T4 2,5 TDI Ex-Streifenwagen in Südfrankreich (Auch) liegen geblieben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    Vor zwei Tagen bin ich mit Piggy liegen geblieben.

    Erst sprang die Servolenkung raus, dann kam kein Sprit mehr in den Motor bzw. Das Gaspedal war nur noch ohne wirkung zu betätigen und der Motor kratzte erst in höhen Tönen und schlug dann in ein Rauschen um, was mich eher an eine Lüftung als einen Motor erinnerte. Kein Tackern, kein Rythmus, nur Schmerz und Tränen.

    Wir sind drei blutige Anfängerinnen und haben nicht auf die ersten Anzeichen in Bordeaux reagiert:

    Der Motor klang, bei um die 40kmh oder starker Beschleunigung etwas höher und kratziger, beruhigte sich dann aber wieder. Nun ja, jetzt lässt sich der Motor nicht mehr zünden und bei den Geräuschen die er macht bricht es jedem und jeder Bulli-Liebhaber*in das Herz.

    VW in Auch sagt nach Hörprobe : "wirtschaftlicher Totalschaden"

    ADAC: "Kostenübernahme der Verschrottung"

    Leider kenne ich aber Geschichten über die Verschrottung vom ADAC und die Verscherbelung der Ersatzteile....

    Außerdem bin ich erst seit 2 Monaten in dem Auto unterwegs und habe mich jetzt erst richtig eingelebt, zudem auch die Wohnung in Berlin aufgegeben und ihr solltet das Innenleben sehen: Es ist soo schön geworden und fühlt sich an wie ein perfektes Zuhause.

    Morgen wird nochmal mit der HUK24 telefoniert, ob es die Möglichkeit für einen Rücktransport gibt und dann in der Werkstatt des Vertrauens, wahrscheinlich nochmal der Kaufpreis (4000) rein gesteckt wird..... oder..............

    Oder.. :

    Nach langem Bitten hat ein Herr von VW uns eine Werkstatt in Auch empfohlen, die sich bereit erklärte, für uns eine Diagnose zumachen. (Das bedeutet wahrscheinlich eine komplett Zerlegung des Motors etc pp. Hab ich Recht?)

    Geld habe ich eigentlich weder für das Eine noch das Andere und müsste mir alles zusammen leihen.

    Es lässt mich zweifeln und trauern und aber ärgern aber das Leben dieses Autos war viel zu kurz in meiner Hand um es jetzt einfach gehen zu lassen.

    Hier noch ein paar Eckdaten:

    Das Auto wurde vor und während meiner Reise merhfach durch gecheckt (oberflächlich)

    2000 Baujahr

    290 000km

    2,5 tdi diesel

    Automatik

    Ex-Streife, also regelmäßig gewartet bis 2019

    Seit Mai 2021 in meinem Besitz

    My world and all I've got

    Habt ihr Tipps, wie mit der Situation am besten umzugehen ist?

    wo es vielleicht eine Werkstatt gibt zu der ich gebracht werden könnte, z.B. Nähe Tolouse?

    welche Kosten kommen auf mich zu?

    Steht mir etwas zu, weil der Kauf noch nicht lange her ist (Händler)?

    ist da noch was zu retten?

    Wie erkenne ich gute Werkstätten?

    EURL EMILIEN BIANCUZZI

    +33 5 62 63 13 76

    EURL EMILIEN BIANCUZZI · Rte de Pessan, 32000 Auch, Frankreich
    ★★★★★ · Wohnmobil-Reparaturwerkstatt
    maps.app.goo.gl

    ? das ist die Empfohlene

    Werde ich je wieder in diesem Auto wohnen können, wenn ja, nur stehend?

    Ich freue mich über jeden gutgemeinten Kommentar oder Übernachtungsmöglichkeiten.....

  • Jupitergirl 28. September 2021 um 04:50

    Hat den Titel des Themas von „2,5 TDI Ex-Streifenwagen in Südfrankreich (Auch) liegen geblieben“ zu „T4 2,5 TDI Ex-Streifenwagen in Südfrankreich (Auch) liegen geblieben“ geändert.
  • Das hört sich alles bedauerlich an, aber ein TDI gibt mit 290tkm üblicherweise nicht seinen Job auf.

