Kaufberatung VW T4 (Fahrzeugänderung)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jawoll, dann weiß ich Bescheid, ich werde neue Fahrzeuge einfach darunter posten. Danke für den Hinweis :)

    Es wäre dieses Fahrzeug.

    https://m.mobile.de/auto-inserat/volkswagen-t4-transporter-syncro-caravelle-fl%C3%BCgelt%C3%BCren-lang-bad-t%C3%B6lz-reichersbeuern/326506780.html?searchId=6425e9ed-d7d0-6575-543c-95224b0ae622&type=ad&ticket=ST-259841-Q3rtKTTYodd22IXadg0z-dus1.paasslave053

    Mir ist bewusst dass ein Syncro mit meinem Budget schwierig wird. Syncro wäre für mich natürlich extraklasse aber ich achte nicht nur auf Syncro.

    Ich möchte ein Fahrzeug mit min. 105 PS (Diesel oder Benziner) bei dem bei Anschaffung nicht mehr allzuviele Werkstattkosten (Max 1000€) auf mich zu kommen.

    Ich möchte mich ja im Laufe der Zeit dann auch mit dem T4 und seiner Technik befassen und ggf Reperaturen/ Austausche selbst durchführen. Dazu bräuchte ich aber für den Anfang trotzdem ein soweit akzeptabels fahrendes Fahrzeug.

    Auf die Grüne Umweltplakette bin ich noch nicht unbedingt angewiesen, müsste aber dann Bereiche umfahren. Sprich sie wäre mir lieber.

  • Moin!

    Ganz wichtig wäre, das Thema Rost genauer zu klären. Meines Erachtens nach sehen die hinteren Radkästen so aus, als habe da jemand schon mal ein Blech drüber gebraten. Außerdem ist entlang der typischen Rost-Kanten der Weiß-Ton abweichend vom restlichen Lack.

    Vorsichtig sollte man auch sein, da das Auto angeblich 12 eingetragene Sitzplätze hat. Das kann man zwar sicherlich wieder ändern, aber solltest Du lediglich die Führerscheinklasse B haben, dürftest Du den Bus nicht mal zur Probe fahren, denn Klasse B erlaubt maximal Fahrzeuge mit bis zu 8 Sitzplätzen zusätzlich zum Fahrersitz.

    Grüße,

    Jan

    Das Rostthema würde ich mir bei einer Besichtigung genauer anschauen.

    Ich muss vorher aber erst abwägen ob es sich „lohnt“ da ich für eine Besichtigung meist von der Arbeit freinehmen muss.

    Oh, das mit den eingetragenen Plätzen wusste ich garnicht. Ich dachte es richtet sich nach den vorhandenen Sitzplätzen. Ich besitze nur die Klasse B.

    Danke auch an @Unregisteierter Benutzen für die Diskussionsrunde.

  • In dem Setting würde ich diesen Bus nicht nehmen und evtl auch die Finger vom Syncro allgemein lassen.

    Ein T4 mit 2WD kommt schon an mehr Ecken als ein "normaler" PKW. Mit einem Syncro kannst du dann dort stecken bleiben, wo dich nur noch ein Bergepanzer retten kann 8o

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Du meinst wohl 102PS Diesel? Brauchst du die Leistung für Geschwindigkeit oder woher die Kriterien?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Es gibt bei T4 mit ABS die Option der elektronischen Differentialsperre. Das bedeutet, es wird das durchdrehende Rad per ABS abgebremst, wodurch das (hoffentlich) greifende Rad mehr Antriebsleistung erbringen kann. Wäre vielleicht schon ausreichend.

    Diesel oder Benzin: würde ich von der Jahresfahrleistung abhängig machen und mal ausrechnen, was dich günstiger kommt.

    Warum 105 PS? Damit scheiden praktisch alle Diesel aus (den 151-PS-Diesel bekommst du in vernünftigem Zustand für dein Budget nicht). Im Gelände bringt dir Drehmoment und kurze Untersetzung mehr als die schiere Leistung.

    Ich habe mich, was T4 betrifft, nur mit Dieseln befasst. Eine Aufrüstung auf grüne Plakette ist da aktuell sehr schwierig und teuer, da die nötigen Partikelfilter nur schwer zu bekommen sind. Falls dir ein Bus mit grüner Plakette angeboten wird: genau prüfen, ob er die zurecht trägt. Da wird, nicht nur beim T4, viel geschummelt; das böse Erwachen kommt auf der Zulassungstelle (frag mich nicht woher ich das weiß).

    Ein H-Kennzeichen (Fahrzeugalter 30 Jahre oder mehr) könnte da eine Lösung sein. Historische Kfz dürfen Umweltzonen ohne Einschränkungen befahren.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ich habe mich, was T4 betrifft, nur mit Dieseln befasst. Eine Aufrüstung auf grüne Plakette ist da aktuell sehr schwierig und teuer, da die nötigen Partikelfilter nur schwer zu bekommen sind.

