter mit der Drahtbürste auf der Flex sauber gemacht und Gleitflächen geschmiert, Führungsbolzen geschmiert. Jetzt sehen meine Scheiben aus wie auf dem Bild. Hat zur Folge, dass sogar das ABS anspricht, weil die Bremse beim sanften Abbremsen kurzzeitig blockiert. Es wurden ca 25tkm draufgefahren. Beläge sind entsprechend den Scheiben riefig. Material wäre noch genug da. Beläge und Scheiben sind Zimmermann. Der Bus wird hauptsächlich von meiner Frau als Taxi Mama genutzt, was bei uns aber trotzdem heißt, dass eine Strecke >= 20km ist, da wir in der Walachei leben.
    Was bringt das Scheibenmaterial dazu punktuell abzublättern? Warum wird die Scheibe und der Belag riefig?
    Reklamieren muss ich das Zeug ja nicht mehr. Ich kann gerne zukünftig ATE kaufen. Früher hatte ich einen Textar-Laden in der Nachbarschaft, aber der ist da nicht mehr und ich auch nicht mehr.
    Weiß jemand was schlaues dazu?
    Danke und Grüße

    Frank

  • einige. Wieso?
    Ich schraub seit 1990 an Autos. Es war noch keins dabei, das nicht irgendwas an der Bremse gehabt hätte. Scheiben, Trommeln ... Mein Subi, den ich jetzt noch hab, hat eine Kombination aus beidem. - was für ein Quatsch! wie sollen sich Beläge ausrichten, wenn sie nur im Stand genutzt werden -
    Was hat Diene Frage für einen Hintergrund? Vermutest Du einen Montagefehler?
    Grüße

    Frank

    Die wichtigste Sicherheitsausrüstung sitzt am Lenkrad.

  • So sehen die Scheiben oft hinten aus ... da wird wenig und selten kräftig gebremst - wenn doch, kommt es zu lokalen Überhitzungen, die dann schneller rosten als der Rest (und beim Bremsen irgendwann abplatzen).Sieht nach defekten Bremskolben oder verklemmten Belägen aus.

  • scheiben schlechte qualität. Ich war immer mit M-tec zufrieden an verschiedenen autos. Aber am bus das gleiche problem. Nicht mal 2 jahre und 20000km und schrott, wie bei dir. Und ich fahre schonend!

    Wurde vom mot (tüv) als hinweis bemängelt.

    Kaufe demnächst marken ware

  • Auf jeden Fall den Kram raus und neu rein. Werd's jetzt mal mit ATE probieren. Manschetten waren noch OK, ob sie's noch sind, muss ich schauen. Diesmal werde ich auch hinter die Manschetten schauen, ob der Kolben Riefen hat. Aber rückstellen lies er sich ja. Die Beläge gingen allerdings sehr zäh rein. Erinnere mich, dass ich die Feile in der Hand hatte. - muss übrigens mein Signaturbild mal aktualisieren. Der dort abgebildete T4 ist vor 4 Jahren verbrannt -

    Grüße Frank

    Die wichtigste Sicherheitsausrüstung sitzt am Lenkrad.

  • Die Beläge gingen allerdings sehr zäh rein. Erinnere mich, dass ich die Feile in der Hand hatte.

    Also war etwas mit den Sätteln nicht mehr so wie es sein sollte.

    Ab und an muss man auch mal freibremsen, vor allem bei den geringen Fahrleistungen. Der Winterbetrieb hinterläßt auch seine Spuren.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hatten die Zimmermänner nicht auch mal eine Zeitlang schlechte Qualität?

    Ich meine, etwas in dieser Richtung hier vor einiger Zeit gelesen zu haben...

    Ich hatte mal ATE-Scheiben, die trotz bestmöglichem Einfahren nach 1000 km einen Wärmeverzug-Schlag hatten.

  • Dachte erst die Scheiben haben ein Qualitätsproblem. Die sehen allerdings genauer betrachtet ziemlich verglast aus.

    Vielleicht hilft zukünftig die Bremse weniger antippen, sondern öfters mal kräftiger bremsen.

    Gruß Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Meine ATE hielten 100'Km und sahen da noch recht ordentlich aus. Klötze waren halt runter, die Scheiben hätten auch noch 20'km mehr gemacht.

    Leichte Unrundheit kam ab und zu vor, war aber nach ein, zwei starken Bremsung weg.

    Ich hab wieder ATE montiert, weil Preis und Laufleistung passen.

    Hab bei Lott ca. 160€ für vorne und hinten mit Klötzen bezahlt, wenn ich mich recht erinnere.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • das selbe problem hatte ich auch mal , aber hinten und vorn . bis ich dem mechaniker meines vertrauens hinzu zog . der mir den tip gab die bremse auch zu benutzen und nicht nur zu streicheln . da ich auf dem land lebe und man sich oftmals rollen lassen kann , kostete es einige überwindung den fahrstiehl zu ändern , aber seit dem ohne probleme blanke scheiben . natürlich zimmermann scheiben und beläge , die ihre fläche vergrössern um so dünner sie werden .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup: