Hupe defekt bei unserem AAB BJ.1992

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Die alte Hupe ist definitiv defekt (an anderem Wagen ausprobiert, die Ersatzhupe funktioniert dort).

    Von der Druckplatte im Lenkrad wird die Spannung bei eingeschalteter Zündung an die Zuleitung der Hupe weitergeben, aber die defekte und die neue Hupe geben nur ein Klicken/müdes Röcheln von sich. Was habe ich übersehen, bzw nicht richtig gemacht? Die Werte sind einmal bei laufendem Motor und einmal nur mit Zündung.

    IMG_20210824_111142.jpgIMG_20210824_114057.jpgIMG_20210824_114014.jpg

  • Ja, an der Hupe liegt ausreichend Spannung an. Bei laufendem Motor 13,4V und bei eingeschalteter Zündung 12,+-V. Trotzdem kommt bei der alten und der neuen Hupe nur dieses klicken/röcheln und kein Ton.

    Am Fiat Ducato funktioniert die alte Hupe nicht, die neue ohne Problem. Was habe ich falsch gemacht, bzw nicht bedacht?

    An der Hupe müssen 12V anliegen

  • Bei der Doppel-Ton-Hupe, die in Fahrtrichtung rechts montiert ist, schaltet der Hup-Kontakt im Lenkrad ein Relais, welches wiederum die Hupe schaltet.
    Von der ZE geht die Leitung über einen Steckverbinder vorn links hinter der Stoßstange, nach vorn rechts zur Hupe. Also jede Menge Kontakte und damit Fehlerquellen.

  • Ja, an der Hupe liegt ausreichend Spannung an. Bei laufendem Motor 13,4V und bei eingeschalteter Zündung 12,+-V. Trotzdem kommt bei der alten und der neuen Hupe nur dieses klicken/röcheln und kein Ton.

    Am Fiat Ducato funktioniert die alte Hupe nicht, die neue ohne Problem. Was habe ich falsch gemacht, bzw nicht bedacht?

    Die Spannung der Hupe ist das eine. Du musst aber checken ob da auch saubere Masse ankommt. Mal mit dem Ohmmeter gegen den batteriepol messen, wenn einer die Hupe drückt.

  • Bei der Doppel-Ton-Hupe, die in Fahrtrichtung rechts montiert ist, schaltet der Hup-Kontakt im Lenkrad ein Relais, welches wiederum die Hupe schaltet.
    Von der ZE geht die Leitung über einen Steckverbinder vorn links hinter der Stoßstange, nach vorn rechts zur Hupe. Also jede Menge Kontakte und damit Fehlerquellen.

    Liegt hier mit ziemlicher sicherheit nicht vor. Ich mutmaße dass der 92er AAB ausgestattet ist wie mein 95er: Zündungsplus zur Hupe ohne Relais, das Lenkrad schaltet Masse, wie auch PeMu schon schrieb und deswegen ist tatsächlich mal der Massekontakt im Lenkrad zu prüfen.

    Es ist allerdings ein sinnvoller Umbau, das Zündungsplus von der Hupe wegzunehmen indem man ein Relais einbaut.

    siefko mach doch mal den Hupenknopf vom Lenkrad ab, montiere die Ersatzhupe vorher, halte die beiden Kabelenden der Hupe aneinander und guck mal ob es dann hupt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Bei der Doppel-Ton-Hupe, die in...

    Wir haben eine Standardhupe, AAB von 1992, Hupenbedienung über die Druckplatte auf dem originalen Lenkrad. Beim Drücken der Hupendruckplatte geht die Spannung auf der Zuleitung zur Hupe von 12+-V auf 0V. Also eigentlich so wie es gedacht ist oder? Das sind alle Relais die ich finden konnte. Es kommt ja auch hörbar Spannung an, die Hupen klacken, aber die neue Hupt eben leider nicht, nur wenn sie beim Nachbarn am Fiat hängt funktioniert sie...

  • Die Spannung reicht fürs Klacken aber nicht fürs Hupen, Kontaktfehler ...