    Guter Punkt. Das ist ja ein 98er Syncro. Bei dem Modelljahr auch noch mit dem Motorkennbuchstaben ACV und nicht AXL. Die haben m.W. nur Abgasnorm Euro 1, kosten damit ganz schön viel Steuern und die Nachrüstung auf eine grüne Plakette ist extrem schwierig bis gar nicht möglich, nach dem, was man hier so liest.

  • Hi und wenn du einen Benziner mit Euro 2 kaufst mach ein Bild vom alten Schein weil die werden gern auf Euro 1 runtergestuft, ist bei meinem passiert dann zahlst du statt 189 € gleich 390€

  • Schwören ist übertrieben, aber der ABL geht recht einfach auf 90PS+ zu bekommen und man kommt überall gut zum reparieren ran. Und er ist in der Anschaffung günstiger, allerdings muss man drauf achten das er als LKW oder min. WoMo eingetragen ist, die PKW Steuern sind hart… mit mehr Geld und entsprechenden Angeboten kann man nur zum TDI raten.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Sorry Vanni, aber das klappt nicht. Die Experten hier im Forum schreiben eigentlich bei jedem Budget immer min 2000.- € für zeitnahe Reparaturen einplanen. Das gilt auch für T4´s über 10k. Dein Budget ist max. 5k. Dafür gibt es keinen Bus, der rostarm ist und Karosseriearbeiten sind das, was ins Geld geht und vorallem preislich extrem schwer zu kalkulieren ist. Machst du ein Blech, schaut dich gleich die nächste Stelle an,......

    Ich würde dir raten: wenn es wirklich ein T4 sein soll, noch mehr Geld zu sparen, dich schlau zu machen (hier im Forum und bei T4 Wiki), den Blog vom Buschecker zu lesen. Mit deinen Eckdaten wirst du mit dem Glück eines Lottogewinns einen Bus finden, der keine Enttäuschung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-Vier (15. September 2021 um 08:58)

  • Bin ja auch auf der Suche und auch mir stellt sich die Motorfrage.

    Als Technik begeisterter Hobbyschrauber reizt es mich den ABL selber und mit einfachen Mitteln in der Leistung zu steigern. Allerdings konnte ich gestern mal ein Stück mit einem 5 Ender fahren und bin begeistert vom 2.5er TDI. Der Klang macht glücklich und die Kraftentwicklung passt gut zum Bus.

  • Dein Budget ist max. 5k. Dafür gibt es keinen Bus, der rostarm ist

    Den Quatsch lese ich hier immer wieder.

    Teuer sind PKW-artige T4s mit Firlefanz (Klima etc), und die "tollen" Sonderformen wie Multivan und so.

    Wenn man selber ausbauen will, und nicht zig Sitzplätze braucht, nimmt man einen Transporter.

    Die findet man auch in gutem Zustand zu bezahlbarem Tarif.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ja, ob Klimaanlage Firlefanz ist, wenn man ihn für den Sommerurlaub nutzen will?

    Die Suchanfrage T4 bis 5000.- € spuckt ca 350 Autos aus, klickst du noch Klimaanlage an sind es nur noch 56, also ca. 15 %.

    Und selbst bei den Angeboten zwischen 4 und 5 k steht oft: Karosserie braucht Zuwendung - was das in einer Anzeige heißt, kann man sich ausmalen.

    Warum sollte jemand einen rostarmen Trapo für wenig Geld verkaufen, wenn die letzten T4 Höhlen für 5k angeboten werden?

    Wahrscheinlich findest du als jemand der Ahnung hat, die Stecknadel im Heuhaufen, ein T4 Anfänger muß dazu aber eine erhebliche Portion Glück haben.

    Die puren T4 Fahrer rümpfen immer die Nase über die Multivanfahrer - ich mag meinen "tollen" Highline.

  • ob Klimaanlage Firlefanz ist, wenn man ihn für den Sommerurlaub nutzen will?

    Für mich ja.

    Fahre seit über 50 Jahren mit Autos in Urlaub, immer in den Süden.

    Klimaanlage habe ich dabei nie gebraucht (obwohl bei manchen Fahrzeugen vorhanden).

    Selbst im südlichen Afrika...

    Außerdem ging es um ein begrenztes Budget.

    Da muss man eben Prioritäten setzen.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (15. September 2021 um 11:21)

  • Bin ja auch auf der Suche und auch mir stellt sich die Motorfrage.

    Als Technik begeisterter Hobbyschrauber reizt es mich den ABL selber und mit einfachen Mitteln in der Leistung zu steigern. Allerdings konnte ich gestern mal ein Stück mit einem 5 Ender fahren und bin begeistert vom 2.5er TDI. Der Klang macht glücklich und die Kraftentwicklung passt gut zum Bus.

    Dann bitte keinen AHY/AXG fahren, das könnte deine Begeisterung für den ACV schmälern. ;)

    Ich habe einen gesteigerten ABL und bin vor kurzem den 150PS gefahren. Bis 70/80km/h ist es gar kein so großer Unterschied wie ich erwartet hätte, danach sind es aber Welten. Laufruhe, Ausstattung usw. Mal außen vorgelassen.

    Wie hab ich es hier im Forum schon mehrmals gelesen: „Der ABL beschleunigt nicht, er nimmt Fahrt auf.“

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper