Schwarmwissen bei der Suche nach einem spezielle Fahrzeug für den Wiederbeschaffungswert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schwarmwissen bei der Suche nach einem spezielle Fahrzeug

    Wir haben in der Familie gerade ein kleines Problem mit der Versicherung bezüglich den Wiederbeschaffungswert nach einem wirtschaftlichen Totalschaden mit einem VW T4 Euro Mobil Sky 550. Damit auch jeder weiß was gemeint ist, das ist ein Sky 550, nur leider aus dem falschen Modelljahr und ohne Airbag.

    https://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/vw-t4-eura-mobil-550-sky-neu-t%C3%BCv-6-persone-n%C3%BCrnberg/332151072.html?utm_source=focus.de&utm_medium=affiliate&utm_term=Cooperation&utm_campaign=listing_caravan

    Der Dekra Gutachter der Versicherung ist der Meinung, dass es Vergleichbare Fahrzeuge für 14.500€ abzüglich (Vorschäden behobener Wasserschaden im Alkoven, Reparierte Heckverkleidung, kleine Beulen an der Heckwand vom Fahrradlenker) über die wir noch gesondert streiten) in Höhe von 3.500€, somit 11.000 €.

    Das Fahrzeug ist EZ: 06/1995 und hat einen 2.4l 57 Kw Dieselmotor verbaut, ist ein ehemaliges Messefahrzeug von Euro Mobil und hatte so einiges an Sonderausstattung die andere Womohersteller bis 2006 nicht hatten. Es ist also ein der selten Zwittermodelle die schon vor Modelljahr 1997 Doppelairbag und gepolstertes Armaturenbrett haben und wurde von VW mit Erhöhter Nutzlast für Sonderaufbauten ausgeliefert. Also 1600 kg VA, 1800 kg HA bei z.g.G von 3300 kg. Da bleibt eine satte Nutzlast von über 700 kg übrig. Des Weiteren Verfügt das Fahrzeug über 6 zugelassene Sitzplätze wo von 4 in Fahrtrichtung und mit Dreipunktgurten versehen sind. Auch wurde ein Oxikat nachgerüstet und das Fahrzeug hat somit Euro 2/3 bzw. S2

    Leider hat der DEKRA Sachverständige sich es etwas zu leicht gemacht und auf Grund des ersichtlichen wirtschaftlichen Totalschaden keine FIN Abfrage durchgeführt, wo bei Ihm diese Ausstattungsdeteils entgangen sind und er nur Vergleichsfahrzeuge ohne Airbag und Dreipunktgurte verweist, die somit deutlich günstiger aber nicht vergleichbar sind. Auch eine Überprüfung des Gutachtens durch den Fachabteilungsleiter kam zu demselben Ergebnis, da dieser den Fehler der Fin Abfrage nicht erkennen wollte oder konnte.

    Vergleichbare Ausstattung unabhängig vom Baujahr und Aufbauhersteller heißt für meinen Schwager:

    • T4 Alkovenaufbau
    • Fahrzeug unter 6,00 m
    • Fahrer und Beifahrerairbag
    • 6 Sitzplätze
    • mindestens 4 davon mit Dreipunktgurten
    • Abgasnorm Euro2/ S3
    • zulässiges Gesamtgewicht 3300kg

    Das schließt normaler weisen jeden Wohnmobilhersteller mit U-Sitzgruppe und nicht Dinette sowie eine Fahrgestell vor 05/ 1995 aus.


    Direkt vergleichbar sind eigentlich nur Fahrzeuge mit T4 Fahrgestell und Aufbauten von

    • Euro Mobil als Sky 550
    • Euro Mobil als Sky 580
    • Carthago Abakus
    • Karmann Colorade 580 S nicht H!
    • Einige sehr späte Robel


    Wir haben bisher nur 3 Vergleichbares Fahrzeug gefunden und davon keins unter 18.000 €.

    Carthago Abakus auf VW T4 Basis
    Wir bieten hier unseren treuen Begleiter zum Kauf an. Super Größe und total praktisch und...,Carthago Abakus auf VW T4 Basis in Hessen - Lampertheim
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    der passt z.B. nicht, da keine Airbags und nur 2800 kg

    Carthago ABAKUS 35 VW T4 2.4 D *SERVO*MARKISE* in Baden-Württemberg - Sindelfingen | Carthago Wohnwagen / Wohnmobil gebraucht | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

    Sobald Airbags, Dreipunktgurte hinten und 3.330 kg zulässiges Gesamtgewicht ins Spiel kommen, werden die Teile richtig teuer.


    Nun wäre mal Euer Schwarmwissen gefragt. Wer kann uns vergleichbare Fahrzeuge aufzeigen, die die o.g. Anforderungen zu 100% erfüllen, da Airbags, 4 Dreipunktgurte und 3.300 Kg Gesamtgewicht Mindestvoraussetzung für eine Neubeschaffung sind.

  • Schwarmwissen bei der Suche nach einem spezielle Fahrzeug... [ ]...

    Nun wäre mal Euer Schwarmwissen gefragt. Wer kann uns vergleichbare Fahrzeuge aufzeigen, die die o.g. Anforderungen zu 100% erfüllen, da Airbags, 4 Dreipunktgurte und 3.300 Kg Gesamtgewicht Mindestvoraussetzung für eine Neubeschaffung sind.

    Verstehe "ich" Dich richtig.?

    Jetzt sollen also die Forum-Geister für Dich das Internet durchforsten und Dir die perfekten Vergleichskandidaten präsentieren ?

    Und selbst wenn sich dafür jemand findet... es hat keinerlei Auswirkungen auf Deine Auseinandersetzung mit diesem DEKRA-Gutachter.

    Nachfragt:

    Muss es denn genau bei diesem DEKRA-Gutachter bleiben oder wäre das Einholen einer zweiten Meinung durch einen freien Sachverständigen der vom Fahrzeughalter beauftragt wird möglich ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (10. November 2021 um 10:58)

  • Ein entsprechendes Fahrzeug kenne ich nicht, aber: was spräche dagegen, ein weiteres Gutachten von einem anderen Gutachter erstellen zu lassen? Bei den Summen, um die es geht, würde ich die paar Euro setzen. ;)

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Ein entsprechendes Fahrzeug kenne ich nicht, aber: was spräche dagegen, ein weiteres Gutachten von einem anderen Gutachter erstellen zu lassen? Bei den Summen, um die es geht, würde ich die paar Euro setzen. ;)

    ... das das Ganze ein Kaskoschaden ist und somit der Fahrzeughalter nicht Auftrageber des Gutachten ist!

  • Es kann einen niemand daran hindern, auch bei einem Kaskoschaden ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen um die eigene Position argumentativ zu untermauern. ;)

    Mein Vorgehen wäre: Gegengutachten erstellen lassen (deine Argumentation empfinde ich als sachgerecht; entsprechende Fahrzeugangebote können ebenfalls im Gutachten hilfreich sein). Dann noch einmal versuchen, eine gütliche Regelung zu erzielen (eventuell unter Ginzuziehung der entsprechenden Schiedsstelle).

    Sollte das nicht helfen: abwägen ob sich eine Klage lohnt und ggf. klagen. Bei einer Klage (wichtig!) nur auf den strittigen Differenzbetrag klagen - das senkt im Falle des Unterliegens die Streitkosten erheblich.

    Hier könnte meine Werbung stehen.

  • Elsemarie, mal so ganz grundsätzlich:

    In einem Forum darf man um Hilfe fragen.

    Speziell in diesem Forum lauert so viel Wissen, auf das man zurückgreifen kann, wenn man es erfragt und um Hilfe bittet.

    Genau das hat der TE getan.

    Wenn Dir das nicht passt, dann halt dich doch hier raus. Ich kann auch nicht helfen, aber es mag andere hilfsbereite Menschen geben, die das können und gerne tun.

    Wieviel Zeit sie dafür opfern, ist doch deren Angelegenheit.

    Hier sind schon ganz anderer Fragen gestellt und beantwortet worden.

    So.

    Zum Thema:

    Ich kann leider nicht helfen, aber ich würde in jedem Fall eine eigenes Gutachten erstellen lassen, in enger Absprache mit dem Gutachter, der alle aufgezählten Besonderheiten berücksichtigt.

    Die 200 € würde ich investieren.

    Viel Glück!

    Mario

  • Ein Gutachter einer Versicherung wird dir niemals einen höheren Wert anbieten, denn du bezahlst ihn ja nicht ?

    Also eigener Gutachter + Einen Anwalt.

    Es gibt Menschen mit Stil, die anderen fahren keinen T4.

  • Ich würde da einfach mal meine gegen Agumente schriftlich einbringen und sie auffordern mehrere Vergleichsangebote dir vorlegen lassen.

    Habt ihr eine Vin abfrage gemacht ? I und ist da das verbaute auch aufgeführt ?

    Ich hab schon des öffteren erlebt das Fahrzeuge die nicht vom Hersteller umgebaut worden sind, Verbauteszubehör fehlt.

    Einfach dranbleiben und Nerven der möchte das auch vom Tisch haben. ;)

    Ein neues Gutachten mach wenig sin bei Kasko.

  • Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.......


    Es ist doch immer wieder das selbe:

    Bei einem Versicherungsschaden wird ein von der Versichung beauftragter Gutachter NIE UND NIMMER an die Obergrenze der Bandbreite für ein Gutachten gehen.

    Deshalb:

    Anwalt einschalten und Gutachter selbst beauftragen.

    Wenn wie im vorliegenden Fall eindeutige Fehler gamcht wurden, hat man auch gute Chancen, das Geld für den selbst bezahlten Gutachter erstattet zu bekommen.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich kenne kein vergleichbares Fahrzeug.

    Vielleich habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich suche keine vergleichbaren Fahrzeuge, die sind bekannt. Direkt vergleichbar sind eigentlich nur Fahrzeuge mit T4 Fahrgestell und Aufbauten von:

    • Euro Mobil als Sky 550
    • Euro Mobil als Sky 580
    • Carthago Abakus
    • Karmann Colorade 580 S nicht H!
    • Einige sehr späte Robel

    Ich suchen einen direkten Link zu einer Verkaufsplattform wie Mobile, Kleinanzeigen usw. auf der diese Fahrzeuge angeboten werden, damit ich diese Fahrzeuge der Versicherung vorweisen kann.

    Und das Schwarmwissen benötige ich nicht weil ich zu faul bin zum suchen, sondern mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe oder vielleicht auch auf den falschen Verkaufsplatformen suche und mal einen Anstoß oder eine ander Suchweise von außen brauche!

  • Die Dekra muß die vorlegen wie der Wiederbeschafungswert zustande kommt. Vergleichsangebote vorlegen die nachvolziehbar sind !

    Und dan kannst Du da gegenargumente vortragen.

    Richtige Vergleichsangebote haben die denke ich er nicht dafür.

  • amicar :

    Ich denke Du wirst einen eigenen Gutachter bemühen müssen, der sich mehr Mühe mit der FIN und den Besonderheiten dieses Fahrzeugs auseinandersetzt.

    Du hast hier die Kombination aus WoMo UND Youngtimer (>20 Jahre) was allemal besondere Herausforderungen sind.

    Grus CC??