Benzin anstatt Diesel getankt.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich habe gestern 20 Liter super anstatt Diesel getankt. Danach noch 55 Liter Diesel hinterher und bin bis jetzt 10km gefahren.

    Ich hab mich schon so gut es geht versucht zu belesen. 20 Liter sind für meinen acv eindeutig zu viel, um Problemlos damit weiterzufahren.

    Hab auch gleich nen Liter 2takt Öl dazu gemischt.

    Meine Frage ist Jetzt, ob das zweittaktöl zur Schmierung reicht oder sollte lieber noch nen Liter drauf?

    Oder gänzlich ampumpen und frischen Diesel rein?

  • Ich würde nicht mehr rummischen, nachtanken oder sonstiges.

    Motor nicht mehr starten und wenn Automobilclub-Mitglied das Fahrzeug zur nächstmöglichen Werkstatt transportieren lassen.

    Dort komplett absaugen und neu betanken lassen.

    Das ist keine Kleinigkeit die man mal eben auf dem Hof erledigen kann oder auf die leichte Schulter nehmen sollte... Google ist voll mit Beschreibungen wenn es so wie bei Dir schon zu diesem Dilemma gekommen ist :prof:

    Mir wär es dabei auch völlig wurscht wenn es darin heißt das ältere Dieselmotoren ein paar (?) Liter Benzin vertragen könnten... es ist ja immerhin Dein Schätzchen oder ?

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (4. Dezember 2021 um 15:36)

  • ... also ich wäre an den Vorlauf vom Dieselfilter gegangen und hätte das ganze abgepumpt und neu befüllt.

    Habe aber auf das dafür benötigte Werkzeug und Behältnisse zuzüglich Trailer und Zugfahrzeug Zugriff.

    In einer Werkstatt dürfte das Ganze gut 300€ ohne neuen Diesel kosten.

  • Warum tankt man da 55l Diesel drauf, fährt dann 10km um sich jetzt zu informieren?

    Gleich die 20l raus und dann mit Diesel voll machen hätt doch viel einfacher funktioniert, das wären 2 Kanister über einen Schlauch...

    VW wird sich da in die Hose machen vonwegen alles tot, 7000€.

    Ich lehn mich aus dem Fenster, Tank leer machen, Dieselfilter tauschen, alles mit Diesel auffülken, fertig.

    Das bischen "Mischung" die er da noch frisst macht nach 10km auch keinen Schaden wenns nicht schon bei der Fahrt passiert wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Speed Freak (4. Dezember 2021 um 17:23)

  • Hallo Mako,

    das habe ich auch schon so gemacht ...

    In Holland mit warmem Auto versehentlich Benzin getankt und wie du mit Diesel aufgefüllt. Weiter gefahren, war kein Problem.

    Nach einer längeren Pause (Geburtstagsfeier) mit kaltem Motor hatte ich dann echt Angst, weil er sich fürchterlich (hart) anhörte.

    Zwei KFZ-Mechaniker gefragt: 1) kein Problem - 2) dürfte gehen ...

    Ich hab's dann abgepumpt, mit 'nem Schlauch, den ich durch den Tankstutzen eingeführt habe. Ein gewisser Rest ist vermutlich drin geblieben. Dann mit Diesel voll gemacht und gut.

    Das hatte ich schon vergessen, bis dein Faden hier aufgetaucht ist. Es ist sicher mehr als 10 Jahre her ...

    Mechaniker 2 hat das Gemisch übrigens entsorgt - in seinem T3 mit AAZ verbrannt!

    Sicherheitshalber würde ich es wieder abpumpen, so wie seinerzeit, mehr aber auch nicht - nur meine Meinung (Erfahrung).

    Gruß

    Martin

  • Ganz ehrlich? Ich würd mir keinen Kopp machen, weiterfahren und etwas öfter nachtanken (Diesel ?)

    Das hält die Kiste locker aus.

    Meine Meinung.

    Mit der gesparten Kohle fein essen gehen oder andere schöne Dinge tun.

  • 2T Öl ist ja auch schon drinnen.

    Ich hoff nicht, dass Benzin jetzt hocheffizient den 2T Ölfilm von meinen teuren 2-Takt Zylindern wäscht :)

    Aber eben deswegen Dieselfilter tauschen oder mit Diesel spülen damit das größte Restvolumen weg ist.

    Tank so gut wie möglich leer machen und dann randvoll mit Diesel.

    So wird der Motor noch 1-2min den Rest in den Leitungen und der Pumpe fressen und das wars dann.

    Das abgepumpte dann in geringen Mengen beim tanken zumischen damit es gleich thermisch verwertet wird.

    Besser wärs halt nach erkennen des Fehlers gleich garnicht zu starten damit die Plörre nicht zum Motor vor gesaugt wird.