    Die Servolenkung gab ihren Geist auf? Warum?

    Kann vielleicht eine defekte Servopumpe diese Geräusche verursachen?

    Ein defekter Keilrippenriemen (der Antriebsriemen der Servopumpe) kann schon mal weitere Schäden verursachen und auch den unmittelbar daneben liegenden Zahnriemen in Mitleidenschaft ziehen.

    Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang?

    Ein wenig Sensibilität und Aufmerksamkeit ist da durchaus angebracht, schon wegen eventueller Folgeschäden.

    So klingt das für mich alles tatsächlich wie ein Motorschaden, als Folge eines Zahnriemendefekts, dessen Ursache vielleicht vermeidbar war.


    Oder gibt es vielleicht ein Getriebeproblem?

    Die T4 Automatikgetriebe haben nicht gerade den besten Ruf und neigen zum massiven Verschleiß, gerade bei dieser Laufleistung.

    Das ist hier in diesem Forum aber auch hinreichend bekannt.

    Auffällig ist m.E. aber der Kaufpreis!

    Einen 2000er Polizei-TDI mit dieser Laufleistung wird man normalerweise nicht für 4.000,- EUR kaufen können; da werden oftmals ganz andere, deutlich höhere Preise erzielt, selbst für einen Automatik.

    Einen Tipp für einen guten Ansprechpartner in Südfrankreich kann ich leider nicht geben, aber zunächst mal sollte wohl tatsächlich ermittelt werden, was denn nun wirklich kaputt gegangen ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Fangen wir mal ganz doof an, das kannst Du auch selbst kontrollieren:

    Motorhaube auf

    Ölstand kontrollieren

    Sind links oder rechtsseitig des Motors irgendwelche kaputten Sachen zu sehen?

    Sind unter dem Fahrzeug Flecken? Läuft etwas aus?

    Zu Werkstätten kann ich leider auch keine Empfehlung geben.

    Gute Werkstätten erkennen - sehr schwierig - meist sieht man es leider erst im Nachhinein.

    Ich wünsche dir viel Glück! ;(

  • BTW: der ADAC lässt sich ab und an zu weiteren Maßnahmen überreden wenn man ihm zusichert dass man den Wagen wieder reparieren lassen möchte (also z.B. durch einen Austauschmotor oder Motorinstandsetzung). Allerdings verlangt er dafür im Zweifelsfall auch nach max 6 Monaten einen Nachweis. Dazu reichte bei mir aber mal ne Mail mit der Bestätigung dass das Fahrzeug wieder in Betrieb ist und fährt.

    Werkstätten kenne ich da unten keine - ich würde aber aus Kostengründen eher nicht zu einer VW-Vertragswerkstatt fahren, sondern ne freie Werkstatt suchen - der Motor ist keine Hexerei sondern solide Technik - da sollte jede Werkstatt damit gut klar kommen.

    Notfalls kann man je nen gebrauchten Motor aus nem Spenderfahrzeug einbauen - das ist zwar einiges an Arbeit, aber kostengünstig und relativ überschaubar ...

    Aber evtl ist es in der Tat auch nur das Getriebe oder der Riementrieb ...

    Gruß, Jörg

  • Hi,

    der ADAC transportiert ein KFZ nicht zurück, wenn die Kosten für den Transport höher sind als der Zeitwert (ggf. Schrottwert) des Fahrzeugs.

    Die Transportkosten einer Spedition, die der ADAC beauftragen wird, aus F nach D kosten keine 1.000 Euro.

    Also, warum sollte der ADAC den Bus nicht zurück bringen?

    Mache gerade das Selbe durch, nur wird mein Bus von Griechenland nach D zurück gebracht. Ich habe dem ADAC eine genaue Beschreibung (incl. des sehr guten Zustandes) meines Busses geliefert. Da war das Thema verschrotten gleich vom Tisch.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Den Ölstand hatte ich vor der Fahrt geprüft und dann auch bei den anfänglichen Geräuschen, weil es sich für mich irgendwie 'trocken' anhörte.

