Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Jetzt ist es doch so weit, ich glaub ich mag jetzt nen Kompressor kaufen. Um mal was auszublasen, für kleinere Lakierarbeiten, Reifendruck kontrollieren und wohl auch mal die aufploppenden kleineren Roststellen sandzustrahlen. Ich hab in den Kleinanzeige einen solchen vertikalen Kompressorgefunden, der gerade noch in mein Carport passen würde. 10 Bar, 222l/min Ansaugleistung, 50l Kessel, 2 Jahre alt, für noch 90 Euro. Laut Anzeige wenig genutzt. Ist das das richtige für mich? Oder tuts was kleineres? Würdet ihr ne andere Marke empfehlen?

    Vielen Dank.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Ich habe neulich mal im Netz nach "Silent"-Kompressoren gesucht und auch viele, in verschiedenen Preisklassen gefunden.

    Je nach Modell würde ich mir einen aussuchen und dann versuchen, einen guten gebrauchten aus der Nähe für kleines Geld zu erwerben.

  • Die Kesselgröße ist für kleinere Arbeiten schon in Ordnung. Gerade zum Sandstrahlen -- ich nehme an ein hobby-set mit Saugbecher -- sollte er aber nicht kleiner sein. Der Kompressor wird da eh fast schon im Dauerbetrieb sein. Bzw. Dieser hier auf jeden Fall, und immer noch nicht ansatzweise hinterherkommen. Heißt häufiges Warten auf Druck und dann auch immer wieder zum Abkühlen. Die Ansaugleistung ist schon relativ gering. Viel wichtiger ist außerdem die Abgabeleistung z.b. bei 7bar. Die wird gerade bei günstigen Kompressoren meist ohne Druck angegeben, was dann oft der theoretische Wert für 0 (oder 1?) Bar ist. Also in der Praxis egal. Und da brauchst du bei 7bar m.E. 150-250l/min um beim Werkzeugbetrieb halbwegs glücklich zu werden. Gerade das "hier und da mit einem günstigen Set Kleinigkeiten Sandstrahlen" ist leider ein Einsatzfall, der einem Kompressor schon etwas abfordert, was man in der 200€ Klasse leider selten findet. Ich hab mir am Ende einen Güde 580/10/50 geholt und bei Druckluft-Flex und Sandstrahlen, bzw auch beim großzügigen kühlen beim Schweißen bekomme ich das Gefühl, dass der da schon an seiner Grenze ist. Kann sein dass das auch ein günstigerer Kompressor schafft. Wünsche jedem suchenden das Glück so einen zu finden.... Ich wollte nämlich eigentlich nicht so viel ausgeben ?

  • Ich habe neulich mal im Netz nach "Silent"-Kompressoren gesucht und auch viele, in verschiedenen Preisklassen gefunden.

    Je nach Modell würde ich mir einen aussuchen und dann versuchen, einen guten gebrauchten aus der Nähe für kleines Geld zu erwerben.

    Oh, die Silent-Geräte hatte ich nicht auf dem Schirm. Muss ich mir mal anschauen. Gebraucht aber kaum zu bekommen.

    Check einfach mal die Bewertungen bei Amazon.

    Un dann denk trotzdem noch mal über deren Sinnhaftigkeit nach !

    50l Luft mit 10bar Druck reichen also gerade mal für 0,2bar Druckerhöhung eines Reifens ... bei dem Test wäre ich gern dabei (aber weit genug weg).

    Ja die Bewertungen.... Die sind ja so ne Sache. Übrigens sind da unterschiedliche Geräte bewertet, unter einem Artikel, ziemlich unübersichtlich. .. Aber offensichtlich gibt's da einige Defekte. Und es regt sich jemand über den China-Schrott auf.... Naja... Das wird halt alles nur noch in China hergestellt!

    mor_moe: danke für den ausführlichen Hinweis....naja...bei mir ist ehr der Platz das Problem. Mehr als 50l bring ich nicht unter!

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • 50l Luft mit 10bar Druck reichen also gerade mal für 0,2bar Druckerhöhung eines Reifens ...

    Kann mir das mal einer vorrechne bitte. :wacko:

  • 50l Luft mit 10bar Druck reichen also gerade mal für 0,2bar Druckerhöhung eines Reifens ...

    Kann mir das mal einer vorrechne bitte. :wacko:

    Uhhh das erinnert mich an die Schule. Inhalt eines Zylinder berechnen. Das Volumen des inneren Zylinder subtrahieren. Die Differenz ergibt das Volumen des Reifens. Wenn dieser mit 2,3 Bar befüllt ist enthält er x Liter Luft usw.... Bähhhh Mathe..jetzt is mir schlecht.

    Preislich realistisch ist für mich ein Silent Gerät nur bis 30l...aber das dürfte für meine aufgaben zu knapp sein. Oder?

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • hatte mir vor Jahren 2Stück von denen bei Hornbach gekauft (10 Jahre Garantie Hersteller)

    Einhell Kompressor TC-AC 400/50/8 Kit (2.200 W, 400 l/min Ansaugl., 50 l Kessel, 8 bar max., Ölschmierung, Druckminderer, inkl. Druckluft Starterset)

    In ein Rohrgestell Fahrwagen übereinander gesetzt und mit Y Verbinder zzgl Rückschlagventil gekoppelt.

    Für den Hausgebrauch recht brauchbar.

    Wer richtig Druck braucht, muss aber auf gebrauchte Werkstatt Kompressoren mit großem 100l Kessel und langsamer Motordrehzahl zurück greifen

  • Preislich realistisch ist für mich ein Silent Gerät nur bis 30l...

    Wenn der nur zum Reifenfüllen sein soll dann reicht das dicke. Ich seit fast 40 Jahren eine kleinen 24l Kompressor (der auch mal ersetzt werden müsste). Nutze ihn hauptsächlich zum Reifenfüllen und früher schon mal zum Takkern......

  • Wichtig ist doch nicht die Ansaugleistung, sondern welche Abgabeleistung er bei welchem Druck hat.

    Ich hatte erst einen kleinen Kompressor mit 25l, der ist mir im Dauerbetrieb (Sandstrahlen) abgeraucht, Garnatie, der zweite Kolben geschmolzen, Garantie, der dritte Elektrik durchgebrannt. Dann einen größeren 50l, von der Art. Zwar höllisch laut aber zum Sandstrahlen auch ungeeignet. Jetzt, nach viel Lehrgeld einen Silentkompressor geholt, der hat zwar nur 18l Kessel, aber die Abgabemenge ist genug um (zwar mit häufigem Anspringen) non-Stop ein Injektor-Sandstrahlgerät zu bedienen. Muss nicht diese Firma sein, gibt auch andereleistungsfähige Silentkompresoren die vllt bissel lauter sind, aber Power haben. Mit etwas Geduld auch gebraucht zu bekommen.

    Und ich kann nun ohne Ohrhöhrer im Mietshauskeller meine Sandstrahlkabine betreiben ohne dass jemand was merkt. Unterschätze nicht die Lärmbelästigung von Nachbarn und anderen.

  • ich habe seit über 3 Jahren 2 Stück von Implotex in Gebrauch: 1x gewerblich, 1x privat, 480 W

    pasted-from-clipboard.png

    zum (Farbe-) Spritzen, Lackieren, Reifenfüllen, Hohlraumversiegeln mit Druckbecherpistole etc.

    Superleise, knapp über Kühlschranksound, kann also auch Sonntags auf´m Hof oder Etagenwohnung betrieben werden.

    die angegebenen 48 dB sind realistisch leise. .

    ich habe das Gerät von 8 auf ca. 6 Bar runtergeregelt, dadurch weniger Wasser im Kessel und reicht für die meisten Anwendungen aus.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (22. September 2021 um 19:58)

  • Würd auch auf die Lautstärke schauen. Ich hasse nichts mehr als Brüllkompressoren.

    Meiner wurde in eine Dämmkiste verbannt.

    Hätt ich den nicht schon würd ich mir einen leisen kaufen.

    50l Kessel reichen für vieles aus, aber viel wichtiger ist die Abgabemenge.