  • Du hast meine volle Anteilnahme. Es ist ärgerlich , dass dies überhaupt seit Jahrzehnten möglich ist. Die Tankstutzen könnten auch spezifisch rund , quadratisch oder mehreckig sein, um zuverlaessig eine Fehlbetankung zu verhindern. Natürlich wäre es besser gewesen die 20 Liter Super sofort wieder rauszusaugen. Nun hast du eben versucht das Problem auf Urgrossvaters Art schnell zu lösen. Ich verstehe dies. Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast , dann fahr weiter.

    Du könntest allerdings auch 4 Blechkanister a' 20 Liter erwerben , und die Mischung mit Geduld raussaugen . Die Kanister aus Blech sehen optisch gut aus , sind umweltfreundlich und wiederverkaeuflich. Die Mischung kannst du als 5% Beimischung nach und nach im Motor verbrennen. Insgesamt vermutlich günstiger als es in einer Werkstatt machen zu lassen.

    Gruß , Christian.

  • In deinem Profil steht nicht, welchen Motor du hast.

    Bei den TDI´s kann das tödlich sein!

    Bei meinem ABL damals (1,9l TD) hatte ich früher, wenns mal richtig kalt wurde, also sowas wie -15°C , immer etwas Super nachgekippt.

    Und wenn ich mich nicht irre, stand sogar bei meinem Toyota Landcruiser LJ70 2,4 TD in der Bedienungsanleitung, bei Frost etwas Benzin/Super nachzutanken.

    Das hatte ich dann auch gemacht, nachdem die Kiste einfach stehenblieb, weil der Diesel ausgeflockt war. (Bei -15°C)

    Das war aber auch ein Buschtaxi, der hatte irgendwie alles geschluckt...

    Aber: Niemals bei einem TDI!!!

    Und mittlerweile gibt´s ja auch Winterdiesel...

    Also: Vorsicht!!!

    ...für jede Lösung gibt´s ein Problem...

  • Ganz ehrlich? Ich würd mir keinen Kopp machen, weiterfahren und etwas öfter nachtanken (Diesel ?)

    Das hält die Kiste locker aus.

    Meine Meinung.

    Mit der gesparten Kohle fein essen gehen oder andere schöne Dinge tun.

    Sehe ich ganz genau so!

    Alles andere ist meiner Meinung nach Panik Mache!

    Keine Dauer Volllast und gut is.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Ich würde mir da auch nicht allzu große Sorgen machen. Die Schmierfähigkeit von Diesel wird mit Benzin, dass zwar auch schmiert, aber eben deutlich schlechter, zwar herabgesetzt, aber nicht komplett auf Null bei hier ca 30% Beimischung. Zumal das mit 2T Öl wieder deutlich verbessert wird.

    Solange das Gemisch als Zündwillig ist, und das wird es definitiv sein..... Ok, starke Beschleunigung und Vollgasorgien vermeiden, bis der Tank mindestens halb leer ist, dann nochmal mit Diesel vollmachen und gut.

    Beim Commonrail mit 2500 Bar Druck und mehr mag das vielleicht relevant werden....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich würde mir da jetzt auch nicht so nen Kopf machen.

    Als ich meinen 2003er BMW 320d neu hatte, vorher nur Benziner gehabt, bin ich an der Tanke auch an die falsche Zapfpistole gefahren, und hab mich gewundert warum Diesel an dem Tag so teuer ist :rolleyes: Und schon waren die ersten 15Ltr Super drin :thumbdown: Mechaniker angerufen, er fragte nur, wie leer der Tank wäre, er war schon auf Reserve, seine Antwort, Tank die restlichen 45 Ltr Diesel drauf, kein Vollgas, und wenn der Tank wieder auf Halb steht, volltanken.

    Ist mir bei 60Tkm passiert, verkauft hab ich das Auto mit 284Tkm, und der Käufer hat ihn trotz des Maleurs noch bis 456Tkm gefahren, ohne Probleme, weder am Motor noch an der CR Pumpe ;)

  • er fragte nur, wie leer der Tank wäre, er war schon auf Reserve, seine Antwort, Tank die restlichen 45 Ltr Diesel drauf,

    diese Frage ergibt im kontext keinen Sinn
    ob der tank vor den 15 l super schonauf reserve war, ist egal, denn er sollte ja letztlich mit Diesel vollgemacht werden

    wenn du die 15 l auf drittelvollen Tank gemacht hättest. wäre der Tip derselbe gewesen: mit Diesel endgültig volltanken

    bei fast nur Benzin im Tank mit wenig Restdiesel wäre es auch eine Idee gewesen, diese 15 + x Liter abzusaugen in einen 20l-Kanister und dann erst vollzutanken, da noch nicht mit einer großen zu entsorgenden Mischung vermischt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (6. Dezember 2021 um 20:09)

  • Ja, wenn vorher auch nur Diesel drin war, ist das Ergebnis dasselbe.... Es ist am Ende ein voller Tank mit 15 Liter Benzin zwischen dem Diesel. :D

    Und nochmal grundsätzlich: Wenn man die fehlende Schmierfähigkeit von Benzin nicht mit 2T-Öl verbessern könnte, hätte man es nicht erfinden müssen....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: