...wieviele dieser wunderschönen Glühkerzen noch funktionieren müssen damit der ABL bei +5° nach Celsius noch anspringt !
Wer richtig rät bekommt ne kaputte Glühkerze - aber nur solange der Vorrat reicht ! IMG_20211008_185955hgjhg7556.jpg
...wieviele dieser wunderschönen Glühkerzen noch funktionieren müssen damit der ABL bei +5° nach Celsius noch anspringt !
Wer richtig rät bekommt ne kaputte Glühkerze - aber nur solange der Vorrat reicht ! IMG_20211008_185955hgjhg7556.jpg
Eine.
Mein AAB springt ohne Vorglühen an. Daher mein Tipp: Null.
definiere: ohne Vorglühen
Vorglühaanlage sicher deaktiviert?
oder Tür auf, reinsetzen und ohne warten anlassen?
wenn letzteres: es wird bei funktionierendem Türkontaktschalter bereits beim Türöffnen vorgeglüht
Die Huawei-Werbung kann man meines Wissens ausschalten
</Meinjanur>
Emma hats erraten - kein Plan wie das geht - also Wirbelkammermotoren brauchen ja nur 30 ° zum zünden , aber wie das ohne geht ist ominös ... jedenfalls sprang er schlecht an ,ich bin zum Kumpel der Schrauber ist und wir haben die raus geschraubt ,alle waren schwarz vor Rus - dann haben wir sie mit ner ( vollen ) Batterie getestet - alle kaputt !
Gegenprobe mit einer neuen war Erfolgreich ....
mein ABL sprang bei defekter Glühkerzensicherung echt übel schlecht an, musste lange orgeln
Beim Türöffnen wird vorgeglüht?
Beim Türöffnen wird vorgeglüht?
Nur beim ABL
ach, echt?
ach, echt?
Echt, behauptet derdiedas Wiki
Wenn (si.o. ) Alle Kerzen hinüber sind ist es egal ob der beim Tür öffnen glüht oder nicht -gestern Abend bei 7 ° sprang er einwandfrei an ,hatte 3 Stunden gestanden ,jetzt um halb 10 bei 4° werd ich runter gehen und per Infrarot meine Motortemp messen und mal sehen wie er starten wird ....
Edit : Einwandfreies Startverhalten bei unter 2°C :IMG_20211009_095507.jpg
Glühkerze von innen ....
Bei mir war das Vorglührelais mal kaputt, er ist bei ca. 15Grad nur sehr ungern nach einigem Orgeln angesprungen und die halbe Straße war in Qualm versunken.
Seltsam das das bei dir ohne geht. Hatte schon öfters gelesen das der ABL ohne Glühkerzen bei kalten Temperaturen gar nicht mehr anspringt.
Das ist ja das Mysterium .....
So'n ACV braucht auch nur zwei Glühkerzen im WInter - dafür aber 'ne volle Batterie.
Einen ABL mit einem ACV zu vergleichen ist aber so wie das Thema Äpfel und Birnen.
Da müsste man schon mit dem AAB vergleichen um bei der gleichen Einspritztechnik zu bleiben.
Und: TDI lieber keine Glühkerze als nur teilweise.
Na mich hats jedefalls gewundert ich hatte vermutet das noch 2 glühen und letzlich die 2 kalten Zylinder mitschleppen würden .
Manche bauen einen "D" auf einen "TD"-Motor um, scheuen sich dann aber vor der Flammstarteinrichtung und wärmen dafür im Winter den Motorblock mit einem Bunsenbrenner an ...
--Nicht im VW, aber woanders...