    Was nützt der größte Kessel wenn man mehr Luft entnimmt als reinkommt? Ständiges warten.

    Grade sandstrahlen braucht viel Luft und das idealerweise durchgehend.

    10bar steht übrigens überall drauf, dafür müssen die Kessel zugelassen sein, bedeutet noch lang nicht, dass er die 10bar auch erreicht.

    Meistens schalten sie bei 8bar ab wo manches Druckluftgerät gerade erst aufblüht.

    Gute Kompressoren pumpen tatsächlich auf 10bar auf, da ist im 50l Kessel dann auch gleich mal mehr gespeichert.

  • Wer rechnen will die Gleichung für Volumen und Druck lautet

    p1*V1 = p2*V2 bei gleichbleibender Temperatur.

    bei 50l und 10bar hätte man 500l Luft bei 1bar

    250l bei 2bar

    usw.

    Wenn man eine Ansaugleistung von 250l/min hat bei Normdruck.

    hat man also ohne Verluste eine Lieferleistung bei 10bar von 25l/min

    ganz simple Multiplikation :)

    gruß

    Pumba

  • Hi,

    strahlen braucht Luft !

    Wenn es ein Kolbenkompressor sein soll , muss man garnicht so auf die Luftleistung schauen , die Leistungsaufnahme des Motors

    ist interessant , denn von nichts kommt nichts.

    Wenn man einigermaßen entspannt strahlen will sollten so 2,2 KW+ angesetzt werden , das ist meist schon ein 2 Kolbenkompressor.

    (Wir reden vom Hobbybereich mit 230 V)

    Ein großer Kessel ist Nett , aber der Kompressor muss ihn auch füllen können in den Pausen. 40-50 l sind meiner Ansicht nach Ausreichend.

    Leise Kompressoren kosten Geld , dann stimmt aber häufig auch die Qualität.

    Gruß

    Urs

  • Nette Rechnung, berücksichtigt nur nicht, dass die Luft beim komprimieren warm wird und, dass Kompressoren je nach Verdichtungsverhältnis irgendwo ein Limit haben wo sie nicht mehr weiter verdichten und die Fördermenge 0 wird.

    10bar Kompressoren sind meist schon 2-stufig.

    Erster großer Zylinder verdichtet in den zweiten kleineren hinein und dieser erledigt den Rest auf die 10bar oder höher.

    Ggf. Sogar mit Kühlung dazwischen.

    Aber vorsicht, 2 Zylinder bedeutet nicht 2 stufig, wenn die parallel arbeiten und nicht seriell ist der immer noch 1 stufig.

  • Ich habe einen günstigen 50l Kessel mit einem 2-zylinder- Langsamläufer mit Türkenals Verdichter dran. Macht knapp 500l ansaugleistung (300 Abgabe?) Bei echten 10 bar. Steht nicht silent drauf, aber als Langsamläufer schon echt OK.

    Der hat schon viele Betriebsstunden gesehen, und geht gut zum Sandstrahlen mit so einem kleineren Kessel. (2 Busse komplett gestrahlt, 3 komplett lackiert und viel, viel Kleinkram).

    War von Starkwerk, ich nehme an eine"Marke" für günstige Produkte... Tut aber, und das seit 5 Jahren.

    Edit: der hier ist es. Empfehlung! https://www.ebay.de/itm/Druckluftk…7-127634-2357-0

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (22. September 2021 um 23:20)

  • Falls du richtig Luft brauchst. Lautstärke nicht ganz so interessant ist und eine Kraft Steckdose hast...

    Mein privater kompressor, muss leider weg wegen Platzmangel

    Jedes Jahr ölwechsel und Luft Filter. Und du wirst den in 15 Jahren noch haben

    Verkaufe ich gerade bei #ebaykleinanzeigen. Wie findest du das?

    Werkstatt kompressor Gieb 5,5Kw 270L
    Verkaufe hier einen sehr wenig gelaufenen Gieb Kompressor. Kompressor ist im neuwertigen Zustand...,Werkstatt kompressor Gieb 5,5Kw 270L in Sachsen-Anhalt -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de


    Sport frei