    Der eine (1.) Kabelschuh bei der Hupe muss 12V gegen Batterie-Masse gemessen haben, das andere (2.) Kabel 0V gegen Batterie-Plus haben. Erst beim Drücken des Hupschalters im Lenkrad bekommt dieser (2.) Kabelschuh 12 V gemessen nach Batterie-Plus.

    Rechts neben Relais mit Zahl 53 ist übrigens Platz für das Doppeltonhorn-Relais, der hier überbrückt ist (ok).

    LG, Michael

    Mein 9-Jähriger hats kapiert ;) : "Papa, kannst Du mich mit dem Auto (T4!) von der Schule abholen, damit alle sehen, was für ein <3 tolles Auto wir haben?"

  • Liegt hier mit ziemlicher sicherheit nicht vor. Ich mutmaße dass der 92er AAB ausgestattet ist wie mein 95er: Zündungsplus zur Hupe ohne Relais, das Lenkrad schaltet Masse, wie auch PeMu schon schrieb und deswegen ist tatsächlich mal der Massekontakt im Lenkrad zu prüfen.

    Es ist allerdings ein sinnvoller Umbau, das Zündungsplus von der Hupe wegzunehmen indem man ein Relais einbaut.

    siefko mach doch mal den Hupenknopf vom Lenkrad ab, montiere die Ersatzhupe vorher, halte die beiden Kabelenden der Hupe aneinander und guck mal ob es dann hupt.

    Hast du das mal getestet, was ich dir im Zitat fett markiert habe?

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich hatte schon bei zwei Fahrzeugen Probleme mit der Metallklammer, die im Lenkrad den Massekontakt herstellt. Auch ein Kandidat für dein Problem.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • In der ZE ist eine Brücke drin für die Stromversorgung, ziehe die raus und Steck ein Relais rein, dann haste mehr Strom.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hast du das mal getestet, was ich dir im Zitat fett markiert habe?

    Hat leider nicht zum Ziel geführt, nachdem ich noch zwei Steckverbinder neu gemacht habe, kam auch endlich das Lenkrad runter...IMG_20210825_171311.jpg

    Kann mir bitte jemand beschreiben wie der aus dem Lenkrad gelöst wird?

    Neu habe ich den bei zwei Anbietern gesehen, aber natürlich kein Hinweis wie der Aus- und wieder Eingebaut wird.

    Ich hoffe dass das die Ursache für den Spannungsverlust ist. Danke an alle Hinweisgeber.

  • in der Bucht gibt es die Teile für unter 50€. da lohnt kaum die Bastelei Alles auseinander zu nehmen.

    Einmal die Blinkerhebeleinheit Beispiel-Klick, einmal den Schleigring zB. dieser. .. .

    Hab ich letztes Jahr erst gemacht, passte Plug und Play

    Die Demontage sollte selbsterklärend sein- vor Allem ohne Airbag. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (25. August 2021 um 19:32)

  • Der Schleifkontakt...

    Wie wahr. Weißt du wie der Rausgebaut wird?

    zum Ausbau müssten das die 3 schwarzen Schreuben sein, die messingfarbene ist das Lager für den Hebel

    siehst Du Alles, wenn die E-Teile da sind. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Du meinst die unten links?

    Nein, das ist der Schleifkontakt unter dem Lenkrad. Der sieht gut aus. Ich meinte die...

    Metallklammer, die im Lenkrad den Massekontakt herstellt.

    Wenn du den Hupenknopf vom Lenkrad abziehst, sind dort zwei Kabel. Eins geht zum Schleifring auf der Unterseite des Lenkrades, das andere Kabel ist in den Metallkern des Lenkrads (=Masse) eingeclipst. Diese Metallklammer meine ich.

    Der Schleifring sieht aber in der Tat ziemlich mitgenommen aus, wahrscheinlich liegt hier das Problem. Unter der Teilenummer 321 419 661 A kannst du ihn bei VW Classic Parts kaufen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred2 (25. August 2021 um 20:00)