    Flecken hatte ich unter dem Auto auch mal vermutet, aber immer nur auf Autobahnrasstätten nach langen fahrten. Diese rochen nicht nach Öl und als ich das dann mal explizit beobachten wollte (im Stand), waren keine zusehen und ich habe die alten Flecken als die von vorher stehenden Autos abgetan. Habe ja auch keine Klimaanlage oder ähnliches wo wasser raus tropfen könnte!

    Und das Kühlwasser war auch noch auf dem alten Stand.

    Das Automatik Problem ist mir natürlich bekannt.....

    War auch meine erste vermutung bei den Geräuschen.

    okee, also dann werde ich das Pigglet wohl mal den Franzosen in der kleinen Werkstatt zur Diagnose überlassen.

    Das kostet wahrscheinlich auch schon so gegen 300€ kann das sein?

    Lieben Gruß

  • ist etwas passiert, das Problem behoben?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Salut, je l'ai rencontré en Corse il y a quelques jours. Il voulait y rester jusqu'à la fin du mois. Compris qu'il ne connaît pas d'atelier approprié à Bordeaux.

    Contactez-le éventuellement directement….

    Ich bin noch ein paar Tage hier in Korsika, ich bin im Moment nicht viel im Forum.

    Ich kenne keine bestimmte Werkstatt in der Gegend von Auch und kann sie auch nicht empfehlen.

    In der Nähe von Bordeaux gibt es eine Werkstatt, die viele Arbeiten an Volkswagen-Bussen durchführt https://www.chocs-wagen.fr/, aber sie ist tatsächlich ziemlich weit von Auch entfernt.

    Natürlich gibt es überall in Frankreich Volkswagen-Händler, aber die Preise sind sehr hoch!

    Grüße

    Michel

    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Traduit avec http://www.DeepL.com/Translator (version gratuite)

    Einmal editiert, zuletzt von Cali102 (3. Oktober 2021 um 23:12)

  • Sind wir doch mal ehrlich, wir wissen alle was los ist:

    Hier haben wir ein perfektes Beispiel für die andere Medaillenseite der Traumfänger und holzbeplankten Ausbauten.

    Man lässt sich von #Vanlife und "wir haben uns alle lieb" einlullen und denkt, dass man mit positiver Energie und der großen T4-Community überall hinkommt.

    Man müsste diesen Thread als Beispiel in die Kaufberatung oben anpinnen.

    Was passiert, wenn man sich nicht vor dem Kauf eines T4 ordentlich in die T4-Thematik einarbeitet, dann nach Kauf eines "gepflegten Behörden Automatik T4" , diesen (oberflächlich) prüfen lässt, dann den Hauptfokus auf nen schönen Innenraum legt und dann damit ans Mittelmeer fährt?

    Ich bin fast ein wenig beleidigt, wenn Leute glauben, dass "wir" mit unseren T4 durch "ganz Europa" fahren und dafür nichts tun müssen/mussten.

    Am liebsten würde ich jetzt meinen Vorurteilen freien Lauf lassen, aber das würde Bussard nicht gefallen ;)

    Aber ich poste nochmal einen Screenshot der gewählten Keywords. Soll sich jeder seinen eigenen Teil dazu denken...

    Screenshot_20211003-231726.png

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: und mein Beitrag mit einem sanften Hinweis auf Van-Life wird gelöscht

    ..... Liegt wahrscheinlich auch daran das ich mal angedroht hab mit meiner etwas gewöhnungsbedürftigen Schreibe etwas über Blogger im Lagerfeuer zu schreiben ....... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tercedes (4. Oktober 2021 um 07:47)

  • "Jupitergirl" war (lt.Forensoftware) "vor 8 Minuten" (also am 4.10. um 11:02 Uhr) das letzte Mal im Forum aktiv.

    Da des Users letzte Beitrag in selbst eröffneten Thread vom 28.9. stammt, ist wohl davon auszugehen, dass das Problem gelöst ist.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch: