Radkästen hinten schweißen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich habe den ernst der Lage wohl zu lang verdrängt. Nun muss in die radkästen neues Material… von außen gibt es ja ganz gute Bleche zum reparieren. (siehe Anhang)

    Wie sieht es innen aus? Wie würdet ihr hier das Loch schließen? Einfach Rechteck raustrennen und neu einsetzen? Oder gibt es für innen auch vorgefertigte Bleche auf dem Markt?


    Beste Grüße

  • Hi,

    mach mal den Teppich weg

    Bei meinem Bus hat es vornehmlich den Unterboden angenagt , "Draußen" ist noch alles gut ... so hoffe ich

    Habe innen ein 1,4 er Blech angewinkelt und verschweißt . Ist mit Kanten und Ecken ...

    Löcher freigeschnitten . Gefettet und gekittet .

    Nächstes Jahr kommt noch Fett von unten , irgendwie habe ich damals die Stellen nicht gut erwischt mit dem Sanders

    Es gibt hier einige Bilder von Reparaturen am der Stelle .

    Stichwort "Bananenblech" wird die Richtung zeigen .

    Auch an die Platte über der Feder denken.

    Gruß

    Urs

  • Moin!

    "Rechteck raustrennen und neu einsetzen", bzw ganz allgemein "raustrennen und neu einsetzen" ist auf jeden Fall der Ansatz. Beim Rausoperieren der rostigen Bleche erkennt man meist wie es gebaut war, und das baut man dann halt einfach nach mit möglichst gut passendem Blech und lackiert, dichtet und versiegelt das alles ordentlich.

    Für mich sieht das so aus, als sei auch der Längsträger schon durch. Dass du das Verstärkungsblech, das auf den Längsträger noch drauf kommt, schon hast, ist super. In Gleicher Stärke brauchst du da auch noch ein Blech für den Längsträger selbst.

    So weit erstmal zu deiner konkreten Frage. Aber schau dir den Bus mal besser ganz genau....wenn das da schon so übel aussieht, dann wird das an vielen anderen Stellen auch nicht besser sein. Mal den Boden hoch heben. Wie ist das andere Radhaus? Oft sieht man nicht sofort, dass da gar kein Blech ist, sondern nur noch der Steinschlagschutz bzw. die Dichtmasse innen und außen -- dazwischen nur Rost, statt Radhaus-Blech. Wie ists vorne an Radläufen, Schwellern, Komposter? Federaufnahmen hinten noch in Ordnung? Scheibenrahmen? Fzg.-Boden (falls aus Blech) über den Querträgern?

  • Hallo und besten Dank schon mal für euer Feedback. Der Rest ist für bj 92 noch recht gut. Nichts was man nicht mit Exzenterschleifer spachtelmasse und lack regelmässig weg bekommt. Habe sonst von unten und an den radkästen immer regelmäßig was gemacht. Aber die Stelle jetzt hatte ich kaum was gesehen und dann echt unterschätzt ? rechte Seite Radkasten hinten ist auch nicht so krass.

    Frontscheibe-Rahmen hat auch ein paar stellen. Da bringt aber echt nur Scheibe mal raus, Vll nächsten Sommer.

    Habe erst 210 000km aufm 1.9D, da lohnt es Karosse noch 10 Jahre iwie in stand zu halten, bei nur Max. 15 000km pro Jahr…

    Hab ihn vor 11 Jahren mit 85 000km gekauft für 3200€ ? und bin der Meinung, selbst wenn mal hier mal da Geld in die Karosse und Fahrwerk fließt, kann man günstiger nen Transporter nicht fahren als nen t4 Sauger ??‍♂️?

  • Hallo

    Genau zu dieser Stelle hab ich die Tage ein recht ausführliches Video bei der bekannten

    Videoplatform gesehen.

    War sehr ausführlich und wirkte kompetent.

    Ob das alles so richtig war, kann ich als Laie nicht wirklich einschätzen.

    Gruß Oliver

    IIIII IIIII IIIll IIIll IIIll I Nächte im Bus verbracht....

  • Wenn du so wie von dir beschrieben die Roststellen behandelt hast, dann wirst du nicht lange Freude am Bus haben. Ein Exzenterschleifer bringt fast garnichts. Das mindest-Programm ist CSD-Scheibe und dann mit Trennscheibe oder Fräser oder Dremel die Rostporen ausschleifen. (Am allerbesten wäre Sandstrahlen.) Dann Brantho Nitrofest oder 2k-EP drüber. Bei besonders rostigen Blechen ist man meistens Schneller mit Blech raustrennen und neues Blech einschweißen. Bereits aufgequollende Blechdopplungen müssen generell auf gemacht werden.

    Hier habe ich noch ein paar Bilder von der Stelle von Innen.

    Bei mir war der Längsträger noch nicht durch. Aus heutiger Sicht hätte ich aber rundherum mehr neues Blech eingesetzt.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (8. Dezember 2021 um 09:28)

  • Weil das ja wohl jeden von uns mal betrifft und nicht jeder Schweißen kann: hat das jemand schon mal von Profi machen lassen und kann outen, was das gekostet hat? Kann man sich das überhaupt leisten: Bananen Blech, Längsträger, Radhaus?

    Mein 9-Jähriger hats kapiert ;) : "Papa, kannst Du mich mit dem Auto (T4!) von der Schule abholen, damit alle sehen, was für ein <3 tolles Auto wir haben?"

  • Ja. Der größte Aufwand ist die Karre zu entkernen. Trapo noch einfach, sonst ne Menge Zeit. Das sollte man selber machen, sonst gehen die Kosten ab.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Weil das ja wohl jeden von uns mal betrifft und nicht jeder Schweißen kann: hat das jemand schon mal von Profi machen lassen und kann outen, was das gekostet hat? Kann man sich das überhaupt leisten: Bananen Blech, Längsträger, Radhaus?

    Jau, habe es beim Anhänger auch machen lassen, war noch zusätzlich die C Naht und Abschlußblech hinten, so ca 20 Stunden.

    Material ist ja fast nix, den Stundenlohn x 20 musste selber rechnen ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also 500€ wäre ja geschenkt.

    Mein 9-Jähriger hats kapiert ;) : "Papa, kannst Du mich mit dem Auto (T4!) von der Schule abholen, damit alle sehen, was für ein <3 tolles Auto wir haben?"

  • Spachtelmasse und Lack sind der falsche Weg, sehe ich auch so...aber Stellen, die aufwändig zu reparieren und noch nicht durchgerostet sind, behandele ich mit Fluid film NAS oder Mike Sanders- groben Rost abkratzen, Mike mit Heißluftfön erwärmen, mit Pinsel auftragen und das ganze nochmal mit dem Heißluftfön verflüssigen, bis alle Poren gefüllt sind. Das hält den Rost jahrelang auf.

    Grüße

    Lui