Schneeketten ! wer hat welche Erfahrung mit welchen Schneeketten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Seit ca 8 Monaten habe ich nun meinen T4. Innen alles isoliert und selbst ausgebaut. Auch habe ich eine neue Heizung von Planar eingebaut. Da nun der Winter vor der Tür steht und ich auch damit in den Winterurlaub fahren möchte, will ich meinem T4 ( Bj 12/1998 Hochdach Wohnmobil, Diesel 102 Ps ) ein Paar gute Schneeketten gönnen.

    Reifen habe ich neue Goodyear Vector4Season der Größe 215/65 r15 montiert. ( waren beim Kauf drauf )

    Gern hätte ich eure "Winter-Erfahrungen" mit dem VW Bus gewußt. Es intererssiert mich: wie fährt er sich im Schnee ? mit und ohne Schneeketten, Montage usw.

    Was habt Ihr für Ketten ? Was an Empfehlungen ! Vielleicht sogar weitere Maßnahmen ( Wintervorbereitungen ) am Bus ?

    Ich freue mich über alles an Antworten, Ratschläge und Tipps

    LG Peter

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hansundpeter (13. November 2021 um 13:42)

  • erst mal grundsätzliches:

    Ich kann mich da noch an schöne Erlebnisse im Schnee erinnern ... mit jede Menge hinter dem Auto angebundenen Schlitten und sonstigem was da so gleitet.

    Mit 2 Bussen waren wir unterwegs ... ein mit Schneeketten bestückter 2WD und ich (ohne Ketten) mit dem Syncro.

    Überall dort wo ich entlang gefahren bin, kam der 2WD auch durch, und wir sind wirklich querfeldein über die Felder gedüst, teilweise durch meterhohe Schneewehen.

    Benutzt wurde eine RUD-Schneekette mit recht groben Metallgliedern.

    Für geräumte Straßen dürfte auch irgendeine feinmaschige Metall- oder Kunststoffkette ausreichen, vermutlich auch eine dieser Anfahrhilfen, die einfach so auf den Reifen geklemmt werden.

    Das ist immer irgendwie eine Frage des Anspruchs, denke ich.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Meine Empfehlung wäre, erstmal in richtige Winterreifen zu investieren. Die sind den Ganzjahresreifen im Schnee um Längen überlegen. Hab bei mir am 2WD Conti Van Contact Winter drauf und musste die RUD Ketten noch nie benutzen. Ketten aufziehen und die nassen Ketten dann daheim wieder trocken find ich eher lästig. Also gute Winterreifen und Ketten als Backup

    Einmal editiert, zuletzt von chriss_s (14. November 2021 um 08:35)

  • Moin!

    VW gibt Schneeketten für den T4 nur auf 195/65 R15 bzw. 205/65 R15 auf Felgen 6x15 oder 205/60 R16 auf Felgen 6x16 frei.

    Die Kombination von Ganzjahresreifen mit Schneeketten finde ich ohnehin ungünstig, da die Schneeketten ja nur auf die Antriebsachse kommen und damit der Unterschied in der Haftung zwischen Vorder- und Hinterachse relativ groß wird.

    Grüße,

    Jan

  • Hallo hansundpeter ,

    ich habe auf dem T4 noch keine Schneeketten gebraucht, bin aber bisher bei anderen Autos, mit ganz normalen Schneeketten von ebay Kleinanzeigen, gut gefahren.

    Es waren immer Standardketten mit ner gelben oder blauen kunststoffummantelten "Seilseite" gewesen, von Pewag, Rud oder Öttinger. Viel Geld habe ich da nie ausgegeben. Wichtig ist mir aber immer gewesen, neue zu kaufen! Die sind dann nicht rostig und nicht verranzt...

    Ich habe meine Schneeketten nach Gebrauch immer gewaschen, getrocknet und dann mit WD40 behandelt.


    Wenn man das nicht macht, bekommt man wohl schnell rostige Drecksketten. So sieht es zumindest oft aus, wenn Leute (einmal) gebrauchte Schneeketten bei ebay Kleinanzeigen angeboten haben.

    Wichtig ist aber, das Anlegen vorher zu üben und Handschuhe dabei zu haben. Wenn man nicht mehr weiterkommt und dann bei Kälte die die Schneeketten hinter dem Rad vorbeischieben muss und keine Handschuhe hat, kann es schnell unangenehm werden.

    Für meinen Bus habe ich tatsächlich auch Schneeketten, für den Fall der Fälle. Aber aktuell weiß ich gar nicht, wo die sind und von welcher Firma ;)

    Bezüglich Wintervorbereitungen gibt es hier einen Thread:

    Bigmatzi
    28. November 2010 um 09:48

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Moin!

    VW gibt Schneeketten für den T4 nur auf 195/65 R15 bzw. 205/65 R15 auf Felgen 6x15 oder 205/60 R16 auf Felgen 6x16 frei.

    Die Kombination von Ganzjahresreifen mit Schneeketten finde ich ohnehin ungünstig, da die Schneeketten ja nur auf die Antriebsachse kommen und damit der Unterschied in der Haftung zwischen Vorder- und Hinterachse relativ groß wird.

    Grüße,

    Jan

    ... nun hab ich mir unbenutzte Schneeketten besorgt für meinen 2WD mit Ganzjahresreifen (falle auch in die erlaubte Kategorie 205/65 R15). Habe allerdings noch ein weiteres Paar.

    Macht es Sinn / Ist es erlaubt auf allen 4 Rädern Schneeketten aufzuziehen ?

    Brems- und Kurvenverhalten stell ich mir besser vor....

  • Moin!

    Der Reparaturleitfaden sagt dazu ausdrücklich:
    - Schneeketten dürfen nur an den Antriebsrädern angebaut werden.
    - Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb dürfen allerdings nur die Vorderräder bzw. beim Amarok nur die Hinterräder mit Schneeketten ausgerüstet werden.

    Mit Begründungen hält er sich leider nicht lange auf. Ich könnte mir vorstellen, dass die Freigängigkeit der Räder samt Schneeketten an der Hinterachse nie getestet, bzw. das Thema bei der Auslegung nicht berücksichtigt wurde.

    Aus Gründen der Fahrdynamik, losgelöst von derartigen Problemen würde es natürlich schon Sinn ergeben.

    (falle auch in die erlaubte Kategorie 205/65 R15)

    Aber auch auf (Stahl-) Felge 6x15, nicht (Alu-) Felge 7x15?

    Grüße,

    Jan

  • Ich hab welche für den T4. Für die 195 und 205 in 15 Zoll geeignet. Nur keine Räder dafür. Falls jemand also welche benötigt... Melden. Sind ein oder zweimal benutzt.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich fahre seit 21 Jahren im Wintersport Schneeketten auf 7x15 Alufelge mit 205/65 R15. Hatte damit nie auch nur die geringsten Probleme.

  • habe eh nur angerostete Stahlfelgen. Dann bin ich auf der sicheren Seite?

    Frage mich grade ob man die (verschrammelten) Plastikradkappen bei Schneekettengebrauch abmachen sollte. Vermutlich egel

    Freigängigkeit der Räder samt Schneeketten an der Hinterachse nie getestet, bzw. das Thema bei der Auslegung nicht berücksichtigt wurde.

    Danke, genau das Argument wurde mir jetzt auch anderer Quelle (Fahrsicherheitstraining) zugetragen. Dann wird wohl was dran sein. :thumbup:

  • Schneeketten: Das müssen Sie im Winter wissen 10.11.2023

    Montage: Auf welche Achse?

    Prinzipiell müssen Schneeketten bei Pkw auf der Antriebsachse angebracht sein. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen die Ketten zumindest an einer Antriebsachse und dort an beiden Rädern angelegt werden – wo genau, zeigen die Herstellerangaben in der Bedienungsanleitung.

    Um bei sehr widrigen Witterungsbedingungen die volle Wirkung der Ketten auch beim Bremsen bergab nutzen zu können, ist es sinnvoll, alle Achsen mit den Traktionshilfen auszustatten

    Alles, was ihr über Schneeketten wissen müsst
    Im Winter sollte man Schneeketten mitführen. Alle Tipps zur Montage, dem Fahren mit Schneeketten und der richtigen Pflege.
    www.adac.de


    Schneeketten montieren – Wann gilt die Schneekettenpflicht?

    Grundsätzlich sind Schneeketten auf der jeweiligen Antriebsache anzubringen. Das bedeutet, bei Frontantrieb auf der Vorderachse, bei Heckantrieb auf der Hinterachse.

    Bei Allrad Fahrzeugen müssen mindestens zwei Räder einer Antriebsachse mit Schneeketten versehen werden. Zumeist findet sich in der Betriebsanleitung des PKW eine entsprechende Empfehlung. So kann es sinnvoll sein, beim Bergauffahren die Schneeketten an den Hinterrädern, beim Bergabfahren die Schneeketten an den Vorderrädern zu montieren.

    In der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung heißt es in §37 Abs. 2 StVZO des Weiteren zur Verwendung der Schneeketten:

    Schneekettenpflicht – Wann gilt sie?

  • Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, in der man mit dem 2WD ohne zusätzliche Ketten auf der HA nicht weiter kommt.

    Mit Ketten auf der VA ist auch der 2WD schon ein ziemliches Muli ... und falls bergauf die VA-Last dann immer noch nicht ausreicht, kann man auf HA-Antrieb umstellen (rückwärts fahren)

    Die Probleme an der HA kann man dagegen sehr einfach mit angepasster Fahrweise kompensieren - man muss nur langsam genug fahren und vorsichtig genug bremsen.

    Ich habe Ketten auf der HA bisher noch nie vermisst - und ich hätte deshalb auch keine Lust, sie jedes Mal vorsorglich anzulegen.

  • Habe in meiner Autofahrer-Karriere auch schon viele Kilometer und Berge mit Schneeketten bezwungen. Auch auf dem T4.

    Ich hatte bislang immer nur günstige Baumarkt-Schneeketten, die mich aber nie im Stich gelassen haben. Mit Schneeketten fahre ich sowieso nur langsam und ohne heftiges Gasgeben.

    Montiert immer auf der Antriebsachse, logisch. Beim T4 auf Standard-205er Reifen, zeitweise mit billigen Alu-Felgen sogar. Gab nie Probleme.

    Für den jetzigen Heckantrieb-Sprinter 906 mit 245er AT-Bereifung habe ich auch wieder Schneeketten. Etwas stabiler in der Ausführung, wenn man dem Hersteller glauben darf. Wurden aber noch nie benötigt.

  • Hallo,

    Ich kann aus jüngster Erfahrung sprechen. Anfang Dezember bin ich in das Schneechaos in Süddeutschland gekommen. 2 KM vor dem Ziel ging nichts mehr. Also die Schneeketten für 40 Euro von Amazon drauf gemacht und los. Nach 500 m sind die gerissen und ich habe mir die Bremsverschleißanzeige abgerissen. Ich bin nur auf geschlossener Schneedecke gefahren, die Ketten wurden nach kurzer Fahrt nachgespannt. Aus dem Grund halte ich aktuell nach hochwertigeren Ausschau. Wenn man die Ketten braucht, dann muss ich mich drauf verlassen können.

    Mit den geliehenen neuen Ketten kam ich gut durch. Der Bus war allerdings mit ordentlich Gewicht beladen und in der ein oder anderen Serpentine bin ich um die Kurve gedriftet und mich hat das Heck fast überholt. Daher kann ich, je nachdem was man vor hat, die Schneekette auf der HA den "Arsch" retten.

    Vernünftige Reifen bringen natürlich auch ordentlich Traktion. Rückwärts fahren für begrenzte Strecken ist ebenfalls eine Option, sofern man den Bus gedreht bekommt ohne sich festzufahren.

    Gute Fahrt euch!!

  • Nachdem mir Ende der 80er mal beim Opel Manta "Billigketten" gerissen sind und sich um die Antriebswelle gewickelt hatten (war echt toll in dichtem Schneefall auf einer Steigungsstrecke in den Alpen), habe ich nur noch "namhafte" Ketten im Einsatz gehabt.

    Mit Ottinger und RUD habe ich bislang nie schlechte Erfahrungen gemacht.