vw t4 multivan II Innenverkleidung mit Filz bekleben?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    hat jemand schon Mal die Innenverkleidung vom T4 Multivan II mit Filz beklebt?
    Oder macht es doch mehr Sinn die komplett auszubauen und dann mit Filz direkt
    auf´s Blech zu gehen?

    Eigentlich wollten wir die Innenverkleidung mit Filz bekleben, bin aber nicht sicher
    ob das funktioniert.


    Danke für Tipps und Hilfe.

  • Warum will man die Verkleidung eines MV mit Filz bekleben?

    Sieht doch bescheiden aus... Filz wirkt für mich immer wie eine günstige praktische Lösung in Wohnmobilen wenn kein high end Ausbau das Ziel ist.

    Eine bestehende Verkleidung wird dadurch in meinen Augen entwertet (und den Bus würde ich dann als Bastelbude einstufen).

  • Sieht bestimmt Klasse aus wenn sich die Ecken lösen und die Kinder daran ziehen.

    Der Busfahren zum Beruf gemacht hat.

    Jetzt Rentner,das heißt jetzt habe ich ein Kessel Buntes und die Treppe.

    ICH darf leider keinen Bus mehr fahren. :aufreg:


    T4 Multivan (Bj 07.93) 07.1993 - 05.2012
    T4 Multivan Generation (Bj 11.01) 05.2012 bis 10.04.2020

  • Manchmal einfach nicht auf die Frau hören.

    Was möchtest Du denn? ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Na ja, wenn Mann der Frau nicht folgt kann das durchaus unschöne Folgen haben...

    Aber ich würde die Verkleidung nicht bekleben, dann lieber Filz als Ersatz. Ist alles eine Frage vom persönlichen Geschmack.

  • Ich würde lieber versuchen, das Frauchen umzustimmen.

    Ist mir auf Ausstellungen auch schon aufgefallen, diese Unsitte mit der Filzerei.

    Da wird nacktes Blech auf "Van LIfe" getrimmt oder billige Untergründe damit kaschiert. Sieht ja auf den ersten Blick auch nicht unschön aus.

    Ich will das nicht ganz verteufeln und kann nachvollziehen, wenn sich jemand einen nackten Trapo damit aufhübscht, Geschmack ist ja bekanntlich verschieden.

    Aber eine - womöglich noch gute - MV-Verkleidung damit "versauen" - never :shake: Das kriegt man nie wieder ab.

    Außerdem hängt sich im Filz alles fest: Staub, Gerüche, Feuchtigkeit.

    Lieber gemütliche hübsche Vorhänge, paar schöne Decken und Kissen, paar Kerzen, Flasche Wein.........

  • Ich stelle mir die Verarbeitung und Montage der Teile schwer vor: die sitzen ja so schon oft sehr stramm. Mit ungeschlagenem Filz geht es noch mehr auf die Clips. Und bei Stellen wie der B-Säulen-Verkleidung wüsste ich auch nicht, wie das schön zu lösen wäre.

    Wir haben den Klimahimmel mit grauem Filz bezogen. Der alte Stoffbezug löste sich zum Teil und war echt nicht mehr schön. Das war keine Verschlechterung :thumbup:

  • echten bio-Wollfilz würde ich schon garnicht empfehlen: außer ihr wollt ein fahrbares Mottenhotel bauen.

    Früher waren ja Trettfordteppich voll IN, ohne Ausrüstung hatte man dann auch bald diese putzigen kleinen Wollmotten im Haus- Kolonieleben unter den Schränken.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • HI,

    kann es sein, dass ihr etwas "beflocktes" gesehen habt? Das fühlt an wie Samt und wird gespritzt. Da gehen auch keine Ecken ab.

    Sowas kennt man häufig von Fußball Trikots, die Nummer auf dem Rücken

    Das macht eine Firma in 69168 Wiesloch

    Gruß

    T4-Calif

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Calif (8. Oktober 2021 um 18:42)

  • Na ja, wenn Mann der Frau nicht folgt kann das durchaus unschöne Folgen haben...

    Achja, ist in der heutigen Zeit wohl so ;)

    Heute schiebt ja auch der Mann den Kinderwagen… :weg: :whiteflag:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Hi,

    Wie wäre es statt Filz einfach Alcantara zu nehmen?

    Sieht nebenbei auch noch besser aus als Filz.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Ich hab meine ranzigen A-säule Verkleidungen und einige Innenraumteile mit 3d-filz aus England beklebt und finde es gut. Such das Hochdach von innen. Alcantara hab ich auch verwendetisz aber Dreck empfindlicher.

    Auf nackigem Blech würde ich es nicht machen...

    Aufpassen, an stellen wo man oft hinkommt, sieht man Abnutzung (beispielsweise Oberteile der Türverkleidung vorn).

    Wenn man die Teile ausbaut und das Filz rumzieht löst sich da auch nix.

  • Geht nicht um Isolierung oder Geräuschedämmung.
    Frauchen findet das verfilzte im Bus schick und gemütlich :/
    Hat Sie auf der Messe geshen, deshalb die Frage.

    War das nicht ggf. doch Alcantara ? ^^
    So etwas(Filz) macht man beim Transporter(Holzverkleidungen), aber nicht im Multi.

    Da würde ich die Dame mal auf den Pott setzen! 8o